Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.04.2012, 22:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Andreas, das sind ja gute Nachrichten, die Du uns schreiben kannst. Da hat die Chemo also ihren Dienst getan.

Zitat:
Allerdings hat der Arzt von einem Herd an einem Lendenwirbelknochen gesprochen, 7 mm groß. Meinem Papa verursacht das (derzeit) keine Beschwerden, muss allerdings beobachtet werden. Zu Beginn der Untersuchungen war das offensichtlich noch nicht zu erkennen
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass hier noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um abzuklären,was da ist. Ein halbes Jahr zu warten, finde ich nicht gut.

Ich möchte allen noch einen lieben Gruss senden und wünsche ein gutes Osterfest.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.04.2012, 19:33
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andrea,

Stillstand ist besser als Progress. Also doch ein Erfolg der Chemo! Man unterscheidet weiterhin geringen Progress, mäßigen Progress und starken Progress. Bei BSDK ist Stillstand, da es sich beim Andenokarzinom der BSDK um einen schnell wachsenden Krebs handelt, schon ein toller Erfolg!!!

LG

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.04.2012, 22:22
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

@Elisabethh:
Die Kontrolle bezüglich dem verdächtigen Bereich im Lendenwirbelknochen wird spätestens mit der nächsten CT erfolgen. Das sollte dann nach den weiteren 3 Chemoeinheiten erfolgen, also in etwa 6 Wochen.

Ich hoffe halt stark, dass auch bei den weiteren Chemos die positive Wirkung anhält und dass die Nebenwirkungen weiterhin ertragbar bleiben.

Mein Papa befürchtet schon ein wenig, dass sich die jetzige positive Wirkung nach Absetzen der Chemo rasch wieder ins Gegenteil ändert.

Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag und natürlich auch noch einen schönen Rest vom Ostersonntag.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.04.2012, 23:06
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Nach der ersten Kontroll-CT, welche ja gezeigt hat, dass die Chemo erstmal wirkt, hat mein Papa bereits die 4. Einheit erhalten. Da zwischen 3. und 4. Chemo 3 Wochen lagen, waren dieses Mal die Nebenwirkungen auch geringer.

Rechtzeitig zum Wochenende hat mein Papa im Bereich des Halses einen kleinen etwas schmerzenden Knoten bemerkt.
Ich denke, dass es sich dabei um einen Lymphknoten handeln könnte. Die Stelle liegt an der rechten Seite des Halses. Es tut leicht weh wenn man draufdrückt, etwa auch beim Niesen. Groß ist das ganze nicht, aber halt tastbar.
Die Nervosität steigt nun natürlich wieder an. Was wird da wieder auf uns warten?
Laut bisherigen Befunden sind (nur) die Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse vergrößert.

Am Montag gibts eh wieder einen Termin im KH zur Blutkontrolle, denn die Blutwerte haben sich von Chemo zu Chemo nun doch verschlechtert, ein paar Werte liegen nun schon außerhalb der Grenzwerte, vor allem die weißen Blutkörperchen. Medikamente hat mein Papa allerdings noch nicht erhalten, die 4. Chemo konnte gegeben werden.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.04.2012, 22:22
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Mein Papa scheint das Ganze doch einigermaßen gut wegzustecken. Er lebt grundsätzlich sein Leben weiter, so gut es geht und weitestgehend so wie vorher. Und das passt eigentlich auch zu ihm, so wie ich ihn kenne. Wobei ich schon ein wenig vermute, dass er sich auch zusammenreißt, meiner Mama und mir zu Liebe.
Aber es geht ihm ja grundsätzlich auch gut. Wenn man nichts von der Krankheit wüsste, man würde es nie und nimmer glauben. Die eh schon nicht mehr vielen Haar am Haupt sind halt noch etwas weniger geworden, aber sonst? Er ist gerne in der Sonne, ist im Gesicht schon etwas braun geworden...
Ein wenig hat er halt doch immer mit Gicht zu kämpfen, immer tut es irgendwo ein wenig weh.

Der schmerzende Knoten scheint sich heute etwas beruhigt zu haben. Ist zwar tastbar, tut aber weniger weh.

Auch wenn es meinem Papa in der chemofreien Zeit besser geht, hoffe ich doch, dass die Blutwerte eine baldige Weiterführung zulassen. Der verdammte Tumor soll nicht auf die Idee kommen, sich zu erholen.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.05.2012, 22:19
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Nach 6 Mal Chemo hatte mein Papa letzten Donnerstag die 2. Kontroll-CT, heute stand der Besprechungstermin mit den behandelnden Ärzten am Programm. Wie das Hinzittern zum Termin war, können sich wohl einige hier im Forum sehr gut vorstellen.
Beim letzten Mal hat ja alles super geklappt. Nur war das natürlich keine Garantie für heute.

Als ich zum KH gekommen bin, haben meine Eltern bereits im Parkbereich auf einer Bank gewartet. Typisch ältere Leute, noch viel früher als rechtzeitig vor Ort
Als ich sie da so sitzen sah, kamen mir die Erlebnisse der letzten Monate wieder so richtig zu Bewußtsein und ich hätte zu heulen beginnen können. Warum das alles? Warum verdient jemand so was? Aber darauf gibts wohl keine Antworten...

Wir mussten dann zum Glück nicht lange warten. Der freundlichen Begrüßung durch die Ärztin folgte gleich die Mitteilung, dass sich die gute Entwicklung forgesetzt hatte. Wir waren alle den Tränen nahe. Der Tumor ist weiter geschrumpft. Primärtumor ursprünglich ca. 2,5 cm groß, nach 3 Chemos ca. 2 cm, nun 1,5 cm. Die größte Metastase in der Leber schrumpfte von anfänglich 4,2 cm zuerst auf ca. 3,6 cm und nun auf 2,9 cm.

Die Entwicklung des Tumormarkers sieht folgend aus:
1917 - 3054 - 2180 - 209 - 207

Wir waren natürlich unglaublich erleichtert. Mein Papa wird jetzt noch 2 Einheiten Folfirinox erhalten, beginnend am 12. Juni und dann soll mal eine längere Pause stattfinden.

Klar sind wir weit weg von Heilung, aber die Entwicklung denke ich, ist in Anbetracht der Umstände traumhaft. Ich hoffe, das das auch noch ganz lange so bleibt. Wobei die Angst, was denn sein wird, wenn die Chemo mal längere Zeit abgesetzt wird, natürlich ständig mitschwingt. Auch hat sich mir gleich die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, die Chemo jetzt gleich wieder fortzusetzen und vielleicht nicht nur zwei Mal, denn wenn Tumor und Metastasen nun jedes Mal geschrumpft sind, vielleicht geht das ja immer so weiter...

Jedenfalls für alle hier die ebenso kämpfen, aber nicht den Therapieerfolg haben, hoffe ich, ihr könnt euch mit uns freuen. Ist vielleicht nicht immer so einfach, wenn man selbst am Boden ist und sich fragt, "Warum läuft es bei mir nicht auch so gut?"

Vielleicht kann ich mit dem derzeitigen Krankheitsverlauf meines Papas ein wenig Hoffnung und Mut verbreiten. Natürlich wissen wir nicht, wie es weitergehen wird, aber die Entwicklung bis jetzt kann man wohl durchaus als sehr positiv einstufen.

Ich wünsche euch allen alles Gute. Haltet durch, gebt die Hoffnung nicht auf und kämpft so gut es geht.

Ganz liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.05.2012, 22:43
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi ich freue mich mit Euch, bleibt weiterhin so zuversichtlich und kämpft weiter.
Jeder Tag an dem man nicht kämpft ist verlorene Zeit.
Es stimmt mich etwas froh, dass es auch mal einwenig positives gibt.

Bei uns ist es leider nicht so. Ich wünsche Dir und Deinem Papa alles Glück und alle Kraft der Welt. Zeigt dem Krebs wo es lang geht und lasst Euch nicht unter kriegen.

LG Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 30.05.2012, 12:31
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hi Andi,
ja echt klasse.. Freut mich total für Euch!!
Hört sich alles sehr gut an..
Wünsche Euch weiterhin ganz ganz viel Glück..
LG
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.05.2012, 20:50
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi

man das sind ja seit langem mal wieder erfreuliche nachrichten in diesem Forum.
ich freue mich das es bei Euch so positiv verläuft und hoffe es geht so weiter.

wünsche euch weiterhin viel erfolg und Glück
netty
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.07.2012, 22:48
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Nun gabs bei uns doch ein paar unerwartete Ereignisse:
Während der 7. Chemo bekam mein Papa plötzlich eine Schwellung im Bereich etwas unterhalb des Halses. Der Verdacht fiel gleich mal auf ein Problem mit dem Port. Es gab gleich ein paar Untersuchungen und der Verdacht bestätigte sich - der Port funktionierte nicht mehr einwandfrei, war an einer Seite wohl undicht. Zum Glück war die Chemo gerade erst angelaufen und offensichtlich wurde nicht gerade das toxischste Mittel verabreicht. Der Port musste jedenfalls entfernt werden. Da nun erstmal nur mehr 2 Chemos geplant waren, wurde kein neuer eingesetzt. Aber natürlich ärgerlich, wenn so ein Teil, das eigentlich jahrelang halten soll, nach ca. 5 Monaten hinüber ist.

Das nächste Ereignis stellte sich nun nach der 8. Chemo ein. Mein Papa fühlte sich wie meistens ein paar Tage nach der Chemo nicht so wohl. Dieses mal hatte er aber plötzlich in der Nacht starken Schüttelfrost, welcher dann auch am übernächsten Tag bei tropischen 30°C plötzlich auftrat. Meine Eltern sind dann zu unserer Hausärtzin, hier hatte er 39°C Fieber. Mein Papa wurde gleich ins Krankenhaus verwiesen. Die Untersuchungen ergaben, dass es Probleme mit dem Metallstent gibt, welcher Ende Jänner in den Gallengang eingesetzt wurde. Heute hatte mein Papa eine ERCP und bekam nun einen Kunststoffstent eingesetzt. Allerdings nicht anstelle des Metallstents, da dieser offensichtlich nicht mehr entfernt werden kann, weil dieser ja einwächst. Jedenfalls war er an einer Seite wohl verstopft (so hat es mein Papa am Telefon erklärt). Tja, der Kunststoffstent muss nun wohl alle 3 Monate ersetzt werden, mein Papa hat sich heute ziemlich enttäuscht und deprimiert angehört.

So gut grundsätzlich alles verläuft ist das natürlich schon alles sehr ärgerlich. Beide Teile nach so kurzer Zeit defekt.

Hat von euch jemand mit Problemen bei Port bzw. Metallgitterstent schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Welche Konsistenz hat denn eigentlich die Gallenflüssigkeit, dass sich hier der Stent so schnell zusetzen kann? Kann man gegen ein Verstopfen denn etwas machen? Wobei ja nun eh nach 3 Monaten gewechselt werden muss...

Ist ein Eingriff zum Wechsel des Kunststoffstents alle 3 Monate nicht auch eine enorme körperliche Belastung?

Heute hatte ich echt den Eindruck, dass meinen Papa ein wenig der Mut verlassen hat. Das kann doch nicht sein, dass nun vielleicht die miese Qualität dieser beiden Teile eine Abwärtsspirale in Gang bringt...

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.07.2012, 08:41
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Der verstopfte Stent hat sich als Gallensteine herausgestellt. Diese konnten mittels ERCP nicht entfernt werden, darum hat mein Papa nun den Kunststoffstent erhalten. Allerdings mit der Aussicht, dass beim planmäßigen Austausch nach 3 Monaten die Gallensteine vielleicht doch entfernt werden können und dann kein weiterer Kunststoffstent mehr notwendig ist.

Das Fieber ist wieder runter, er fühlt sich einigermaßen gut und darf wohl heute wieder nach Hause.

Ein Gespräch mit dem Primar, der offensichtlich auch den Eingriff durchgeführt hat, hat ihm ziemlich gut getan. Offensichtlich ein total netter und zugänglicher Mensch, der meinem Papa auch alles supergut erklärt hat. Nach dem Eingriff hatte ich erst wirklich die Befürchtung, dass meinem Papa der Mut verlassen hat, mittlerweile sieht es wieder besser aus.

Gallensteine also, darauf hätte ich Ende Jänner gehofft.
Gibt es bei Bauchspeicheldrüsenkrebs denn ein höheres Risiko für Gallensteine? Bzw. was kann man ernährungstechnisch besonders beachten?

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 11.07.2012, 17:01
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

lieber Andi

es freut mich das dein Papa doch wieder positiv ist und es ihm besser geht.
Mir sind folgende Faktoren zur Entstehung von Gallensteinen bekannt:
Schwangerschaft
familiäre Disposition
Zustand nach Dünndarmoperationen (Gallensäureverlustsyndrom)
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Hypercholesterinämie (überhöhter Cholesterinspiegel)
Hyperparathyreoidismus (Störung der Nebenschilddrüsen)
Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
Adipositas (Fettsucht)
Fettreiche Ernährung
Chronische Verstopfungen (Obstipation)
Bewegungsmangel
Einnahme bestimmter Medikamente (Ovulationshemmer (Antibabypille), Clofibrat-Präparate)
Hämolytischer Ikterus (Gelbsucht)
Schnelle Gewichtsabnahme bei sehr fettarmer Ernährung

ob es noch andere Faktoren gibt kann ich dir nicht sagen.

LG
Netty
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 25.07.2012, 09:48
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Mittlerweile gab es nach 8 Einheiten Chemo die nächste Kontroll-CT. Das Ergebnis war weiterhin gut. Der Primärtumor hat sich nach den letzten beiden Chemos nicht weiter verändert und liegt nun bei 1,5 cm. Die Metastasen in der Leber sind weiter ein kleines bißchen geschrumpft.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass der Tumormarker nun bei ca. 600 liegt. Die bisherigen Messwerte waren 1917, 3054, 2180, 209, 207, ca. 500 und jetzt ca. 600. Laut Ärzten ist aber so weit alles in Ordnung und alle sind froh und auch ein wenig erstaunt über die super Entwicklung.

Nun soll mal bis 17. September Pause sein, dann gibt’s eine neue Untersuchung und in Abhängigkeit vom Ergebnis wird dann weiter entschieden. Wobei die Ärzte schon jetzt sagten, dass, wenn die Chemo weitergeführt wird, auf eine andere Chemo gewechselt wird. Ich weiß nicht welche, hab vergessen zu fragen, auch warum gewechselt werden soll. Folfirinox soll ja grundsätzlich sehr wirkungsvoll sein.

Wie schätzt ihr das alles ein?
Die Erhöhung des Tumormarkers, aber keine Veränderung des Tumors bzw. sogar leicht rückgängig was die Lebermetastasen betrifft
Wechsel der Chemo, wenn wieder gestartet wird

Ich weiß, eigentlich müsste ich überglücklich sein. Aber man erwartet halt immer gleich so viel. Gehofft hätte ich, dass Tumor und Metastasen weiter deutlich geschrumpft sind, schreckliche Angst hatte ich allerdings auch, dass vielleicht doch wieder was gewachsen ist…

Mein Papa muss nun 2 Mal pro Tag ein Mittel gegen Thrombose spritzen, denn im Bereich des entfernten Ports hat sich eine Thrombose gebildet, diese soll sich dadurch auflösen. Aber wenns nur 2 Spritzen pro Tag sind, das ist wohl das Harmloseste…

Er hat zwar doch guten Appetit, isst ausgiebig, hält konstant sein (Über-) gewicht, kämpft aber schon noch mit stark gestörtem Geschmackssinn. Dazu hat er noch immer Gefühlsstörungen in den Fingern und fallweise Gicht und ist meist auch extrem müde und sehr schnell erschöpft. Aber das sind alles nur Nebensächlichkeiten, wenn sich nur der Tumor mit all seinen Zellen im Körper nachhaltig hat beeinflussen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute an alle Betroffenen
Andi
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.07.2012, 15:42
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Andi,

ich grüße Dich ganz lieb und schicke Dir symbolisch ein Kraftpaket.

Chemo nach Folfiri... kennen wir nicht. Mein Mann bekam zu erst Gemzar (Gemcetabin) + Tarceva. Diese Chemo hat den TM von 5501 am 29.9.11 (Diagnosestellung) bis Feb. 2012 auf 1127 sinken lassen. In dieser Zeit ging es meinem Mann bis auf den starken Rash, der dann aber mit Antibiotika behandelt werden mußte ganz annehmbar. Das heißt als das Antibiotika angeschlagen hatte.
Sonst keine Nebenwirkungen.
Nun bekommte er das Folfox Schema. Diese Woche war seine 5 Folfox-Chemo und die TM sind erstmals wieder gesunken. Von 142000 auf 104000 gesunken auch wenn das utopische Zahlen sind. Du kannst unter dem unten stehenden Link nachlesen.
Nebenwirkungen hat er folgende: Schmerzen in ARM-Schulter-Nacken-Kopf auf der Seite wo der Port liegt. Gefühlsstörungen in den Händen und Füßen und Geschmachsstörungen. Die Niedergeschlagenheit und Müdigkeit während der Chemo ist auch vorhanden.
Bei Folfiri... sollen die Nebenwirkungen etwas stärker sein, haben wir von anderen Patienten gehört. Du kannst unter dem unten stehenden Link nachlesen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei Folfox. Kommt immer auf den Patienten und den Tumor an. Jeder Mensch ist ja anders und reagiert anders.
Ich drück Dich Andi und nicht den Mut verlieren auch wenn es unsagbar schwer ist.



http://de.wikipedia.org/wiki/FOLFIRI

http://de.wikipedia.org/wiki/FOLFOX
__________________
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.07.2012, 18:39
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina!

Danke für das Kraftpaket!! Ich hoffe, ich kann mit der „normalen“ Kraft noch lange, lange auskommen…

Die Erläuterungen von Wikipedia kenne ich schon. Man versucht ja, alle möglichen Informationen zu bekommen, was man dann davon wirklich alles versteht, ist halt wieder ein anderes Thema.

Obwohl wir sicher irrsinnig froh über die Entwicklung sein können, war ich beim Arzttermin doch ein wenig enttäuscht und natürlich auch gleich wieder voller Angst. Metastasen zwar ein ganz klein wenig geschrumpft, Tumor unverändert, aber angestiegener Tumormarker.

Da die letzte Chemo nun doch schon wieder ein paar Wochen aus ist, fühlt sich mein Papa doch schon wieder ziemlich gut. Heute am Vormittag sind er und meine Mama mit dem Fahrrad zu einem nahe gelegenen See gefahren, in Summe doch 14 km bei drückend schwülen 30°C, er ist dann 2 Runden geschwommen und fühlt sich jetzt durchaus gut. Ich hoffe, daran ändert sich auch nichts. Vor ein paar Monaten hat er das auch mal gemacht, da kam dann am nächsten Tag der Einbruch…

Naja, lassen wir uns überraschen…
Vielleicht gibts ja im Herbst schon wieder neue Erkenntnisse, neue Chemotherapien... und vielleicht, ja vielleicht, wenn sich laut CT nichts ändert, verlängert sich ja vielleicht auch noch die Chemopause...

Alles Gute deinem Mann und dir.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55