Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo. Mein Mann (47)hat zwei LMM an der Nase und war beim Hautarz den 25.4.04 und hat sie entfernt. Aber es war nicht tief genug und er muss am Dienstag in der Klinik um nachoperiert zu werden. Die exakte diagnose kenne ich nicht anders als LMM o,3mm. Er sagt mir nichts und weiss nicht dass ich surfe. Ich surfe jetzt zeit samstag und habe diese seite dadurch gefunden.
Meine frage. Wie kann man ins gesunde schneiden an der Nase?
Warum haben die ärze keine interesse in die andere 70 oder so vielfarbige fläcken am körper?
Soll er nicht untersucht werden ?
Danke für jehlicher info.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Als anhang von obere eintrag.
Ich grüsse euch allen.
Gibt es irgenteiner hier die Melanom an der Nase hat, oder der jemanden kennt damit? Habe die Ganze seiten durchgeschaut und finde keinen mit diesem in Gesicht.?? Ist das nicht typisch für LMM? Was erwartet uns??? Bin froh über jedes Antwort.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2004, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo Helena,

ein Lentigo Maligna Melanom ist meist im Gesicht und entwickelt sich im Laufe vieler Jahren durch die Sonne.Die malignen Zellen sind auf die oberen Hautschichten beschränkt.
Die Eindringtiefe von 0,3 mm ist sehr gering, dein Mann hat wirklich Glück gehabt.
Durch den Sicherheitsnachschnitt in der Klinik ist dann wieder alles in Ordnung.
Es bleibt sicherlich hinterher nur eine kleine Narbe übrig.
Der Dermatologe wird deinem Mann Kontrolluntersuchungen in meist 1/2 jährlichen Abständen anbieten, die eingehalten werden sollten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo babs,
Ich danke Dir für Deine antwort!!!!
Warum Kontrolluntersuchungen?? Wenn es so harmlos ist warum ist es dann nicht mit ein nachschneiden erledigt?
Ich bin wahrscheinlich nur ein sorge umsonst...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2004, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Liebe Helena.

die Kontrolluntersuchungen sind dafür da, daß die Sicherheit vorhanden ist - das wirklich nichts bösartiges nachwächst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Liebe babs,

Schön das du antwortest. Weisst du auch wieso der Artzt nicht die andere viele viele hautflecken undersucht? Was ein grund sein könnte? Er ist nur 47 und der eine Melanom ist innerhalb von 3 monate gewachsen. Da war garnichts vorher. Der andere hatte er wie ein normaler sommersprosse aussehende fleck seit ein urlaub vor 2 jahre.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Liebe Helena,

wenn dein Mann den Nachschnitt in der Klinik hat - würde ich dort nochmals bitten die zahlreichen Naevi ( Muttermale ) zu kontrollieren.
Verstehe ich auch nicht, daß der Dermatologe sich nicht den ganzen Körper von deinem Mann angeschaut hat.
Ich wünsche euch alles Gute

LG
babs aus Tirol
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachschneiden

Hallo, noch eine frage, wenn jemanden mir vielleicht sagen könnte, wie die tiefe festgestellt wirt bei die ersten undersuchung. Wie ich unter "LMM an der Nase" schon berichtete, geht es um meinem Mann. Sie haben in der Praxis beim Hautarzt schon was weggeschnitten aber es wurde mir jetzt berichtet das in der befund irgentwas darüber steht das nicht alles weggeschnitten wurde. Dass eine nachschnitt um den LMM vollständig zu entfernen und ins gesunden auch noch zu kommen gemacht werden muss. Also, ist der information mit 0,3 mm tiefe korrekt wenn die noch garnicht ins gesunden gekommen sei? Oder könnte uns wieder eine überraschung beforstehen?
Auch mache ich mir gedanken darüber. Können sie von befund schon beurteilen ob dies der hauptstelle ist oder hat das wiederum kein bedeutung? Die beiden Melanome waren so unterschiedlich in form und farbe. Eins war unregelmässig und schwarz und der andere wie eine pantoffel und hellbraun. Aber lagen nebeneinander.
Hoffe dass ich nicht nerve mit meine fragen.
(Entschuldige mein schlechtes Deutsch. Bin aus Schweden)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo Helena,

ich verstehe deine Sorgen gut - die Du Dir um deinen Mann machst.
Die 1. OP wo festgestellt wurde, daß der LMM 0,3 mm tief war ist die Histologische Untersuchung -jetzt kommt nur der Nachschnitt in der gesunden Haut, damit wirklich nichts von dem Melanom vergessen wurde.
Ich glaube wirklich nicht, daß der Nachschnitt etwas negatives zum Vorschein bringt( bei der geringen Eindringtiefe von 0,3 mm ), macht euch keine Sorgen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße nach Schweden von Österreich
LG
babs aus Tirol
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo Helena,

laß Dir bitte eine Kopie vom genauen Befund geben, damit Du was in der Hand hast.

Ich kann Babs nur zustimmen. Sollte es wirklich "nur" 0,3 mm sein, dann ist es nicht sehr schlimm und die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bringen Euch weitere Sicherheit.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2004, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo babs,
meinen Mann ist nun in der Klinik und sie haben Gott sei dank angefangen mit undersuchungen. Er hat noch zwei auffällige Naevi an Brust aber soweit wie er verstanden hat wollen sie diese nun nur beobachten. Heute ist op und die restliche untersuchungen.
Wenn diese alle gut gehen, bedeutet das denn wirklich das der krankheit besiegt ist, oder könnte es sein das mehr nachkommt?
Ich wurde mich freuen Deine erfahrungen in diese dinge (wenn Du willst,) zu hören.
Liebe Grüsse
Helena

Hallo Sabine,
Ich hoffe das meinen Mann auf mich gehört hat und eine kopie mitnimmt aus dem Krankenhaus. Ich höre so viele verschiedene dinge wegen diese blödcellen das ich könnte glatt verrückt werden! Aber hoffentlich ist meine sorgen ganz umsonst. Wenn ich noch was weiss, werde ich es hinschreiben.
Danke für Dein antwort.
Helena
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo Helena,

endlich hat eure zermürbende Warterei ein Ende und dein Mann ist in der Klinik.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß der Nachschnitt sowie die anderen Untersuchungen alle in Ordnung sind.
Beim Melanom in situ mit dem LMM deines Mannes vergleichbar ist man zu 98 % geheilt und es kommt nichts mehr nach.

Meine persönliche Geschichte mit dem Umgang mit der Sonne habe ich auch meiner HP www.Sonne2003.coolix.com niedergeschrieben.

Liebe Grüße
von Österreich nach Schweden
babs aus Tirol
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo Helena,

in Österreich wird der Sicherheitsnachschnitt auf jeden Fall gemacht.
Ich schätze, daß die Krankenkassen in Deutschland besonders sparen müssen bei dünnen Melanomen und daher bei der 1. OP einen größeren Sicherheitsschnitt machen als erforderlich.
Mir sind in den vergangenen 16 Jahren schon über 40 Naevi entfernt worden- wovon 3 Stck. nicht in Ordnung waren.

Ist dieser Link interessant für Dich ???

http://www.swedeye.org/SOTA/index.html

LG
babs aus tirol
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2004, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Hallo babs,
war gerade auf Deine HP und habe da auch ein email geschickt :-)
Der Link ist gut.
Aber hier in Deutschland habe ich mehr Links gefunden die verständlicher sind.

Ich finde nur kaum irgentetwas von LMM. MM aber in alle formen. Ich schlafe so schlecht zeit dessen weil entweder, sage ich mich,ist LMM so eine gute prognose das keiner die es hat macht sich sorgen, oder (und nun ist mein pessimism da) ist es weil wie sie alle schreiben ist LMM eigentlich gewöhnlich erst ab 70-80 jahre (!)(!)(!) und diese alter ist nicht unbedingt ins nets...
Aber auch ich muss gedult lernen und einfach abwarten denke ich.
Danke nochmals
Liebe Grüsse
Helena
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LMM auf der Nase.

Gutenmorgen,
Mein Mann ist jetzt Operiert worden und hat eine Hautverpflantzung an der Nase. Er war 3 stunden in der OP und sie haben die entgültige Histologie noch nicht. Sie haben auch 2 auffällige Naevi an Brust gefunden.Sie werden aber erst bloß beobachtet. Erst morgen werden sie ultraschall der Bauch und Lympfknoten durchführen. Und Röntgen. Sie haben ihn erzählt eine befund der Histologie liegt nicht vor, sondern wirt erst Montag od. Dienstag da sein. Wenn aber nicht in gesunden geschnitten war, muss die Hautverpflantzung aufgemacht werden und nochmals nachgeschnitten werden. Es sei so üblich.?
Soweit geht es ihn ganz gut und er scheint in bester Laune zu sein. Das essen soll auch prima sein :-)
Warum machen sie eine verpflantzung wenn sie nichtmals wissen ob alle blödzellen weg sind? Komisch!
LG
Helena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55