Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2002, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor Zufallsbefund

Meine Frau und ich befanden uns in einer ICSI Behandlung in einer KiWu Praxis. Bei dem 2. Versuch wurde eine plötzliche Verschlechterung der Spermienqualität bei mir festgestellt und ich wurde zur Abklärung zu einem Urologen überwiesen. Dieser stellte einen kleinen Hodentumor am rechten Hoden fest, welcher am nächstem Tag sofort entfernt wurde. Ich selbst hatte keinerlei Veränderungen festgestellt und ´hatte auch keine Schmerzen.

Das histologische Ergebnis fehlt zwar noch, aber die Tumormarker waren wie folgt:

vor der OP: AFP 2,15 ng/ml ß-HCG 97,92 E/l
nach der OP (1.Tag) AFP 1,6 und ß-HCG 30,3

Der Professor versicherte mir, dass es auf jeden Fall wieder wird, die Tumormarker sind ja auch nicht so stark erhöht. Nächste Woche Montag muß ich zum PET und am Donnerstag zum CT.

Das Routinelabor vom Aufnahmetag (OP) erbrachte keinen pathologischen Befund.

Welcher Arzt kann die Ergebnisse interpretieren ?

Ich habe gerade gelesen, dass einige Patienten ß HCG Werte von 100000 und mehr hatten, wie war das bei Euch ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2002, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor Zufallsbefund

ich muß in einer Stunde zum PET, hab schon ziemlich Schiß vor dem Ergebnis und dem histologischen Befund.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2002, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor Zufallsbefund

Hallo Thomas,
Du hast auf jedenfall viel Glück gehabt. Bei einem ßHCG von 98 ist davon auszugehen das nur der Hoden befallen ist. Wichtiger als die Histologie ist wie sich der Tumormarker verhält. Die Halbwertszeit liegt bei 5 tagen, d.h. nach OP müsste der Tumormarker in den Normalbereich ( Unter 5) fallen. Daher nochmals Marker bestimmen.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2002, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor Zufallsbefund

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute mit dem Professor telefoniert und er teilte mir mit, dass mein ß HCG Wert am 2. Tag nach der OP 6,9 beträgt. Ich hätte vor Freude heulen können.

Das Ergebnis der PET Untersuchung ist leider erst morgen fertig, ich muß also noch eine Nacht unruhig schlafen.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2002, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodentumor Zufallsbefund

Hallo,

wollte mich nur noch mal kurz melden und den Stand der Dinge mitteilen. Die PET Untersuchung und die anschließende CT Untersuchung ergaben keinen Befund. Der Professor der Unilkinik in Dresden Prof. Wirth empfahl mir unter 3 Möglichkeiten zu wählen:

1. wait and see (nichts tun)
2. RLA (modifizierte nerverhaltende tetroperitoneale Lymphhadenektomie)
3. prophylaktisch 2 Phasen Chemo. (Diese Variante bevorzugt er allerdings nicht, da ich noch zu "jung" wäre 33).

Wenn ich es nervlich durchstehen würde, könnte ich 1. durchführen, allerdings war ich doch schon ziemlich fertig und ich entschloss mich zu 2. Zum Glück wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht auf was ich mich da eingelassen habe, ein ca. 10cm langer Bauchschnitt kann sehr schmerzhaft sein. Die Operation wurde letzte Woche Dienstag durchgeführt, eine Woche später wurde ich wieder entlassen. Die Blutwerte vor der OP waren bestens. AFP 1,13 ng/ml ß-HCG 0,0 E/l.

Die ersten Tage nach der OP waren der Horror, ich hatte noch nie solche Schmerzen wie damals und auch jetzt ist es noch sehr unangenehm. Ich bereue es trotzdem nicht diesen Weg gewählt zu haben, birgt er doch die höchste Sicherheit. Morgen werden meine Klammern entfernt, vielleicht kann ich dann mal wieder richtig liegen ?

Laut histologischem Befund handelte es sich bei mir um einen kombinierten Keimzellentumor (Seminom und embryonales Karzinom) im Stadium pT1, N0, M0, R0.

Ich kann allen nur Mut machen bei den ersten Anzeichen zum Arzt zu gehen, die Heilungschancen sind wirklich hervorragend auch in späteren Stadien. Auch wenn für mich damals eine Welt zusammengebrochen ist, werde ich diese Krankheit akzeptieren und als Chance für einen Neuanfang sehen. Mein Leben verlief bis jetzt im Galoppschritt, immer auf der Überholspur. Diese Erkrankung hat mir klar gemacht, wie schnell alles vorbei sein kann. Alle anderen Dinge werden damit nebensächlich.

Ich möchte noch einmal Prof. Wirth und dem gesamten Pflegepersonal in der Uniklinik Dresden meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Allen Betroffenen wollte ich mit diesem Beitrag Mut machen, auch wenn ich weiß, dass ich sicher noch einmal Glück hatte.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55