Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.05.2006, 13:56
Mucke Mucke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

Hallo Aleks!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deinen Vater!
Da meine Schwiegermutter Metastasen auf der Leber hat, habe ich aufmerksam Deine Beiträge und die Antworten gelesen und dadurch reichlich Informationen erhalten.
Danke schön!
Mach´s gut und alles gute für die Zukunft!
Mucke

Geändert von Mucke (25.05.2006 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.05.2006, 22:33
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Hallo Aleks, du ich musste deinen Bericht zweimal lesen. Habe so viel an euch gedacht in den letzten tagen und habe euch riesig beneidet, weil ihr das große Glück hattet und der Tumor entfernt werden konnte. Gut das du selber in Hamburg warst und mit dem Arzt sprechen konntest. Irgendwie weiß man nun gar nicht was man davon halten soll. Einige Nachrichten waren ja klasse, oder die Geschichte mit der Leberzirrose ist ja nun wahrlich nicht erfreulich. Wie lange würde denn eine Lebertranspantation dauern? Vielleicht eine dauerhafte Chance den Krebs endgültig zu besiegen, vorallem weil er noch nicht gestreut hat. Das ist immer sehr wichtig.
Aber du hast vollkommen recht, es ist erst alles 1 1/2 Wochen her und die Operation war sicher auch kein Kinderspiel. Das muss der Körper erstmal verarbeiten. Ich denke mit der Infektion werden die ärzte sicher schon fertig werden, denn sie sind immer auf solche Komplikationen vorbereitet. Natürlich sind Ärzte immer alamiert, wenn es sich um Bauchwasser handelt, doch sie wisen woher das Wasser kommt, nämlich von einer event. Infektion und daher können sie sicher zielgenau behandeln. Dein Vater brauch sicher noch sehr viel Ruhe. Darf ich mal fragen wie alt dein Papa ist?
Ich drücke ganz doll die Daumen und hoffe das er schnell wieder auf die Füße kommt. Es brauch halt alles seine Zeit.
Bin in Gedanken bei euch. Bitte bleib stark, ihr seid schon so weit gekommen und ihr werdet das auch noch schaffen.

Viele liebe Grüße Michaele
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.05.2006, 03:40
Engelchen1 Engelchen1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

hallo alex,

falls du dies nicht schon getan hast, kannst du dir einige infos einholen unter: www.lebertransplantation.de
und erkundige dich mit welchem status er auf die liste gesetzt wurde (danach kann man die wartezeit auf ein organ ein wenig einschätzen).

ich wünsche euch alles gute

katharina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.05.2006, 10:59
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Chemotherapie bei Leberkrebs nutzlos?

Hallo,

vielen Dank f. Eure Unterstützung. Wird schon schiefgehn...
Also, zur ersten Frage: Mein Papa ist 57 Jahre alt.

Die Infektion (es hat sich flüssigkeit in der Leber angesammelt) hat man rausgeholt mit einem Katheter, alles ist wieder OK. Papa hat gleich wieder normal gegessen und Fieber ist weg. Die Flüssigkeit hat man ins Labor geschickt. Scheisse, ich hab gedacht nach der OP wird alles wieder wie früher, ich hab mich zu früh gefreut, er braucht trotzdem in ein paar Jahren eine neue Leber. So ein Mist. Egal, hauptsache er lebt dadurch länger. Hoffentlich länger als ich (scherz!).

Ich halte euch auf den laufenden.

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.05.2006, 16:17
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

hallo Mucke,

freu dich nicht so früh! Ich war letzte Woche in Hamburg und hab meinen Papa in der Uni Klinik Hamburg besucht. Habe mit den Chefarzt gesprochen der meinen Vater operiert hat. Folgende Ergebnisse (alle schlecht):

- chronische Leberzirrhose (durch Hepatitis B Viren)
- Krebs bösartig (wurde per OP entfernt), soweit keine Metastasen
- braucht eine Lebertransplantation, den seine Leber ist total am "arsch"
- tja, er ist nun auf eine Warteliste (kann bis 3 Jahre dauern)
- weiss nicht ob ich meine Leber spenden soll (einen Teil), schliesslich geht das schneller als auf einen Transplant zu warten
- ist total scheisse, ich dachte alles wird wieder gut nach der OP
- hab mich getäuscht.

Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.05.2006, 00:17
MarkusL MarkusL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Gibts Heilung für Leberzirrhose?

Hallo Alex,
zu deiner Frage kann ich Dir leider keine genaue Antwort geben. Allerdings haben wir gerade einen Alptraum mit unserer Mutter (Klatskintumor) positiv hinter uns gebracht und dabei habe ich einiges gelernt. In Hannover werden auch sehr viele Lebertransplantationen gemacht und man hat ein enormes Fachwissen gerade auf diesem Gebiet.
Da wir privat bei einer Angestellten gewohnt haben, die bereits seit 37 Jahren in dieser Klinik arbeitet, haben wir sehr viele fundierte Informationen über dieses Thema erhalten. So geht es der zweiten Person, die in Hannover Lebertransplantiert wurde ( war glaub ich 1977 ) immer noch recht gut. Mittlerweile machen sich halt die normalen Altererscheinungen bemerkbar, sie ist irgendwo deutlich jenseits der 70. Dein Vater könnte nach einer Transplantation, abgesehen von den dann täglich benötigten Medikamenten, wieder ein fast normales Leben führen. Eine Lebendspende ist für beide Personen ein großer Eingriff und nicht ungefährlich. Wenn es Dir gesundheitlich gut geht sollte es aber problemlos machbar sein. Damit würde ich allerdings warten, bis feststeht, dass es dein Vater ohne Lebendspende nicht schafft. Ich werde jetzt gleich noch einen Erfahrungsbericht über den Klatskintumor meiner Mutter online stellen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße aus Hessen,
Markus

Geändert von gitti2002 (02.09.2019 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.05.2006, 10:54
Mucke Mucke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Lebertumor 7,5 cm doch noch operiert!!

Hallo Aleks,
Jou, das sind wirklich schlechte Nachrichten. Bloß schön, daß der Tumor nicht gestreut hat. Aber Obacht und regelmäßig kontrollieren lassen!
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal testen lassen, ob Deine Leber "paßt" und dann kannst Du Dir konkret Gedanken machen, ob Du ihm etwas davon abgibst. Ich denke, ich würde es machen, schon alleine, weil sich die Leber regeneriert. Und ich bin wirklich kein Fan von OP und Krankenhaus. Mir haber die 4 Tage nach der Entbindung gereicht.
Hoffentlich wird alles wieder gut bei Deinem Vater.
Ich wünsche es Euch!
Viel Glück!
Gruß
Mucke
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.05.2006, 10:22
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hallo,

weiss jemand ob das "normal" ist?

Nachdem dem der Lebertumor operativ entfernt wurde, hat mein Papa (ungefähr 1 Woche nach der OP), plötzlich Wasseransammlung in der Lunge.

Es wurde bei ihm mit einer Spritze 1,5 Liter Wasser aus den Lungen genommen...danach fühlte sich mein Papa gleich besser, nur Essen kann er nicht, weil er irgendwie keine Luft bekommt. Danach hat er sofort "Sauerstoff" bekommen und dann war wieder alles OK.

Gestern hat mich meine Mutter angerufen und gesagt dass schon wieder Wasser aus den Lungen entnommen werden musste.

Frage: Was ist das genau? Wie kommt sowas zustande? Ist das lebensbedrohlich? Ich hab echt schiss...ich dachte sowas kommt nur 1x vor und nicht gleich 2x!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.05.2006, 13:15
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hallo Aleks, kannst du nicht mal persönlich mit dem Arzt sprechen, damit er dir erklärt woher das plötzliche Wasser in der Lunge kommt? Bleib am Ball und versuch ihn zu sprechen, vielleicht ist das ja auch harmlos und normal nach so einer schweren OP.
Wir haben zur Zeit auch Probleme mit dem Wasser. Mama hat ständig Bauchschmerzen und fühlt sich aufgebläht. Haben letzte Woche ein CT machen lassen und mein Chef meinte das das Wasser durch den Eingriff in München wohl kommen würde. Aber sicher ist er auch nciht. Das können nur die Ärzte in München sagen. habe auch schonmit denen telefoniert, doch sie stellen keine Ferndiagnose, meinen aber auch das das Waser von dem Eingriff kommt, weil da kurzfristig zuviel Druck auf die Pfortader gedrückt wurde.
Auf einer Seite war ich beruhigt als man das CT bewertete ud auf der anderen Seite beunruhigt es mich doch, das sie ständig Schmerzen hat.
Ja liebe Aleks, wie du siehst auchbei uns ein Auf und Ab.
Viele liebe Grüße aus dem verregneten Sauerland
Michaela
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.07.2006, 23:55
Silke77 Silke77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 2
Standard Leber versagt...

Der Mann meiner Mama leidet an Leberkrebs... Vor fast einem Jahr wurde ein (nur durch Zufall) 8cm grosser Tumor in der Niere entdeckt und die Leber war auch zum grössten Teil befallen. Die Niere wurde vollständig entfernt. Ebenso das Maximum was man von der Leber entfernen konnte. Er bekam regelmässig Chemo, aber nicht die normale sondern diese fiese die nur selten verwendet wird. Vor 4 Monaten waren wir uns sicher das er es schaffen wird, da die Haare wieder wuchsen usw.
Jetzt liegt er seit 2 Tagen auf der Intensiv-Station und ist nicht mehr ansprechbar, bekommt Morphine und Opiate.
Der Krebs hat gestreut, alle Organe sind mittlerweile befallen, Magenwände usw. Er hat Wasser in den Beinen, Bauch und Armen. Und die Leber ist kurz vorm versagen, die Haut ist gelb und die Augen auch
Der Arzt sagte die Lage wäre kritisch und die können leider nichts mehr für ihn tun, außer es ihm noch so angenehm wie möglich zu machen... Ich bin so geschockt und komm da nicht drüber weg
Was ich nicht ganz verstehe, der Arzt meinte bevor es zu einem künstlichen Organaufbau kommt (falls das zur Debatte steht) müsste er sich mit anderen Ärzten beraten...
Was soll das heißen??? Klang für mich wie eine Kostenfrage.. !
Ich würde gern einen Teil meiner Leber spenden, sofort und ohne nachzudenken!! Ich war noch nie in meinem Leben so traurig wie seit 2 Tagen! Ich kann das alles einfach nicht begreifen.

Silke
__________________
....Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.07.2006, 00:02
Silke77 Silke77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hi Aleks, der mann meiner Mama hat Leberkrebs, er hat mehrere OP's hinter sich und monatelange Chemo und nach der letzten OP bekam er auch Wasser, allerdings in den Armen, Bauch und Beinen bis zu den Füssen runter..
Die Ärzte sind ratlos und wissen NICHT woher es kommt!!??! Meine Vermutung ist ja das es eventuell Nebenwirkung der Chemo.. Hat Dein Papa Chemo bekommen???
LG Silke
__________________
....Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.07.2006, 07:54
Robert32 Robert32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Die Ärzte müssten aber wissen woher das kommt.
Ich habe gelesen, dass die Leber ein Enzym produziert, was dafür zuständig ist, die einige Gefäße "wasserdicht" zu machen. Wir dieses Enzym nicht mehr produziert, kommt es zu Wasserablagerungen. Im Fall von Aleks ist das bestimmt nur eine vorrübergehende Sache, weil die Restleber jetzt mehr Aufgaben hat. So könnte ich mir es erklären.
Ich bin aber auch nur Betroffener und kein Fachmann.

Haben eure Angehörigen regelmäßig Schüttelfrost?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.07.2006, 09:54
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Nach Leberkrebs OP: Wasseransammlung in Lungen!!

Hallo Silke,

nein, mein Papa macht keine Chemotherapie. Weil:

1. Der bosärtige Tumor aufgrund einer Leberzirrhose entstanden ist, was soviel heisst wie: Es ist sinnlos / unnötig eine kranke Leber mit Chemotherapie zu strapazieren...es ist sowieso schwierig Chemotherapien einzusetzen wenn die Leber sowieso schon krank ist (so hat mir das der Chefarzt erzählt). Ausserdem: Nicht jede Leber spricht bei Chemotherapie an. Na ja, auf jeden Fall sollte man die Leber nicht durch Chemos extra belasten, der Tumor ist ja eh weg durch OP. Demnächst erhält mein Papa sowieso eine Lebertransplantation.
Am Anfang hatte mein Papa auch diese "Wasseransammlungen" und zwar in Beinen, Lungen, etc. Grund: Die Leber hat nach der OP nicht gut gearbeitet...der Eiweissgehalt ist durcheinander gekommen, und da Eiweiss das Wasser "bindet" sah er aus wie ein Luftballon..daher sagte der Arzt dass mein Papa den Eiweissgehalt reduzieren solle, weniger Ei, Fisch etc. essen. Jetzt ist er wieder ok. Wie gesagt es war kurz nach der Tumorentfernung..vor 1 monat ist er nicht mehr aufgebläht..ach ja, er hatte auch Fieber und hat ziemlich viel gezittert, diese Anfälle waren aber normal (sagte der Arzt), er hatte nämlich eine Infektion bei der OP bekommen...wurde dann mit Antibiotika behandelt.

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.04.2007, 13:01
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard Kompensierte oder Dekompensierte Leberzirrhose?

Hallo,

vor 1 Jahr wurde meinem Paps einen 7.5 cm grossen Lebertumor entfernt (bösartig).
War ungefähr 2 Monate im Krankenhaus (hatte Anfangs Probleme nach der OP mit Aszites, Zittern, Infektionen, Lungenpunktion wegen Aszites usw.)
Hat viel an Gewicht verloren (so ca. 10 kg).
Danach gings ab in die REHA-Klinik

Jetzt gehts in gut. Nimmt aber jede Menge Tabletten, und zwar Pantozol (f. den Magensaft), Lamivudin (gegen Hepatitis B), Hepsera (auch gegen Hepatitis B) und noch ein anderes..

Hauptgrund seiner Krankheit ist die chronische Hepatitis B

Er muss alle 2 Wochen zur Leberambulanz (tests machen)
Bis jetzt ist der Tumor nicht wieder gekommen...er ist aber trotzdem auf der Warteliste für einen Lebertransplant.
Mein Vater hat guten Appetit, nimmt aber schwer an Gewicht zu..
Der Chefarzt meint dass der Tumor sehr heimtückisch ist normalerweise neigt er dazu in ca. 1 bis 2 Jahre wieder aufzutauchen..deswegen die Lebertransplantation.
Kann mir jemand sagen wie schlecht es um meinen Paps geht? Hat er eine kompensierte oder dekompensierte Leberzirrhose? Ist sie im Anfangsstadium?
Mein Vater ist gar nicht Gelb..auch nicht in den Augen..er selbst hat schon sein Testament gemacht (letztes Jahr als ihn der Tumor entfernt wurde).


Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.06.2007, 11:55
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard SEBIVO (TELBIVUDIN) gegen Hepatites B Viren

Hallo,
weiss jemand ob dieses Medikament in Deutschland erhältlich ist?
Es heisst Sebivo (Telbivudin), hat gut in Studien abgeschnitten.
Soll die Produktion der Hepatites B Viren hemmen und ist besser als Lamivudin.

Mein Vater nimmt im moment "BARACLUDE", ist dieses Medikament gut gegen die Hepatites B?

Lamivudin hat nichts gebracht, die Viren wurden resistenter.


Gruss,
ALex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55