Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.07.2012, 19:49
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Moin !!

Ich hab' mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt:

Darf ich eigentlich nach meiner Hodenkrebserkrankung (mit anschließender Chemotherapie) Organe spenden, oder muss ich den Organspendeausweis jetzt wegschmeißen ? Und wie sieht's mit Blutspenden aus ?

Danke schon mal für Eure Antworten !!!

why123
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.07.2012, 21:37
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi Why,

Hab mal ein bisschen gegoogelt und gesucht und bin dann hier im Forum auf folgenden, etwas aelteren Beitrag gestoßen.

Die Wächterfunktion des Immunsystems reicht selbst dann aus, wenn bei einer Bluttransfusion von einem an Krebs erkrankten Menschen auf einen Gesunden unbemerkt Tumorzellen mit übertragen würden. Die Blutspendedienste in Deutschland wie in vielen anderen Ländern lassen ehemalige Tumorpatienten zudem aus anderen Gründen nicht als Spender zu (die Richtlinie der Bundesärztekammer von 2005, online unter www.baek.de/downloads/Haemo2005.pdf).


Organe von verstorbenen Krebspatienten werden nicht zur Transplantation zugelassen. Ausnahmen können höchstens zellfreie Gewebe wie etwa die Augenhornhäute sein. Lag die Erkrankung des Patienten schon lange vor dem Tod und galt er als geheilt, sind eventuell Einzelfallentscheidungen denkbar (mehr dazu zum Beispiel bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation, im Internet unter www.dso.de, Stichwort "Organspende", weiter zu "Organspende nach dem Tode" und "Medizinische Voraussetzungen"). Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung rät ehemaligen Krebspatienten, die sich für das Thema Organspende interessieren, eine geheilte Erkrankung im Organspendeausweis unter „Anmerkungen“ zu vermerken (http://www.organspende-info.de/info/...rkommtinfrage/).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.07.2012, 14:04
Mario85 Mario85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo zusammen

Zu Organ-Spenden kann ich nicht viel sagen, aber was ich weiss ist, dass man als Spender für Knochenmark z.B. für an Leukämie erkrankten Menschen nach einer eigenen Krebserkrankung nicht mehr in Frage kommt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.08.2012, 16:29
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo !!

Ich komme eben von meiner ersten Nachuntersuchung. Der Ultraschall hat keine Auffälligkeiten gezeigt !!

Da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen....ist doch immer ein große Anspannung vor den Untersuchungen. Blut wurde mir auch abgenommen und die Blutwerte kommen leider erst in ein paar Tagen und hoffe, dass da auch alles okay ist.

Habe dann nochmal den Arzt gefragt wegen Organspende und Blutspenden. Da meinte er, dass man dafür erst wieder in 5 Jahren in Frage kommt (soweit es in diesen 5 Jahren keine Auffälligkeiten mehr gibt).

So....möchte jetzt am Liebsten auf das Ergebnis anstoßen, aber morgen früh geht's wieder zur Arbeit, daher nur die Smiley's

why123
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.09.2012, 18:03
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Moin zusammen !

So, war jetzt im Krankenhaus und hab' mir einen Termin für das erste CT in ein paar Wochen geben lassen. Das ist gleich früh morgens....und meine Frage ist....muss man da eigentlich nüchtern hin ?

Im Moment ist es bei mir so, dass ich noch viel über die Krankheit nachdenke (mit teilweisen Angstzuständen....aber nur dann, wenn mir irgendwo mal wieder was schmerzt) und das jeden Tag, obwohl die Chemo seit Anfang Mai abgeschlossen ist. Ist/war das bei euch genauso ? Und wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder ein "normales" Leben gelebt habt ?

why123
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.09.2012, 18:30
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi why,

ich habe den änhlichen zeitlichen Ablauf was Chemo etc. betrifft und muss dir sagen, dass es mir exakt genauso geht
Ich habe bisher nicht wirklich aufgehört darüber nachzudenken.
Auch wenn meine erste Nachsorge erfolgreich abgeschlossen ist und mittlerweile sogar schon die 2. zu 2/3 positiv durch ist (CT fehlt noch) habe ich wahnsinnige Angst.
Ich habe kommenden Montag den CT Termin, bei mir im Körper zwickt es überall, ich habe seit 4 Wochen einen eingeklemmten Nerv von dem ich dachte es sei die Niere die schmerzt, kurzum ich hab richtig schiß vor Montag.

Also ich kann mich gut in dich reinversetzen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.09.2012, 19:05
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi Pitchcontroller,

dann wünsch' ich dir mal alles Gute für's CT....wird schon schiefgehen

Ich hab auch schon mal über psychologische Hilfe nachgedacht, aber ich denke so schlimm ist es bei mir nicht......jedenfalls noch nicht

Also, irgendwie das Beste draus machen und das Leben genießen, so lange man kann

why
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.09.2012, 19:08
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo Why,

bei mir sagt der Radiologe, man soll zwei Stunden nüchtern sein, was morgens nicht ganz einfach ist.. Hintergrund ist, dass sich die Flüssigkeit, die man trinkt, schön in Darm verteilen soll. Zusätzlich bekommt man ja noch Kontrastmittel ins Blut. Ich trinke immer einen Kaffee vorher und esse paar Löffel joghurt und es funktioniert gut mit der bilderstellung. Vor dem CT wirst Du eh eine Stunde lang das Kontrastmittel trinken, bevor die Bilder gemacht werden, also nur nicht übertreiben.
Die Sorgen und Ängste sind normal, bei mir ist es aber peu a peu besser geworden. Auch wenn die überstandene Krankheit Teil des Lebens geworden ist, habe ich schon wenige Monate nach Chemo und RLA wieder sehr fröhlich gelebt. Ich musste aber auch lernen, dass nicht jedes Wehwechen etwas mit Krebs zu tun hat.
Ich empfehle nur, die Sorgen, die man hat, auch auszusprechen, entweder der Partnerin, der Familie oder einem Therapeuten, je nachdem, ob man das Gefühl hat, das Umfeld zu sehr zu belasten oder nicht.
Wird schon!
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.09.2012, 19:18
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi Ilmarinen !

Okay, danke für die Tipps !! Ich hoffe auch, dass ich in einigen Monaten nicht mehr zu viel drüber nachdenke. Wenn erstmal die ersten Nachuntersuchungen gut verlaufen sind, wird's sicherlich besser !!

why
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.09.2012, 10:02
Arminius Arminius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo why,

Wie ist es dir weiter ergangen? Was ergab die letzte nachsorge? Lass mal wieder von dir lesen.

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.10.2012, 12:36
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo Arminius !

Mir ist es gut ergangen.....erste Nachsorge (Ultraschall + Blutprobe) ist gut verlaufen

Mir geht es im Großen und Ganzen recht gut, nur denke ich jeden Tag über die Krankheit nach, so dass ich ab und zu unter Stimmungsschwankungen leide. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit wieder.

Nächsten Monat steht das erste CT an. Bekommt man eigentlich sofort die Ergebnisse ?

why123
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.10.2012, 13:22
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Das mit den Stimmungsschwankungen kann zwei berechtigte Ursachen haben, d.h. Testosteron- oder psychische Probleme.

Ist ersteres mit deinem Arzt geklärt bzw. wird beobachtet? Ansonsten solltest du dir mal klar machen, dass du einen echten Schock durchlebt hast - handelt sich ja nicht um eine Grippe. Psychologische Hilfe kann da durchaus wertvoll sein, hab ich auch genossen und kann das nur weiterempfehlen... Es gibt auch Psychoonkologen oder Krebsberatungsstellen die man mal kostenfrei aufsuchen kann. Think about it

Grüße
Oli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.10.2012, 18:47
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hi oli !!

Wegen eventuellen Testosteron-Problemen habe ich noch nicht mit dem Arzt gesprochen. Aber wegen den Stimmungsschwankungen und dem "Zu-Viel-Nachdenken" sagte mein Urologe, dass es normal wäre und sich nach den ersten Nachuntersuchungen (sofern sie gut verlaufen ) wieder legt.

Aber wenn's gar nicht besser werden sollte, werde ich deinen Rat folgen und mir Hilfe suchen....

Schönen Feiertag wünsche ich euch morgen !!!

why
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.11.2012, 11:29
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

Hallo an Alle !

Soooo.....komme gerade aus dem Krankenhaus. Blutabnahme, Ultraschall, Röntgen und CT erstmal überstanden. Die Ergebnisse bekomme ich vielleicht schon morgen Vormittag und hoffe, dass alles o.k. ist.

Die letzten Tage/Wochen wurde ich von kleinen Wehwechen heimgesucht, wo man wieder dachte: "Was ist nu' wieder los mit mir". Ich konnte mich auch kaum bei der Arbeit konzentrieren.

Aber wenn die Ergebnisse okay sind, hört hoffentlich mein Kopfkino erstmal wieder auf

why
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.11.2012, 14:41
Urologe Urologe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Diagnose: Hodenkrebs

du hast also eine hodenentfernung bekommen oder wie.

Geändert von Urologe (08.11.2012 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55