Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Euren Rat Bitte dringend!!!!

Hallo liebe Leserinnen.

Ich brauche dringend euren Rat. Habe gerade von meinem Onko einen Anruf bekommen,daß mein Tumormarkerwert von April 40 auf heute auf 50 gestiegen ist. Er meint zwar ich solle mich damit nun nicht so beunruhigen aber vorsichtshalber würde er mich doch zum Oberbauchsono, Röntgenthorax und Knochenszinti schicken. Leberwerte sind minimal erhöht aber ich denke unter der Einnahme von arimidex ist das normal.Meine Ersterkrankung war mit 29 Jahren im April 01 mit ablatio links kein Lympfknotenbefall und 4x EC. Nach 2,5 Jahren Ruhe dann letztes Jahr im Oktober nach deiner Pathuntersuchung Knoten rechts mit ablatio rechts da man auf Nummer sicher gehen wollte daß nicht in der verbleibenden Brust wieder was kommt. Seitdem alle vier Wochen Herceptin und Zometa adjuvant. Nachweislich hatte ich bis jetzt keine Metastasen.außerdem noch Zoladex (jetzt im dritten Jahr) und Arimidex.
War auch alle drei Monate zu meinen Nachsorgeterminen. Nun meine Frage was denkt ihr darüber werde ich wieder mit dem Schlimmsten rechnen müssen oder sollte ich auf den Wert nicht soviel geben?
Dazu muß ich aber sagen daß ich in den letzten vier Wochen sehr viel seelischen Streß hatte d dadurch schlaflose Nächte und einfach gelitten habe. Ein Familienmitglied ist bereits zum zweitenmal an einer Depression erkrankt in dem auch ich angegriffen wurde verletzt mit Worten aussagen usw. Dies alles hat mich sehr mitgenommen. Diese Entäuschung über diesen Menschen hat mich mehr getroffen als die Diagnose Krebs. Ich hatte dies auch meinem Onko erzählt. Er hatte auch gemeint Sterß jeder Art wirke sich auch auf das Immunsystem aus. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch Angst daß ich durch dieses traurige Ereignis mir selber schaden zufüge. Ich hoffe daß es nicht wieder knüppeldick kommt und die Untersuchungen einigermaßen ausfallen.
Es wäre schön wenn ihr mir antworten würdet da ich nicht weiß was ich davon halten soll.
Bitte drückt mir die Daumen.

Eure Moni
mit einem lachenden und weinendem Auge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Euren Rat Bitte dringend!!!!

Hallo Moni...
Zu den Werten kann ich Dir leder gar nix sagen. Aber ein bischen Mut machen, dass kann und möchte ich gerne.

Egal wie die Diagnose ausfallen wird, dann ist es doch noch früh genug gefunden worden. Meine Mama muss auch regelmässig zur Vorsorge und ihre Gynäkologin ist auch so übervorsichtig, dass bei meiner Ma ein Tumor in der Brust gefunden wurde, der nur 2mm gross war. Er wurde entfernt und sie brauchte keine Nachbehandlung.
Das war schon das fünfte mal das sie Krebs hatte, aber sie hat es IMMER wieder geschafft. Und Du wirst es auch wieder schaffen, was auch immer kommt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sie nix finden und bin in Gedanken bei Dir.
Wann musst Du die Untersuchungen machen lassen???

Liebe Grüsse Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Euren Rat Bitte dringend!!!!

Liebe Moni

Ich denke, du sollst achtsam sein- wie ist es mit der Hilfe holen bei einem Psychologen? Mir tut es immer sehr gut auch mit einer Fachperson zu sprechen und mich auch auszusprechen. Sicher tut uns Stress nicht gut, wir sind ja auch sehr sensibel! Auf den Marker würde ich,m zusammen mit dem Arzt, schon sehr achten, ABER nicht verrückt machen lassen. Selbsrt werde ich sehr engmaschig betreut und ich denke, das wäre für dich auch sehr gut! (Leider war bei mir der Markeranstieg ein Signal, aber es MUSS nicht sein!!! Einfach dranbleiben und auf dein Innerstes hören! Ganz liebe Grüsse
Cristina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Euren Rat Bitte dringend!!!!

Hallo Moni,

ist es der CEA-Wert oder der Brustkrebsmarker CA 15-3? Sollte es der CEA-Wert sein, dann bleib bloß ruhig...der kann sich auch von den vielen Medikamenten erhöhen. Meiner ist im Laufe eines Jahres von unter 10 auf 100 gestiegen. Es ist aber nichts zu finden. Ich bleibe da mittlerweile ganz gelassen, nur meine Ärztin wird immer leicht nervös. Gott sei Dank habe ich einen Radiologen, der das auch sehr gelassen sieht und der Meinung ist, dass man heutzutage diese Marker gar nicht mehr bestimmt (CEA), da sie irritierend sind. Auch habe ich schon gehört, dass es Krebspatienten gibt, die voller Metastasen sind und kein Marker reagiert und andererseits hohe Marker ohne Aktivität.
Alles Gute und natürlich wünsche ich dir, dass sich bei den Untersuchungen nichts bestätigt;-)
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2004, 08:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Euren Rat Bitte dringend!!!!

Hallo, danke für Eure Antworten. Bin ziemlich durcheinander.
Es handelt sich um den CEA. Ist von 40 auf 50 gestiegen unter der therapie von Herceptin und Arimidex die ich seit Nov.03 mache. Der Marker ist immer abgefallen bei er letzten Untersuchung war er auf 50 erhöht.
Mein Onko hatte mir gesagt das Herceptin sehr lange Zeit im Körper verbleibt und wenn der Tumormarker sinkt ein gutes Anzeichen ist. Mein Tumormarkerwert war nach OP im Oktoberimmer noch erhöht 46. Anscheinend war der Wert für meine Ärzte normal.
Der ganze Stein letztes Jahr kam durch einen erhöhten Marker im Juli 03 ins Rollen. Mein Onko hat mich zu allen möglichen Untersuchungen geschickt. Keine Auffälligkeiten, da er bei mir eh sehr vorsichtig ist (das rechne ich ihm groß an )hatte er mich im Sept.03 noch zu einer Petuntersuchung geschickt seine Worte wenn da nichts gefunden wird gibt er auf den Tumormarker nicht mehr so viel.
Da wurde dann eine Anreicherung linke Seite Narbe gefunden (ABlatio 01) und ein neuer Knoten rechts. Also zwei auffällige Stellen. Ablatio rechte seite war dann innerhalb zwei Wochen. Seitdem Herceptin und Arimidex und keine nachweisbaren Auffälligkeiten. Das Narbenrezidiv wurde auch nicht bestrahlt.
So und nun sitze ich wieder da und habe Angst. Ich hatte gedacht jeztz wäre mal wieder Ruhe für einige Zeit.

Grüße Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2004, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Euren Rat Bitte dringend!!!!

Hallo Moni,
erst mal alles Gute für morgen. Nimm allen Mut zusammen!
Ich wollte dich fragen, an welcher Narbe bei dir eine Veränderung festgestellt wurde.
Bei mir wurde im Juni eine Veränderung (kleiner Knoten) an der Achselnarbe rechts - die Narbe von der Lymphknotenentnahme - festgestellt. Der Knoten muß jetzt im September operativ entfernt werden, da im MRT auch keine endgültige Aussage gemacht werden konnte.
Ende 2002 hatte ich beidseitige Ablatio, Arimidex nehme ich seit 04/2001.
Was hat die Histologie von dem Knoten rechte Seite bei dir ergeben?

Alles Liebe
Eva
PS: Letzte Woche Dienstag wurden bei mir auch die Tumormarkerwerte abgenommen, ich habe mich aber noch nicht getraut nach dem Ergebnis zu fragen. Werde ich nachher gleich machen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55