Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2003, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo,
mein Vater (63) hatte vor zwei Jahren eine Darmkrebs-OP und hat das letzte Stück des Enddarms bis auf 5 cm entfernt bekommen.
Das Stoma wurde vor einem Jahr zurückverlegt. Seitdem hat er starke Verdauungsprobleme. Häufige weiche Stuhlgänge nach jeder Mahlzeit und starke Blähungen. Verträgt nur Karotten, Kartoffeln, Spinat, Gurken an Gemüsearten. Sobald säurehaltiges, wie Tomaten dabei ist, hat er sehr häufigen Stuhlgang und der ganze Enddarm- und Afterbereich ist aufgeschwollen und brennt. Mit Zäpfchen kann er sich helfen, dann ist es nach zwei Tagen wieder gelindert, aber bei "falschem" Essen kommt es wieder vor. Wahrscheinlich hat er Lactoseunverträglichkeit, die aber vorher schon Bestand.
Im Darmbereich hat er Chemotherapie und Bestrahlung gehabt.
Alle acht Tage etwa nimmt er Lopedium und kann dadurch den Stuhlgang für ungefähr 24 Stunden zurückhalten.
Die Ärzte haben gesagt, das legt sich nach ein bis zwei Jahren, aber wir hoffen auf baldige Verbesserung.
Die Bakterienuntersuchung des Stuhlgangs war o.k.

Fragen:
Wie kann man ihm helfen, damit er mehr Nahrungsmittel verträgt und das Essen länger im Körper behält und die Häufigkeit der Stuhlgänge nachläßt?
Wer hat ähnliche Probleme und kann helfen?
Wer kennt einen Spezialisten, der sich damit auskennt?
Vielen Dank für eure Mithilfe,
ich wünsche euch Glaube, Liebe, Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2003, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Claudia!Eigentlich wollte ich dasselbe fragen, wer kann helfen?? Ich vertrage zwar etwas anderes als Dein Vater, aber ansonsten gehts mir genauso.Hab schon alles mögliche versucht,hab über ein Jahr jeden Bissen und jeden Schluck den ich gegessen und getrunken habe in ein Tagebuch geschrieben. Dadurch weiß ich das meißte was ich nicht vertrage,aber es bleibt mir auch sehr wenig was ich essen kann.Gut vertrage ich mageres Fleisch, Brot,weiße Brötchen, Karotten Zuccini,Bananen(anderes Obst nur in ganz kleinen Mengen)Kuchen ohne Sahne,Kartoffeln, kleine Portionen Salat, Schokolade, Reis, Nudeln, Gries.Bei Fett muß ich sehr vorsichtig sein.Zum Kochen verwende ich Olivenöl oder Rapsöl, auch Butter geht.Auch Käse und Quark kann ich essen wenn er nicht zu fett ist.Ist ja doch noch eine Menge was ich noch essen kann, beim Trinken ist es schlechter, außer Wasser und Tee vertrage ich nicht viel.1/4 Wein geht grad noch, (hab ich weniger Schwierigkeiten wie mit 1/4 Apfel-,oder Kirschsaft)Ich vermisse halt das ganze Gemüse das ich früher immer gekocht habe und meine Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte. Tomaten vertrage ich gut wenn ich sie abschäle, da blähen auch Paprika nicht so stark. Manchmal sündige ich trotzdem, such mir halt einen Tag aus wo ich nicht aus dem Haus muß.Wenn ich unterwegs bin hab ich auch immer Loperamid dabei die helfen ziemlich schnell und zuverlässlich.Übrigens hat man mich auch immer vertröstet, das gäbe sich mit der Zeit, aber die Hoffnung hab ich auf gegeben. Bei mir ist es jetzt schon 3 Jahre her, seit ich das Stoma habe, aber viel gebessert hat sich da nicht, ich selbst weis halt besser bescheid und kann leichter damit umgehen wie am Anfang.Ihr kommt sicher auch noch auf das eine oder andere was gut ist.Ich wünsch Euch noch alles Gute, auch wenn ich Euch nicht weiterhelfen kann. Vielleicht weis ja noch jemand was das uns helfen könnte.Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2003, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Nach Darmkrebs-OP, Bestrahlung und Chemo in 1996, verunglückter chirugigscher Versorgung, zahlreichen Komplikationen und entsprechenden vielfachen Revisions-Op's hatte habe ich das gleiche Problem. Ich kann nur bestätigen, dass es nach den letzten Operationen in 2000 in den folgenden Jahren langsam besser wurde und sich von selbst besser eingespielt hat. Der Darm - oder was davon übrig ist - braucht wohl so lange, um sich zu erholen. Danach wird es auch mit der Ernährung langsam besser und man kann mehr vertragen. Die Zeit bringt es - es wird besser, aber natürlich nie mehr so wie früher. Grundsätzlich kann ich sagen, dass auch heute - nach drei operationsfreien Jahren - vor allem Vitamin C, also Südfrüchte, und fetthaltige Speisen, Sahne etc. eine "durchschlagende" Wirkung haben und ich grundsätzlich nach den Mahlzeiten den Weg zur Toilette für mich frei halten muss. Man richtet sich ein, was bleibt einem sonst übrig - am besten komme ich mit Nudeln und "ungesunder" Kost wie Weißbrot, Brötchen und allem, was man eigentlich nicht essen sollte, zurecht. Sog. gesundes Essen, wie Vollkornbrot etc. ist ganz schlecht. Fisch und Geflügel, ohne fette Haut ist auch ok. Ärzte, die mir weiterhelfen konnten, habe ich bislang nicht gefunden, Eigenbeobachtung und Ausprobieren hilft besser weiter.
Aber das Problem mit der schnellen Passage bleibt, es ist eben alles sehr verkürzt.
Alles Gute dem Vater tapfer sein
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2003, 05:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Claudia,

Falls bei Deinem Vater eine Lactoseintoleranz besteht, versucht Milchprodukte aus Schafs- oder Ziegenmilch, ebenso aus Soja hergestellte Produkte. Sie verursachen weder Blähungen noch Durchfall.
Bitte bedenkt auch, dass in unglaublich vielen Nahrungsmitteln, wie Wurst, Brot etc Milchzucker enthalten ist, welches wiederum zu Durchfall führt. Wurstwaren, wie Schinken oder Truthahnschinken sind bekömmlich.
Das Brot immer leicht antoasten hilft ebenso. Eine leicht angetoastete Scheibe Brot zu den Mahlzeiten essen kann ebenso bei der Resorption helfen.
Es helfen auch die Brotsticks, Salzstangen und Fischli's zwischendurch, um die Flüssigkeit zu binden.
Fleisch, am besten Geflügel, in Olvienöl mariniert im Backofen garen, zu Beginn sehr sparsam mit Kräutern umgehen.
Bei Gelüste auf Süßes, Bitter- oder Halbbitterschokolade nehmen.
Mir hilft es zu Salzkartoffeln oder Kartoffelschnee (mit lactosefreier Milch angerührt) immer einen kleinen Happen neuer Dinge zu essen, d.h. nur 4-5 Gabeln voll. Somit sehe ich, wie mein Darm aufs Neue reagiert.
Beim Obst mit Bananen beginnen, ab und zu mal ein Pfirsich oder Birne aus der Dose. Getrocknete Heidelbeeren (1 Esslöffel) sind auch wirksam um die Flüssigkeit aufzusaugen.

Es ist eine Geduldsprobe, mit recht viel Frust.

alles Gute für Euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2003, 06:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo,

und hier noch ein Link zum Nachlesen.

http://www.lebensmittelunvertraeglic...oseintoleranz/


liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo zusammen,

Eure 3 Berichte sind sehr hilfreich für uns! Mein Papa hat gerade seine Stomarückverlegung (liegt noch im Krankenhaus) und Mutti überlegt nun, wie es wohl mit der Ernährung weitergehen wird.
Wäre schön, wenn wir uns auf dieser Seite immer mal austauschen könnten!
Wo, bitte, bekommt man getrocknete Heidelbeeren? Kaufe viel im Reformhaus, hab aber noch nie welche gesehen?
Antwort wäre lieb von Euch! Finde es großartig, daß Ihr trotz Eurer eigenen Probleme Euch Zeit nehmt, anderen zu helfen!

Liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2003, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

hallo susan,

Gerade aus dem Zustand unserer Probleme heraus ist es wichtig unsere Erfahrung weiter zu geben. Der Patient wird aus dem KH entlassen, und er/sie oder die Angehörigen stehen dann vor einem Riesenberg. Der Körper sollte doch gesunde Nahrung erhalten, aber wie......

Also, die getrockneten Heidelbeeren kaufe ich im Supermarkt, bei den Trockenfrüchten, sind recht versteckt, da es kleine Packungen sind. Sie sind auch in der Apotheke zu haben.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo,Jutta,

ganz lieben Dank- das ging ja rasch!! Werde gleich mal nach den Heidelbeeren Ausschau halten, damit Papa was parat hat, falls er Probleme hat, wenn er nächste Woche heimkommt.Werde mich sicher melden, wenn er wieder zu Hause ist u. man sieht, wie es mit dem Essen klappt!
Dir viel Durchhaltevermögen u. nicht so viel Frust
wünscht Dir herzlich susan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2003, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Susan
Frage doch mal im Krankenhaus nach ob Deine Mutter mit einer Ernährungsberaterin sprechen könnte. Bei mir war es so und ich hatte sofort die richtige Hilfestellung. Die gaben mir sogar für den Anfang einen Speiseplan mit. Viel Erfolg !!

Viele Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2003, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Biene!Du brauchst schon sehr viel Glück, wenn Dir Ernährungsberater außer dem üblichen "Bla-Bla" über sogenannte gesunde Ernährung mit viel Gemüse(welches die wenigsten von uns vertragen)und Obst was wirklich nützliches erzählen.In meiner ersten Reha bekam man meinen Durchfall nicht in Griff, weil keiner draufkam mich mal zu fragen was ich so trinke,Ich bin erst zuhause drauf gekommen das ich seit der OP so gut wie keine Obstsäfte vertrage,jedenfalls höchstens 1/8 liter pro Tag.In der zweiten Reha ging man auf die unverträglichen Gemüse überhaupt nicht ein, es war denen wichtiger das ich ion den 3 Wochen möglichst viel abnahm.Ich hab mich halt auf meine eigenen Erfahrungen verlassen und das für mich unverträgliche stehengelassen.Dort haben wir sogar Heilwasser bekommen das abführende Wirkung hatte. Erfuhr ich aber erst durch Nachfragen bei der Wasserausgabe im Kurpark.Von den Ernährungsberatern oder der Ärztin war darüber nichts zu erfahren.Ich hatte fast die ganze Reha Durchfall.Ich verlaß mich seitdem nur noch auf die Erfahrung von Leidensgenossen, da komm ich am besten zurecht.
Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2003, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo,

Waltraud, in welcher Klinik warst Du? Da bei mir in Kürze eine Reha ansteht?

Das Problem der Ernährungsberaterinnen im KH ist einfach, sie sind mit individuellen Problemen überfordert, da sie eine allgemeine Ausbildung erhielten. Ausser man hat das wahnsinnige Glück, dass gerade in jenem KH mehrere Patienten mit denselben Problemen behaftet sind.
Ich lasse mir bei jedem KH-Aufenthalt die Telefonnummer der/des Chefköchin/Chefkoch geben. Bis jetzt hatte ich immer großes Glück, gemeinsam einen Essensplan für mich zu gestalten. Besonders nachdem eine "liebe" Ernährungsberaterin in einem KH für mich für den Aufbau nach OP 3 Tage lang 2 Schüsseln Blumenkohlsuppe und Milchreis bestellte, danach Salate bestehend aus Chinakohl, Karotten, Weisskohl und Rettiche.

Mit der Küche reden ist hier wichtig.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Wie es aussieht hatte ich wirkliches Glück ich wurde eingehend darauf vorbereitet und da ich leider auch Diabetes habe muß ich mich streng an die Diät halten. Aber ich bin fast schmerzfrei.
Essen wie früher habe ich vergessen das bringt nur Schmerzen.
liebe Grüße
Biene
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2003, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Jutta!Ich war das erstemal in der Schloßbergklinik in Oberstauffen, das waren sehr junge Ernährungsberaterinnen, die sich wirklich jede Mühe gaben aber einfach noch unerfahren waren. Dafür war der Stomatherapeut super.Ich muß dazusagen, das ich da gleich nach der Darmkrebs-OP nach Chemo und Bestrshlungen war.Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch null Appetit auf Fleisch, mir ekelte richtig davor.Dann hab ich halt vegetarisch bestellt, was nicht so gut war, hauptsächlich "Fertigprodukte" oder einfach das Fleisch weggelassen.Im normalen Leben hab ich immer 1-3 mal die Woche Fleisch oder Fisch gegessen(Man richtet sich meißt nach der Familie)Ich hab mich früher zwar schon nach möglichkeit "gesund" ernährt was halt jetzt wenig geht.Ansonsten war es schön dort.
Aber der Horror an Ernährung war die Hartwaldklinik in Bad Brückenau.Da hatte ich ja schon mehr Erfahrung was ich vertrage und was nicht.Die Ernährungsberatung verdiente den Namen nicht,wenn man was fragen wollte hies es am Ende wird noch außgiebig Rede und Antwort gestanden, da war aber dann die Zeit um .Wenn man was beanstandete, hies es gleich d a s kann nicht sein.Man strich mir die normale Kuhmilch zum Kaffee (wegen Sodbrennen)mit der Begründung, das würde meinen Eiweisplan umwerfen, stellte mir aber zugleich eine Schüssel mit Quark auf den Tisch von dem ich mich bedienen durfte.Da konnte ich nur noch den Kopf schütteln.Bin an den Tagen wo man mir keine Milch gab halt auf Tee umgestiegen.Soviel zu Reha kliniken und Ernährung.
Gruß Waltraud
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2003, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo an alle die geantwortet haben,

ich habe gerade von meinem Vater noch einen sehr guten Tip bekommen, den ich doch weitergeben möchte.
Er ist zweimal täglich Buchweizennudeln, eine kleine Portion morgens und eine abends. Sie sind klebrig, scheinen das Essen nicht so schnell zu transportieren, sie binden, schleimen und schützen gefühlsmäßig die Schleimhaut im Darm.
Es gibt sie in Asialäden, aber Vorsicht, sehr große Preisunterschiede, wir bekommen sie jetzt zu 89 Cent eine Packung.
Sie heißen "Buckwheatnoodles", Firma meist Soba.
Die Sauce dazu kann man aus Seaweed, Wasser und Sojasauce machen, aber mein Vater verträgt das nicht so gut, d.h. die Sojasauce, er ist sie meist pur.
Sehr empfehlenswert!!!

Noch zwei Fragen:
Hat von euch auch jemand das Problem, das der Schließmuskel so angeschwollen ist und brennt? Wie kann man das aufheben?

Wer kennt Cholestabyl, denn mein Vater hat es empfohlen bekommen, aber traut sich nicht so recht dran?!

Vielen Dank für die Antworten,
weiterhin viel Heilung wünscht,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2003, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Claudia, zu Deinen zwei Fragen:
Bei diesen Beschwerden habe ich gute Erfahrungen mit Sitzbädern in Kamillosan gemacht.Man kann in Sanitätshäusern kleine Schüsseln kaufen, die man auf den Toilettensitz legt. Das geht sehr gut.Ausserdem halfen Sitzbäder mit Tannolact, einem gerbstoffhaltigen Präparat. Aber auch hier kann ich wieder nur raten - auch wenn es schwer fällt - Geduld aufbringen, es regeneriert sich, aber es dauert. Außerdem ist Zinksalbe sehr hilfreich. Ich habe immer einen Vorrat davon im Haus. Und vor allen Dingen - alles Säurehaltige meiden. Fehler werden sofort bestraft!
In ganz akuten und unerträglich schmerzhaften Situationen hat mir auch Lidocain Salbe wie z.B. LidoPosterine Salbe geholfen
Zu Frage 2: Handelt es sich bei Cholestabyl um ein Medikament zur Behandlung von cholagenen Durchfällen? Dadurch wird der Stuhlgang gefestigt mit dem Nachteil, dass bei durch die Bestrahlung vorgeschädigter Haut "bei längeren Sitzungen" es sehr schnell zu Rissen und weiteren Entzündungen kommt, also kontraproduktiv sein kann. Ich musste es sehr schwach dosieren und hab es dann aber abgesetzt, weil die Nachteile die Vorteile überwogen. Aber vielleicht ist das individuell verschieden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Alles Gute für Deinen Vater + liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher z.Thema: Ernährung während d. Krebstherapie Strahlentherapie 3 04.05.2005 20:31
Infobroschüre: Heimparenterale Ernährung Ladina Ernährung bei Krebs 0 27.03.2005 23:11
optimale Ernährung rund um eine Operation Ernährung bei Krebs 9 21.03.2005 22:08
Ernährung bei Krebs Lemmi Ernährung bei Krebs 2 10.11.2004 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55