Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2071  
Alt 13.02.2014, 09:45
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier ist keiner böse... Ich habe mich hier angemeldet weil ich vielleicht dachte hier ein bisschen Hilfe und Infos zu bekommen, da ich selber überhaupt keine Ahnung von dem habe was da auf mich zukommen wird.

Aufgrund von immer größer werdenden Problemen hat meine Ärztin mir eine Einweisung geschrieben damit meine Schleimhaut in der Gebärmutter abgetragen wird. Habe seit einiger Zeit nur noch Schmerzen und Schmieblutungen deswegen und sie sagte jetzt das dieses gemacht werden müsse Dazu kommt jetzt noch das ich eine Gewebeveränderung mit einem dolle negativem Testergebniss (Pap oder wie das heißt…) in meiner Gebärmutter haben soll die auch rausgenommen werden soll und genau Untersucht werden müsse so ihre Aussage, da auch diese Probe auffällig war (oder wie man das gleich nennt)...

Jetzt kommt's...
Das ist meine erste Operation und ich habe MEGA ANGST davor, ich bin erst 17 ! Das erste mal für so was im Krankenhaus und dann auch gleich noch so etwas im Intimbereich könnte wirklich so und sofort losheulen.

Wollte mal fragen ob Ihr von so was vielleicht schon einmal was gehört habt oder vielleicht wisst wie so was abläuft ?

Würde mich wirklich dolle freuen wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet...
Leider habe ich gemeine Vorgeschichte da meine Mama nicht mehr lebt da sie an Krebs Verstorben ist und jetzt haben die bei mir auch einen ganz bösen Verdacht so sagte es mir meine Ärztin !

Würde mich echt freuen !

LG Sunny

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2072  
Alt 13.02.2014, 10:33
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Maus,

natürlich ist dir hier keiner böse. Wir haben uns Alls hier angemeldet, weil wir ähnliche Probleme haben wie du.

Hat dir deine Frauenärztin gesägt, was für eine OP gemacht werden soll?

Ein PAP-Test zeigt veränderte Zellen am Muttermund und Gebärmutterhals auf.

Eine Ausschabung der Gebärmutter wird gemacht, um die Schleimhaut zu kontrollieren.

Hat sie eine Operation erwähnt, die Konisation heißt? Ich weiß selbst, dass man irgendwann nicht mehr zuhört, aber vielleicht kannst du dich daran erinnern.

Frage deine Ärztin genau, was sie vorhat. Nimm dir jemand mit, der für dich zuhört!

Falls eine Konisation mit Ausschabung der Gebärmutter gemacht werden soll, dann ist das wirklich nichts schlimmes. Du bekommst eine Vollnarkose und wenn du aufwachst, dann ist alles vorbei!

Es war auch meine erste OP und ich hatte furchtbare Angst vor dem Zuganglegen und vor der Narkose. Völlig unbegründet!!

Frag bitte bei deiner Ärztin nach, dann können wir dir hier auch besser beistehen. So wird nur spekuliert, welche OP du bekommst.

lg
Krabbe

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:55 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2073  
Alt 13.02.2014, 10:42
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Hi Krabbe und danke für deine Antwort!

Ich habe unheimlich Angst vor eben dieser OP, ist meine erste und dann gleich so etwas an so einer Intimen Stelle ! Ich gehe so schon nicht gerne zu meiner Ärztin hin und jetzt dann auch noch eine OP und dann auch noch DA !

Ja meine Ärztin sagte etwas von einer Kostanition oder wie das gleich heißt... aber mit dem zusatz ggf. einer "Resektion" teil oder vollständing je nach Befund dann wohl...

Hab da nur so Angst vor der OP !!!!!

hab das auch nur so halb mitbekommen, ist das richtig das so ne OP dann über den Bauch gemacht werden kann ? Weil dann muss ich da hoffentlich nicht so wie bei meiner Ärztin liegen - hasse das ! Oder haben die im OP so was vielleicht gar nicht ?

LG Sunny

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:55 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2074  
Alt 13.02.2014, 11:04
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Sunny,
Es tut mir für dich so unendlich leid, dass du in deinem so jungen Alter und ohne Beistand deiner Mutter solche Nachrichten bewältigen muss

Vor der Operation musst du keine Angst haben, die Ärzte Werden behutsam mit dir umgehen, da bin ich mir sicher!

Aus dem was du schreibst, vermutete ich, dass du eine Kürettage Haben wirst, das abtragen der Schleimhaut und Untersuchung des Gewebes.

Wann musst du ins Krankenhaus ? Hast du Menschen um dich, die dich unterstützen können?

Ich weiß nicht, ob du rauchst, falls ja hör bitte sofort auf, versuche dich gesund zu ernähren und tue Dinge die dir gut tun und dich ablenken, aufmuntern

In welcher Gegend wohnst du?

Ich drücke dich virtuell ganz fest!!!

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2075  
Alt 13.02.2014, 11:19
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Danke danke das ist total lieb von Euch allen !

LEIDER kann ich Mama nicht mehr um rat fragen und ich habe unheimlich Angst vor all dem was da auf mich zukommt - vor allem ist mir das ganze so unheimlich Peinlich das ich mich gerade da Operieren lassen muss ! Hoffe einfach das die im OP nicht so etwas wie meine Ärztin hat haben !!!

Ich habe die Einweisung hier schon liegen mit all den komischen Sachen die da drauf stehen und sollte eigentlich schnell ins Krankenhaus aber ich habe unheimlich Angst daher bin ich jetzt noch nicht da gewesen.

Komme und wohne im Bereich Göttingen.

LG Sunny

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2076  
Alt 13.02.2014, 12:02
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Sunny, hast du schon ein Krankenhaus ausgesucht? Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/M
Du kannst ruhig im KH erzählen, das du Angst vor der OP hast!
Wird sie ambulant oder stationär durchgeführt

Was steht auf der Anweisung?

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2077  
Alt 13.02.2014, 12:06
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Laut meiner Ärztin soll ich im Krankenhaus richtig stationär aufgenommen werden und soll auch einige Tage danach im Krankenhaus bleiben, was mir gar nicht so gut gefällt...

Habe da mal halt richtig richtig dolle Angst vor !

Sag mal hast du zufällig auch Facebook ? Nur als Frage wegen schrieben und so - wär vielleicht einfacher...

Auf der Einweisung steht übringens folgendes: "th. cuterage mit teil resektion cervix, konstination ggf. tot. hysteretomie / tot. op" oder so... kann das nicht 100 % entziffern da das selbstgeschrieben ist.

LG

Geändert von gitti2002 (13.02.2014 um 12:58 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2078  
Alt 13.02.2014, 14:22
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Ja, bin ich auch im FB
Schickte dir PN !

Sunny, es wir Kürettage gemacht, also die Schleimhaut mit einer Schlinge entfernt und zusätzlich noch eine Konisation (es wird ein Kegel aus dem Gebärmutterhals rausgeschnitten) .
Das ist nur eine unvollständige Antwort, ich bin kein Mediziner, nur eine betroffene, die beides hatte.

Verstehst du Englisch? Ich habe gute Seiten über meine Krankenkasse, die alles erklären.

Hier eine Adresse in Deutsch:

www.krebsinformationsdienst.de

Kostenlose Tel. Nr.
08004203040 von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Geändert von Aprilissa (13.02.2014 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2079  
Alt 13.02.2014, 14:52
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Da habe ich auch angerufen, als ich meine Diagnose bekam und dann "abgeschaltet" hatte. Als ich mich einigermaßen wieder gefangen hatte zu Hause, habe ich da angerufen und mir den Befund übersetzen lassen. Die waren sehr nett!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2080  
Alt 13.02.2014, 15:14
Goldene Schnatz Goldene Schnatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: im schönen Schwarzwald
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
erstmal Glückwunsch an Krabbe für das gute Ergebnis.
Seit meiner Konisation vor 4 Monaten lese ich immer mal wieder hier im Forum mit und freu mich immer, wenn es positive Berichte gibt
Ich war letzte Woche zu meiner Nachuntersuchung und zum Abstrich machen im KH und soll nun morgen das Ergebnis bekommen. Nun bin ich natürlich nervös, auch wenn ich mir immer wieder sage, dass bestimmt alles gut ist. Irgendwie sitzt einem die Angst trotzdem weiterhin im Nacken... Vielleicht drückt mir ja die ein oder andere ein Däumchen für einen guten PAP-Wert

@Maus: Lass dir am besten einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde im Krankenhaus geben. Dort kann man dir dann alles ganz genau erklären. Dir muss das echt nicht peinlich sein. Ich hatte auch riesige Angst, aber es ist wirklich gar nicht schlimm!
Mit Zitat antworten
  #2081  
Alt 13.02.2014, 15:40
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Goldene Schnatz
Daumen in Festdrücken-Modus!!

Die Angst wird unser ständiger Begleiter bleiben, das heißt aber, dass wir Acht auf uns geben müssen und uns nur Gutes tun sollten!

Geändert von Aprilissa (13.02.2014 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2082  
Alt 13.02.2014, 15:58
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Ganz lieben Dank, Schnatz!! :-)

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2083  
Alt 13.02.2014, 20:00
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Hu hu Ihr lieben alle hier,

Kennt bzw. wisst Ihr mit diesen abkürzungen denn etwas anzufangen ?

th. cuterage mit teil resektion cervix, konstination ggf. tot. hysteretomie / tot. op

Ich verstehe da irgendwie nur Bahnhof...

Danke und viele LG
Mit Zitat antworten
  #2084  
Alt 13.02.2014, 20:30
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Maus,

das steht auf dem Überweisungsschein für die Klinik?

Meiner Meinung nach, stehen da alle OP's, die so gemacht werden "könnten".

Es bring echt nichts, wenn wir hier weiter spekulieren, was so gemacht werden könnte.

Bitte!!! ruf morgen in einer Uniklinik (Klinik) in deiner Nähe an und mache einen Termin in der Dysplasiesprechstunde!

Diese Ärzte sind auf veränderte Zellen am Muttermund / Gebärmutterhals spezialisiert und können dich vollständig aufklären.

Bis dahin möchte ich versuchen, dir ein wenig die Angst vor einer OP und / oder einer Narkose zu nehmen. Ich bin ein Obersuperriesen-Angsthase...ehrlich und ich habe es zweimal geschafft!

Zum Thema "unangenehme OP im Intimbereich"...das ist nicht so, wie du es dir vorstellst! Klar, in Gedanken ist es unangenehm...Kopfkino! Ich wurde nicht bei vollem Bewusstsein und mit gespreizten Beinen in ein Gestell geschnallt...und ich glaube sonst hier auch keine von uns.

Bei mir war es so:

1. Konisation - selbst auf den OP-Tisch geklettert - NORMAL hingelegt - an einen Tropf angeschlossen worden - DUNKEL *hihi*

Dann die Re-Konisation - in meinem Bett in den Vorbereitungsraum geschoben worden - im Vorbereitungsraum noch ein Beruhigungsmittel gespritzt bekommen - meine Tattoos an den Armen wurden bewundert - noch ein Mittel gespritzt bekommen - DUNKEL *hihi*

Es ist echt nichts schlimmes!! Mir war auch nicht schlecht nach den Vollnarkosen.

Aufgewacht bin ich beide Male, schön zugedeckt, im Aufwachraum! Bei der Re-Konisation hatten sie mir sogar meine Kuschelsocken wieder angezogen (durfte ich im OP nicht an lassen).

Bitte ruf morgen in der Klinik an!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2085  
Alt 13.02.2014, 20:36
Maus1996 Maus1996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Gießen bei Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Konisation

Hi,

stehen auf der EInweisung denn so viele Verschiedene Dinge drauf ? Ich habe da wirklich keine Ahnung von deswegen frage ich so doof

Ich habe da einfach nur große Angst vor...

Weiß auch gar nicht wie das da mit den Anziehsachen ist, ich kann doch da nen eigenes Sleepshirt oder nen Pyjama anlassen oder etwa nicht ?

Und Ihr meint doch wohl hoffentlich das dir da im OP auch so was haben was ich bei meiner Ärztin schon so dolle Hasse, oder etwa doch ?


LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55