Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2004, 07:37
SoulyMaus SoulyMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 21
Standard krebsforschung studieren??

hallo,

im moment mache ich mein abitur. letztes jahr ist meine mutter im november an einem tumor verstorben. um genau zu sein an einem gehirntumor. die ärzte meinten das er so gut wie unbekannt ist und das sie daran zu 90 sterben wird. es wurden auch viele fehler gemacht, die ihr alles nur erschwert haben.
nun habe ich den endschluss gefasst in die krebsforschung zu unterstützen!! da ich mich aber mit der matiere nicht so wirklich auskenne (studium,...) wollte ich mal fragen wie das nach meinem abi aussieht.
muss ich einen bestimmten durchschnitt haben??
was muss ich studieren??
muss ich überhaupt studieren??
wie lange dauert das studium??
kostet das studium mich viel geld??
wo kann man studieren??
ich will aufjedenfall in die krebsforschung.
gibts krankenhäuser wo krankenschwestern nur für krebspatienten da sind??
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine ganzen fragen beantworten.
danke schonmal im vorraus

SoulyMaus (dani)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard krebsforschung studieren??

Hallo Dani,

Krebsforschung ist ein sehr weites Feld und zumindest was meine Uni angeht, gibt es da verschiedene Fachbereiche, die dort arbeiten. Biologie, Medizin, Biochemie...Du kannst also Biologie studieren und Dich möglichst schon mit der Diplomarbeit in dieses Feld "wagen" oder auch Medizin und dann eher weg vom "Arztalltag" in die klinische Forschung wechseln. Was Zugangsvoraussetzungen angeht, solltest Du Dich an die ZVS (das ist die Stelle, die die Studienplätze vergibt) wenden, die wissen auch, welchen Notendurchschnitt Du brauchst, um Medizin oder Biologie zu studieren.