Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.02.2012, 18:36
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Am Freitag war es also so weit. Erst wurde meinem Papa der Port implantiert und dann am Nachmittag ging es los mit der Chemo. Zuerst ein paar Flaschen zur Vorbereitung (Kochsalzlösung, Glucose,...) und dann Folfirinox.
Bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Mein Papa hat zum Glück keine Beschwerden. Er isst, marschiert herum, sieht gut aus. Gestern und heute ist er jeden Tag in Summe an die 10 km herumspaziert. Es wird ihm zwar immer wieder gesagt, dass Klinikgelände nicht zu verlassen, aber... naja, das ist ihm ziemlich egal Schaden kanns sicher nicht, wenn er in Bewegung ist, anstelle im stickigen Zimmer rumzuhängen. Wenn das Befinden nur weiterhin so bleiben würde und wenn natürlich die Chemo wirken würde...
Unser Onkologe hat aber auch gesagt, dass bei der ersten Anwendung wohl noch keine Nebenwirkungen zu merken sein sollen.

Tja, das ist mal der aktuelle Stand. Morgen wird er wieder nach Hause entlassen.
Was bleibt nur übrig als positiv zu denken und zu hoffen? Wenn wir ihn besuchen bzw. auch sonst ist grundsätzlich fast alles wie immer. Wir reden miteinander, lachen miteinander usw.

Mich plagt halt leider eine Verkühlung, keine Ahnung, ob das noch mehr ausartet. Ich vermute ein nettes Geschenk einer Kollegin, die aufgrund sinnlosem Pflichtbewusstsein oder Ignoranz oder was auch immer letzte und schon auch die vorhergehende Woche total verkühlt, hustend und niesend arbeiten musste. Vielen Dank an dieser Stelle. Ich habe ja nun auch Angst, dass ich meinem Papa eine Verkühlung anhänge. Das bräuchte er sicherlich nicht auch noch. Wenn der Körper durch eine Chemo geschwächt ist und dann vielleicht auch noch Nebenwirkungen auftreten auch noch eine Verkühlung, daran will ich gar nicht denken...

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.02.2012, 22:46
Strubly50 Strubly50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo Andi
wollte auch wiedermal wissen wies euch geht.
ja Andi pass bitte auf mit deiner erkältung bei deinem dad,mit der chemo ist seine abwehr eh schon sehr geschwächt,aber ich weiss schon das ist net immer alles so einfach aber mein mann bekommt dann immer gleich lungenentzündung wenn von uns einer erkältet ist.
ganz liebe grüsse an euch alle
Carmen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.02.2012, 11:30
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Tja, Erkältungen haben in der Vergangenheit meist von einem zum anderen gewechselt. Was jetzt wohl nicht passieren sollte.
Ich versuche halt, nicht zu lange im selben Raum zu sein, verlasse zum Husten oder Niesen das Zimmer usw. Ich hoffe, das reicht.

Unsere Pläne für zusätzliche Behandlungen erhielten am WE auch wieder einen Dämpfer. Zwei Ärzte, welche meinen Papa während der Chemo im KH betreut haben, hatten ihren Zweifel bezüglich Homöopathie. Einer der beiden hatte darin sogar Erfahrung, meinte aber, dass grundsätzlich alles zusätzliche zur Chemo zwar schon positive Effekte haben könnte, eher halt auf das Wohlbefinden, andererseits aber durchaus die Gefahr besteht, dass die Chemo negativ beeinflusst werden könnte. Aufgrund dessen und auch weil mein Papa allem sonstigen sehr skeptisch gegenübersteht (er hätte wohl eher meiner Mama und mir zu Liebe mitgemacht), werden wir wohl derzeit eher die Finger von zusätzlichen Methoden lassen. Wohlfühlen tut er sich und wenn er sich quasi überwinden müsste, etwas zu machen, woran er nicht glaubt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll wäre.
Ist wohl besser, er hat weiterhin Spaß am Leben, genießt die Sonne, genießt es, wenn er in die Natur kann, genießt es, wenn er sich schon wieder aufs Radfahren und Schwimmen freut usw.

DAS Wundermittel wirds sowieso nicht geben, alles wäre irgendwie ein Experiment, bei dem wohl der Glaube an Unterstützung/Heilung selbst, die beste Medizin wäre.

Liebe Grüße und allen alles Gute
Andi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2012, 07:51
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Die erste Woche nach der Chemo ist nun um, die Nebenwirkungen sind bisher kaum der Rede wert. Rasches Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten, generell Völlegefühl, vermehrt Blähungen und Aufstoßen, mehrmals pro Nacht aufs WC, Fingerspitzen, die bei Kälte einschlafen.
Aber ansonsten ist alles gut verlaufen. Mein Papa hat Appetit, geht spazieren, unternimmt dieses und jenes.

Die Phasen des Nachdenkens gibt es halt auch. Gestern hat mein Papa alte Gegenstände, die er von seinen Eltern hat, mal wieder hervorgeholt und durchgesehen. Alte Uhren, Ringe, sonstige Andenken… Da wird schon wieder so richtig bewusst, wie schlimm die Situation ist.

Tja, Hoffen ist halt angesagt. Hoffen, dass es mit den Nebenwirkungen weiterhin so gut verläuft und vor allem natürlich, dass die Chemo wirkt.

Im Alltag gelingt es uns eigentlich ganz gut, die Krankheit in den Hintergrund zu setzen. Zumindest, wenn wir beisammen sind, es ist ja praktisch alles wie immer. Nur ich weiß halt von mir, dass in den einsamen Momenten die Angst ständiger Begleiter ist.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Andi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.02.2012, 09:42
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mein Papa bekommt Folfirinox, da müsste dann Oxilaplatin dabei sein.

Dieses "flaue Gefühl" ist natürlich schrecklich, weil man einfach merkt, dass verschiedene Themen angesprochen werden, die eben noch geregelt/geklärt werden sollen. Das tut furchtbar weh.
Ich weiß nicht, ob mein Papa sein Leben nun bewusster lebt. Ich denke, der Endlichkeit war er sich schon immer bewusst und versucht daher generell, alles so gut es geht zu genießen.
Aufgegeben hat er sich sicher nicht, wie groß seine Hoffnungen sind, weiß ich leider auch nicht so recht. Aber jedenfalls spricht er schon von Aktivitäten, die durchaus weiter in der Zukunft liegen und das freut mich natürlich sehr.
Aufgeben tun wir alle nicht, wir versuchen die Gegenwart zu genießen und sprechen auch noch alle von Aktivitäten in der (näheren) Zukunft.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.02.2012, 09:57
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi,
ich wende Homöopathie an.
Mein behandelnder Onkologe hat keine Bedenken. Mein Homöopath ist auch Allgemeinmediziner. Mir hat er verschrieben: 3x5 Globuli taeglich, zur Staerkung des Immunsystems ABER NICHT an Tagen, an denen ich Chemo bekomme. Weil ich Probleme mit der Wundheilung an meiner port-a-cath-Naht hatte, hat er mir auch noch Kalium Jodatum C12 3x5 verschrieben.
Mein Onkologe weiss, welche Globuli ich nehme, und ist damit einverstanden. Beiden ist wichtig, dass ich das Meteoreisen an Chemotagen weglasse. Vielleicht hat dein Onkologe aus einem ähnlichem Grund Bedenken...
Nur von diesen da lassen Sie bitte die Finger, denn die wären bei Ihrem Chemotherapie-Regime kontraproduktiv." Das nenne ich eine Aussage.
Viele liebe Grüße,
theresa

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.02.2012, 10:11
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke Therese für deine Info zur Homöopathie!
Ich denke, wenn von den behandelnden Ärzten keine Bedenken geäußert wären, hätte mein Papa mein Papa der Ergänzung durch Homöopathie schon zugestimmt, wenn auch widerwillig.
Da von den Ärzten aber kein positives Signal kam, lässt er es bleiben und ich merke, dass er auch froh darüber ist, weil wirklich dran glauben tut er nicht.

Möglichkeiten gäbe es ja so viele. Für irgendwas müsste man sich halt entscheiden und vor allem einer Behandlung wirklich positiv gegenüberstehen. Wenn es meinem Papa weiter gut geht, hoffentlich bald der Frühling kommt und er wieder praktisch den ganzen Tag in der frischen Luft ist (Radfahren, Spazieren, im Garten werken) und er das alles wirklich genießt, denke/hoffe ich, dass dies dann die beste ergänzende Therapie ist.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.02.2012, 13:25
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo an alle!

Freut mich dass es deinem Vater so halbwegs geht bei der Chemo!
Mein Vater bekommt ja die selbe und es geht ihm eigentlich auch ganz gut dabei!
Er hat auch das mit den Fingern, die kribbeln sagt er wenn er in die Kälte geht, er hat meistens Handschuhe an wenn er raus geht und am Daumen wurde er auch ein bisschen offen, das ist auch eine Nebenwirkung! Am ersten Tag ist ihm immer ziemlich übel! Er klagt an den Chemotagen über Verstopfung, und ca. 5 Tage nach der Chemo bekommt er meistens Durchfall! Vergeht wieder nach ein paar Tagen, aber dann kommt eh schon die nächste!

Mein Vater trinkt Schafgarbentee, macht TCM (Akupunktur), nimmt Vichtosan (gel), geht zu einem sogenannten Musterlöscher (massiert die Finger und dadurch sollen die Meridiane wieder fließen), war auch bei einer homöopathin (momentan nimmt er dies nicht da es ihm zu viel wird), Basenpulver fürs Immunsystem, er nimmt Selen, Kurkuma, und noch ein paar Sachen fällt mir aber jetzt nicht genau ein!!! Die Haare sind ihm bisher nicht ausgefallen, morgen fährt er zur 5 Chemo, dann noch 1 und dann wird das erste CT gemacht!
LG an alle und alles GUte
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.02.2012, 13:45
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Schön, dass dein Vater die Chemo auch einigermaßen gut verträgt. Ich wünsche euch für die weiteren Einheiten alles Gute und natürlich vor allem halte ich euch fest die Daumen für das CT!!

Am Freitag bekommt mein Papa dann die nächste Einheit, ich hoffe, es läuft dann auch wieder alles einigermaßen glatt.

Irgendwie kann man es ja gar nicht erwarten: die nächste Chemo, das CT um zu sehen, ob die Chemo wirkt. Aber halt nur irgendwie... auf der anderen Seite möchte ich, dass die Zeit stehenbleibt, abgesehen vom Wissen um die Krankheit passt jetzt alles so supergut.

Liebe Grüße
Andi

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.02.2012, 18:39
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo,

mein papa hat folfirinox von mai 2011-nov.2011 bekommen...

die nebenwirkungen waren genau so , wie ihr es hier schreibt....

er fands nicht schlimm....

haare sind auch nur wenige ausgefallen...

..tja und schlimm sind auch die phasen...was ist wenn....was ist ...wenn er es doch nicht schafft.....
mein papa hat auch alles soweit "vorbereitet", aber trotzdem ist es schlimm, wenn er davon anfängt....

...wir machen auch schulmed.und alternatives....denke auch das ist die beste kombination...

euch weiterhin alles gute!!...und vorallem eine nicht so schlimme , gut wirkende,verträgliche chemo weiterhin....

lg
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.02.2012, 19:09
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich wünsche deinen Vater auch alles Gute Andi und hoffentlich verträgt er sie weiterhin so gut, aber das wird er schon meistern!!!

Ich habe schon große Angst vor dem CT, was ist wenn sie nicht anschlägt, und und und.....?????? Aber man darf sich selber nicht fertig machen, sondern nur positiv denken!

Hallo a.72!
Wie geht es deinen Vater?

Freue mich wenn ich wieder etwas höre von Euch!!
Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.02.2012, 05:56
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo andrea,

euer ct wird eine befundverbesserung, bzw anschlagen der chemo zeigen ....ganz bestimmt!!

es werden doch auch immer blutkontrollen gemacht und die tumormarker alle 4 wochen bestimmt....und daran sieht man ja auch schon ob chemo anschlägt.

meinem papa geht es soweit gut...jetzt ja gemcitabine....heute 3. chemo damit...ist nicht zu vergleichen mit folfirinox...gehst ambulant hin , 1 std läuft chemo , oder noch kürzer...dann wieder nach hause....ist aber angenehmer, weil er somit nicht so lange im khs ist...

drücke euch allen hier die daumen !!!

lg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.02.2012, 08:31
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Guten Morgen!

Man muss sich halt auch hin und wieder vor Augen führen, dass es auch Fälle braucht, welche diese verdammten Statistiken nach oben ziehen.
Und warum sollen nicht wir diejenigen sein, die dafür verantwortlich sind?

Ich weiß, das Geheimrezept zum Gesundwerden ist das nicht, auch für positive Stimmung hilft es nicht immer, aber zumindest hin und wieder ein kleines bißchen...

Liebe Grüße und alles Gute
Andi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.02.2012, 14:29
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

genau , andi....

dass sehe ich auch so...und wir wollen auch die statistik ändern....

also wie hier eigentlich alle....

viel erfolg dabei...

lg
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.02.2012, 08:56
Andrea1984 Andrea1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Bei meinem Vater wurden die TM noch nicht kontrolliert seit er die Chemo Folfirinox bekommt, das wird erst mit dem CT gemacht!
Er ist gerade bei seiner 5 Chemo, diese Nacht ist es ihm schlecht gegangen hat er gesagt! Er hat gebrochen und Durchfall gehabt! Er hat sich heute nicht sehr gut angehört, seine Blutwerte werden natürlich von Chemo zu Chemo ein bisschen schlechter!
Heute geht es wieder besser hat er gesagt!
Nein, ich bin eh guter Dinge!

@a.72
Ja Gemzar hat mein Vater ja auch schon gehabt und die hat er auch gut vertragen, freut mich dass es deinem Vater weiterhin gut geht, wie viele bekommt er denn bis dass ein CT gemacht wird? Ich drücke euch die Daumen

@Andi
Drücke deinem Vater die Daumen für die nächste Chemo

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55