Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2007, 22:13
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Loreena,

was spricht dagegen, Morphium zu spritzen, bis er schmerzfrei ist?
Klappt das denn?

Vom Port/Schmerzpumpe habe ich bisher viel Gutes gehört. Mein Mann hat sie nicht gebraucht, da die oralen Mittel reichten. Deshalb habe ich keine Erfahrung damit.

Ich wünsch Euch, dass ihr einen Weg findet, die Schmerzen zu besiegen.
Der große Schmerz des Abschieds ist wahrlich genug.

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2007, 22:54
Benutzerbild von Marek Jan
Marek Jan Marek Jan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Beiträge: 152
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo liebe Marianne,
ich habe hier alles gelesen und wollte Dir einen Gruß hinterlassen und Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit wünschen, die vor Dir liegt.

Es ist sehr schwer, jemanden dem man so sehr liebt auf dem letzten Weg zu begleiten, aber mit der Liebe und der Kraft deiner Familie wirst Du es schaffen, es werden Tage kommen an dem Du traurig sein wirst, aber glaube mir es sind bestimmt sehr viele Menschen mit Gedanken bei Dir.

Ich selbst habe meinen Partner den ganzen Weg begleitet, bis er in meinen Armen friedlich eingeschlafen ist. Es war sehr schwer, die Hilflosigkeit nicht helfen zu können und ide Schmerzen nicht ganz wegnehmen zu können, aber aus eigene Erfahrung würde ich Dir auch empfehlen eine Schmerzpumpe oder eben über Infosiomat Morfiumgabe, denn er braucht wirklich keine Schmerzen zu ertragen.

Fühle Dich einfach in dem Arm genommen, denn sehr viele Menschen können Dich so gut hier verstehen.

Stillen Gruß

Marek Jan
__________________
Was vergangen kehrt nie wieder,
aber ging es leuchtend nieder,
leuchtet`s lange noch zurück.

www.meinetrauer.de

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2007, 18:06
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Ihr Lieben,
@Marek Jan, vielen Dank für Deine lieben Worte, ich habe inDeinem Thread gelesen, Ihr habt auch viel durchgemacht und ward immer für einander da. Man weiss erst, wenn man selbst betroffen ist, was es bedeutet jemanden zu pflegen und auf seinem letzten Weg zu begleiten.
Marianne

@Martina In, liebe Martina, was spricht gegn das Morphin spritzen, eigentlich nichts, da hast Du recht.
Ich habe nur das Problem, das ich nicht unbedingt, die jenige sein möchte, die sein Leben beendet, ich weiß nicht, ob ich damit fertig werden würde. Ich weiß nicht, ob Du mich verstehen kannst.
Marianne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2007, 19:20
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marianne,

alles kommt mir so schrecklich bekannt vor!
Es gibt nichts Schöneres für einen Sterbenden, liebe Marianne, der bei seinen Lieben geht. Zwischen deinen Zeilen kann ich deine grenzenlose Liebe spüren.
Ich wünsche deinem Mann, dass er keine Schmerzen hat und ruhig einschlafen darf.

Sei gedrückt von mir
Maja
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2007, 13:48
HanZZ HanZZ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 2
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo zusammen,

ich habe dies hier eben schon im Vorstellungs-thread geposted, erlaube mir aber, es -weil ontopic- hier nochmals einzustellen.

Die Pflege und das Sterben zu Hause ist ja eine Frage, die sich hier vielen zu stellen scheint.

Ich habe hier schon ein Weilchen mitgelesen, hatte mich aber bislang nicht selbst geäussert. Einen ellenlangen Vorstellungsbeitrag hatte ich zwar vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, der ist aber dann beim Absturz des Browsers im Datennirvana verschwunden.

Mein Name ist Hans, ich bin 43 und lebe in Bonn. Der Anlass, mich im Krebs-Kompass-Forum umzusehen ist die Krebs-Erkrankung meines Vaters. Hier die Kurzversion seiner Krankengeschichte:

Er ist vor 11,5 Jahren mit 63 erstmals wegen eines Tumors an der Prostata operiert worden und hat nach der OP die sogenannten "3-Monats-Spritzen" bekommen. Obwohl die PSA-Werte über die ganze Zeit im minimal-Bereich geblieben sind, wurde im Oktober 2005 ein neuer Tumor entdeckt, der durch Bestrahlung behandelt wurde, leider aber erfolglos.

Im November 2006 wurde ihm dann eröffnet, dass er an einem „schwer bösartigen, entdifferenziertem Prostatakarzinom mit lokalinfiltration" leide, d.h. sein Prostatatumor war trotz Strahlentherapie in den Penis-Schwellkörper hineingewachsen. Es würde ihn -angesichts seiner für 73 Jahre ansonsten guten Gesundheit- letztlich töten.

Zunächst wurde über die Möglichkeit einer "Totaloperation" nachgedacht -also Entfernung von Penis, Hoden und Harnblase-. Dies wurde aber dann verworfen, da die damalige Lebensqualität durch die OP einerseits eher verschlechtert worden wäre als verbessert, zum anderen durch die grosse OP-Wunde, die entstanden wäre, ein grosses Risiko bestand, dass er die OP nicht überlebt hätte. Mithin beschränkt sich die Therapie seit Oktober vergangenen Jahres auf die Gabe von Schmerzmitteln.

Begleitet regelmässigen Erhöhungen der Dosierungen war er so bis vor 2 Wochen zu Hause und wurde von meiner Mutter (inzwischen ebenfalls 74, aber -bis auf gelegentliche kleinere Zipperlein- gesund) gepflegt. Währenddessen ist sein Tumor weiter gewachen und hat in der Genitalgegend eine inzwischen grosse, auch äusserlich entzündliche Wunde ausgebildet, die von einem medizinischen Pflegedienst zu Hause versorgt wurde.

Vor 2 Wochen hat sich dann sein Zustand erheblich verschlechtert:
Sein bis dahin normaler psychischer Zustand ist einer zunehmenden Verwirrung und Wahnvorstellungen gewichen, die wir z.T. auf die Nebenwirkung der Medikamente, zum anderen Teil auf die Erkrankung selbst geschoben haben. Einhergehend mit einer zunehmenden körperlichen Schwächung hat ihn der Hausarzt dann auf Bitten meiner Mutter ins Krankenhaus überwiesen, wo er zunächst auf der urulogischen und seit Mittwoch auf der Palliativ-Station zur Neu-Einstellung der Medikation liegt.

Nach 2 Tagen dort hatte sich zunächst sowohl sein geistiger als auch der körperliche Zustrand wieder verbessert und wir konnten uns wieder einigermassen mit dem Menschen unterhalten, den wir kannten, und von dem wir innerlich (zumindest vom Wesen her) schon befürchtet hatten, Abschied zu nehmen.

Dann kam aber am vergangenen Donnerstag ein herber Rückschlag bei dem er wieder unter Wahnvorstellungen litt und selbst mich und meine Freundin nicht mehr erkannte. 2 Beispiele:
- Alle hätten sich zu ihrem persönlichen Vorteil ("Die werden dann befördert oder bekommen eine bessere Stelle") gegen ihn verschworen, damit er nicht entölassen würde.
- "Der Professor" (der Chef der Urulogie, der die Behandlung längst an die Palliativ-Abteilung abgegeben hat) habe ihm gesagt, er wolle nun doch operieren und alles werde wieder gut.

Sogar verbarrikadiert in seinem Zimmer mit lauten "Hilfe"- und "Polizei" - Rufen hat er sich, einen der Pfleger lässt er seitdem nicht mehr an sich heran um die Wunde zu versorgen.

Am Freitag hatte er sich, nachdem ich und meine Freundin nachts lange bei ihm waren, wieder gefangen, und über's vergangene Wochenende ging es ihm relativ gut.

Das erklärte Ziel meiner beiden Schwestern, meiner Freundin und mir ist es eigentlich, ihn wieder nach Hause zu holen und dort zu pflegen. Aber unter den momentanen Umständen ist da wohl nicht dran zu denken. Wir würden helfen können und vieles übernehmen, ein Pflegedienst ist mehr oder weniger organisiert, aber die Hauptlast würde trotzdem meine Mutter zu tragen haben.

Sie ist allerdings so ziemlich am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angelangt und hat mehr Angst davor, dass er nach Hause kommt, als dass sie es möchte. Auch der Leiter der Palliativstation rät "im derzeitigen labilen geistigen Zustand" davon ab, obwohl der körperliche Zustand es wohl erlauben würde, aber auch der könne sich "sehr rasch wieder zum schlechteren wenden"

Unser Dilemma ist, einerseits meinem Vater seinen Wunsch erfüllen zu wollen, wieder nach Hause zu kommen (um zu Hause zu sterben) und andererseits meiner Mutter kein schlechtes Gewissen einzureden (das hat sie von sich aus -genauso wie wir auch- sowieso), dass das eben nicht geht.

So, das war jetzt schon eine Menge mehr, als einfach nur eine Vorstellung. Gut, dass es das Internet und damit Foren wie Krebs-Kompass gibt.

HanZZ
__________________
... ich signiere nix!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.05.2007, 22:59
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Marianne,

hast Du über diese Angst mal mit dem Schmerztherapeuten gesprochen?

Ich kann Dir nur von meiner (sehr begrenzten) Erfahrung erzählen:
Ich habe meinem Mann keine Spritzen geben müssen, es ging noch oral. (War auch besser so, denn ich habe das Spritzen nicht gelernt. Wenn's aber die einzige Möglichkeit gewesen wäre, dann hätte ich auch das versucht.)
Mein Mann hatte keine Angst vorm Sterben, aber er hatte Angst vor den Schmerzen.
In den letzten Tagen hatte der Schmerztherapeut die normale Dosis der Schmerzmittel schon ziemlich herunterfahren können. Ich hatte die Morphiumampullen und die Palladon gegen die Durchbruchschmerzen und hab die auch eingesetzt. Insgesamt kam ich damit aber auch bei den häufigeren Gaben nicht an seine frühere Opiat-Dosis heran. Er war ganz anderes gewohnt und ist ganz sicher nicht daran gestorben.

Mir war an seinem letzten Tag klar, dass wir nun in einem anderen Stadium waren, als zuvor. Es war mir auch klar, dass er in den nächsten Stunden sterben würde. Alles eskalierte. Seine Atmung wurde mühsamer, er war unruhig, der ganze Allgemeinzustand war soviel schlechter, seine Kräfte ließen rapide nach.
Die Morphiumgaben haben sicher sein Leben nicht verlängert aber sie waren für den Tod nicht bedeutsam - wohl aber für die Schmerzfreiheit. Was sie leider nicht nehmen konnten, war aber ein Unwohlsein, weil (so vermute ich ) die Organe eben nicht mehr richtig arbeiteten.

Ich glaube, Du musst keine Angst haben, mit dem Morphium deinen Mann zu töten. Aber das kannst Du mit dem Arzt sicher genau abklären. Dein Mann wird eine gewisse Dosierung gewöhnt sein und Du kannst sicher abklären, ab wann die Dosierung soviel höher wäre, dass sie unmittelbar tödlich sein könnte.
Ich hatte das Glück, dass ich in Zweifelsfällen jederzeit den Schmerztherapeuten per Handy anrufen durfte. Das gab mir viel Sicherheit, auch wenn ich es dann an dem Tag nicht in Anspruch nehmen musste.
Vielleicht findest Du auch einen Arzt, der Dir diese Begleitung gibt.

Ich denk an Dich
martina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2007, 06:55
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Martina,
mir ist das schon alles bewußt.
Gestern war der ambulante Hospiz Dienst hier, es läuft jetzt die Morphin Pumpe und es ist allem Anschein nach sehr zufrieden stellend. Mit dem Hausarzt haben wir gestern auch ein langes Gespräch geführt, er hat meinem Mann erklärt, das er auch zusätzlich noch ein Beruhigingsmittel nehmen kann, das hatte ich ihm auch WE schon über Tag verabreicht, aber nur mit Überredung, Jetzt ist es offiziel und das macht es leichter.

Mein Mann hat auch schon einige Gespräche mit Seelsorgern geführt, darin hat er immer wieder gesagt, das er keine Angst vor dem Sterben hat, aber er will nicht sterben, er kämpft mit aller Kraft dagegen an, er versucht auch immer wieder mit dem Doc zu verhandeln, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gebe. Die Ärzte auf der Palliativ Station und der Hausarzt haben aber sehr deutlich und immer wieder gesagt, das ihm nicht mehr sehr viel Zeit bleibt.

Ich kenne die Phasen nach Kübler - Ross, aber er scheint bei der Nicht-Wahr-Haben-Wollens stehen zu bleiben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.05.2007, 12:46
stellaris stellaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 27
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marie,

habe bis jetzt bei Dir nur still mitgelesen, möchte aber heute auch mal etwas schreiben. Zunächst einmal weiss ich genau, was du gerade fühlst und durchmachst, glaub mir, du bist nicht allein.
Dass dein Mann seine Einstellung dem Tod gegenüber noch ändern wird, dass muss nicht unbedingt passieren. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Mann - er hat auch gekämpft bis buchstäblich zum letzten Atemzug - er wollte halt leben und sonst nichts. Punkt.
Es war mich schon teilweise schwer, mit ihm nicht über dieses Thema reden zu können - aber im nachhinein betrachtet, denke ich, dass es ja schließlich um ihn ging, und wenn das der beste Weg für ihn war dann ist das halt auch so.
Versuche also deinen Mann zu verstehen, ich weiß das ist manchmal schwer.

Genieße jeden Tag, den du mit ihm verbringen kannst !

Liebe Grüße,
Stellaris
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.05.2007, 20:50
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Guten Abend an Alle,
seit Montag läuft die Morphin Pumpe und mein Mann ist zur Zeit fast schmerzfrei, was eine Bereicherung. Die ganze Atmoshäre ist entspannter. Das tut auch der restlichen Familie gut.
Ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft.

Marianne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2007, 19:25
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Marianne,

ich freu mich für Euch.

Schmerzfrei - das ist doch eine ganz andere Lebensqualität.

Beschreib doch mal die Pumpe und wie sie wirkt. Vielleicht kann das für andere hilfreich sein.

@Stellaris
schön von Dir zu lesen, Sternchen!

Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2007, 21:51
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Guten Abend,
die Schmerzfreiheit hielt bis gestern, dann mussten wir die Dosis verdoppeln, mein Mann ist jetzt aber etwas verwirrt und manchmal merkt er das auch, er will immer noch aufstehen, obwohl es immer schwieriger wird und wir es nur noch zu zweit schaffen, es ist eine Qual für ihn, aber sein Wille ist stärker.
Es ist schön, das wir jetzt ein langes Wochenende haben und es hoffentlich noch ein bißchen genießen können.

Liebe Grüße Marie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2007, 11:01
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Guten Morgen,

Martina bat mich die Pumpe zu beschreiben, ich werde es versuchen. Es ist soähnlich wie ein Perfusor, den ja bestimmt einige von der Klinik her kennen werden. Ein Kästchen, in das eine 10 ml Spritze eingelegt wird, Dosis der Medikamente wird vorher berechnet und dann wird die Stundenzahl eingestellt, unsere Pumpe kann auf 6 / 12 / 24 h , eingestellt werden, läuft über Batterie, und man kann sie z.B. in einer Gürteltasche unterbringen. Es ist mit Sicherheit nicht das neueste Modell, aber sie leistet uns wertvolle Unterstützung. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, wer noch Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Nachdem wir am Samstag mit Hilfe des Hospizes die Schmerztherapie umgestellt haben, war der gestrige Tag für meinen Mann recht akzeptabel, er hatte sogar richtig Appetit.
Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag.

Marie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.05.2007, 12:38
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo, Marianne
Mir geht es wie dir , mein Mann ist im endstadium von Darmkrebs mit Metastasen in der Leber , mittlerweile im ganzen Bauchraum.
Auch er ist bei mir daheim ,wir haben ein Pflegebett im Wohnzimmer in dem er tagsüber liegt, er hat sich lange dagegen gesträubt dieses anzunehmen, ist aber jetzt gaz froh darüber , weils bequemer ist als unser Ehebett vor allem das aufstehen erleichtert.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft , deinem Mann wünsch ich ein friedliches Sterben.

Ich bin in Gedanken bei euch und bete für euch zwei.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.05.2007, 17:58
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo, habe ein paar Tage nichts geschrieben.
Auch bei uns steht das Pflegebett im Wohnzimmer, was ein Glück, denn mein Mann kann keine Treppen steigen, hier kann er am Tagesgeschehen teilhaben und bei schönem Wetter auch mal auf der Terrasse sitzen. Zur Zeit ist er fast schmerzfrei, wie schön, aber er wird immer schwächer und schläft sehr viel. Heute war der MDK da und er ist endlich eingestuft. Mit dem ambulanten Hospizdienst bin ich in ständigem Kontakt, das ist eine große Hilfe, kann ich jedem empfehlen.
Euch allen viel Kraft
Marie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.06.2007, 00:13
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Hallo Marie,

schön wieder von Dir zu lesen und danke, dass Du die Pumpe beschrieben hast.

Es freut mich, dass Dein Mann fast schmerzfrei ist. Das Schwächerwerden ist leider wohl nicht zu verhindern. Schön, dass ihr genießt, was zu genießen ist.

Ich empfinde Deine Zeilen jetzt als sehr ruhig und....ja- weise.
Du gehst nicht unverändert durch diesen Prozess.

Ich hatte damals kaum gewusst, wie ich alles bewältigen soll aber es hat eine Verbindung zu meinem Mann gegründet, die viel tiefer ist als das, was wir bis dahin hatten. Ein bischen bin ich mit ihm gestorben - habe sozusagen über den Rand unserer Welt gelinst. Die andere Seite macht mir keine Angst mehr.

Ich wünsche Euch Kraft und Vertrauen, Gottvertrauen oder auch Vertrauen ins Leben. Der Segen Gottes, der für mich die Quelle des Lebens ist, begleite Euch bis zum Ende und darüber hinaus!
martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55