Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.11.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die Sache mit der Vergesslichkeit

Hallo,
ich hatte schon ca. 3 Jahre vor der BK Erkrankung Schlafstörungen. Ich bin so ab 46 Jahre in die Wechseljahre gerutscht. Vielleicht wäre vieles anders gekommen, wenn ich nicht deshalb vom Gyn. Hormonhämmer bekommen hätte. Schwitzen war zwar da, aber nicht so heftig wie nach der BK OP. Meine Haut war toll, fast keine Falten, so nach dem Motto:
forever young.
Nun bin ich von eben auf jetzt in die Wechseljahre und durchlebe diese wie einige von euch auch, sehr stark.
Aber ich lebe noch und das ist wichtig.

Die Konzentrationsstörungen und die Vergesslichkeit schiebe ich in meinem Fall sowohl auf die Chemo, als auch auf die Wechseljahre. Meine geliebte Omi hatte nie Chemo, war aber viele Jahre so vergesslich - dafür habe ich sie umso mehr geliebt.

Hallo Jeany, was für einen Welpen hast du denn und wie alt ist er? Wir hatten bis 29.12.03 unsere Mädi, sie wurde 14 1/2 Jahre alt, sie war ein reinrassiges Yorkshireterrierdackelmischlingsmädchen. Davor hatten wir über 17 Jahre einen Cocker. Jetzt haben wir noch unseren Apollo, das ist ein wunderschöner ca. 10 Jahre alter Spanier. Er ist zwar der Hund meiner Tochter, aber besucht uns oft und gerne.

Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.11.2004, 19:30
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard die Sache mit der Vergesslichkeit

Huhu Brigitte,
mein Welpe ist 15 Wochen alt, heisst Bruno und ist ein Jack Russel Mix!!Er sieht wie ein reinrassiger Jack Russel aus!Bruno ist mein Zweithund, mein anderer heisst Sammy, ist 6 Jahre alt und ein Labador/Rehpinscher Mix, er sieht wie ein schokobrauner Setzkastenlabrador aus!!Warum schaffst du dir eigentlich nicht wieder nen Hund an oder leihste dir ab und zu den Hund deiner Tochter aus??
Ich denke, dass die Vergesslichkeit bei mir von der Chemo ist, denn vor der Chemo war ich ja noch nicht in den Wechseljahren und ich bin auch durch die Chemo nicht reingekommen. Mein Arzt hatte es gehofft, weil ich ja auch ne FEC bekommen habe, aber meine Periode kam immer regelmässig!!Die Vergesslichkeit begann auch während der Chemo, ich denke, dass das zusammen hängt, weil ich auch immer während der Chemo starke Kopfschmerzen hatte!!
Das mit den Wechseljahren ist bei mir auch ganz schlimm, früher dachte ich immer "was jammern die nur alle so, so nen bischen schwitzen ist dioch wirklich nicht schlimm", naja jetzt weiss ich es besser!!
Letztens sass ich im Zug, mir gegenüber so nen Typ in meinem Alter, plötzlich bekam ich ne Hitzewelle mit Schweissausbruch, der Typ schaute mich an, grinste und fragte:"oooh, wegen mir??" dabei zwinkerte er mir so blöde zu!!
Mein Arzt sagte, wenn ich mit der Antihormontherapie fertig bin(dann bin ich 40), könnte ich ein relativ normales Leben führen!
Schön wäre es ja...!!
Viele Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die Sache mit der Vergesslichkeit

Hallo,

da ich ein fotografisches Gedächtnis hatte, habe ich sehr darunter gelitten, daß ich nichts mehr behalten kann, nach der 2. Chemo.

Und dann kamen Sätze wie: Könntest Du mal das ... Dings da .... machen.

Mein Mann hat während der Chemo belustigt darauf reagiert, als die Chemo dann vorbei war, meinte er, kannst du nicht endlich mal einen korrekten Satz sprechen.

Na toll, die Chemo gerade einen Tag hinter mir und schon kommt er mit solchen Sachen.

Ich wurde furchbar wütend und es gab Streit. Bis ich dann merkte, je aufgeregter ich war, sei es aus Ärger oder Freude, desto schlimmer war es.

Also habe ich meinem Mann verboten, mich unter Druck zu setzen, sondern er habe abzuwarten, bis ich von alleine meinen Satz beendet habe. Das hat dann funktioniert. Nicht sofort komplett, aber es ging besser.

Dann meine ganzen Notizzettel, die mußte ich auch immer suchen und durchsuchen.

In der Reha gab mir eine Psychotherapeutin Gedächtnisübungen. Kreuzworträtsel taugen nichts, denn mein Langzeitgedächtnis funktionierte fast einwandfrei. Aber neue Sachen, also Kurzzeitgedächtnis waren katastrophal. Aber die Übungen haben mir ein wenig geholfen.

Bei meinen Freunden habe ich es so gelöst: Also, wenn ich manchmal "Dings" sage, komme ich nicht sofort auf das richtige Wort, gebt mir die Chance. Denn die Chemo ist immer noch in mir und vor allem in meinem Kopf. Ihr Könnt mir damit helfen.

Zwar wurde ich zwischendurch "veräppelt" in dem sie auch "Dings" sagten und frech grinsten, aber so habe ich die schlimmste Zeit hinbekommen.

Eins habe ich festgestellt, damit ich mich konzentrieren kann, muß ich ruhig sein.

Dann kam meine neue Arbeitsstelle. Ein neuer Job, ein neuer Chef.

Er wußte von meiner Erkrankung. Und bei meinem Vorstellungsgespräch habe ich ihm das auch mit der Vergesslichkeit und dem Konzentrationsmangel gesagt.

Ich habe, Gott sei es gedankt, einen Super-Super-Chef. Er meinte nur, nach so einer Krankheit und den Chemos sei es wohl kein Wunder, aber ich solle bitte ganz ruhig sein, das findet sich schon. Selbst heute passiert es mir, daß ich das richtige Wort nicht finde, dann wartet er ganz in Ruhe ab, bis ich meine Ruhe gefunden habe und es ihm dann sagen kann.

Heute arbeite ich bereits fast 2 Jahre in diesem Job.

Und eines kann ich allen sagen, es wird besser. Zwar werde ich vielleicht nicht mehr ein fotografisches Gedächtnis haben, aber so ich merke mir eigentlich wieder alles, oder wenn ich in Ruhe überlege, fällt es mir wieder ein.

Notizzettel brauche ich kaum noch.

Selbst für das Einkaufen mache ich mir keine Zettel mehr. Das war auch eine gute Übung, ich hatte mir alles aufgeschrieben und im Laden habe ich versucht, ohne Zettel alles in den Korb zu legen. Ganz zum Schluß habe ich erst den Zettel kontrolliert.

Bei mir war es so, daß ich durch viele Übungen meine grauen Zellen angeregt habe, zu arbeiten.

Sorry, so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber ich war zu Anfang richtig verzweifelt und möchte denjenigen Hoffnung machen, die heute so verzweifelt sind.

Schöne Grüße

Lydia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2004, 10:43
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard die Sache mit der Vergesslichkeit

Hallo Lydia,
danke für deinen Beitrag, ich bin ja auch schon oft verzweifelt, aber wenn ich das hier jetzt lese, dann freue ich mich schon auf die Zeit, wenn ich mir wieder mehr merken kann!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2004, 19:51
Lydia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die Sache mit der Vergesslichkeit

Hallo Jeany,

ja, man kann sich darauf freuen. Ich habe mich auch schon an Kleinigkeiten aufgerichtet, und zwar, von 5 Sachen habe ich 3 im Einkaufswagen gehabt. Das hilft.

Noch etwas, wichtig ist, setz Dich nicht selber unter Druck. Denn unter Druck scheint das Gedächtnis zu leiden. Zumindest hat es bei mir absolut nicht funktioniert.

Die Zeit geht ganz schnell vorbei, ehe Du Dich versiehst, merkst Du Dir schon wieder sehr viel.

Liebe Grüße

Lydia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55