Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.04.2012, 16:51
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo Ihr !

Erst einmal schöne Ostern ! Ich wollte mich auch mal wieder melden. Mein erster Zyklus Chemotherapie ist jetzt (fast) zu Ende und leider nicht so gut verlaufen.

Am 25. März wurde ich stationär aufgenommen (ZVK am Hals gelegt und erstmal 24 Stunden vorgewässert). Von Montag bis Freitag bekam ich dann die Chemo und immer wieder Nachwässerung (ich hing quasi immer über 20 Stunden am Tag am Tropf). Am Samstag und Sonntag wurde ebenfalls nachgespült und am Montag sollte nur noch Bleomycin infusioniert werden.

Bis letzten Sonntag ging's mir einigermaßen gut, außer bis auf Übelkeit, ziemlich heftige Appetitlosigkeit und einfach nur schlapp und matt (und ich hatte mir leider 'ne leichte Erkältung eingehandelt). Hatte mich schon auf den Montag gefreut, wo mir nur noch Bleomycin gegeben werden sollte und dann nach Hause durfte. Nur wurde mir dann morgens schlecht und musste erbrechen und mit einem Schlag 40 Grad Fieber, so wie der Dienstag.

Die Ärzte haben beschlossen mir den ZVK zu ziehen und mich zu isolieren. Mir ging's ziemlich schlecht.....Leukozyten waren auch im Keller (so bei 800). Also erstmal jeden Tag Spritzen bekommen für die weißen Blutkörperchen. Dann kam auch noch blutiger Stuhlgang dazu....falls man das überhaupt Stuhlgang nennen konnte. Ich musste dann erstmal ein paar Stuhlproben abgeben, welche dann untersucht wurden. Ab Freitag wurd's dann von Tag zu Tag etwas besser. Die Isolation kann irgendwie schon an die Nerven zerren.

Heute endlich die gute Nachricht. Meine Leukos sind auf 3100 gestiegen. Das ist so viel, dass ich heute nach Hause durfte....war das 'ne geile Nachricht am Ostersonntag !!!

Dienstag wird mir dann noch ambulant Bleomycin gegeben und dann fängt irgendwann der 2. Zyklus an. Wenn der genauso wird wie der erste, werd' ich das nicht überleben

Bis denn mal !!

why123
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2012, 15:37
lordnelson lordnelson ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

so ein Mist, das tut mir leid für dich und ich wünsche dir für Runde 2 alles nur erdenklich Gute.

LG Nico
__________________
Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.
wer Rechtschreibföhler oder Grammatikfühler findet, darf sie behalten

Geändert von lordnelson (10.04.2012 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2012, 15:58
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo !!

Sooo, nun bin ich seit heute wieder aus dem Krankenhaus. Dienstag Vormittag wurde mir ambulant Bleomycin gegeben.....und alles war eigentlich gut und habe mich auf zu Hause gefreut. 3 Stunden später merkte ich, dass irgendwas faul ist. Ich begann an zu frieren und plötzlich Schüttelfrost. Ein paar Minuten später mal wieder der Schock.....fast 40 Grad Fieber !! Dann erstmal wieder abends Sachen gepackt und ab zur Notaufnahme mit Mutti

Dann lag ich erstmal wieder 2 Tage im Krankenhaus. Gottseidank ist das Fieber relativ schnell wieder zurückgegangen, aber mies fühlte ich mich trotzdem. Grad eben hab ich mir erstmal meine Haare abrasiert, überall lagen die rum. Man seh' ich kacke aus ohne Haare.....ich hoffe die wachsen schnell wieder nach.

Warum nur schlägt die Chemo so heftig bei mir an ??? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ??

@lordnelson: Wünsche dir für die 2 Runde auch alles Gute...bei mir fängt's auch am 23.04. wieder an, aber vorher am nächsten Montag auch noch ambulant Bleomycin...wie ich dieses Zeug hasse

why123
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.04.2012, 18:33
Crushi Crushi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 6
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi!

In 2 Monaten ist die Diagnose Hodenkrebs bei mir 9 Jahre her. Bei mir wurde damals ein Hoden entfernt, 3 Zyklen PEB hinterher. Generell kann man sagen, dass die Krebs- und Medikamentenforschung fast jährlich große Fortschritte macht, und seien es nur die Medikamente gegen Übelkeit. Schon damals war Hodenkrebs einer der besten heilbaren Krebsarten überhaupt. Und genauso habe ich auch versucht die Erkrankung anzugehen.

Ich denke jeder muss die Situation so angehen, wie es für ihn am besten ist. Für mich war nach der Diagnose kopfmäßig direkt klar, dass ich jetzt knapp ein halbes Jahr einfach nur abhaken und durchstehen muss. Aber danach - und daran hatte ich nie einen Zweifel - würde es schrittweise bergauf und weiter gehen.

Übrigens: Genauso ist es dann auch gelaufen :-). Seit 2003 hatte ich keine Auffälligkeiten mehr :-). Und auch sonst läuft da unten rum alles zufriedenstellend ;-)

Da Du damit offenbar gerade sehr zu kämpfen hast: Zur Chemo. Meine Nebenwirkungen waren: Konstante Appetitlosigkeit, hartnäckige Verstopfung, Übelkeit (Tipp: tief atmen, kaltes Wasser trinken und im Mund lassen; nur essen, worauf Du RICHTIG Bock hast), Schüttelfrost und Fieber, Leuko-Abfall usw.. Unterm Strich hatte ich es mir im Vorfeld aber deutlich schlimmer vorgestellt. Die Chemo wird Dich nicht umbringen. Sie rettet Dich. Und so bin ich auch jeden Tag dran gegangen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den zweiten Zyklus gut rumkriegst!

Geändert von Crushi (15.04.2012 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.04.2012, 20:13
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi Crushi !

Danke für deine Antwort.....ich hoffe, dass bei mir auch alles so gut verläuft und sich bei mir nach der Chemo auch keine Auffälligkeiten mehr zeigen, wie bei dir !!

Morgen geht's nochmal zur ambulanten Bleomycin Infusion zum Krankenhaus und jetzt schon wieder Angst davor, dass ich drei Stunden später wieder mit 40 Grad Fieber danebenhänge.....vielleicht ist auch vieles mal wieder Kopfsache. Ich bewundere jetzt schon die Leute, die 3 oder 4 Zyklen machen mussten. Ich hoffe nur, dass es bei mir nur bei den 2 Zyklen bleibt.....ich möchte einfach nur noch gesund werden...

why123
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.04.2012, 21:09
Crushi Crushi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 6
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von why123 Beitrag anzeigen
Hi Crushi !
Danke für deine Antwort.....ich hoffe, dass bei mir auch alles so gut verläuft und sich bei mir nach der Chemo auch keine Auffälligkeiten mehr zeigen, wie bei dir !!

Morgen geht's nochmal zur ambulanten Bleomycin Infusion zum Krankenhaus und jetzt schon wieder Angst davor, dass ich drei Stunden später wieder mit 40 Grad Fieber danebenhänge.....vielleicht ist auch vieles mal wieder Kopfsache. Ich bewundere jetzt schon die Leute, die 3 oder 4 Zyklen machen mussten. Ich hoffe nur, dass es bei mir nur bei den 2 Zyklen bleibt.....ich möchte einfach nur noch gesund werden...
why123
Hi why123,

mir hat es geholfen daran zu denken, für was ich das tue. Und dass es jedes Grad Fieber und jedes verlorene Haar wert ist, wieder gesund zu werden. Es sind "nur wenige Wochen" (auch wenn das einfach gesagt ist, wenn man nicht drin steckt), die man sich durchbeißen muss. Es ist eine verdammt blöde Zeit, aber sie ist es wert. Ich wünsch Dir alle Kraft, die Du brauchst. Halt die Ohren steif!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.2012, 16:13
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo zusammen !!

Tja....da bin ich wieder !! Der zweite Zyklus ist nun ziemlich genau einen Monat her und habe diesen viel besser vertragen als die erste Runde, trotzdem ging's mir ziemlich mies.

Dienstag bin ich aus der 3-wöchigen Anschlussheilbehandlung wiedergekommen und bin im Nachhinein froh, dass ich das gemacht habe (ich war nämlich erst dagegen). Nur die psychologische Betreuung war nicht so der Burner, so dass ich im Moment noch viel über den Krebs nachdenke und mir Sorgen mache, dass noch etwas Schlimmes passieren könnte.

Seit ein paar Tagen beispielsweise schmerzt phasenweise der rechte Hoden und teilweise auch die rechte und linke Leistengegend. Vor Rehabeginn vor ca. 3 Wochen wurde der rechte Hoden per Ultraschall nochmal untersucht, aber alles war o.k.....mache ich mir wieder mal zu viel Sorgen ?? Bilde ich mir die Schmerzen nur ein ?? Wie wahrscheinlich ist es, dass der rechte Hoden irgendwann auch mal befallen wird ?

Am Montag werde ich wieder anfangen zu arbeiten, aber erstmal nur 4 Stunden pro Tag und mich langsam anfangen zu steigern. Und nachmittags noch ein Termin beim Urologen. Mal sehen, was er so zu sagen hat.

Ich möchte einfach nur noch das Leben genießen, ohne immer an die Krankheit denken zu müssen.

why123
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.2012, 12:37
artus1 artus1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo,

ich habe habe Ende März die traurige Diagnose Hodentumor erhalten und wurde nicht am selben Tag sondern erst 5Tage später operiert.

Es hat sich als reines Seminom ohne Gefäßinfiltration herausgestellt, und im CT hat man einen 1,5cm großen und damit suspekten Lymphknoten am rechten Nierenhilus sehen können.

Das bescherte mir dann die Wahl zwischen Bestrahlung oder Chemo, habe mich zur Chemo durch gerungen.
Gestern habe ich die letzte Bleo meiner 3 Zyklen PEB bekommen.

Nach der 2.Bleospritze lag ich auch erstmal 3Tage Umkehrisoliert, bei 1000 Leukos und einer schweren Neutropenie.

Allgemein waren mir die Spritzen in der ganzen Zeit verhasst!!! Vielleicht lag das es daran, dass ich bei der 1. auch Schüttelfrost und leichtes Fieber bis 39 bekam und eine Nacht im Krankenhaus verbringen durfte. Die 2. Bleo war ja noch mal schlimmer in der Hinsicht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die stationäre Therapie sich erst etwas Zeit verzögert auf den Körper niederschlägt!

Meine Nebenwirkungen:
Haarausfall am Ende des 1. Zyklus
Neutropenie im 1 Zyklus, dagegen habe ich dann immer eine Neulaster Spritze am 6.Tag erhalten.
Leichte Übelkeit aber die war zu vernachlässigen, hab ab und zu mal MCP genommen und nur einmal kotzen müssen und das war am Tag der 1.Bleo.
Ab und an mal ein kurzes Pfiepen im Ohr und Kopfschmerzen als hätte man am Vortag ordentlich gebechert.
Das unangenehmste allerdings ist das Kribbeln in den Fingern, das hoffe ich geht bald wieder weg, jetzt wo ich es geschafft habe.

Hm ach und dann wäre da noch die "Flatulenz", habt ihr das auch? Ich glaub seit dem 2 Zyklus muss ich echt viel furzen aber das geht mittlerweile auch etwas besser... Gott sei dank riechen die nicht.

Edit: Mitte des 3. Zyklus hat dann alles wirklich fad geschmeckt aber auch das hat sich schnell wieder gelegt.

Also why, du bist nicht allein mit deinen Nebenwirkungen.

Ich freu mich wenn ich wieder arbeiten, Sport treiben und überhaupt am sozialen Leben wieder teilnehmen kann.

Geändert von artus1 (09.06.2012 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.2012, 16:57
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Moin artus,

erstmal Glückwunsch (kann man das so sagen ? ) zur überstandenen Chemo. Jetzt kann's ja nur noch bergauf gehen !!

Das mit den Blähungen hatte ich übrigens auch, wurde aber bei mir nach einigen Tagen wieder besser. Ansonsten hatte ich die gleichen Nebenwirkungen während der Chemo wie du. Ich hoffe nur, dass die Untersuchung am Montag beim Urologen gut verläuft...

Achja......Deutschland-Portugal 2:1

why123
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.06.2012, 12:08
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von artus1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe habe Ende März die traurige Diagnose Hodentumor erhalten und wurde nicht am selben Tag sondern erst 5Tage später operiert.

E
Hallo mir erging es gleich bzw. noch schlimmer. Bei mir wurde es am 9.3.11 diagnostiziert und die OP war am 28.3.2011.

Naja aber mir geht es heute auch wieder den Umständen entsprechend gut.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.06.2012, 14:57
artus1 artus1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Das ist echt heftig, konntest du nicht in ein anderes Krankenhaus?

Samstag Abend habe ich die Schwellung ertasten können und bin allerdings erst Mittwoch zum Urologen.

Wurde in einer Uniklinik am Montag operiert.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.06.2012, 08:47
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Keine Ahnung, ehrlich gesagt war man da irgendwie nicht mehr in der Lage so klar zu denken, ist ja völlig normal der sagt so einen sowas und dann kann einer auch mit einen reden aber man merkt sich nix mehr.

So gings mir auch nach der OP wo sie mit einen geredet hatten wie es weiter geht und man sollte es dann zuhause sagen und ich konnte mir es nie merken.

Ich hab leider zu viele Fehler gemacht, so habe ich mich erst nach der OP krankschreiben lassen, das hätte ich schon 3 Wochen eher machen sollen, so wurde ich leider fristgerecht gekündigt.

Naja aus Fehlern lernt man, der ganze Mist den man in den letzten Jahr durchgemacht hat, hat einen aber nur abgebrühter gemacht.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.06.2012, 15:25
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Moin !!

Ich war eben beim Urologen und er konnte wegen meiner Schmerzen in der Leistengegend und rechten Hoden nichts feststellen (liegt wohl eher an einer leichten Schieflage meines Rückens....ich solle mich viel bewegen und Sport machen, sagte er).

Mir sind jedenfalls mindestens 1.000 Steine vom Herzen gefallen. Der Termin für die nächste Vorsorgeuntersuchung steht auch schon fest....was für ein Krimi immer vor den Untersuchungen

Mein Bartwuchs fängt auch schon wieder so langsam an (komischerweise aber nur an der Oberlippe und am Kinn....rasier ich mir erstmal wieder weg ). Auf meinem Kopf tut sich noch nicht wirklich viel....nur so ein leichter Pflaum hat sich gebildet. Sollte ich das auch nochmal wegrasieren ?

Hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber mittlerweile ist mir die Glatze (fast) egal....hauptsache gesund !!

why123
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.2012, 20:36
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Moin zusammen !!

Über ein Monat ist mittlerweile vergangen und wollte heute, Freitag den 13. mal wieder was von mir hören lassen

Mir geht's generell ganz gut, bin auch wieder seit dem 02. Juli (vorher 3 Wochen Eingliederungsmaßnahme) wieder voll am Arbeiten.

Nur plagen mich immer wieder kleine Wehwechen. Seit ein paar Tagen sind es Halsschmerzen und so ein seltsamer Druck im Hals-Brust- und Lungenbereich. Bei jeder Kleinigkeit denke ich, dass es wieder was schlimmes sein könnte. Aber ich kann ja nicht jedes Mal zum Arzt rennen, wenn mir irgendwo mal wieder was wehtut ?!

Manchmal frage ich mich halt "Bin ich jetzt wirklich gesund, oder hat sich seit Reha-Ende wieder was bösartiges gebildet ?"

Worüber ich mich momentan freue ist, dass seit drei Wochen (10 Wochen nach meinem Haarausfall) meine Haare wie verrückt wieder anfangen zu wachsen. Jedesmal, wenn ich in den Spiegel schaue, freu' ich mich wie ein kleines Kind

Generell versuche ich, mich über die kleinen positiven Dinge des Lebens zu freuen und mich so gut wie möglich abzulenken (gelingt halt nicht immer).

Anfang August ist die erste Nachuntersuchung und hoffe, dass alles okay ist.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !!

why
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.07.2012, 19:20
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hey Why,

Mir erging es auch so wie dir. Immer wieder stechen in der Lungengegend, aber laut Arzt war/ ist immer alles in Ordnung.
Ich geh auch stark davon aus, dass es bei dir auch in Ordnung sein wird!

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55