Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2010, 00:54
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Hallo zusammen, danke das ihr meinen Beitrag lest!

Ich möchte jetzt nicht die ganze Geschichte nochmal aufrollen und versuche mich kurz zu fassen, soweit das geht

Also ich bin 22 und mit 21 Jahren wurden bei mir 3 maligne melanome am Oberschenkel festgestellt (einer links, 2 rechts)

Vorher wurden mir 6 Muttermale an verschiedenen Stellen weg "GELASERT".. Die Ärztin hat ausdrücklich gesagt, das wir die Muttermale weglasern,nicht schneiden. Dafür musste ich dann 150 Euro zahlen.

Dann kam halt das Ergebnis, 3 MM.

Einige Zeit später wurde alles nachgeschnitten und so langsam wurde ich in dieser Praxis auch wie Luft behandelt, niemand klärte mich richtig auf und die Ärztin bekam ich gar nicht mehr zu Gesicht. Nur einmal weil ich ausdrücklich verlangt habe, das sie sich meine Narben (bzw die Wunden) anguckt. Sie kam nichtmal ganz in den Raum rein und meinte von der Türe aus:"da habe ich aber gute arbeit geleistet" fand ich schon reichlich unverschämt.
Schließlich machte ich noch ein Videobild, welches mit weitere 150 Euro kostete.
In meinem Bekanntenkreis habe ich dann sehr viel negatives gehört. Klar es gibtimmer viele Gerüchte aber stutzig machte es mich. Ein Mädchen aus der Nachbarschaft einer freundin, ging auch zu dieser Ärztin und es wurde auch schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Jedoch kam dann nachher raus, das es ein Irrtum war. (leider kam es bis jetzt noch nicht dazu, das ich das Mädchen persönlich fragen konnte)

Naja jedenfalls wechlsete ich dann in die Uniklinik und der Arzt dort, fand meine Geschichte auch sehr merkwürdig, da nach dem Lasern eigentlich kein Gewebe mehr übrig bleibt, das man untersuchen kann! Zu erst redete er schon davon, das wir evtl rechtlich gegen diese Ärztin vorgehen sollten. Zuerst musste ich aber meine Unterlagen bei der Ärztin holen, was sehr nervenzereisend war, da diese mir erst nach und nach alles übergeben hat.
Naja und das ende vom Lied beim meinem nächsten Termin, sah der Arzt schon alles viel lockerer und aufeinmal hatte er auch eine Erklärung, die ich leider nicht verstanden habe. Bei meinen nächsten Terminen in der Uniklinik hatte ich Ihn dann auch nicht mehr gesehen.

Da es zur Uniklinik sehr weit ist und ich mich dort auch nicht unbedingt gut "beraten" gefühlt habe, wechselte ich wieder zu einem anderen Arzt, dort war ich jetzt zweimal und er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Jedoch muss ich dort immer drei monate auf einen Termin warten.

So und in der zwischenzeit habe ich die Befunde aus dem Labor an das Labor der Uniklinik schicken lassen. Dann wollte ich das erneut getestete Ergebniss wissen, was auch wieder sehr schleppend war. Als mir dann endlich jemand auskunft geben konnte, wusste ich, das der Befund bestätigt wurde.

Jedoch habe ich gelesen, das das Gewebe frisch sein muss. Sonst könne man es nicht diagnostizieren... Stimmt das?? hat da jemand ahnung von??

Ich würde gerne akzeptieren, das ich wirklich Hautkrebs habe. Jedoch war jeder Arztbesuch ein riesen "hin und her" und langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll

Gibt es noch irgendeinen Weg, das ich rausfinde ob das entfernte Gewebe wirklich Krebs war???

Ich will hier wirklich niemanden mit meiner Geschichte langweilen, weil es bestimmt auch härtere Schicksale gibt. Aber es beschäftigt mich wirklich sehr und ich musste das jetzt einmal loswerden und freue mich über jede Antwort.
Wenn sowas hier nicht reingehört, dann löscht meinen Eintrag gerne!!

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und Gesundheit!!

Liebe Grüße

Jessie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2010, 08:08
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Hallo Jessie,

Du hast ja einen Befund bekommen. Den muss Deine Ärztin auch irgendwo herhaben. Also müsste es ein Labor geben, das die Histologie gemacht hat. Versuche, den Originalbericht des Labors zu bekommen.

Liebe Grüße
malaba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2010, 10:42
Knut3000 Knut3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Hallo Jessie,

schade, dass Du das Thema nicht im letzten halben Jahr klären konntest. Es bleibt aber dabei, was vor 6 Monaten im Thread http://www.krebs-kompass.org/forum/s...766#post769766 bereits geschrieben wurde:

- Deine Ärztin ist verpflichtet, Dir den Befund zu geben
- Nur über den Laborbefund erfährst Du, was wirklich los ist oder war

Schöne Grüße,
Knut
__________________
Diagnose 10/2009: Unterschenkel SSM TD 0,45mm Clark II pT1a - Nach Exzision und Deckung ab 02/2010 in Nachsorge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2010, 12:14
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Hallo.. Ja den Laborbefund habe ich mittlerweile. Da steht das auch drauf, aber irgendwie kann ich mich damit trotzdem nicht abfinden.
Habe immer noch das Gefühl da stimmt irgendwas nicht und die Ärztin macht mit dem Labor gemeinsame sache oder so LOl ich weiß hört sich doof an,.. naja dann versuche ich einfach mich damit abzufinden, danke für euere Antworten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2010, 14:57
Knut3000 Knut3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Hallo Jessie,

noch ein Nachtrag: Ich nehme an, Du bist jetzt in der Nachsorge? Also regelmäßig Hautuntersuchung etc.? Dann würde ich den Blick nach vorne richten und mich immer drüber freuen, wenn ein neues Screening keine Auffälligkeiten ergeben hat. Wenn es denn 3 MM waren, die entfernt wurden, und in der Nachsorge ist alles ok, ist das doch klasse! Und wenn es keine MM waren, dann hast Du wohl eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht, dies lässt sich aber nicht mehr ändern. Wobei dann ja auch wohl nicht mehr feststellbar ist, ob die Entfernung dann nötig war oder nicht. Hinsichtlich des Befundes und Deiner Zweifel an Deiner ersten Ärztin und dem Labor würde ich das Thema einfach mal bei einem Nachsorgetermin bei dem neuen Arzt oder in der Klinik ansprechen. Ich kann es natürlich auch nicht ausschliessen, aber ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein Labor einen Befund auf Anweisung der Ärztin "frisiert". Schildere dem Arzt dann Deine Bedenken und kläre mit ihm/ihr, ob Zweifel am Befund aufgeklärt werden können oder ob er so stehengelassen werden muss. Dann wüsstest Du zumindest, dass es sich nicht lohnt, weiter über den Befund nachzudenken.

Schöne Grüße,
Knut
__________________
Diagnose 10/2009: Unterschenkel SSM TD 0,45mm Clark II pT1a - Nach Exzision und Deckung ab 02/2010 in Nachsorge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2010, 20:46
Siggi07 Siggi07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Hallo Jessie,

eigentlich lese ich bisher immer nur still mit,bin sonst im Lymphiforum(fast auch nur als Leserin) unterwegs-meine kleine Schwester hat M.Hodkin-so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Was ich eigenlich sagen wollte:Jede Pathologie muß seine Proben mindestens 10 Jahre aufbewahren,d.h. bis auf die wenigen Ausnahmen,wo die Gewebeproben sehr,sehr klein waren und bei den histologischen Untersuchungen komplett aufgebraucht wurden,gibt es also meist Restgewebe.Die Untersuchungen davon kann man im Prinzip solange und so oft wiederholen, wie man(also der Pathologe) es für richtig hält.Das Gewebe ist formalinfixiert und in Paraffin eingebettet, es kann nicht "schlecht" werden.
Wenn Du solche Zweifel hast, frage doch den Arzt Deines Vertrauens, ob er die Gewebeproben anfordern kann und für eine Zweitmeinung in eine andere Pathologie schickt-vielleicht klappt das ja und Deine Zweifel können so ausgeräumt werden.
Ist nur so eine Idee,ob es klappt,hängt wahrscheinlich viel von den Ärzten ab.
Ich hoffe, das ich Dir damit ein bisschen "helfen" konnte?
lg,

Siggi07
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2010, 16:20
Benutzerbild von Jessie
Jessie Jessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?

Dankeschön, waren viele gute Tipps bei ;-)

Habe mich natürlich meinem neuen Arzt anvertraut und er sagt aber, viel kann ich da jetzt nicht mehr machen. Aber Wie mir hier im Forum jetzt schon öfters gesagt wurden ist, kann ich die Proben ja nochmals untersuchen lassen und das werde ich auch tun ;-)

Wenn mein Arzt da nicht mitspielt und die nicht anfordern will, werde ich die selber anfordern und an ein Hautkrebszentrum schicken lassen.

@Siggi: Danke das du dein schweigen gebrochen hast um mir zu helfen :-P :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2010, 21:20
Siggi07 Siggi07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Kann man noch rausbekommen ob es wirklich bösartig war?


Schön, wenn ich Dir damit ein wenig helfen konnte.
lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55