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Nachbehandlung bei in situ ???
hallo
an alle "fachfrauen". ich bin 48 jahre und noch nich in der menopause. hatte am 20.09. ein brusterhaltende op. tumor kleiner als 1cm. es wurden 3cm entfernt und die ränder sind gesund. der operierende gyn. meinte nun, dass keine weitere behandlung (weder bestrahlung noch chemo und auch keine tamoxifen-tabl.) notwendig wäre. meine frauenärztin überlegt nun aber doch, ob ich tamoxifen einnehmen soll. will sich noch mit anderen beraten, was ich gut finde. habe nun aber gehört, das die nebenwirkungen (hitzewallungen sind -glaube ich- noch eher das harmloseste- groß sind. gebärmutterkrebs ist wohl eine der größsten gefahr. bin nun doch ganz schön verunsichert, was ich machen soll. noch als hinweis: meine mutter hatte auch bk und eine brustamputation. werde jetzt zunächst einmal präventiv mistelspritzen bekommen. wie seht ihr die situatuon?? hat jemand erfahrung und/oder tipps. vielen lieben dank. vevgi |
#2
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Nachbehandlung bei in situ ???
Hallo Vegi,
Mit den Angaben, die du machst, kann man leider nicht genug anfangen. Weißt du deine Tummorklassifikation? Die steht normalerweise im histologischen Bericht. Wenn der Tumor hormonabhängig war, dann würde sich eine Anti-Hormonbehandlung schon anbieten. Wichtig wäre natürlich auch das Grading (1, 2, oder 3). Bei dem Tumor kommt es ja nicht nur auf die Größe an; ein kleinerer Tumor mit G3 kann auch schon über die Blutbahn streuen (muss er natürlich nicht, ich meine nur im ungünstigeren Fall). Wichtig wäre nun zuerst deine Tumorklassifikation. Alles Gute wünscht dir Lilli P.S. Was ich nicht ganz verstehe: die Überschrift heißt "In Situ", aber dann sprichst du im Text immer von dem "Tumor". Wurde von dem Arzt ganz klar von einem DCIS gesprochen oder von einem Tumor mit In-Situ-Rändern oder von einem invasiven Tumor? Das müsste aber alles im histologischen Bericht stehen. |
#3
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an Lilli
Hallo Lilli,
Du schreibst: ...P.S. Was ich nicht ganz verstehe: die Überschrift heißt "In Situ", aber dann sprichst du im Text immer von dem "Tumor". Wurde von dem Arzt ganz klar von einem DCIS gesprochen oder von einem Tumor mit In-Situ-Rändern oder von einem invasiven Tumor? Das müsste aber alles im histologischen Bericht stehen.... Wäre es möglich, daß Du nur mal ganz kurz den Unterschied von einem DCIS und einem Tumor mit In-Situ-Rändern schreibst? Das wäre ganz lieb. Viele Grüße, Hannika |
#4
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Nachbehandlung bei in situ ???
hallo lilli,
danke erstmal für die antwort. habe wohl etwas wirr geschrieben und die begriffe hin und her geworfen. also im befund steht: " intraductales carcinom mit nachweis von mikrokalk. herdförmig auch der nachweis von zentralen nekrosen. auch diese mit verkalkung. ein invasives wachstum ist nicht nachweisbar. die läsion reicht nicht bis an den absetzungsgrad heran. dcis von intermediären malignitätsgrad." der arzt hat mich dann noch angerufen und gesagt, dass 70% östrogenausschüttung, also hormonabhängig. von grading 1,2 oder 3 steht nichts im befund. hoffe etwas zu klarheit beigetragen zu haben.melde dich doch bitte noch einmal. bin wirklich verunsichert. danke vegi |
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