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Alt 07.03.2016, 15:36
Lino1981 Lino1981 ist offline
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Beiträge: 69
Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo Alissa,

es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Urologe zu einem CT rät. Damit verliert ihr ja den Referenzpunkt zur letzten Messung durch einen erneuten Wechsel des Geräts. Außerdem hat ein CT eine erhebliche Strahlendosis, die man gerade im Abdomen vermeiden sollte. MRT ist strahlungsfrei. Ich bin kein Arzt und es mag gute Gründe für die Empfehlung eures Urologen geben, aber ich würde hier definitiv eine Zweitmeinung einholen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen und dein Mann ins Stadium IIa/b rutschen, gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten:

1. Bestrahlung der retroperitonealen Lymphknoten (Feldbestrahlung mit 30 Gy): Wird aufgrund der Langzeittoxität eher nicht mehr gemacht, da mögliche Induktion von Zweittumoren
2. 3 Zyklen PEB: Eigentlich der Standard
3. SAKK-Studie 01/10: Fokussierte Bestrahlung der betroffenen LK und Single Shot Carboplatin gegen Mikrometastasen.

Mein Fall war ähnlich wie der von deinem Mann: 4.1 cm reines Seminom, Stadium I ohne Invasion Rete testis, Tunica vaginalis, Blutgefäße, Lymphsystem, etc.

Prof.Sch. hatte mir damals zu W&S geraten. Auf Nachfrage meinte er, im Rezidivfall (der Gott sei dank bisher nicht eingetreten ist) SAKK Studie, da nach bisheriger Datenlage die Rezidivfreiheit gleich hoch ist wie bei PEB, aber mit geringeren Langzeitfolgen zu rechnen sei.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Lino
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Stichworte
chemo, lymphknoten, mann, rezidiv, seminom


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