Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2010, 12:46
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Frage Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich doch ziemlich verunsichert bin und dachte, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich bin bis vor kurzem über ein Jahr lang mit einem Pap 3d, CIN II, HPV 16 positiv rumgelaufen. Vor ein paar Wochen sollte ich dann nochmal zur Dysplasiesprechstunde, weil mein Pap Abstrich sich auf 4a verschlechtert hat. Es wurden wieder Biopsien entnommen. Das ergab dann einen CIN III. Nun sollte ich gestern nochmal zur Dysplasiesprechstunde, weil meine Frauenärztin meinte, dass es besser wäre, eine Konisation machen zu lassen. Die Ärztin in der Klinik meinte allerdings, dass ich gerne noch ein Jahr warten könnte, bis der Eingriff gemacht wird. Da meine Familie aber sehr vorbelastet ist, fragte ich die Ärztin, ob man das nicht auch jetzt schon machen könnte. Schließlich willigte sie ein.
Der Termin für die Koni ist nun am Dienstag.

Nun mache ich mir aber Gedanken, ob das die richtige Entscheidung war. Kann man bei einem CIN III wirklich noch ein Jahr abwarten?


Und auch ein anderes Thema bringt mich zum Grübeln:
Gestern wurden wieder Biosien entnommen und es blutet diesmal sehr stark. Bei den anderen Gewebsentnahmen, war das nicht so. Diesmal hat es auch sehr doll weh getan. Ich bin der Ärztin fast vom Stuhl gehüpft.
Ist es normal, dass es nach einer Gewebsentnahme so stark blutet? Ich traue mich gar nicht, einkaufen zu gehen, weil ich alle Nase lang die Einlage wechseln muss, sonst blutet es durch.
Wäre es sinnvoll, lieber einmal in der Klinik anzurufen und zu fragen, ob das normal ist?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße,
LukisMama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2010, 12:55
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo LukisMama,
also ich hatte bei meiner Biopsie kaum geblutet und du bei deiner ersten wohl auch nicht.
Ruf lieber mal im KK an und frag nach ... ich denke immer lieber einmal mehr fragen als das dann doch was ist.

Bei einen CIN III würde ich auf keinen Fall mehr 1Jahr warten.

Ich drücke dir die Daumen für die Koni am Dienstag!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2010, 13:06
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo Sonne,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei den anderen Biopsien hatte ich auch kaum Blutungen. Diesmal ist es echt heftig, obwohl sie viel weniger entnommen hat.
Dann werde ich dort gleich mal anrufen und nachfragen.

Gibt es denn hier jemanden, der mit einem CIN III noch länger gewartet hat?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2010, 14:42
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Zitat:
Zitat von LukisMama Beitrag anzeigen

Gibt es denn hier jemanden, der mit einem CIN III noch länger gewartet hat?
hallo lukis mama,
ja, gibt es. mich. aber ich bin da kein vorbild! also hop hop zum arzt!
alles gute für dich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2010, 15:54
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Ich hatte auch Pap IVa CIN III und bei mir wollte man keine Minute länger warten, meine Ärzte aus der Dysplasiesprechstunde haben gleich konisiert.
DAs halte ich auch für das Vernünftigste ehrlich gesagt.
Worauf will man warten?
Bezüglich der Blutung würde ich das gleich abklären lassen, nach einer Biopsie sollte es nicht so lang bluten. (Komme auch aus dem mediz.Bereich)
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2010, 15:59
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Zitat:
Zitat von LukisMama Beitrag anzeigen
Gibt es denn hier jemanden, der mit einem CIN III noch länger gewartet hat?
Hallo LukisMama,

eine CINIII gilt als "obligate Präkanzerose". Es handelt sich also um eine Gewebsveränderung, die mit einem statistisch erhöhten Risiko für eine bösartige Entartung einhergeht. Der Übergang zum Zervixkarzinom - bei fehlender Therapie - ist damit sehr wahrscheinlich.

Diese Tatsache sollte ausreichen, um sich nach der Befundung einer CINIII direkt einer Konisation zu unterziehen. Wie eine Ärztin aus einer Dysplasiesprechstunde dir in aller Ruhe sagen kann, damit ruhig noch ein Jahr zu warten, ist mir schleierhaft.

Die Entscheidung für die OP ist auf jeden Fall die richtige. Übrigens: Zellveränderungen am Muttermund werden hauptsächlich von HP-Viren ausgelöst und haben nichts mit erblicher Vorbelastung zu tun.

Alles Gute für die OP und natürlich den Befund.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2010, 16:22
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo lukismama,

also da hat man dir falsches geraten, hatte auch CIN III und musste glei zur Koni.. ergebnis dauert zwar, aber es wurde glei was unternommen.. das allein zählt schonmal.. man muss sich zwar selber um Antworten kümmern, aber hier hast du schon mal eine gute Plattform gefunden.. hier sind alle mit solchen u ähnlichen konfrontiert wurden..

@astrastar
na alles ok bei dir??? werd mo mal mein Gyn anrufen u nach Befund fragen.. auch wegen der Regel.. wie war das bei dir? nächste Woche wäre offiziell Pause u am 13.12. war die Koni.. Phönix sagte, das da 2Wochen dazwischen sein sollten..

Lg suncat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2010, 16:40
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo
bei mir ist alles ok soweit. Warte noch auf das Abstrichergebnis. (3 Monate nach Koni).
Ich denke Montag weiss ich mehr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2010, 23:03
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo ihr Lieben,

Wow, so viele,liebe Antworten... Dankeschön!

Also, die Blutung ist fast weg. Ich war wirklich verunsichert, weil es beim letzten mal nicht so doll war.
Morgen ist es dann soweit. Ich muss um 8 Uhr im Krankenhaus sein und um 9 Uhr werde ich operiert. Heute hatte ich das Anästhesiegespräch und bin ganz froh, dass eine Vollnarkose gemacht wird. Bei uns scheint es sonst üblich zu sein, dass eine PDA oder Spinalanästhesie gemacht wird. Die Ärzte trauen sich aber zum Glück nicht an meinen Rücken ran (meine Wirbelsäule ist versteift) und ich bin auch ganz froh, dass ich schlafen darf.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich berichten, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank, dass Ihr mich hier so liebt aufnehmt! Es ist wirklich beruhigend, wenn man Erfahrungen lesen kann und so aufmunternde Worte bekommt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2010, 02:54
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo LukisMama,

also bei der Koni wird immer als Vollnarkose angewandt, der Eingriff selber dauert in etwa 15-30 min.. je nachdem, was die machen könn und auch finden..

ich muss wohl mit einer Ausschabung rechnen, weil sich bis jetzt die Heilungsblutung nur wenig und aller 2Tage schwach auftritt..
hoffe bloß, das i keine Sturzblutung bekomm, das soll nämlich nicht sonderlich gut sein..
soweit ich es mit bekomm habe, ist die Ausschabung auch unter Narkose zu machen, was ich persönlich sehr begrüße..

hätte das ganze bestimmt nicht ohne ertragen..
viel Glück morgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2010, 19:58
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

@LukisMama: ich wünsche dir alles gute für die OP morgen!
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Alle Daumen sind gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2010, 20:54
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Zitat:
Zitat von sun77cat Beitrag anzeigen
also bei der Koni wird immer als Vollnarkose angewandt, der Eingriff selber dauert in etwa 15-30 min.. je nachdem, was die machen könn und auch finden..
hallo sun77cat,
das ist nicht richtig! ich hatte meine zweite konisation in teilnarkose, war also wach. und es gibt hier auch genügend andere beispiele.
wenn die operierenden ärzte noch etwas anderes finden sollten....dann werden sie auf keinen fall ohne vorherige zustimmung weiter operieren. es sei denn, die möglichkeit einer erweiterten op wäre vorher schon besprochen und dann auch zugestimmt worden! also keine angst vor:"ich geh nur zu einer konisation und komm mit einer hysterektomie raus".
lg nike

Geändert von gitti2002 (22.12.2010 um 20:58 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2010, 16:30
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo ihr Lieben!

Nun komme ich endlich dazu, Euch zu berichten.

Ich war nach der Koni ganz schön ko. Die Narkose hat mich diesmal total umgehauen. Ich habe 2 Tage lang nur geschlafen. Das liegt wahrscheinlich an meinen Medikamenten, die ich nehmen muss.

Nun bin ich aber wieder fit und fühle mich auch recht gut. Das einzige, was mich nervt,ist diese blöde Blutung. Die Ärzte haben nach der OP gesagt, dass sie noch nie so eine blutige Konisation erlebt haben. Ich scheine wohl ein Mensch zu sein, der extrem doll blutet. Auch nach anderen OP´s wurde mir das schon gesagt.
Ich habe wirklich versucht, mich zu schonen, aber gerade über die Feiertage war das nicht so leicht. Gestern musste ich im Krankenhaus anrufen, weil die Blutung doch schon ziemlich doll ist. wann hört das denn auf?

Befunde habe ich leider noch nicht. Ich bin aber gut abgelenkt und denke kaum daran.


Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Wird bei einer Konisation irgendwas zugenäht oder mit dem Laser bearbeitet, damit es nicht nachblutet?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2011, 19:41
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Hallo ihr Lieben,

so, nun melde ich mich nach langer Zeit mal wieder (hatte in der Zwischenzeit noch eine Wirbelsäulen OP und war danach zur Reha.).

Ich war heute beim FA und war ziemlich schockiert. Meine Koni war am 21.12.10 und gleich der erste Abstrich war wieder 4a!

Wie kann das sein? Was wird nun gemacht?

Ich dachte eigentlich, dass mit der Koni alles vorbei wäre....


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2011, 19:55
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Nun bin ich doch etwas verunsichert...

Zitat:
Zitat von LukisMama Beitrag anzeigen

Ich war heute beim FA und war ziemlich schockiert. Meine Koni war am 21.12.10 und gleich der erste Abstrich war wieder 4a!
Das wundert mich nicht. Denn so kurz nach einer Koni, sollte man keinen Abstrich machen. Denn durch den Heilungsprozess, können Zellen verändert aussehen. Man sollte min. 3 Monate dazwischen lassen.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55