Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2013, 10:13
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo,
ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich nehme seit 2,5 Jahren Femara/Letrozol und habe seit dem Knochen- und Gelenkschmerzen, starken Verschleiß in Hüfte und Lendenwirbel, ausgetrocknete Schleimhäute von der Nase bis zu den Geschlechtsorganen, trockene Haut und dünne Haare, Gewichtszunahme. Vor zwei Wochen wurde die Knochendichte gemessen und eine deutlicher Rückgang zu der Messung von vor zwei Jahren festgestellt. Wegen deutlich schlechterem Sehen war ich gestern beim Augenarzt. Der hat in beiden Augen fortgeschrittenen grauen Star festgestellt.

Mir wird von den Ärzten gesagt, das ist alles altersbedingt. Ist das wirklich so? Das könnte ich mit 70 Jahren ja auch glauben aber ich bin doch erst 50. Dabei habe ich das Gefühl, ich bin seit Beginn der Therapie vor drei Jahren um 20 Jahre älter geworden. Mein Körper baut ein einem Tempo ab, mit dem ich nicht mithalten kann. Damit komme ich überhaupt nicht gut klar. Auch kenne ich in meinem Umfeld keine „50jährige“ die solche Beschwerden hat!

Ich würde gern wissen, ob es euch ähnlich geht/ergangen ist, bzw. ob wirklich alles auf das Alter zu schieben ist. Oder sind es doch eher Nebenwirkungen der AHT. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2013, 13:12
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo Birgit,

es tut mir leid, dass du so große Probleme hast und es dir nicht gut geht.
Und ich kann gut verstehen, dass du vermutest, das das Medikament der Auslöser dafür ist.

Aber ich kenne einige Personen, die keine AHT haben und trotzdem bereits Anfang 50 mit ähnlichen Dingen zu kämpfen haben. Meine Schwester wurde in dem Alter an beiden Augen wegen des Grauen Stars operiert, eine gute Freundin, letztes Jahre 50 geworden, ist seit Monaten arbeitsunfähig, wegen einer starken Arthrose im Knie und ein Freund erhielt Ende 40 ein künstliches Hüftgelenk und wartet jetzt mit Mitte 50 auf den OP-Termin für die zweite Hüfte. Du siehst, es ist durchaus möglich, bereits in diesem Alter auch ohne Medikamenteneinnahme mit solchen Schwierigkeiten kämpfen zu müssen.
Ob es bei dir nun NW des Medi sind oder nicht, wird dir jedoch keiner mit Gewissheit sagen können. Auch glaube ich, dass die Chemo sich lange negativ bemerkbar machen kann.

Aber was hast du für Möglichkeiten?
Entweder beschließt du für dich, das Medi abzusetzen und minderst damit vielleicht deine Heilungschance (was auch keiner so genau weis) oder du versuchst dich mit den Problemen zu arrangieren.

Kennst du den Satz:
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich verfahre nach diesem Prinzip und es geht mir gut damit. Ich war nicht immer so gelassen, aber die Erkrankung und damit verbundene schmerzliche Erfahrungen in meiner Familie, haben mich gelehrt, Dinge anders zu sehen.

Ich wünsche dir, für dich Möglichkeiten zu finden, wieder ein besseres Lebensgefühl zu entwickeln. Alles Liebe
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2013, 13:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo Birgit,

ich sehe es ähnlich ... Was macht es für einen Unterschied, ob es von der AHT kommt oder nicht? Wenn irgendwann deswegen mal eine OP ansteht, ist die Ursache egal. Und die OP selbst ist ja glücklicherweise nur noch eine Sache von Minuten.

Wann der Alterungsprozess anfängt, hängt von so vielen Faktoren ab. Ich bin 47, hatte Chemo, mache AHT -- sehe aber prima und habe fast kein graues Haar. Meine Freundinnen haben alle Lesebrillen und färben seit Jahren. Ich habe zwar einige unschöne Gene mitbekommen, dafür muss ich keine Haare färben. Warum auch immer ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2013, 14:05
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo Birgit,

ich kann Katzenmama nur Recht geben. Niemand wird Dir mit Gewissheit sagen können, ob es Nebenwirkungen der Medikamente oder doch altersbedingt ist.
Es tut mir so leid für Dich, bleib tapfer.

LG

Pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2013, 18:57
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo Birgit,

ich nehme seit 6 Jahren Aromatasehemmer und habe auch vielerlei Beschwerden, die du schilderst. Ich bin zwar schon älter, aber mit der Einnahme wurde meine Vitalität rapide weniger. Gegen den Abbau der Knochendichte nehme ich erfolgreich Bisphosphonate (halbjährlich als Infusion). Einen grauen Star habe ich bei mir nicht bemerkt.

Mein Physiotherapeut hat schon mit 37 Jahren auf beiden Augen einen grauen Star bekommen. Es ist wirklich egal, ob du es weißt, woher der kommt oder nicht. Glücklicherweise kann man ihn ja behandeln.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2013, 11:23
trixi67 trixi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Grauer Star altersbedingt oder durch AHT??

Hallo liebe Birgit,

ich bin 45 Jahre jung und hab auch seit Chemotherapie Gelenkschmerzen ( Hüfte und Knie) vom allerfeinsten Die letzte Chemo erhielt ich im August 2012 und ich fühle mich seitdem um mehr als 10 Jahre gealtert. Ich nehme keinerlei Medis, da mein Tumor negativ war. Allerdings bekomme ich bis Juni noch Herceptin alle 3 Wochen. Vor kurzem wurde bei mir auch ein Verschleiß der Lendenwirbelsäule diagnostiziert und Arthrose in der rechten Hand. Meine Ärzte meinten das ich vorher auch schon diverse Beschwerden hatte, die sich aber durch die Chemo verschlimmerten. Also doch was mit "altersbedingt" zu tun hat. Meine Schwester war immer gesund und hat mit 35 Jahren Arthrose in Knie, Hände und Hüfte bekommen.
Auch die Treppen (wohne im 3. Stock ohne Aufzug) komme ich nicht mehr so leicht rauf, muß bei der Hälfte Pause machen, das liegt aber wohl eher an meine Gewichtszunahme seit ich in den Wechseljahren bin. Das meint jedenfalls mein Arzt, denn mein Herz ist absolut ok und ich bin Nichtraucher.
Trockene Haut, vorallem an den Schleimhäuten hab ich auch ganz doll.

Ich möchte damit ausdrücken, das sich durch die Brustkrebsbehandlung vieles verändert hat, ich aber froh bin das ganze überlebt zu haben.

Der Satz von Katzenmama spricht mir aus der Seele :

"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

LG Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55