Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.11.2010, 13:00
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Schluckbeschwerden bei Bestrahlung

Hallo Karin,
es kann (muss aber nicht) bei der Behandlung passieren, dass die Speiseröhre zuschwillt durch die starke Entzündung, die die Therapie verursacht. Deshalb wird ja oft vorsorglich schon eine PEG gelegt. Die Ärzte müssen das aber wissen!
Ich habe noch eine Bitte: mach nicht immer wieder ein neues Thema auf, wenn du Fragen hast, sondern schreibe alles in einem Thread. Das ist dann deiner, und jeder, der dir was beantworten möchte, muss nicht anderswo suchen, um die Vorgeschichte zu wissen. Das macht es einfacher.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.11.2010, 18:21
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Schluckbeschwerden bei Bestrahlung

Hallo
also bei meinem Papa war es ähnlich. Nach 3 Bestrahlungen ist bei ihm auch nichts aber gar nichts runter gegangen. Da war es sogar ein Vorteil das er auch kaum Speichel hatte. Hätte er ja auch nicht schlucken können. Deshalb hat er sogar seine Medikamente sowie das Selen durch die Sonde bekommen. Bei ihm ist sogaralles so angeschwollen das er nur zu 60% Luft bekommt. Das soll sich aber auch wieder geben kann aber dauern. Die Ärzte sagten das es auch vorkommen kann das es erst wieder mit dem Essen klappt nach ca 6-8 Wochen nach Ende der Bestrahlung. Mein Papa hatte ca am 9 Okt. Die letzte Bestrahlung und er fängt jetzt endlich ganz langsam aber wirklich ganz langsam mit dem essen an. Seit 4 Tagrn manchmal ist es nur ein bischen Suppe oder ein halbes Ei, Rührei hat er schon probiert und es klappt es ist nur schwer für ihn das er absolut nichts schmeckt Aber das soll ja auch wiederkommen. Also im großen und ganzen geht es bei uns erstmal in die positive Richtung. Und er weiß es auch alles zu schätzen er hat schon Dinge geplant die er vor der Krankheit nie unternommen hatte. also erstmal ist bei uns alles gut.
Liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.11.2010, 21:18
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Schluckbeschwerden bei Bestrahlung

Liebe Karin,

die ersten Bestrahlungen hat mein Vater sehr gut vertragen. Da hat ihn nur die Chemo umgehauen. Als nach einem Jahr dann die Metastase entdeckt wurde und er wieder Bestrahlungen bekommen hat, konnte er gar nicht mehr schlucken. Nicht mal sein Speichel ging runter. Nach einiger Zeit wurde es ein bisschen besser, aber richtig weg ging es bei ihm nicht mehr.

Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und hoffe, dass bald eine Besserung eintritt.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.11.2010, 21:26
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Jessica,

ich wollte mal nachfragen wie es euch bzw. Deinem Papa mittlerweile geht?!

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.11.2010, 07:58
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Karin,
also meinem Papa geht es gut. Heute muß er zu einer Spiegelung um zu gucken ob es in die richtige Richtung geht. Die große Untersuchung ist ja erst am 25 Januar. Aber er fühlt sich wohl er fängt langsam wieder an zu essen. Hat leider keinen Geschmack aber das soll ja wiederommen. Er geht im Dorf auch schon mal um die Ecke sich ne Bildzeitung holen aber dann ist er richtig kaputt. Aber er fühlt sich wirklich wieder gut und das ist für uns das schönste. Wir genießen die Zeit jetzt so wie sie ist man weiß ja nie was noch kommt. Also seid stark.
Liebe grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.11.2010, 21:32
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Jessica,

mein Papa durfte heute nach 2 1/2 Wochen aus dem KH nach Hause.
Mittlerweile braucht er auch die PEG zur Ernährung. Zwischendurch gehts dann wieder mal etwas besser mit dem Essen, aber dann wieder nicht. Es ist zum verrücktwerden. Die erste Chemo hat er hinter sich. in 4 Wochen die zweite, die kann er dann evtl. ambulant machen. Ich hoffe und bete jeden Tag dass alles gut wird.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird. Was hat die Spiegelung denn ergeben?

vlG Karin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.11.2010, 06:47
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo
wir wissen nich nicht was die Spiegelung ergeben hat. Mal schauen wann wir das Ergebniss bekommen.
Gruß Jessica
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.11.2010, 17:05
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Jessica,
Ich drück euch alle Daumen!
Ich sitz grad in der Wartehalle im Bestrahlungszentrum
und warte auf meinen Papa. Jedesmal ist es wieder ein
Greul für ihn wegen dieser blöden Maske. Heute ist die
7. Bestrahlung erst. Hoffentlich wird's dadurch besser.

Lg Karin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.11.2010, 19:12
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage zu Medikamenten. Vielleicht kennt der eine oder andere die Medikamente:

Anafranil 25 mg
und
Mirtazapin 15 mg

Mein Papa hat diese beiden verschrieben bekommen. Jetzt hab ich gelesen,
dass beides für die Behandlung depressiver Erkrankungen ist. Meine Frage ist nun: Muss er alle beide nehmen? Ich konnte den Arzt noch nicht fragen und dachte mir vielleicht kennt jemand diese Medis?

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.12.2010, 11:01
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Jessica!

Na wie gehts euch? Gibts schon was Neues bei euch?

Mein Papa hat jetzt die ersten 11 Bestrahlungen hinter sich. am 20.12. kommt die nächste Chemo, die darf er aber ambulant machen. Momentan kann er zusätzlich zur Sondennahrung auch essen !
Ich wollte Dich mal fragen, ob Dein Papa auch die Chemo so bekommen hat, dass am ersten Tag Cisplatin mitgelaufen ist und dann 5 Tage die 5 FU?

LG und Alles Gute!

Karin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.12.2010, 11:55
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo
das ist ja toll das dein Papa trotzdem essen kann. Also mein Papa hat auch Cisplatin und 5 Fu bekommen. Aber wann er welchen Tag was bekommen hat das weiß ich nicht. Auf alle Fälle war es bei ihm immer eine Woche stationär. Ansonsten macht er kleine Fortschritte mit dem essen aber es geht ihm gut und das ist erstmal das wichtigste. Das Ergebniss von der Spiegelung ist noch nicht da. Aber es geht ihm gut und nur das zählt im Moment. Alles liebe auch für euch.
Gruß Jessica
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.12.2010, 19:25
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Daumen hoch AW: Mein Vater auch....

Hallo Jessica,

Das freut mich so sehr für euch dass dein Papa tumorfrei ist!
Dann hat sich wohl wirklich alles gelohnt!

Mein Papa hat morgen die 13. Bestrahlung. Mich freut so dass
Er essen kann! Und eure Geschichte macht mir Mut!

Lg und weiterhin alles Gute!
Karin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.12.2010, 20:39
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo ihr Lieben,

mein Papa hatte heute die 15. Bestrahlung. Jetzt fängt die Haut an darunter zu leiden. Sie wird rot. Wie Sonnenbrand. Was kann man da machen? Die Schwester von der Strahlentherapie meinte es könnten sich zusätzlich zur Schleimhaut der Speiseröhre auch noch die Schleimhäute in Mund und Rachen entzünden. Kann das wirklich sein? Das wäre sehr schlimm für ihn. Da einzige was ihn momentan aufmuntert ist, dass er essen kann was ihm schmeckt.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.12.2010, 21:37
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Frage AW: Mein Vater auch....

Hallo,

es ist nun tatsächlich eingetreten, dass die Bestrahlungen bei meinem Papa
den Hals sehr entzunden haben. Sogar das Spucke schlucken tut ihm sehr weh. Was kann man da machen? Muss er das aushalten bis zum Ende der
Bestrahlungen? Das sind nochmal 17 Stück. Gibts da ein Medikament oder irgendwas das die Schmerzen betäubt?


LG Karin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.12.2010, 09:47
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mein Vater auch....

Hallo Karin,

meinem Mann haben damals die Lutschtabletten "Tantum verde" gut getan und er hatte auch noch eine Mundspülung zusätzlich. Ich werde mal nachschauen, ob ich den Namen noch finden kann.

Fragt auf jeden Fall in der Onkologie, die werden Medikamente dagegen kennen, die die Beschwerden lindern. Das haben ja viele Patienten.

Viel Glück und Kraft für Euch.

LG Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55