Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 17.02.2008, 02:40
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Meine Mama

Ein sehr trauriges Hallo an alle,

lieben Dank für Eure Anteilnahme. Es tut sehr gut.

Gestern am Samstag war auch der Geburtstag unseres Vaters, es war sein traurigster Geburtstag, er musste seine geliebte Frau, unsere über alles geliebte Mutter zum Friedhof bringen.

Die Beerdigung hält unser alter Pfarrer der seit November in Ruhestand ist.
Sein letzter Gottesdienst in unserer Kirchengemeinde war die Goldene Hochzeit meiner Eltern. Es war der Wunsch meiner Mutter von ihm auch beerdigt zu werden. Ich habe den Pfarrer gestern nachmittag angerufen und ihn gefragt, ob er unsere Mama beerdigen würde. Er sagte sofort zu, obwohl er 40 km entfernt wohnt. Heute nachmittag kam er und hat die Aussegung gemacht, anschließend haben wir mit ihm noch den Trauergottesdienst besprochen. Es tat so gut, ihn in unserer Nähe zu haben.

Die letzen Tage waren sehr schmerzlich für uns und unsere Mutter. Sie hat es gefühlt, dass sie nicht mehr lange da ist. Denn am Dienstag sagte sie zu mir und ihrer Schwester: Ach ich wäre doch so gerne noch am Willi sein Geburtstag ......... dann hat sie aufgehört zu reden.

Am Donnerstagmorgen war ihr Zustand dann ganz schlecht. Ich war alleine morgens bei ihr. Zum ersten Mal habe ich eine Ärztin gesehen, die mich aus dem Zimmer holte und mir mitteilte, wir haben die Therapie bei ihrer Mutter eingestellt. Wir wollen sie nicht länger leiden lassen und sie wird versterben, deshalb legen wir sie in ein anderes Zimmer, damit sie und ihre Angehörigen immer bei ihr bleiben können. Ich habe mich in diesem Moment sehr hilflos gefühlt. Ich bin die jüngste Tochter von drei. Als wir die Zimmer gewechselt hatten, fragte Mama mich: Was hat die Ärztin von dir gewollt? Hat sie dir gesagt: Das ich sterben werde? Ich konnte nicht mehr, mir hat es das Herz zerrissen. Ich habe ganz laut geweint und sie hat mich immer noch beruhigt, so wie sie es immer gemacht hat, wenn ich mich als Kind sehr verletzt habe. Ich liebe sie so sehr und weiß nicht recht wie ich diesen Schmerz überwinden soll.

Aber ich schöpfe Kraft, wenn ich an das Schicksal meiner besten Freundin und Patin meiner großen Tochter denke, deren Mann ist genau am 15.01.2008 im Alter von 46 Jahren an seinem Arbeitsplatz umgefallen und war sofort tot. Sie haben zwei Söhne im Alter von 15 und 8.

Wenn ich dann nicht mehr kann und meine ich zerbreche, sage ich mir schau, ich habe meine Mama 43 Jahre gehabt und die Buben, müssen jetzt ohne Papa sein. Das tröstet mich dann einwenig.

Meine Töchter sind auch sehr durcheinander nach dem Todesfall vom Patenonkel. Jetzt der Tod von der geliebten Oma.
Meine Kleine, sie ist 10 Jahre, hat heute gesagt:" Mit wem teile ich jetzt die Birne. Die Oma hat alles für uns gemacht. Die Oma liegt im Sarg als wenn sie lächeln würde so wie im Schlaf." Selbst sie hat noch gesagt: "Die Oma hat sich gefreut, dass der Pfarrer heute da war und er sie auch beerdigt." Sie hat auch mit meiner ältesten Schwester den Bibelspruch für Mama ausgesucht.

Ich habe mich immer vor den Toten etwas gefürchtet. Jetzt habe ich und meine Schwestern gesehen, wenn man etwas so sehr lieb, wie wir unsere Mutter, dann kann man vieles, was man früher nicht für möglich gehalten hat.

Heute am Sonntag werden wir alle zu Hause zusammen kochen und essen.
Am Montag müssen noch ein paar Dinge geregelt werden und Dienstag ist dann die Beerdigung.

Ich habe sehr viel geschrieben. Meinem Herzen etwas Luft gemacht.
Jetzt muss ich aber mal ins Bett. Ich habe 3 Tage nicht mehr richtig geschlafen.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße von einer sehr trauernden

Andrea


Mama wir lieben dich so sehr. Du fehlst uns.

Geändert von sommi (17.02.2008 um 02:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 17.02.2008, 05:44
RalfNRW RalfNRW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mama

... ein stiller Gruß...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.02.2008, 06:20
sandra1972 sandra1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mama

Liebe Andrea,

ich konnte nicht schlafen, weil ich mir Sorgen um meine Mutter (Brustkrebs) mache und habe von Eurem Verlust gelesen.
Die vielen Aufs und Abs sind schrecklich - für den Kranken und für die Familie. Deine Mami hatte eine liebevolle Familie, die bis zuletzt an ihrer Seite sein konnte und ihr beigestanden hat. Sie ist jetzt bei den Seelen ihrer verstorbenen Verwandten und alle gucken stolz auf das Erbe, das sie zurückgelassen haben.
Sie wird immer bei Euch sein und auf ihre Familie aufpassen!

Ich wünsche Die ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.02.2008, 12:18
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Meine Mama

Hallo an alle,

danke für eure Anteilnahme.

Gestern war die Beerdigung. Der Pfarrer hat wunderbar gepredigt.
Man muss sagen meiner Mama ihre Beerdigung war sehr schön und liebevoll.
Wir konnten jeden Tag zu unserer Mutter an den offenen Sarg gehen, unser Vater hatte den Schlüssel von der Leichenhalle bekommen.

Gestern morgen, war dann der Moment gekommen für immer Abschied zu nehmen, am offenen Sarg. In diesem Augenblick, hatte ich das Gefühl meine Mama sagt mir: Andrea, ruhig, ruhig, weine nicht so viel, mir geht es jetzt gut und ich habe keine Schmerzen mehr. Ich war auf einmal ganz ruhig und habe mich nur noch mit ihr unterhalten ohne zu weinen.

Gestern Mittag bei der Beerdigung war es noch mal ganz heftig. Es waren sehr viele Angehörige und Freunde gekommen.

Jetzt fehlt sie uns so sehr. Wir müssen jetzt für unseren Vater stark sein.
Meine große Tochter schläft seit Samstag bei ihm, in Omas Bett. Man merkt richtig, das dies meinem Vater gut tut.

Liebe Grüße

von

Andrea

Meine geliebte Mama, Jahrgang 1938
Diagnose am 04.08.2006 Bauchspeicheldrüsenkrebs
eingeschlafen am 15.02.2008 ganz friedlich, still und leise im Beisein von ihren Lieben
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.02.2008, 19:00
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mama

Zitat:
Zitat von sommi Beitrag anzeigen
Andrea, ruhig, ruhig, weine nicht so viel, mir geht es jetzt gut und ich habe keine Schmerzen mehr. Ich war auf einmal ganz ruhig und habe mich nur noch mit ihr unterhalten ohne zu weinen.

Gestern Mittag bei der Beerdigung war es noch mal ganz heftig. Es waren sehr viele Angehörige und Freunde gekommen.
Hallo Andrea,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme. Unsere Mama ist seit 2 Wochen erlöst. Vielleicht unterhalten sich die beiden jetzt gerade über diese schreckliche Krankheit und dass es Ihnen nun besser geht.

Auch mir ging es am Sarg meiner Mutter so. Es war beruhigend sie zu sehen. Als ob sie doch gewonnen hätte. Sie sah gut aus und kann stolz auf ihr Leben sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem auch Ruhe. Auch Eurer Leben wird sich nun langsam wieder "normalisieren". Die Kräfte werden langsam zurückkommen und die schönen Erinnerungen bleiben.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.02.2008, 12:13
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Meine Mama

Hallo,

jetzt ist meine Mama schon 10 nicht mehr da. Es schmerzt nur einfach. Sie fehlt mir sehr.

Wenn ich bei meinem Vater zu Hause bin, lege ich mich in ihr Bett, damit ich ihren Geruch in der Nase habe. Es tut so weh. Ich liebe sie doch so.

Heute mittag essen wir gemeinsam bei meinem Vater, so wie wir es die letzte Zeit auch gemacht haben, als Mama nicht mehr kochen konnte.

Mir geht es einfach nur schlecht und ich kann nur sehr schwer mit diesem Verlust zurecht kommen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Andrea


PS. Liebe Mama , ich vermisse dich so. Warum musste du so früh sterben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55