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Alt 13.10.2004, 09:10
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Standard ÄZ / Fulvestrant bereichert Therapie bei BK.....

Ärzte Zeitung, 13.10.2004

" Fulvestrant bereichert Therapie bei Brustkrebs

Mindestens so effektiv wie Anastrozol / Nutzen besonders bei positivem
Östrogen-Progesteron-Rezeptorstatus

INNSBRUCK (sto). Das Spektrum der hormonellen Therapien für Frauen mit Mamma-Karzinom hat sich
nach Ansicht von Professor Günther Steger aus Wien durch das Antiöstrogen Fulvestrant erweitert. Davon
profitierten auch Frauen, bei denen die Krankheit unter einer Tamoxifen-Therapie weiter fortschreitet
oder bei denen sich ein Rezidiv entwickelt.

Fulvestrant (Faslodex®) weise eine stärkere antitumorale Wirkung als Tamoxifen auf, hat Steger bei der
Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für
Hämatologie und Onkologie in Innsbruck berichtet. Selbst in der Dritt- und Viert-Linientherapie werde noch
eine beachtliche Wirksamkeit erzielt.

In zwei großen Studien mit 851 Frauen mit fortgeschrittenem Mamma-Karzinom, bei denen unter Tamoxifen die
Krankheit weiter fortgeschritten oder ein Rezidiv entstanden war, wurde Fulvestrant im Vergleich zu dem
Aromatasehemmer Anastrozol geprüft. Dabei habe sich das neue Medikament als mindestens ebenso effektiv
erwiesen wie Anastrozol, sagte Steger bei einem Symposium von AstraZeneca.

Die Überlebenszeit betrug bei beiden Substanzen im Mittel etwa 27 Monate. Nach weiteren 27 Monaten lebten
in den Fulvestrant-Gruppen noch 25,5 Prozent der Patientinnen. In den Anastrozol-Gruppen waren es 24
Prozent. Die mediane Zeit bis zur Progression der Krankheit war unter Fulvestrant mit 5,5 Monaten etwas
länger als mit Anastrozol (4,1 Monate).

In einer Studie mit etwa 100 Frauen, von denen viele schon palliativ behandelt worden waren, sei mit dem
neuen Antiöstrogen bei acht Frauen sogar eine partielle Remission erzielt worden, sagte Steger. Und bei
jeweils 32 Patientinnen habe sich die Krankheit über mehr als drei oder sechs Monate stabilisiert.

Von Fulvestrant profitierten vor allem Frauen mit einem positiven Östrogen-Progesteron-Rezeptorstatus. Das
neue Antiöstrogen weist im Gegensatz zu Tamoxifen keine agonistische Aktivität, etwa am Endometrium, auf.
Das sei auf den unterschiedlichen Wirkmechanismus zurückzuführen, erläuterte Steger.

Fulvestrant führe zu einem beschleunigten Abbau sowohl von Östrogen- als auch von
Progesteron-Rezeptoren, so daß die Transkription östrogenabhängiger Gene im Zellkern komplett blockiert
werde."
Quelle:
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...krebs&bPrint=1
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