Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2009, 14:53
cloudy cloudy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 4
Standard Ein dicker Eierstock

Hallo Ihr lieben Kämpferinnen

Ich bin neu hier und ich hoffe, grundlos. Vor Jahren bin ich an Brustkrebs erkrankt und es war ein Forum, das mir damals Halt und Kraft gegeben hat. Auch, als das Rezidiv kam.

Nun sind 3 Jahre seit dem Rezidiv vergangen und letzte Woche war ich zur üblichen Kontrolle bei meiner Gyn. Sie hat einen vergrösserten Eierstock festgestellt, der ihr in Form und Gewebekonsistenz verdächtig vorkam. Die Kontrolle des TM ergab einen Wert von 55. Dummerweise hatte ich gerade meine Koffer gepackt und war mitten im Umzug.

Am neuen Ort angekommen ist es immer etwas schwierig sofort einen guten und kompetenten Arzt zu finden. In diesem Fall verlasse ich mich auf die Angaben eines Bekannten. Immer in der Hoffnung, dass er recht hat.

Der erste Termin kam mir etwas komisch vor. Und nun sagt mir bitte nicht, wie wichtig es ist, ein gutes Gefühl und Vertrauen zu haben. Das ist nun leider nicht möglich. Ich wohn ja grad erst ein paar Tage hier.

Sein erster Eindruck war, dass der Eierstock zwar vergrössert ist, er sich aber im ersten Moment nichts dabei gedacht hätte und sicher nicht auf die Idee mit dem TM gekommen wäre. Zum Glück ist meine Gyno da wohl etwas fixer.

Da ich beim Brustkrebs hormonpositiv war, möchte er mir nun beide Eierstöcke entfernen. Übers Wochenende habe ich mich dagegen entschieden und lasse mir nur den vergrösserten entfernen. Dann hoffentlich ein Schnellschnitt während der OP. Noch habe ich irgendwie die Hoffnung, dass es auch etwas Harmloses sein könnte. Im Zweifelsfall den zweiten auch raus.

Nun meine Frage an Euch. Bei BK kenne ich mich in der Zwischenzeit leider aus. Hier noch nicht. Könnt Ihr mir sagen, wie diese OP abläuft? Ist es bei Eierstockkrebs ebenfalls möglich den Sentinell zu bestimmen? Wie hoch ist der Wert 55 bei einem Standard von 35 zu bewerten? Noch vor 7 Monaten war alles unauffällig, deswegen wurde dieser Tumormarker nie kontrolliert.

Offensichtlich ist der operierende Arzt recht hoch angesehen. Allerdings wüsste ich nicht, dass er im Bereich Krebs eine gesonderte Ausbildung hat.

Mädels, ich zähl auf Euch, helft mir bitte mit Infos weiter

Cloudy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 17:51
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Ein dicker Eierstock

Hallo Cloudy,

herzlich willkommen hier bei uns!

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten. Allerdings kann ich dir sagen, daß, wenn sich herausstellt, daß es EK ist, eine große OP notwendig wird, bei der mindestens beide Eierstöcke, die Gebärmutter, das Bauchnetz, oft Teile des Bauchfells, meist der Blinddarm, falls noch vorhanden, und diverse Lymphknoten entfernt werden müssen.

Aber wir wollen doch erstmal hoffen, daß es nichts ist! Wenn nur ein Eierstock entfernt wird, dann wird das minimal invasiv gemacht mit einem kleinen Schnitt. Ich weiß nicht, wie das bei dir geplant wird.

Einen Tumormarker von 55 kann man nicht gut einschätzen, denn der Tumormarker reagiert von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Es gibt Patientinnen mit dem Stadium FIGO IV (höchste Einstufung), die hatten einen TM, der kaum erhöht war, vielleicht nur bei 50 lag und es gibt Patientinnen mit dem Stadium FIGO I, bei denen lag der Tumormarker bei 100, 300 oder sogar noch höher. Es gibt Werte von 2500 oder sogar 10 000 und mehr.

Ich habe FIGO IV und bei mir lag der TM beim ersten Test bei 159. Mein Gyn sagte mir, daß er bei mir eigentlich bei mindestens 2500 hätte liegen müssen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Auf den ersten Blick hört sich 55 gar nicht so hoch an, aber man kann es eben nicht einschätzen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke dir die Daumen, daß es etwas Harmloses ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 21:07
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Ein dicker Eierstock

Hallo Cloudy, so genau kann ich dir die Fragen auch nicht beantworten. Lediglich folgendes:

Könnt Ihr mir sagen, wie diese OP abläuft? Ich bekam eine OP, bei der der befallene Eierstock + Eileiter + Blinddarm + Lympfknoten entfernt wurden. Die OP dauerte 4 Stunden. Bei mir stand allerdings zu dem Zeitpunkt der OP bereits fest, dass es EK ist. Anschließend blieb ich knapp 2 Wochen im KH.


Ist es bei Eierstockkrebs ebenfalls möglich den Sentinell zu bestimmen? Kenn ich gar nicht.


Wie hoch ist der Wert 55 bei einem Standard von 35 zu bewerten? 55 ist in der Grauzone, es kann alles und nichts sein. Bei einer großen Zyste ( wie es bei dir ja auch möglich sein kann) ist der Wert auch schnell erhöht.

Ich befürchte, dass du die OP abwarten musst um Klarheit zu bekommen. Weißt du schon, wann sie ist?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Alles Gute

Geändert von Marmit (29.12.2009 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2009, 15:48
cloudy cloudy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Ein dicker Eierstock

Hallo Ihr 3

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

@ Mosi-Bär: Das bedeutet also, dass im Fall von EK auf jeden Fall eine zweite OP geplant wird? Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sich schlussendlich etwas ganz Harmloses hinter allem verbirgt.

@ Marmit: Wie Christine anschliessend schon richtig erklärt hat, ist die Bestimmung des Sentinelknoten bei BK zum Glück in der Zwischenzeit üblich. Durch ein bildgebendes Verfahren kann schon vor oder während der OP abgeklärt werden, welcher Lymphknoten die "Wächterfunktion" für die Brustdrüse hat. Dadurch kann die Entnahme der Lymphknoten auf ein Minimum reduziert werden. Sprich: ist der Sentinel frei von Tumorzellen, sind es alle anderen sehr wahrscheinlich auch.
Eine Zyste wird von den Ärzten ausgeschlossen, da mein Gestagen/Progesteron bei 0 lag und bei einer Zyste erhöht wäre.

@ Christine: Danke, ich war mir eben nicht sicher, ob es im Bauch einen Sentinel gibt oder nicht. 5 Jahre TAM habe ich bereits hinter mir. Dennoch das Rezidiv auf der Narbe. Und nach dem Rezidiv (OP mit Aufbau) habe ich Zola bekommen. Wegen der extremen Nebenwirkungen habe ich das aber nach einem halben Jahr wieder abgesetzt. Eben diese Nebenwirkungen haben mich bis jetzt davon abgehalten, die Eierstöcke entfernen zu lassen. Zumal ich nach all den Therapien schlussendlich die letzten beiden Jahre offiziell in der Menopause war.
Zudem bin ich extrem schlank und ein wenig Fettgewebe hat nun mal leider jeder Mensch. Ich hätte lediglich die Produktion in der Nebennierenrinde noch ausschalten können. Bleibt noch zu bemerken, dass all meine Lymphknoten frei waren.
Meine Gyn meinte, nach all den Jahren wäre eine Entnahme der Eierstöcke wegen BK für sie kein Argument mehr. Dafür sei zu viel Zeit ohne Metas vergangen.
Die Eierstöcke sei normalerweise nicht das erste Ziel für Metastasen von BK. Hier gibt es andere Organe, die zuerst befallen werden. Ausserdem ist mein TM vom BK nach wie vor ok. Wie auch alles andere (Leber etc). Ich nehms mit der Kontrolle sehr genau. Lediglich im Zusammenhang mit dem BRCA-Gen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen BK und EK. Aber das sagen die Ärzte und wer weiss das schon genau?

In der Zwischenzeit hab ich mich schlau gemacht und ein zertifiziertes Krankenhaus für Karzinome in der Nähe gefunden. Dort habe ich nächsten Dienstag einen Termin zur Zweitmeinung und wenn es sein muss, behalten sie mich gleich dort.

Solange ich nichts genaues weiss, beruhige ich mich nun einfach mit dem Gedanken, dass das alles was Hormonelles ist. Schliesslich sind die Eierstöcke nach über 2 Jahren wieder angesprungen und arbeiten wieder. Was natürlich in Bezug auf BK negativ ist und mich so oder so zu einer Entscheidung zwingt. Bei meiner letzten Untersuchung vor 7 Monaten war nichts zu sehen, nichts Verdächtiges, alles ok. Wie schnell kann EK denn wachsen?

Ich weiss, Euch muss ich nicht sagen, wie ich mich fühle und wie wichtig nun auch Eure Antworten für mich sind. Ich hab die ganzen Krebs-Therapien beim BK schon einmal mitgemacht. Und nun das Ganze noch mal von vorn???

Seid lieb gegrüsst

Cloudy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2009, 17:08
cloudy cloudy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Ein dicker Eierstock

Hallo Christine

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig, seid gestern bin ich aus dem Krankenhaus zurück. "Selten" ist wohl immer das, was ich mir einfange. Es ist eine BK-Metastase im Eierstock. Das Bauchfell hat auch schon ein paar "Pickelchen". Da bei der OP niemand an Krebs gedacht hat, ist nur eins dieser Dinger entfernt worden. Die anderen sitzen noch drin.
Wie es schlussendlich weiter gehen wird, werde ich am Freitag erfahren.

Ich möcht Euch allen für Eure Antworten danken. Lasst Euch nicht unterkriegen.

Cloudy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2009, 11:33
cloudy cloudy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Ein dicker Eierstock

Hallo Christine
Ich hab Dir nen PN geschickt, dachte mir, das macht mehr Sinn, schliesslich ist das hier das EK-Forum.

Mädels, ich wünsch Euch alles Liebe und verschwind wieder ins BK-Forum.
Lasst Euch nicht unterkriegen!

Einen herzlichen Drücker
cloudy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55