Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 23.03.2009, 13:19
Jessi Jessi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 9
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

hallo, ich nochmal, habe gerade von der Arzthelferin erfahren, dass ich diesmal einen Pap2w habe.Bin bisschen erleichtert.... Wollte mir einen Termin in der Dysplasiesprechstunde machen, wo man mir jedoch sagte, dass dafür eine Überweisung vom Frauenarzt nötig sei. Hm, meine Ärtzin ist diese Woche im Urlaub, soll ich warten und ihre Meinung abwarten? Kann man da nicht einfach so hingehen, auch um sich mal eine 2 Meinung einzuholen?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen,

lg Jessi
  #47  
Alt 25.03.2009, 10:44
PetraK.66 PetraK.66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Guten Morgen,

bin neu hier und wollte mal eine Auskunft von den "Experten"

Hier meine Geschichte:
12/07 Pap III d - Scheidenzäpfchen falls bakt. Entzündigung vorliegt
4/08 weiterhin Pap III d - also keine bakt. Sache, neuer Termin in 3-6 Monaten
9/08 Pap III d, HPV HighRisk 16 + 18 positiv
12/08 Pap III d, Biopsie: Pathologe empfiehlt Koni da lt. immunzytochemischen Test davon ausgegangen werden kann, dass es bis in ca. 24 Monaten in Krebs ausartet
3/09 Vorbesprechung für Koni und nochmals Pap-Abstrich

heute Ergebnis vom FA: Pap 2d - alles in Ordnung

neue Untersuchung in 3 Monaten

Ich weiß, dass ein PapIIId wieder selbst ausheilen kann. Doch wie kann der Pathologe noch im Dez. 08 sagen, es wird wahrscheinlich in den nächsten 24 Monaten Krebs und jetzt ist alles wieder bestens.

Hatte mich bereits auf die Koni eingestellt und jetzt heißt es wieder warten

Was meint Ihr den dazu?

Liebe Grüße

Petra
  #48  
Alt 25.03.2009, 11:03
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

@ Petra,

die Aussage vom Pathologen kann ich nicht nachvollziehen.Nieman kann sagen wann und ob eine Dysplasie in Krebs ausartet.Wenn der immunzytochemische Test ergeben hat,das kein L1 Kapsidprotein vorliegt,dann sollte man eine Koni in Betracht ziehen.Da die Dysplasie zu 97% voranschreiten wird.Pap IId?Den kenn ich gar nicht.Es gibt Pap IIw oder k und das sind keine offiziellen Klassifizierungen der Papwerte.Anscheinend geht die Dysplasie zurück und das trotz negativen Ergebnis des immunzytochemischen Tests.

LG
__________________
26.8.04
  #49  
Alt 25.03.2009, 12:11
PetraK.66 PetraK.66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Tiffany - vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe das Ergebnis am Telefon eingeholt. Vermutlich habe ich mich verhört (w und d hört sich ja ähnlich an).

Also vermutlich 2w

Bin seither eigentlich entspannt mit der ganzen Sache umgegangen, die Empfehlung des Pathologen hat mich aber schon etwas entsetzt so das ich auf jeden Fall eine Koni in Betracht gezogen habe.

Nach der Aussage des Pathologen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals 3 Monate zu warten.

Petra
  #50  
Alt 25.03.2009, 15:12
Jessi Jessi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 9
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo petra,

ja, dieses Abwarten ist wirklich kaum zum aushalten und ich kann es auch gar nicht verstehen, wie der Pathologe erst solch eine Aussage machen kann. Bin sprachlos und verblüfft....
liebe Grüße

Jessi
  #51  
Alt 05.05.2009, 13:52
Jessi Jessi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 9
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar, wie ist das denn bei euch,
wenn ihr einen Mann kennenlernt, redet ihr mit ihm über das Thema oder sollte man da erstmal abwarten. es ist so, dass ich einen Mann kennengelernt habe und gar nicht so recht weiß, ob ich ihm das sagen soll, obwohl mir lieber wäre, dass er dies wüßte... was meint ihr denn so?

danke

Jessi
  #52  
Alt 05.05.2009, 15:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Jessi,

also das mit den Dysplasien an sich,hab ich zu Anfang nicht erwähnt.Tut nach meinem Empfinden auch nicht sofort Not.Denn es gibt eh für mich nur Sex mit Kondom (ich weiß,das sie nur 60% Schutz bieten) und wer weiß,ob er nicht selber Träger der HPV Viren ist.Das mit meiner GMentfernung,hab ich sofort erzählt.Da dies ja auch andere Sachen (Schwangerschaft) mit sich zieht.Ich persönlich denke,das zuviel Information am Anfang einer "Beziehung" nicht gut tut.Viele Männer fühlen sich dann überrannt.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.Jeder denkt da anders.Wünsch dir alles Gute für die mögliche Beziehung.

LG
__________________
26.8.04
  #53  
Alt 11.05.2009, 08:12
Jessi Jessi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 9
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Guten Morgen Tiffany, danke für deine Antwort. Ja, ich berichte auch erstmal nicht davon, ich werde die Beziehung einfach mal laufen lassen und zuversichtlich sein,

danke Dir

Jessi
  #54  
Alt 17.05.2009, 23:03
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Mädels,

so, dann brauch ich auch mal eure Hilfe!
Aaaaalso, ich hatte im Juli 2007 Pap IIw. Außerdem bekam ich nach diesem Ergebnis einen Brief meiner Ärztin, dass ich eine Gebärmutterhalsentzündung hätte, und ein rezept für Zäpfchen. Auf Rückfrage hieß es dann, das wäre (meist?) eine verschleppte Pilzerkrankung, und dass die auch ohne die typischen Pilzsymptome (sprich, ohne überhaupt Symptome) ablaufen kann.

Dann weiter nichts gehört, im November '08 dann Abstrich, Pap IIId, wieder Zäpfchen, und Kontrolle in 8 Wochen.
War dann im Februar, Pap IIId und HPV positiv.
Eigentlich hatte ich dann Anfang Mai Termin, hatte aber Mitte April andere Beschwerden, ging zur Ärztin, und die hat dann gleich nochmal Pap gemacht, wieder IIId, also schon zum dritten mal dann.
Brief bekommen, dass ich "schnellstmöglich" wieder kommen soll, also war ich jetzt Anfang Mai zum 4. Mal in 6 Monaten dort.

Ich warte noch auf die Ergebnisse, aber was soll sich schon von Mitte April bis Anfang Mai geändert haben!??!

Auf meine Frage, was weiter geschehen solle, wenn ich denn wieder Pap IIId hätte, meinte meine Ärztin, eine Koni. Ich fragte, nicht erst eine Biopsie, und sie meinte, nein, gleich Koni.
Hat mir dann erklärt wie ne Koni abläuft und so, und ich meinte, gut, falls das so ist, können wir die im August machen (davor hab ich durchgehend Abschlussprüfungen).
Sie meinte dann, bis August wolle sie nicht warten, sei ihr zu riskant...

Tja, jetzt zittern mir ganzschön die Beinchen. Ich versteh das nicht so ganz. Ich dachte, nach dem 4. Mal IIId in 3-monats- Abständen (also insgesamt 9 Monaten) würde zu weiterem Vorgehen geraten?
Und ich dachte, man würde zuerst eine Kolposkopie oder eine Biopsie machen.

Ach ja, zwecks Dysplasie heißts leichte bis mäßige, eher mäßige.


Uuund, ich lese immer wieder, dass das Immunsystem so eine große Rolle spielt bei HPV, und wiederum der psychosomatische Zustand so eine große Rolle fürs Immunsystem...
Ich steh seit MONATEN unter Strom wegen meinem Studienabschluss, aber das wäre ja im August alles vorbei.
Wie soll ich denn nun vorgehen? Ich bin 26, möchte Kinder, kann auch fast unmöglich vor August eine Koni machen, allenfalls eine Biopsie, verstehe nicht, warum das nicht zuerst gemacht werden kann....


Ach ja, zuletzt im April hab ich noch Antibiotikazäpfchen (falls bakterielle Entzündung mir die Beschwerden verursacht hatte) und zweierlei Präparate zum Aufbau der Scheidenflora bzw eins mit Vitamin C oder sowas bekommen...

Also, ich weiß jetzt echt nicht, ob das normales Vorgehen ist mit einer Koni direkt nach 6 Monaten IIID, und keine Biopsie, und obs wirklich so eilt, bzw, warum es so eilt, und so weiter.

Hoffe auf euren Rat!
Liebe Grüße
Paca
  #55  
Alt 17.05.2009, 23:20
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Liebe Paca, wenn der PAP3 innerhalb 2 Jahre (6 Monate ist vielleicht ein bisschen übereilt ?) nicht zurückgeht, muss davon ausgegangen werden, dass es das Immunsystem allein nicht schafft...und man will keinen PAP4 oder gar ein Carcinoma in Situ riskieren.
Auch mit einer Koni kann man noch sehr gut Kinder bekommen. Und wenn du Glück hast, wird mit dem verändertem Zellgewebe auch gleich der HPV.Virus mit weggeschnitten.
Warte eventuell noch mal 6 Monate.... such dir also eine Zweitmeinung. Am besten in einer Dysplasiesprechstunde.
http://www.dysplasiezentren.de/
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (17.05.2009 um 23:24 Uhr)
  #56  
Alt 18.05.2009, 10:06
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Nikita!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bisher eigentlich immer den Eindruck, dass meine FA sehr pragmatisch mit dem Thema umgeht, es ernst nimmt, aber eben keine Panik macht und so.
Gerade deshalb bin ich jetzt so überrascht von ihrem Zuraten zu Eile.
Ich persönlich denke mir auch, dass man bis August nochmal warten sollte, evtl sogar dann auch nochmal einen Abstrich machen sollte, denn es ging mir in der vergangenen Monaten wirklich schlecht und jetzt mit jedem Tag besser (psychisch und so). Ich bin eigentlich eine Kämpfernatur, nur hatte ich diesen Winter absolut keine Reserven mehr.

Es ist halt nur so, dass eben meine FA meinte, sie würde lieber früher als später operieren, weil sie nicht das Risiko eingehen will, dass sich der Wert weiter verschlechtert.
Kann es denn sein, dass sie etwas weiß, was sie mir nicht sagt? Ich meine, ich weiß, durchgehend IIId... vielleicht kann sie optisch eine Verschlechterung der Dysplasie erkennen, welche sie alarmierte?
Oder es ist durch den HP- Virus ein schnelleres Vorgehen geboten, als wenn man "nur" schlechte Pap- Werte hätte?
Beim letzten Termin hat sie dann auch eine Typisierung des Virus veranlasst, da warte ich auch immernoch auf die Ergebnisse.

Zwecks Zweitmeinung- ich sollte mir dann von ihr meine Akte übermitteln lassen, oder? Weil, falls sie mehr weiß als ich... :s (Die genauen Werte meines Abstriches weiß ich auch nur, weil ich konkret nachgefragt habe. In den Briefen stand "Auffälliger Befund"...)

Puh, und in meinem PLZ- Bereich ist weit und breit kein Dysplasiezentrum.. Weiter weg fahren könnte ich wirklich erst aller aller frühestens Ende Juni, besser noch Ende Juli... ist echt ganzschön scheiße, aber ich schreibe meine Abschlussarbeit, die deadline naht, ich bin weit davon entfernt ein Ende in Sicht zu haben und muss jede verfügbare Minute daran arbeiten. Im Grunde kann ich mir noch nichtmal nen Vormittag im Wartezimmer leisten...

Meint ihr denn, dass es wirklich nicht so schlimm ist, wenn ich seit November '08 Pap IIId habe? (bzw, im Juli '07 noch IIw hatte, also ein langer Zeitraum, wo man nicht weiß, seit wann IIId ist...)
Ich habe gelesen, Krebs bildet sich in einem Zeitraum von 10 Jahren. Da kanns doch auf die paar Wochen nicht ankommen, oder?!?!?
  #57  
Alt 18.05.2009, 10:42
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Liebe Paca, am besten, du bittest deine FA noch mal um ein klärendes Gespräch.
Bei einem Abstrich kommt man nicht immer an alles Gewebe ran, es kann also sehr gut auch Zonen geben, die mehr als ein PAP3 sind, oder dahinter sitzt noch anderes. Eventuell hat die FA beim Nachschauen Bereiche gesehen, die auffällig sind.
Lies mal meinen letzten Eintrag in diesem Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=39368

Es stimmt, auf ein paar Wochen kommt es nicht an...aber abklären musst du es.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #58  
Alt 18.05.2009, 12:57
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo Nikita,

ja, so etwas sagte sie. Als ich fragte, ob man nicht noch warten kann, bzw auch, als ich fragte, ob eine Biopsie fürs erste nicht reiche.
Da sagte meine FA, dass man eben nie wisse, ob nicht in tieferliegenden Schichten noch mehr verborgen sei, und man das eben nur durch eine Koni sicherstellen könne.

Ich sehe ja ein, dass eine Koni sinnvoll ist, und nicht soo tragisch, weil man heutzutage nicht mehr sooo viel wegschneiden muss wie früher.
Aber die Eile verstehe ich nicht ganz und die macht mir angst. Und vor allem GEHT es einfach nicht vor Mitte Juli zu operieren....

Ich hoffe ganz insgeheim immernoch auf ein Wunder, auf einen extrem verbesserten Abstrich von Anfang Mai jetzt...
  #59  
Alt 18.05.2009, 13:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Liebe paca,
Wenn die FA wirklich veränderte Zonen gesehen hat , siehe Koloskopie , kann man das auch im Juli noch i.o. bringen (1 1/2 Monate) sollte nicht sooo gefährlich sein, wahrscheinlich will die FA doch noch abwarten und vorher erneut testen.
http://www.frauenaerzte.com/dysplasiesprechstunde.html
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
  #60  
Alt 18.05.2009, 14:13
Paloma85 Paloma85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: pap III d Bitte um hilfe!!!

Hallo, ich bin neu hier und war vorher immer nur gespannte Mitleserin. Muss mich jetz aber einfach mal äußern und meine Geschichte loswerden weil ja hier die Frage auftritt, ob Koni schon so früh gemacht werden sollte.

Im September 08 bin ich, nachdem ich drei Monate zuvor schon beim FA war, wieder hin, weil ich ne neue Pille brauchte und ließ mich dann gleich untersuchen. Zwei Wochen später erhielt ich einen Anruf von meiner FÄ, die mir sagte, dass mein PAP-Befund auffällig gewesen sei mit PAP IIID und ich solle zu ihr kommen, damit sie mir das in Ruhe erklären könnte. Hat mir dann auch alles in Ruhe erklärt und ich solle mir keine Sorgen machen, weil das wieder von alleine verschwinden könne usw....
Im Dezember 08 bin ich wieder hin und machte einen erneuten Abstrich mit HPV-Test. Diesmal ergab der PAP III und HPV positiv und ich sollte wieder zu ihr, damit sie mir das erklären könne und wieder ein engmaschiger Abstrich gemacht werden konnte. Dieser neue Test war der ThinPrep PAP Test, der, wie man mir sagte, wohl genauer zu beurteilen sei....meine FÄ sagte mir obendrein, dass der PAP III doch recht unschlüssig ist, weil er entweder gut oder schon böse sein könne usw...Der erneute ThinPrep Test ergab wieder PAP IIID und aufgrund des positiven HPV´s riet sie mir zu einer Konisation und ich war auch erstmal schockiert, weil sie 3 Monate zuvor noch meinte, dass ich mir keinen Kopf machen solle und alles und verstand nicht, dass sie mir jetzt schon zu einer Koni rät. Sie erklärte mir alles lang und breit und ich sah das irgendwo ein und war trotzdem zwiegespalten. Meine Welt war dementsprechend am Ende, wie bei allen hier, wenn sie zum ersten Mal damit konfrontiert wurden. Hatte einen Termin in der Charité zur Dysplasiesprechstunde gemacht (wohne in Berlin) und wusste nicht, was ich machen sollte. Bin aber letztendlich da nich hin gegangen. Entschied mich aber letzten Endes doch für die Koni, die am 26.2.09 durchgeführt wurde im Vivantes Auguste-Viktoria-Krankenhaus. Eine Woche später erhielt ich das Ergebnis: teilweise schwergrade CIN also CIN III und CIS. Dementsprechend erleichert war ich, dass ich mich doch recht rasch zur Koni entschieden hatte, weil ich auch einfach sicher gehen wollte, weil man damit ja gleichzeitig auch therapiert sein kann, wenn alles im Gesunden entfernt wird. Ich weiß, dass ich vielleicht eine Ausnahme darstelle, aber mir wurde auch von vielen Geraten, dass ich mir mehrere Meinungen einholen sollte und letztendlich bin ich froh, dass ich doch auf meine innere Stimme gehört habe und mich für die Koni entschieden habe, weil so schnell wie das bei mir ging, quasi von jetz auf heute, dass sich das doch schon innerhalb von den paar Monaten zu einem CIS entwickelt hat, hat mich doch etwas schockiert im Nachhinein. Ich meine, wenn ich auf andere gehört hätte und mir vielleicht noch ein paar Meinungen eingeholt hätte, würde ich vielleicht immer noch abwarten, ob sich das ganze zurückentwickelt und wenn es schon ein CIS in so kurzer Zeit wurde, wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis es richtig schlimm gewesen wäre.

Würde also eventuell nich gleich zu einer Koni raten, weil es ja Gott sei Dank, nicht bei jedem so abläuft und ich hoffentlich eine Ausnahme bleibe, was den schnellen Verlauf bei IIID betrifft, aber ne Biopsie würde ich auf jeden Fall machen, ärger mich auch, dass ich das nich gemacht habe, aber ich hatte angst, dass zu lange warten eher noch den Verlauf verschlechtert...kann das schwer erklären, ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine

LG
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55