Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.06.2012, 12:30
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 73
Standard AW: Wir rauschen ab...........

...einfach nur still bei Euch. Möge eine gnädige Hand über Euch gehalten werden.

Stille Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.06.2012, 13:33
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Einfach nur so....... Ich habe so oft angefangen Euch etwas zu schreiben und dann immer und immer wieder gelöscht. Sprachlosigkeit und Traurigkeit ist in meinem Herzen. In Gedanken bei Euch.
Ilonka
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.06.2012, 23:01
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Liebe Grit,

Ich hoffe, dass eure Lisa eine gute Arbeit geschrieben hat, es muss schwer für sie sein, sich auf die Schule zu konzentrieren - mit dem Wissen, dass ihr Papa bald nicht mehr da sein wird. Sie muss wirklich ein tolles Mädchen sein.

Ich finde mich in deinen Zeilen wieder - auch ich genehmige mir manchmal ein Spielchen, damit ich nicht ständig trüben Gedanken nachhängen muss. Ich mag nirgends hingehen und bin nur im Krankenhaus und zuhause.

Und ich bewundere dich, mit welcher Selbstverständlichkeit du deinen Jürgen mit nach Hause genommen hast. Ich stelle mir selbst immer wieder die Frage, was wir wohl machen werden, wenn es bei uns so weit ist. Ich habe große Angst davor - aber ich glaube, wenn mein Mann zu Hause Abschied nehmen will, werde auch ich bereit dazu sein, diesen Weg gemeinsam mit ihm bei uns zuhause zu gehen.

Liebe Grit, liebe Lisa - ich hoffe sehr, dass es auch deinem Mann morgen wieder besser geht und dass es euch vergönnt ist, noch viele schöne, unvergessliche Momente miteinander zu haben, die euch allen ein Strahlen in die Augen zaubern.

Ich bin in Gedanken bei euch!

Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.07.2012, 20:15
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Hallo Grit,

muss dauernd an euch denken.

Wie geht es denn bei euch??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.07.2012, 09:18
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Hallo Ihr Lieben !


Liebe Monika,liebe Edith, liebe Ilonka, liebe Karin, liebe Dani, liebe Jäcky, liebe Rita ,

ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Ich Danke euch von ganzen Herzen für eure lieben Zeilen.
In unserem Leben geht nichst wie es gehen muss. Unsere Körper beginnen steif und kalt zu werden, das Denken geht fast nicht mehr. Wir funktionieren nur.
Lisas Schulaufgaben sind Klasse ausgefallen. Wenn mich jemand fragen würde, wie Lisa das geschafft hat, dann finde ich zum ersten Male keine Worte. Englisch 2, Mathe 3, Deutsch 2.
Ich habe vor Freude geweint. Ich dachte mir, wie ist das Kind erwachsen geworden. Sie hat es gemeistert.


DANKE MEIN SCHATZ, ICH LIEBE DICH VON GANZEN HERZEN. UND DEIN PAPA LIEBT DICH NATÜRLICH AUCH. Du hast dein Versprechen gehalten, alles zu geben. Papa hat sein Versprechen gehalten, auch alles zu geben. Nur gab es bei Papa nie wirklich eine Chance.
Wir genießen diese Zeit die uns bleibt. Die kann uns keiner nehmen mein Kind. Die gehört nur uns. In unseren Erinnerungen ist er nicht weg. Er wird immer ganz Nahe sein.


Unser Leben ist in den letzten Wochen ein harter Kampf geworden. Und immer denkt man, es geht nicht weiter. Im Moment bekomme ich immer wieder einen starren Blick. Vielleicht will ich es nicht Verstehen ? Vielleicht wird die Angst immer schlimmer die ich habe ? Vielleicht kann ich nichtg mehr ? Vielleicht will mein Körper nicht mehr ?
Ich weiß es nicht . Ich fühle mich so Steif. Kann keine klaren Gedanken fassen. Fühle mich wie gelähmt.

Jürgens Hautfarbe verändert sich immer weiter Stück für Stück. Ganz weiß und eine neue Färbung kommt hinzu, die ins Gelbe geht. Er schläft viel, muß sich noch immer übergebn, das raubt ihm die ganze Kraft. Und doch habe ich es geschafft, mit Ihm und Lisa an einen Natursee zu fahren und die Enten und Schwäne zu füttern. Das hatte Ihm gut gefallen.
Er schlägt sich immer mit dem Gedanken STERBEN zu müssen. Ich kann es mitfühlen, wie es wohl sein muss, wenn man es weiß, das es bald zu Ende ist. Was ist nicht weiß, wie er sich tatsächlich fühlt. Er weint viel, ich tröste Ihn. Dann gebe ich Ihm was damit er sich beruhigt und dann schläft er ruhig ein.
Den Platz im Hospiz haben wir, aber ich möchte es nicht, das er dorthin kommt.Ich würde es wollen und mir wünschen hier zu Hause weiterzumachen und es auch hier zu Ende zu bringen in der vertrauten Umgebung. Dafür bin ich Stark. Dafür beiße ich mir auf die Zähne .Ich muss es schaffen,weil ich es will. Weil wir es wollen. Weil wir es unserem Mann und Papa schuldig sind.

Euere Zeilen, die Liebevoll geschrieben sind, tragen uns . Sie stärken uns. Geben und den Halt, den wir brauchen. Wir fühlen uns Sicherer mit eueren lieben Worten.
An dieser Stelle nochmals einen ganz lieben Dank.


Ich schicke euch ein Kraftpaket, ganz mit Liebevollen Worten gefüllt. Danke an euch ALLE hier.


GGLG
von
Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa Jürgen ganz fest in der Hand
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.07.2012, 09:36
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Liebe Grit,

Du kannst wirklich sehr stolz auf eure Lisa sein, die trotz all dieser seelischen Belastung so gute Noten geschrieben hat - damit sie ihrem geliebten Papa nochmal eine große Freude machen kann.

Du beschreibst in treffenden Worten dieses Gefühl, welches auch mich manchmal befällt: gelähmt sein vor Angst. Man kann sich kaum bewegen, fühlt sich eingesperrt in einem Korsett aus Hilflosigkeit und schmerzlicher Angst um seinen geliebten Partner. Man möchte sich befreien und weiß genau, dass es nicht geht. Diese Angst wird uns umklammern bis unsere Lieben erlöst sein werden - dann wird uns eine tiefe Trauer umfangen aber auch die Gewissheit, dass sie endlich nicht mehr leiden müssen.

Ich denke an euch und möchte dir immer wieder sagen, wie sehr ich euch bewundere.

Ganz liebe Grüße
Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.07.2012, 12:10
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Liebe Grit,

DU brauchst uns doch keine Kraft schicken, du Liebe, du wirst doch jedes Quentchen für euch drei brauchen....
ganz im Gegenteil - gerade dir, deiner Tochter und deinem Mann möchte ich alles verfügbare an Kraft schicken, um euch ein kleines minibisschen weiterzutragen in dieser eigentlich unmenschlichen Situation....

Und dennoch bitte ich dich, zwischendurch - wodurch auch immer - innezuhalten und nur an dich selber zu denken .... verschnaufen .... vielleicht im Auto oder im Wald deine Emotionen rauszuschreien oder zu weinen .... dir für kurze Zeit Ablenkung verschaffen...

Ich sorge mich auch um dich! Nicht dass du unter der Last noch zusammenbrichst....

Hast du außer deiner Tochter noch andere Familienangehörige oder liebe Freundinnen, die dir zur Seite stehen und für DICH da sind?

Ganz ganz liebe Grüße von mir an euch 3
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.07.2012, 10:21
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Wie geht es Euch? Ich denke jeden Tag an Euch und sende Euch viele Kraftpakete -gedanklich-. Jeder Satz, den ich niederschreiben möchte klingt so lahm.... . Ich wollte Dich nur etwas knuddeln. Liebe Grüße an Euch drei Ilonka
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.07.2012, 08:05
Tantchen Tantchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Nordwest-Niedersachsen
Beiträge: 73
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Ich mache mir Sorgen um Euch und denke an Euch.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.07.2012, 09:05
ravenna3 ravenna3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 49
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Liebe Grit und liebe Lisa,

wie geht es euch? Auch ich denke tgl an euch ...
Wünsche euch weiterhin viel, viel Kraft

LG Sylke
__________________
mein Mann: ED 11/2011 - metastasiertes Adenokarzinom G2 re. Lungenoberlappen cT3 cN3 cM1
Metastasen an beiden Nebennieren, sowie LWK 3,4,5 und 6

26.05.50 - 09.12.12

Alles verändert sich mit dem, der neben uns ist, oder neben uns fehlt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.07.2012, 21:24
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Hallo Grit,

kommst du einigermaßen zurecht?

Denke an dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.07.2012, 22:26
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Hallo Ihr Lieben,


die Tränen laufen und der Weg zur Regenbogenbrücke wird immer kürzer.

Ich habe esuns ermöglicht, am Wochenende nochmal etwas zu unternehmen. Wir sind am Samstag zu einem Fischweiher gefahren, der einem guten Freund gehört. Dort hatte ich den Wohnwagen mit. Es war tolles Wetter und mein Mann und Lisas Papa lächelte und sagte wie toll es wohl hier sei.
Das war ein genialer Tag. Natürlich konnte Jürgen nicht die ganze Zeit sitzen ,stehen oder schauen und angeln. Ich brachte ihn immer wieder für einige Stunden ins Bett. Er schlief ganz friedlich und hatte in den Mundwinkeln ein Lächeln.
Es tat so verdammt gut, Ihm damit eine Freude zu machen. Es spielte für mich keine Rolle wieviel Arbeit ich mit der Vorbereitung hatte. Dieses Lachen entschädigt für alles.
Am So. sind wir dann wieder nach Hause gefahren, gegen 10.00 Uhr. Die Sonne schien. Ich brachte Jürgen gleich ins Bett. Er war vollkommen fertig. Dann schlief er bis So. Abend. Dann sagte er Danke für alles was wir gemacht haben und wie schön es war. Dann schlief er ein.
Heute wachte er gegen 9.00 Uhr auf, sagte guten Morgen und legte sich wieder hin.
Mir ging es Heute sehr schlecht. Hatte totale Rückenprobleme, starke Schmerzen und irre Magenprobleme. Also fuhr ich schnell zum Arzt. Spritze und Tropfen und ab nach Hause.
Gegen 13.30 Uhr mußte ich mich hinlegen, weil meine Bandscheiben es wollten. Plötzlich gab es einen Knall. Ich sprang aus dem Bett, lief schnell in die Küche und da lag mein Mann. Er ist irgendwie aus dem Pflegebett und stürzte in der Küche schwer.
Er blutete .Hat eine Platzwunde an der Augenbraue und leichte Kratzer am Ohr. Ich beruhigte ihn. Ich hob ihn auf und legte Jürgen ins Bett zurück. Mein Körper zitterte und das tut er noch immer. Als ich Ihn im Bett hatte, begann er wirre zu reden. Ich konnte nichts mehr verstehen. Er erkannte mich nicht mehr. Er kannt eseine eigene Tochter und unseren Hund nicht mehr. Alles weg. Alles leer.


Ich rief den Arzt. Der kam. Er meinte ich habe die Möglichkeit ihn in die Palliativstation zu geben. Ich nahm aus unserer Krankenakte die Patientenverfügung .Er gab meinem Mann etwas um ihn zu beruhigen. Jürgen wußte nichts mehr und kannte sich nicht mehr aus. Der Arzt meinte, es werde wohl Richtung Organversagen gehen. Da er ja nichts mehr essen und trinken konnte.
Ich sagte ja ich weiß es.
Jetzt hat er viele Beruhigungsmittel bekommen und Schmerzmittel.Ganz in der Hoffnung, das Jürgen friedlich einschlafen kann.
Auch wenn ich den Sinn des Lebens nicht verstehe, meine Tränen laufen. Ich bin an einem Punkt, wo ich schwach werde. Ich kann es nicht ertragen. Ich kann nicht Tschüss sagen. Er versteht es nicht. Es tut so verdammt weh.

Und am Abend hatte ich dann ein Gespräch mit Lisas Lehrerin. Lisa möchte bei Papa und mir zu Hause bleiben, bis Papa die Regenborgenbrücke erreicht hat. Sie will nicht von meiner seite gehen. Also mußte ich die Lehrerin anrufen. Und die erzählte mir und das macht mich uinglaublich STOLZ wie sich Lisa in der Schule macht. Jeder Lehrer schüttelt den Kopf. Sie sagte mir was für ein tolles Kind ich habe. Und was für eine starke Frau ich bin.

Ich würde viel lieber hören wollen, das Jürgen bleiben kann und wieder Gesund wird. Aber ich verlange zuviel, viel zuviel.

Ich hätte es gern anders. Sorry mein Kind. Es tut mir so unendlich LEID. Ich hätte nicht schlafen dürfen, dann wäre Papa nicht gefallen. Bitte verzeih mir. Bitte.

Ich sitze neben deinem Papa und passe gut auf Ihn auf. Lisa dein Papa wird uns verlassen. Morgen wären es noch genau 20 Tage bis zu seinem 57 Geburtstag.


Danke Ihr Lieben hier.

Ich habe an meiner Seite eine sehr gute Freundin. Die ist bei uns zu Hause. Sie ist Altenpflegerin seit 20 Jahren. Andrea unterstützt mich wo immer es geht.
Danke an dieser Stelle liebe Andrea. Danke für all deine Zeit und Hilfe. Danke von ganzen Herzen.

Ich bedanke mich hier im Forum für eure lieben Zeilen.

DANKE AN EUCH ALLE HIER.

Auch wenn der letzte Schritt sehr schwer sein wird, ich gebe alles um es zu schaffen.



GGLG

Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa Jürgen fest in der Hand
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.07.2012, 22:42
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Bitte, bitte mache dir keine Vorwürfe du tapfere Frau, Lebensgefährtin, Mama und Kämpferin. Ich wollte ich hätte so viel getan für meinen Mann, wie du in letzter Zeit für den Deinen. Das Danke deines Mannes ist so viel wert. Er hat es schon erkannt und er weiß wann Zeit ist zu gehen. Begleite ihn zur Regenbogenbrücke. Behüte Dein Kind, wenn ihr drei vor der Tür steht und ihr umkehren müsst, weil er den Weg weiter alleine gehen muss. Ich bete und denke an Euch. Gruß und alles Liebe Ilonka
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.07.2012, 06:18
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Wir rauschen ab...........

Der Himmel weint bei uns. Und ich möchte schreien. Oh Schicksal wie bist du so hart !? Nach langen kämpfen , ganz viel Unruhe schläft mein Mann und Lisas Papa ganz ruhig. Ich lausche seinem Atem. Höre auf jedes Geräusch. Es tut so verdammt weh. Lisa, wir Lieben dich von ganzen Herzen. Deine Mama und Papa
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.07.2012, 07:36
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Wir rauschen ab...........

ILn Gedanken bin ich sehr viel bei Dir - bei bei euch - heute morgen weine ich mit dir Grit - ich bete für Euch jeden Tag!

Es ist die schwerste Aufgabe Deines Lebens - du wirst sie schaffen und stark bleiben.
Gut, daß du hilfe hast -

Alles Liebe, Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55