Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2011, 18:08
Fee81 Fee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Standard Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt noch nie etwas in einem Forum geschrieben. Habe hier schon öfter Beiträge verfolgt um mich ein wenig aufzuklären. Zumindest habe ich festgestellt, dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin. Bei mir wurde 2007 HPV festgestellt und von da an musste ich immer alle drei Monate zur Vorsorgeuntersuchung. Bis letzes Jahr hatte ich höchstens mal pap IIw bzw.IIk. Gerade als ich dachte, ich könne in Zukunft mehr Abstand zwischen den Untersuchungen lassen, wurde im September IIId festgestellt und nun nach weiteren drei Monaten IV. Bisher weiß ich noch nicht mehr, auch nicht ob IVa oder b da ich das jetzt nur telefonisch erfahren habe. Morgen habe ich einen weiteren Termin und werde da hoffentlich mehr erfahren. Im September wurde ich auch noch mal auf HPV getestet und da wurde nichts festgestellt. Mein Arzt meinte, dass es manchmal nicht mehr nachzuweisen ist?????
Ich weiß natürlich, dass das nicht gleich der Weltuntergang ist, aber Angst habe ich trotzdem zumal ich auch seit zwei Monaten mit Schmerzen im unteren Rücken zu kämpfen habe.
Ich finde es übringens sehr postiv, dass es ein solches Forum gibt um sich zu informieren, denn sonst bekommt man eher dürftige Informationen. Außerdem tut es auch mal gut sich auszutauschen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2011, 19:41
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo Fee,

herzlich willkommen hier im forum.
es ist gut, das du dich im Vorfeld schon informierst. manche Ärzte halten es nicht für nötig, genaue Aufklärung zu geben.
Bei mir wurde auch PapIII festgestellt und habe deshalb schon eine Konisation machen müssen. Bin am mo dann wegen befund beim mein Gyn.

bin auch froh, hier auf gleichgesinnte zu treffen..

bitte erzähl bei dein termin auch von diesen rückenschmerzen, das könnte von interesse für die ärzte sein..

meld dich, wenn du den termin hinter dir hast, und weißt, wie es weiter gehen soll..

wünsch dir noch ein schönen abend

lg sunny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2011, 20:14
Fee81 Fee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo Sunny,
hab meinem Arzt schon beim letzten Mal von den Schmerzen erzählt aber er meinte nur, dass ich mal zum Orthopäden gehen soll. Da war ich auch und bekam die Anwort, dass ich mich mal ausruhen soll. Hat mir ungemein weitergeholfen ist schon komisch, hab auch noch andere Beschwerden, aber immer das Gefühl dass mein Arzt mich in dem Punkt gar nicht ernst nimmt. Gegen meine Blasenbeschwerden bekomme ich Tabletten, mit Hormonen hat er es versucht und auch noch mit einem Mittel welches Zellen abtöten soll. Alles hat nichts geholfen und er kann sich gar nicht erklären wieso es nicht besser geworden ist. Ich gehe nicht gerne zum Arzt und seit September musste ich nun ständig zum FA. Soweit ich am Telefon verstanden habe soll ich nun zu einer Dysplasiesprechstunde...aber morgen mehr....
Drück die Daumen für die Ergebnisse....
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2011, 20:29
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo Fee,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich kann von euren Diagnosen träumen... ich wurde ins eiskalte wasser geschmissen... nach der Geburt meines 2ten Kindes meinte meine Ärztin nur das der abstrich nicht ganz ok sei was aber noch mit der Geburt zusammen hängen könnte... 3moante später nochmals hin dann der anruf: PAP 4a Krebsvorstufe.. na herzlichen dan und das per telefon
eine Dysplasiesprechstunde ist der richtige weg.. die erklären die dort alles ind ruhe
Ich wünsche dir viel glück für morgen
lg
Phönix
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2011, 20:56
Sharkyhoy Sharkyhoy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Lausitz
Beiträge: 92
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo ihr,
ich möchte hier kurz reinschauen und euch für ein positives Ende die Daumen . Für gute Tips bin ich leider wenig geeignet, holte mir hier auch guten Rat und bekam diesen immer von den "alteingessenen" mit mehr Erfahrung.
Ich wurde im September mit Pap IVa konisiert, hatte zuvor im April ein Pap III. Es wurde CIN II und III im gesunden entfernt.
Ich glaub die körperlichen Wunden heilen schneller als die seelischen.
Hab erst heut ein Pap II Ergebnis bekommen und bis dahin immer einen Gedanken an Pap/ Koni und der gleichen gehabt.

Viel Glück!
__________________
Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst.
(Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2011, 10:51
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo Fee

ab in die Dysplasiesprechstunde, würde ich sagen. Ich finde, da ist man einfach am Besten aufgehoben. Die haben tgl. damit zu tun und dann wird eine Biopsie genommen und Du weisst, wie es weitergeht.
Das tut nicht weh und Du wirst auch viele Deiner Fragen beantwortet bekommen.
Finde übrigens das Verhalten Deines FA nicht wirklich toll, Dich einfach "nur" weiter zum Orthopäden zu schicken, aber so ist es leider oft der Fall.
Ich wünsche Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2011, 17:11
Fee81 Fee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte
Heute hab ich nun meine Überweisung für die gyn. Ambulanz bekommen und gleich einen Termin für die Dysplasiesprechstunde nächsten Freitag ausgemacht...nun heißt es wieder warten, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen
Viel mehr hab ich von meinem FA nicht erfahren, außer dass es IVb ist und dass er meint, er kann mich nicht weiter behandeln weil es zu speziell ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2011, 17:23
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Ich finde das schade, dass Dein FA Dich da nicht ein bisschen mehr aufklärt.
Also in der Dysplasiesprechstunde wird kolposkopisch betrachtet, eingepinselt und geschaut, wo die Veränderungen sind, wie gross etc. dann werden Biopsien genommen.
Um eine Operation kommst Du wohl leider nicht herum, aber dann wird Dir jetzt wenigstens richtig und schnell geholfen. Ich musste damals auch warten, aber wie Du schon geschrieben hast, das kommt leider hinzu.
Wie alt bist Du denn? Hast Du Kinder?
Alles alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2011, 18:23
Fee81 Fee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Ja, die Aufklärung lässt leider zu wünschen übrig.....zum Glück gibt es das Internet und das Forum hier, sonst wüsste ich ja wirklich gar nichts deshalb danke auch für die Beschreibung, so weiß ich zumindest was beim Termin auf mich zu kommt.
Ich bin (noch) 29 und habe noch keine Kinder. Nicht weil ich keine will, sondern weil es sich noch nicht ergeben hat
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2011, 18:26
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Finde übrigens das Verhalten Deines FA nicht wirklich toll, Dich einfach "nur" weiter zum Orthopäden zu schicken, aber so ist es leider oft der Fall.
hallo astrastar,
was soll der gyn denn machen? sie persönlich hintragen? wenn er sie untersucht hat und zu dem ergebnis kommt, dass das eine nicht von dem anderen kommt, dann hat der arzt vollkommen richtig gehandelt!
schliesslich ist die orthopädie nicht sein fachgebiet.

hallo fee,
du bist bei der dysplasiesprechstunde bestens aufgehoben. im forum findest du mehr informationen über den weiteren weg. ich wünsche dir viel erfolg und alles gute.

lg nike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2011, 18:37
Fee81 Fee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Sowie ich gelesen habe, ist die Kolposkopie das Betrachten mit dem Mikroskop....das hat mein Arzt letztes Mal auch gemacht und meinte das sieht alles ganz gut aus, deswegen hatte ich auch nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Heute meinte er zu mir, dass er nicht so die Ahnung von der Kolposkopie hat und hat das mit dem Allgemeinarzt und den Fachärzten verglichen. Oder war das vielleicht doch was anderes? Ist das ein spezielles Mikroskop?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2011, 20:37
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Liebe Fee,

da hast du aber Glück, so kurzfristig gibt es bei uns keine Termine für die dyplasiesprechstunde.. hatte am 01.11. in der Uni angefragt nach termin, und hatten gesagt ende Februar erst.. hatte noch ein Gyn, der diese Koni machen tut und musste nur bis dez warten..

also es bleibt dabei,daumen sind gedrückt...

lg sunny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2011, 21:39
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo Fee81,

Zitat:
Zitat von Fee81 Beitrag anzeigen
Ist das ein spezielles Mikroskop?
guck bitte dazu auch in der Threadübersicht in die Linksammlung
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492
Untersuchungen - Was ist eine Kolposkopie

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2011, 19:33
Fee81 Fee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Vielen Dank für den Hinweis auf die Linksammlung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2011, 19:06
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht

Hallo..

Zwischenbericht: nicht im gesunden entfernt..
mein Gyn hat heut nochmal ein Abstrich gemacht, fällt dieser auch positiv aus, wird dann eine weitere Koni vorgenommen..
also muss bis dahin warten.. im April ist der termin.. dann wird der Hpv-Test wiederholt..

geh zum Ablenken und hoffe, das die Zeit dadurch schneller vergeht, erstmal wieder arbeiten.. mir fällt so langsam die Decke auf den Kopf..

lg und schönen Abend noch..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55