Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2006, 10:12
Nicki K. Nicki K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 8
Standard Gebärmutter entfernen

Hey hallo,
also ich bekam die Diagnose Pap IVa. Kurze Zeit später wurde eine Konisation oder so ähnlich durchgeführt (am 14.02). Wärend der OP konnten die Ärzte keine Ausscharbung machen, da (laut Aussage des Arztes) der Gebärmutterhals zu eng war und die da nicht durch gekommen waren. Nun sollte ich noch einmal wieder ins Krankenhaus, für die Ausscharbung. Nun hatte ich den Vorschlag gemacht, die Gebärmutter zu entfernen, da ich keine Kinder mehr möchte und zwei habe, allerdings bin ich 29 Jahre alt. Was mich beunruhigt hatte, jeder Arzt war dagegen, nur der Oberarz nicht, der meinte, es wäre die bessere Lösung. Am 27.03 hab ich Termin für die Entfernung, per Bauchschnitt. Nun meine Sorgen... -hab ich jetzt Krebs oder nicht??? , -wie ist es beim Sex später, ist es dann noch genauso???
Liebe Grüße
Nicki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2006, 13:16
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Liebe Nicki,
Habe ich unter Google Gefunden:
Pap IVa Krankhaftes Zellbild (schwere Zellveränderungen, untypische Zellen). Verdacht auf Karzinom in einem ganz frühen Stadium (Carcinoma in situ) positiv
Gewebeentnahme (Biopsie), diagnostische oder therapeutische Konisation, Ausschabung (Abrasio) oder evt. Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
Das einige der Ärzte gegen eine vollständige Entfernung sind liegt an deinem Alter vor dem 35 Lebensjahr wird ungern eine vollständige Entfernung gemacht außer es ist dringend nötig. Mir 29 ist man meiner Meinung auch noch zu jung.
Ich kann Dir mal von mir berichten. Ich wollte mich mit 28 Jahren sterelisieren lassen jeder Frauenarzt hat es mir verweigert zu jung. Kommt im Endefekt ja einer Gebärmutterentfernung gleich. Mein Frauenarzt hat dann die Sterilisation durchgeführt als ich 38 war. 2001 stellte man dann in der Gebärmutter ein Geschwür fest Vorstufe Krebs. Ich einigte mich auf Totalentfernung inkl. Gebärmutterhals da ich ja sowieso sterelisiert war.
Mann hätte das Geschwür auch keilförmig entfernen können. Das wollte ich nicht da ich Ruhe vor dem Krebs haben wollte.! (Was leider nicht geklappt hat am 10.01.2006 hat man mir den Magen, ein Stück vom Dickdarm und die Milz entfernt. KREBS) In Punkto Sex kann ich dich beruhigen ist genau wie vorher auch.
Hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Kopf hoch und lass Dich von den Ärzten genau aufklären was eigentlich jetzt bei Dir Sache ist!!!!

Liebe Grüße Gaby

Geändert von MSohl (06.03.2006 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2006, 22:03
Nicki K. Nicki K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hey hallo Gabi,
also erst einmal danke für Deine Mühen, nur verstehe ich leider nix davon, weil ich neuerdings mich erst damit beschäftigen muß oder möchte. Die Ärzte reden irgendwie um den Brei herum, sie erklären zwar, z.B. Konisation, was sie da machen, aber nix genaueres. Nach der Konisation dachte ich, das es überstanden sei, da ging es allerdings erst richtig los, nun hab ich Angst, das es auch da weiter geht.
Was Du da alles durch machen mußtest oder vieleicht auch noch mußt, das tut mir leid, sind vieleicht die falschen Worte, kommen aber vom Herzen.
Liebe Grüße
Nicki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2006, 14:04
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo Nicki,
wenn ich die Fremdworte von Ärzten nicht verstehe gebe ich sie einfach unter Google ein da wird einem das nochmal auf DEUTSCH eklärt.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2006, 18:59
Nicki K. Nicki K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Gebärmutter entfernen


also es wäre super. Ich verstehe es bloß nicht. Also wenn ich mein Fuß gebrochen hätte, dann würde mir ein Arzt sofort erklären, welcher Knochen kaputt ist. Bei diesem Pap IVa ist es anders, es wird rum gedruckst und nix wirklich erklärt. Offene Fragen; Ist es Krebs? Warum sagt der Oberarzt sofort zu, die Gebärmutter zu entfernen, obwohl ich gerade 29 Jahre alt bin (hab nix dagegen, im Gegenteil), steckt da vieleicht mehr hinter? Das verstehe ich nicht, es wird nur um den Brei gesprochen und nix direktes. Hab die Konisation machen lassen und dachte, dann ist es vorbei und gut, nein es geht weiter.
Liebe Grüße
Nicki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2006, 19:48
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo Nicki,

bei mir gehts ja auch sehr wahrscheinlich weiter....

Mein Frauenarzt hat mich jetzt schon mehrmals auf meinen Kinderwunsch angesprochen. Kann das aber im Moment noch nicht entscheiden. Ich bin 25 und im Moment solo. Weiss ich denn was vielleicht in 5 Jahren ist? Mich verwirrt diese Frage nach dem Kinderwunsch immer ein bisschen, weil er mir auf der anderen Seite immer wieder versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss und dass er das wieder in den Griff bekommt...

Werde diesen Schritt natürlich machen, wenn es unbedingt nötig ist.

Muss ja nun noch ca. 3-4 Wochen auf mein nächstes Ergebnis warten und wollte hier mal fragen, ob vielleicht jemand Infos über einen Wiederaufbau nach Teilentnahme der Gebärmutter hat??? Hab schonmal hier irgendwo darüber gelesen. Wollte mich halt nur mal darüber informieren, ich weiss ja bisher weder, ob das überhaupt nötig ist, oder ob das bei mir möglich ist.

Danke!

Biene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2006, 21:32
babs36 babs36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo ihr beiden,
auch bei mir wurde bei einer Routineuntersuchung PAPIV, mit schwerer Dysplasie und Carcinom in situ diagnostiziert. Am 15.2. hatte ich dann meine Koni inkl. Cur. und Gebärmutterspiegelung. Angeblich haben sie ein ziemlich großes Stück entfernt.

Hatte ziemlich lange Blutungen, hab nämlich auch noch zusätzlich die Regel bekommen. Dabei ist mir ein Stück Nahtfaden abgegangen. Muß wohl nicht sagen, wie mich das geschreckt hat. Kein Arzt hat mir davor gesagt, dass es irgendwelche Komplikationen oder so gegeben hat, außer dass ich viel Blut verloren hab (ich nehm aber an, weil meine Gebärmutterschleimhaut immer so extrem hoch aufgebaut ist).2 Wochen nach der Operation, nachdem ich noch immer keinen histologischen Befund hatte, hab ich im Spital angerufen und mich bemüht "lästig" zu sein um Infos zu bekommen (ist sonst nicht meine Art, aber offensichtlich etwas, das ich lernen muß). Wurde dann von einer ziemlich überforderten Sekretärin mit dem Arzt verbunden, der mich operiert hat. In dem 2 Minuten-Gespräch hat er nur gemeint, dass nicht alles im Guten entfernt wurde aber ich nicht mehr ins Spital muß zur Nachoperation, sondern zu meiner Ärztin und dann alle 3 Monate Abstrich und HPV test. Das war#s

Habe schließlich nach 3 Wochen - endlich!! - den Patientenbrief bekommen. Keine neuen Informationen. War das jetzt bösartig?? Wie groß?? Wie tief?? Kommt das wieder bzw. ist es noch da? Ist es nicht besser, gleich die Gebärmutter zu entfernen (bin unterbunden)?

Von den Ärzten bekommt man keine Infos, haben alle keine Zeit oder nehmen uns nicht ernst. Hab zuerst gedacht, ich bin vielleicht hysterisch mit meinen Bedenken, war dann heilfroh festzustellen, dass es normal und keine Schande ist in so einer Situation verunsichert zu sein.

Mir hat es sehr geholfen, mich übers Internet zu informieren. Kann da wirklich die google Seite empfehlen. Es gibt gute Seiten mit Bildern, damit man sich unter PAPIV bzw. schwere Dysplasie etwas vorstellen kann.

Bin Montag bei meiner Ärztin und werde das alles mit ihr besprechen. Hoffe auf Antworten von ihr.

Habe auch kein Interesse daran alle 3 Monate zu zittern. Bin 36 und habe bereits 3 Kinder, aber aus irgendwelchen Gründen wollen die Ärzte eher vorher alles Andere versuchen bevor sie die Gebärmutter entfernen. Weiß jemand warum?

Bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben! Fühl mich dann nicht ganz so unfähig und allein.

Ganz liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2006, 11:11
Kleiner Kleiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo Nicki,

mit den Fremdwörter und dem rumdrucksen der Ärtze, kann ich dir nur zustimmen. Viele Ärtze meinen halt, das man vor lauter Angst nicht nachfragt. Frag die Ärtze, löcher sie. Ansonsten, schreib dir die Fremdwörter auf und schau im I-Net oder Wörterbuch nach.
Ich hab gemerkt, wenn die Ärtze merken, das du weist, wovon sie reden auf einmal ganz anders reagieren.

Ich hab nach dem Tod meines Vaters eine Kranheitsbericht vom Krankenhaus gefunden. Da stand eigentlich nur Chinesisch drin. Ich hab den dann Stück für Stück mit Hilfe von Büchern und I-net übersetzt.
Eigentlich war bei ihm nur noch der Kopf in Ordnung. Aber keiner der Ärtze hat das je so gesagt. Nur was gemurmelt von inoprabel, Herz schwach. Nieren funktionieren nicht richtig etc.

Also Nachfragen und nicht locker lassen.

Ich wünsch Dir alles Gute

Kleiner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2006, 23:26
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen.............
Wie WICHTIG bzw. wie schnell der Eingriff bei Dir gemacht werden muß weiß ich leider auch nicht,aber eines weiß ich ...............
Der SEX bleibt wie eh und je.Meine Freundin hat es seit 4 Jahren machen lassen und bereut nur das sie so lange damit gewartet hat.Es geht ihr besser denn je - in jeder Beziehung !

April/Mai habe ich den gleichen Eingriff vor mir (trotzdem Angst).

Krebs JA oder NEIN fragen und bohren ohne Ende !!!
Es ist Dein Körper.

Alles erdenklich Gute
Moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2006, 18:42
-=Jasi=- -=Jasi=- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo Nicki!

Meine Mutter hat die Gebärmutter vor über zehn Jahren entfernt bekommen. Aber nicht wegen Krebs, bei ihr hatte sich die Gebärmutter abgsenkt. Da ich auch noch nicht weiß was ich habe und wie es weiter geht. Habe ich mich mit meinen Eltern darüber Unterhalten. Mein Vater sagt es fühlt sich genau so an wie früher (beim Sex). Wünsche die viel Glück für deine OP.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2006, 19:57
Nicki K. Nicki K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hey hallo,
also mitlerweile habe ich mich mit mehreren Frauen unterhalten, denen die Gebärmutter entfernt wurden. Also einige behaupten, die Haut würde besser werden, Sex soll noch so sein (vom Gefühl her) wie es war, evtl. sogar noch besser, weil die Angst vor Schwangerschaft verschwindet usw., trotzdem hab ich Angst. Allerdings habe ich mich sehr erschrocken, wie viele Frauen betroffen sind. Na ja, am Montag gehe ich ins Krankenhaus und Dienstag den 28. werde ich operiert.
Liebe Grüße
Nicki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2006, 20:03
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hallo Nicki,

wünsch Dir iel Glück für Dienstag. Würde mich freuen von Dir zu hören wie es bei Dir weitergeht.

Viele Grüße

Biene
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2006, 16:45
Nicki K. Nicki K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Gebärmutter entfernen

Hey hallo,
wollte nur bescheid geben, meine Gebärmutter ist entfernt worden und nun bin ich wieder aus dem Krankenhaus raus seit heute. Mir geht es bis jetzt ganz gut und nun mal weiter schauen.
Liebe Grüße
Nicki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55