Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2004, 15:20
Annika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Mutter (50 Jahre) ist vor 3 Jahren an Brustkrebs erkrankt, die linke Brust
wurde bereits abgenommen und eine Chemo hat meine arme Mutter auch bereits
hinter sich gebracht.

Leider ist nun noch immer in der anderen Brust ein Knoten der rausoperiert werden
muss. Es ist noch nicht sicher ob es sich hierbei auch um Krebs handelt
oder, wie wir natürlich hoffen um einen "harmlosen" Knoten!

Nun sind wir auf der suche nach dem besten Krankenhaus in Hamburg. Können Sie
mir eines empfehlen? Bei der ersten OP war meine Mutter in der Helmsklinik
in Harburg!

Ich Danke schon jetzt!

Freundliche Grüße
Annika
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Liebe Annika,
es gibt in Hamburg mehrere Mammazentren, die alle auf dem neuesten Stand sind. Wenn deine Mutter wiedererkrankt ist, ist sie sicher in einem solchen Zentrum gut aufgehoben. Ich selbst war vor 2 Jahren im AK Barmbek. Die Onkologie dort ist ausgesprochen Menschlich, fürsorglich und kompetent. Leider ist die Strahlenklinik im AK St. Georg und der dortige Chefarzt behandelt Patienten aus Barmbek nur mit, wenn sie privat versichert sind (Stand 2002). Wenn also eine Bestrahlung nötig ist, muß frau sich darum selber kümmern und das finde ich ausgesprochen schierig. Ich weiß aus Gesprächen, dass das UKE eine Spitzenversorgung hat. Dort gibt es auch eine Mammasprechstunde, in der man sich unverbindlich informieren und einen Eindruck verschaffen kann. Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter. Viel Glück und herzliche Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2004, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Ich war auch im UKE. Die Räumlichkeiten waren grauenvoll (Jugendherberge der 50er Jahre). Zeit hatten die Ärzte wenig. Mit Dr. Lisboa habe ich dort gute Erfahrung gemacht. Dabei bin ich höllisch misstrauisch, was Ärzte anbelangt.
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Hallo Annika,
ich hatte im letzten Jahr die OP im Mammazentrum Hamburg e.V., die im Krankenhaus Jerusalem operieren. Ich muss sagen, dass ich mich dort sehr wohlgef+hlt habe, sowohl von den behandelnden Ärzten als auch vom Pflegepersonal. Alle niedergelassenen Praxen, bei denen ich dann Chemo und Untersuchungen gemacht habe, sind dem Mammazentrum angeschlossen und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2004, 06:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Hallo Annika,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Albertinen
Krankenhaus in Schnelsen gemacht, die sind dem Mammazentrum des UKE angeschlossen. Bestrahlungen werden dort zwar nicht durchgeführt, aber man kümmert sich um alles.
LG Angie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2004, 07:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Hallo Annika
Ich war auch im UKE und hatte ebenfalls grauenhafte Erfahrungen. Die meisten Ärzte dort sind karrieregeile Monster.
Seitdem bin wie Dorothee immer mißtrauisch, was Ärzte anbetrifft. Gutes habe ich vom Elim-Krankenhaus gehört.
Alles Gute für dich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Hallo Annika,
ich habe meine beiden letzten OPs im Jerusalemkrankenhaus gehabt. Nette kompetente Ärzte (aus der Praxis Frauenthal, Dr. Friedrichs, Dr. Schlotfeld + Prof.?, haben auch im Krankenhaus eine Praxis) Sehr menschlich dort. Auch die dazugehörigen Praxen haben mir gut gefallen(Mammazentrum). Heute habe ich wieder eine Diagnose bekommen, Knoten im Schlüsselbeinbereich. Das muss dann allerdings woanders, wohl St. Georg operiert werden.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2004, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Habe eben deine Nachricht an Annika gelesen. Habe 2x eine ähnliche Diagnose bekommen und habe mich im Alten Eichen operieren lassen. Die Ärzte dort sind große Klasse, vor allen Dr. Wittig von der plastischen Ch. ist einfach nur toll. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2004, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Hallo Annika,
ich habe eine ganz tolle Ärztin im Marienkrankenhaus gefunden, Frau Glashoff. Soweit ich weiß gehören das Marien-, Albertin- und Elimkrankenhaus zum Hamburger Brustzentrum. Das MKK arbeitet auch nach der EUSOMA (Europäischen Leitlinien zur BK behandlung). Ich kann dir auch das Buch "Uber-Lebensbuch Brustkrebs) nur ans Herz legen darin findet man alles an Infos die man brauch und nach dem lesen ging es mir sofort besser. In diesem Buch sind alle Befunde erklärt ob Blutbild, Tumorerkennung etc einfach alles. Es sind darin auch richtig Fragebögen für jeden Arzt mit dem man in Kontakt kommt wärend dieser ganzen Zeit. Es sind darin auch Beispiel was der Arzt auf welche Fragen antworten sollte und wenn er es nicht tut bloß schnell weg er ist der "Falsche" sofort einen anderen suchen. Dies Buch hat mir wirklich sehr viel Mut gemacht.

Ich drück dir die Daumen das du Glück mit deinen Ärzten hast und ich kann nur sagen lieber einmal zu viel fragen als zuwenig.

Liebe Grüße Siggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2004, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP In Hamburg? WO ???

Hallo Annika,
hier die Infoseite des Mammazentrums im Jerusalemkrankenhaus. Wie ich gerade erfahren habe, wird auch Chemo im Haus durchgeführt.

http://www.mammazentrum-hamburg.de/

Alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55