Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2011, 00:27
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo ihr lieben,

da bin ich wieder...

Hatte vor 2,5 Jahren 2x Pap IIId und HPV + (high und low risk).
Habe mich direkt nach dem 2. Abstrich wegen eines schlechten Bauchgefühls zur Koni entschlossen und sie eigentlich gegen den Willen meiner Frauenärztin durchführen lassen.

Es wurde eine sehr ausgedehnte Koni, Ausschabung und Spiegelung durchgeführt, da das befallene Gewebe sehr weit oben im Gebärmutterhals saß.
Ergebnis:
Pap IVa, Carcinoma in situ, CIN III.

Danach mußte ich 1,5 Jahre alle 3 Monate zur Untersuchung, dann nur noch alle 6 Monate.
Immer Pap II...und HPV negativ *freu*
Hatte mich noch mit Gardasil impfen lassen um möglichst alles zu tun damit es dabei bleibt.

Nun war ich wieder zur normalen Kontrolle, und am Freitag kam der Brief ins Haus geflattert.... :-(
Wieder Zellveränderungen...*heul*
Den genauen Befund kann ich erst morgen erfragen, da am Freitag die Praxis nicht mehr besetzt war.

Ich gestehe, es fällt mir schwer entspannt zu bleiben......

Wie oft kann man eine Koni machen?
Ich habe ja sehr viel vom Gebärmutterhals eingebüßt damals, wächst das wieder vollständig nach oder bleibt der kürzer?
Dann wäre wohl nicht mehr viel da für eine evtl. wieder nötige Koni.....

Ach Mann, ich hatte soooooooooooo gehofft jetzt Ruhe zu haben....

Kann ich davon ausgehen daß da vielleicht was "altes" weitergewachsen ist?
Oder ist das eher neu entstanden....? *frag*frag*

Würde mich über Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen, bitte gern auch ganz ehrlich :-)
Danke !

Geändert von gitti2002 (21.02.2011 um 12:29 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2011, 08:24
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo

das sind ja leider nicht so schöne Nachrichten, hälst Du uns auf dem Laufenden, wie Dein Abstrichergebnis aussieht?
Trotz Impfung, da sieht man mal wieder, dass man wirklich nichts machen kann, ich hatte auch überlegt mich impfen zu lassen, auch mit Gardasil, allerdings jetzt noch nicht, meine FA meinte frühestens nach dem 1. HPV Test.
(Meine Koni war im Sept., im Gesunden entf. 1 Abstrich im Dez. war PAP II).
Nun mache ich mir schon Gedanken, ob dass dann überhaupt was bringt.
Klar das Immunsystem stärken, dass versucht wohl jeder von uns.
Rauchst Du?
Ich wünsche Dir alles alles Gute
Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2011, 08:48
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo,

ja ich rauche, leider.

Wobei ich seit der Diagnose vor 2,5 Jahren viel weniger rauche, und mich wesentlich gesünder ernähre...

Mein Abstrich ergab übrigens wieder IIId, hab eben angerufen :-(

Das mit der Impfung war nur ein Versuch, das war mir von Anfang an klar, mehr als nichts bringen kann es ja nicht, aber versuchen wollte ich das auf jeden Fall.
Mußte zum Glück auch nix bezahlen, ich habe meinen Kinderarzt und meinen Frauenarzt gebeten, beim nächsten Vertreterbesuch eine Gardasil-Impfung zu erbetteln, und das hat tatsächlich 3 mal geklappt :-)
Habe also alle Impfungen umsonst bekommen *freu*

Von daher ist das völlig ok, und ich weiß ja auch nicht ob ich wieder HPV positiv bin.
Werde ich beim nächsten Abstrich in 3 Monaten mit testen lassen.

Tja, das mit dem Immunsystem ist so ne Sache.....ich bin wirklich fast nie krank, obwohl ich in einem Altersheim arbeite und da viele (Bewohner und Kollegen) sehr oft erkrankt sind.
Das scheine ich gut wegzustecken.

Allerdings habe ich eine Hashimoto-Schilddrüsenunterfunktion, die seit letztem Sommer mit Medikamenten eingestellt wird, und die ist momentan auch wieder hochaktiv, ich habe gerade wieder einen neuen Schub (vermute ich), denn mein TSH liegt wieder bei 17.......

Und so fühle ich mich auch *gäääääääääääähn*

Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt, irgendwie vermute ich das aber....sind ja beides Immungeschichten.

Geändert von gitti2002 (21.02.2011 um 12:30 Uhr) Grund: Signatur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2011, 12:46
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo Medizinfrau,

was du da schilderst, kenne ich leider nur zu gut. Meine Krebs-Geschichte begann bereits 1985 und ist bis heute nicht beendet.

Der Gebärmutterhals wächst nicht nach. Wäre ja auch zu schön, wenn das ginge, dann wären viele innere Krankheiten ganz einfach. Das Schlechte raus schneiden und einfach abwarten, dass sich das Organ regeneriert. So viel ich weiß, ist das nur bei der Leber beschränkt möglich. Die kann sich etwas regenerieren.

Es muss auch nichts neues sein, was da bei dir den Abstrich wieder verändert. Es können durchaus noch Zellen drin geblieben sein, die nun so weut sind, dass sie im Abstrich wieder sichtbar sind.

Übrigens auch ein Pap II ist nicht absolut ein Grund, sich in Sicherheit zu wiegen. Bei mir war der letzte Abstrich auch Pap II und 6 Monate später hatte ich ein Rezidiv, was nicht mal mehr operabel war.

ABER... irgendwie habe ich es geschafft und bin noch immer da.

Übrigens ich hab auch das Hashimoto Syndrom. Allerdings erst nach dem Rezidiv. Meine Schilddrüse arbeitet so gut wie gar nicht mehr und bei mir sind die Ärzte gerade dabei, die Medikamente einzustellen. Aber ich habe nach der Radio-Chemo-Therapie so viele Neben- bzw. Nachwirkungen, dass darauf auch nicht mehr ankommt.

lg blueblue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2011, 12:56
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Mannomann,

da hast Du aber tapfer durchgehalten bisher, RESPEKT!

Hoffe Dir gehts aktuell gut? Oder machst Du gerade noch Therapie?

Ist Deine Schilddrüse wegen der Therapie im Eimer?

Ich bin gerade dabei auf Euthyrox 150 hochzusteigern...*grummel*


Mhhhh....wenn der GMH nicht nachwächst dürfte für eine (vielleicht nötige) erneute Koni echt nicht mehr viel da sein, damals wurden 3,9 x 2,9 cm entfernt :-(

Und dann?

Ach das ist doch alles Mist.....auch wenns aktuell nur IIId ist kommen da wieder einige Gedanken hoch, die ich schön weit weggeschoben habe weil sie irgendwie abgearbeitet waren...dachte ich.

Nundenn, es hilft ja nix, geht ja immer weiter, ob man will oder nicht.

Werde nun Anfang Mai zum erneuten Abstrich gehen, dann auch HPV mittesten, und sollte der wieder positiv sein (was ich nicht hoffe) dann werde ich wohl ohne weitere Wartezeit wieder eine Koni machen lassen.

Falls der HPV negativ sein sollte, könnte ich dann abwarten was ein nochmaliger Abstrich ergibt?
Oder bilden sich Zellveränderungen in meinem Alter (im Sommer 38) auch ohne HPV eher nicht mehr zurück?
Nach meiner Vorgeschichte habe ich doch ein bißchen Angst lange rum zu warten....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2011, 13:52
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo Indianische Medizinfrau,

da du momentan nicht weißt, ob der IIID durch ein erneutes Aufflammen der HPV-Infektion hervorgerufen wurde, besteht vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es "nur eine Entzündung" oder ähnliches ist? Die monatelange Wartezeit auf den nächsten Abstrich ist unter diesen Voraussetzungen natürlich nervig, aber leider nicht zu ändern. Das du nach wie vor rauchst ist ungünstig, aber das weißt du ja auch selbst.

Ein Re-infektion mit HPV währender der letzten Jahre kannst du ausschließen? Wobei man ja immer häufiger liest, dass sich Frau nicht zwei Mal mit dem selben HPV-Typ anstecken kann. Inwieweit das aber belegt ist, kann ich dir nicht sagen.

Eventuell ist dein Immunsystem momentan etwas angeschlagen und das äußerst sich "mal wieder" in einem auffälligen Pap. Versuche doch einfach so gesund wie möglich zu leben (was auch immer das im Detail wirklich heißt) und schränke das Rauchen ein. Die Möglichkeit, dass sich der IIID zurückbildet, besteht. Vielleicht hast du ja ein bisschen Glück... Ich würde es dir wünschen.

Zitat:
Zitat von Indianische Medizinfrau Beitrag anzeigen

Mhhhh....wenn der GMH nicht nachwächst dürfte für eine (vielleicht nötige) erneute Koni echt nicht mehr viel da sein, damals wurden 3,9 x 2,9 cm entfernt :-(
Keine Angst wegen der Länge des GBMH. Bei deinen o. g. Werten handelt es sich um die Maße von 12 - 6 Uhr und von 9 - 3 Uhr (stell´ dir einfach eine Scheibe mit diesen Angaben vor). Die Tiefe/Dicke/Höhe des Konus wird in einem dritten Maß angegeben, steht meist an letzter Stelle.

Im Normalfall liegt ein GBMH zwischen 3 und 5 cm. Da aber bei den wenigsten Frauen vor einer Koni die Länge vermessen wird, weiß man nachher nicht, wie lang er überhaupt von Natur aus war.

Ich hatte im Sommer 09 zwei Konis im Abstand von 6 Wochen wegen eines CIS. Mein Gebärmutterhals misst heute immernoch stolze 3,3 cm.

Bitte doch deine Gyn beim nächsten Termin mal um eine vaginale Vermessung der Länge. Dann hast du erstmal Gewissheit was noch übrig ist und wie es mit einer weiteren Koni aussieht (sollte eine nötig sein).

Zudem empfehle ich dir, dich ebenfalls bei deinem Frauenarzt auf Chlamydien untersuchen zu lassen (über Abstrich oder Urin). Den Test musst du zwar selbst zahlen, er ist aber sehr hilfreich. Ich habe erst kürzlich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass HPV oft mit Chlamydien einhergeht, bzw. beide Geschlechtskrankheiten gehäuft zusammen auftreten und sich gegenseitig "anfachen". Oftmals machen Chlamydien nicht mal Symptome, sind aber leider da und können auf Dauer gefährlich werden (müssen nicht). Zu behandeln ist die Sache mit einer antibiotischen Kur über 10 - 14 Tage. Danach wird wieder getestet und meistens sind dann keine Erreger mehr nachweisbar. Kaum ein Gynäkologe macht bei uns Frauen über 30 einen Test auf Chlamydien, außer es liegt eine Schwangerschaft vor (da gehört er zur Vorsorge).

Ich wusste das auch nicht und war ziemlich erstaunt, dass im Falle einer länger anhaltenden HVP-Infektion nicht auch auf Chlamydien untersucht wird, wenn doch nachgewiesen ist, dass die eine Infektion die andere begünstigen kann. Aber da fallen wir wohl wieder der Sparpolitik der Krankenkassen zum Opfer.

Egal wie dein HPV-Test beim nächsten Mal ausfallen wird, kannst du dich ja zur Sicherheit bei erneut auffälligem Pap trotzdem für eine Biopsie entscheiden. Dann musst du nicht weitere Monate mit der elenden Warterei zubringen und hast nach ein paar Tagen Klarheit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Halt´ uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute und bis bald,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2011, 15:21
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo Mimmi,

ich könnte mir vorstellen, dass Vaporisationen seltener gemacht werden, da bei diesem Verfahren das Gewebe nur verdampft wird und man nichts zur pathologischen Auswertung hat. Das Risiko, dass der nächste Abstrich zwar oberflächlich okay ist, tiefer im Gewebe aber noch veränderte Zellen sitzen, ist dadurch vielleicht größer. Sicher spielt auch die Eindringtiefe des Lasers eine wichtige Rolle.

Mir persönlich wäre eine Vaporisation bei einem CINIII/CIS in der Vorgeschichte zu unsicher.
Zitat:
Zitat von Mimmi54 Beitrag anzeigen
(es könnte ja auch mal eine "normale" Entzündung sein, bei der eine Aufhellungstherapie Sinn machen würde)
Worum handelt es sich dabei?

Viele Grüße,
Zumsel

Hallo nochmal,
Zitat:
Zitat von Indianische Medizinfrau Beitrag anzeigen
Es wurde eine sehr ausgedehnte Koni, Ausschabung und Spiegelung durchgeführt, da das befallene Gewebe sehr weit oben im Gebärmutterhals saß.
Ergebnis:
Pap IVa, Carcinoma in situ, CIN III.
Erfolgte denn der Kegelschnitt damals im Gesunden, waren die Schnittränder sauber? Das ist von immenser Bedeutung und würde womöglich das Rezidiv erklären, wenn dem nicht so war.

Viele Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (21.02.2011 um 16:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2011, 15:38
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Also, es wurde damals alles im gesunden entfernt.

Damals war es so, daß der normale Abstrich IIId ergab, die IVa, CIN III und CIS- Ergebnisse jedoch sehr weit oben im GMH wuchsen.
Daher sehe ich einer Biopsie kritisch entgegen, denn so tief kommt man wohl nicht für eine Biopsie in den GMH hinein denke ich...

Die Vermessung des GMH per Vaginalultraschall ist eine super Idee, daß ich da nicht selbst mal drauf gekommen bin....

Nach der Chlamydienuntersuchung werde ich auch fragen, vielen Dank!

Ich habe nach wie vor den selben Partner, daher weiß ich nicht wie sich eine Re-Infektion verhält wenn man sich nicht mit den selben Viren 2x infizieren kann....?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2011, 00:47
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo Indianische Medizinfrau,

Zitat:
Kann ich davon ausgehen daß da vielleicht was "altes" weitergewachsen ist?
Oder ist das eher neu entstanden....? *frag*frag*

Würde mich über Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen, bitte gern auch ganz ehrlich :-)
Danke !
Du hast ja schon mehrere Antworten erhalten. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und kann dir folgendes berichten:

2007 hatte ich 2 Konisationen mit dem Befund CIS- Plattenepithelkarzinoma In Situ (2 Konis deshalb, weil bei der ersten nicht alles im Gesunden entfernt wurde - nach der Rekoni war alles in Ordnung).

Danach waren die Abstriche gut, bis 2009 wegen eines plötzlichen erneuten schlechten Pap die 3.Koni gemacht werden mußte - wieder wurde ein CIS gefunden, diesmal Adenokarzinoma In Situ. Und wieder unvollständig entfernt.

Da es erst Plattenepithel war und danach Adeno, vermute ich mal, dass das 2.CIS unabhängig vom 1. gewachsen ist, also neu entstanden ist. Die Ärzte konnten mir dazu nichts genaues sagen...

Inzwischen mußte ich wegen des unvollständig entfernten Adeno-CIS die Hysterektomie machen lassen, und da zeigte sich, dass ich bereits ein Adeno-Mikrokarzinom hatte. Es saß auch ganz oben im GM_Hals, war also beim Abstrich nicht zu erreichen (mein letzter Abstrich vor der HE war auch PapIII).

Es kann also sein, dass bei dir wie bei mir unanhängig vom ersten CIS neue Zellveränderungen aufgetreten sind Mich erschreckt es auch ein bisschen, dass du die Gardasil_Impfung hattest und trotzdem wieder PapIIId. Ich hatte selbst schon vor, mich impfen zu lassen, da ich auch immer wieder HPV HighRisk 16+18 hatte.

Ich wünsch dir alles Gute!

Mit lieben Grüßen
Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55