Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2005, 15:48
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo,
ich bin vor ca. einem Jahr BET operiert worden, wobei u.a. die Brustwarze entfernt wurde. Weiß jemand, wie es bei einer Neubildung durch einen plastischen Chirurgen mit der Kostenübernahme durch die Krankenkassen aussieht?
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2005, 17:25
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Eva,

die Rekonstruktion der Brustwarze gehört in die Hand eines erfahrenen Plastischen Chirurgen für Wiederherstellungschirurgie und wird ebenso wie die Rekonstruktion der Brust von den Kassen übernommen.

Diese Art der Operation fällt keinesfalls unter den Begriff "Schönheitschirurgie", sondern nach krankheitsbedingter Operation zur Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes und ggf. der Psyche.

Liebe Grüße
Paloma
www.brustwiederherstellung.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2005, 09:28
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Mel und Eva,

ich bin privat versichert. Meine Kasse rechnet ab bis zum 3,5-fachen Satz. Alles was darüber ist - und das geht bei einigen Chirurgen bis zum 8- bis 9-fachen Satz für bestimmte Positionen - muss selbst bezahlt werden.

Die gesetzliche KK rechnet meistens nur den 1,8-fachen Satz ab. In diesem Fall wäre es besser, sich vorher beim Chirurgen seiner Wahl zu erkundigen, welche Kosten auf einem zu kommen und dann evtl. den Chirurgen zu wechseln.

Sollte man in den Genuß einer beruflichen Beihilfe-Abrechnung kommen, kann man mit ca. einem Drittel der Kostenübernahme rechnen. Sollte man eine Krankenhaus-Tagegeld-Versicherung haben, kann man diesen Betrag auch reinbuttern oder auf z. B. auch das Zweibett-Zimmer verzichten gegen Anrechnung des Unterschiedsbetrages. Vorher am besten auch mit der Kasse sprechen, was möglich ist.

Gruß Paloma

Geändert von Paloma (28.12.2005 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2005, 15:07
Benutzerbild von spanni
spanni spanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 24
Beitrag AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Eva,

Krankenkassen können nur Kosten für medizinisch begründbare, d.h. krankheitsbedingte Eingriffe und Behandlungen übernehmen. Im Gespräch mit einem Facharzt für Plastische Chirurgie können solche Fragen jederzeit besprochen und individuell geklärt werden.

Der Brustwiederaufbau wird in der Regel vollständig von den Krankenversicherungen übernommen, da es sich hierbei um die Korrektur von Krankheitsfolgen handelt.

Bei mir hat die Krankenkasse die vollen Kosten für einen Brustaufbau Diep Flap bei einem Plastischen Chirungen übernommen, ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse.

Liebe Grüsse

spanni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2005, 16:14
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe morgen einen Besprechungstermin mit dem plastischen Chirurgen und werde versuchen die Kostenfrage zu klären.
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2005, 18:23
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Mel,

mach Dich doch mal schlau bei der Krebshilfe. Es gibt dort einen Härtefonds. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Härtefonds

Um unverschuldet in finanzielle Not geratenen Krebspatienten und deren Angehörigen kurzfristig helfen zu können, unterhält die Deutsche Krebshilfe einen Härtefonds. Dieser kann beispielsweise in Anspruch genommen werden, wenn ein berufstätiges Familienmitglied aufgrund einer Krebserkrankung zeitweise statt eines vollen Gehaltes Krankengeld erhält. Um sicherzustellen, dass die Gelder wirklich denen zugute kommen, die sie am dringendsten benötigen, sind die Zuwendungen an Familieneinkommensgrenzen gebunden. Ein einfaches Antragsformular dient der schnellen und unbürokratischen Bearbeitung. Die Zuwendungen sind in der Regel einmalig.

Die Mitarbeiter des Härtefonds sind über die Sammelrufnummer
02 28/7 29 90-94 erreichbar. Bitte vergessen Sie nicht, bei schriftlichen Anfragen Ihre Postanschrift anzugeben.


Die Selbstauskunft auf einmalige Unterstützung aus dem Härtefonds der Deutschen Krebshilfe können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken:

Selbstauskunft (PDF-Datei)
Merkblatt (PDF-Datei)
www.krebshilfe.de

Liebe Grüße
Paloma

Zitat: Zur Absicherung der wirtschaftlichen Situation verweist der Härtefonds auch auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten durch staatliche oder private Institutionen, die vielen Betroffenen nicht hinreichend bekannt sind.


...

Geändert von Paloma (28.12.2005 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2005, 01:31
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir meine linke Brust angleichen lassen an die wiederaufgebaute von Prof. Feller in München.
Obwohl ich mir im Vorfeld eine Kostenzusage der Kasse eingeholt hatte - was schon ein kleiner Kampf war - da es die Kasse als Schönheits OP abtun wollte, haben sie letztendlich einen enormen Betrag von der Rechnung einfach gestrichen! So, jetzt sitze ich auf der reduzierten Rechnung und weiss nicht wie ich den Restbetrag bezahlen soll, da ich noch Krankengeld beziehe!
Ich bin stationär privat zusatzversichert.
Die Kasse sagt einfach ich soll nichts bezahlen und wenn der Prof. Ärger macht soll ich es ihnen mitteilen, ganz toll!
Vor allem steht nächstes Jahr auch die Mamillenrekonstruktion an und die würde ich auch gerne von ihm machen lassen, da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Naja, ich werde im Januar beim Prof. anrufen und fragen, wie wir es regeln können, denn ich möchte es mir mit ihm auf keinem Fall "verscherzen"

Das hat man nun davon, da ist man extra privat Zusatzversichert und bleibt trotzdem auf den Kosten sitzen

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Viele liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2005, 07:53
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Claudia,

"Dein" Professor war auch meiner. Ich habe versucht, mit ihm über die Kosten zu verhandeln. Fehlanzeige!! Leider hört die Menschlichkeit auch bei ihm dort auf, wo der Profit anfängt. Er sagte, er hat seinen Preis und diskutiert nicht darüber. Kann man natürlich einfach sagen, wenn man wahrscheinlich 25% seiner Patienten mit reichen Saudis rekrutiert. Trotzdem bin ich weiterhin von seiner Leistung sehr angetan und werde mir die restlichen Ausgaben (auch Mamillenrekonstruktion) ansparen (Einkommensteuerrückerstattung usw.).

Ich vermute auch, dass die einschlägigen "Härtefonds" argumentieren, dass man sich nicht unbedingt die "No. One" auf dem Markt hätte aussuchen müssen.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2005, 08:22
Birgit W. Birgit W. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 21
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hhhhm,
ob das von KK zu KK verschieden gehandelt wird? Bei der Perückenbezahlung wird ja auch so verfahren.
Meine Kasse (Danke, TKK!) hat diese (565 Euro), die beidseitige Ablatio, sowie Aufbau und Mamillenrekonstruktion anstandslos voll übernommen. Ich brauchte keine vorherige Kostenzusage etc., das hat alles der Doc veranlaßt. Obwohl ich nicht zusatz- bzw. privat versichert bin, habe ich bisher immer ein Zweibettzimmer bekommen.
Grüße sterni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2005, 11:07
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Paloma
hast du schon eine Ahnung wieviel er für die Mamillenrekonstruktion verlangt?
Herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2005, 12:39
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo Claudia,

habe meinen Schmierzettel gerade wieder gefunden und folgendes damals bei dem Telefonat notiert:

1. Angleichung der gesunden Brust, 4 Tage stationär, OP-Zeit ca. 1,5 Stunden
2. Nippelrekonstruktion ambulant nach ca. 1/2 Jahr

Kosten: ca. 1.500 - 3.000 Euro (ziemliche Spanne, finde ich; hängt vielleicht vom individuellen Schweregrad ab??)

Soweit mir bekannt ist, bevorzugt Feller die Tätowierung und nicht die Rekonstruktion mittels Hautlappen für die Areola.

Bei einer Angleichung korrigiert er die angeglichene Brust etwas über wegen der zu erwartenden natürlichen Ptose (Senkung). Deshalb Nippelrek. auch nach 6 Monaten, damit Symmetrie hergestellt werden kann.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2005, 21:05
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Liebe Eva

Mir ging es wie Spanni *winke mal rüber* , sowohl mein Diep als auch die Mamillenrekonstruktion wurden vollständig von der KK (DAK) übernommen.

Auch die Mamillenrekonstruktion ist ja medizinisch begründbar !!!!
Manchmal hilft auch ein kleines "unterstützendes Schreiben" an den Vorstands-Vorsitzenden Deiner KK, denn Deine Erkrankung war ja "Mamma-Ca" und das ist in jedem Fall begründet.

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2005, 21:21
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo,
der Arzt meinte im Gespräch, dass die Kosten normalerweise von der KK übernommen werden, es aber immer Punkte geben kann, die gestrichen werden. Ich werde mich also überraschen lassen müssen.
Guten Rutsch
Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2005, 10:16
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

hallo,

bei mir ist die Mamillenrekonstruktion auch ganz normal von der Kasse bezahlt worde. Nun überlege ich, ob ich mir die grosse runde Stelle an der Leiste weglasern lasse, an der die alte Mamille überwintert hatte. Oder ich lass mir ein Blumentattoo drüber machen, dann sieht man es nicht so..ersteres zahlt die Kasse, zweites wohl eher nicht )

Lieben Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer

Geändert von carinoca (31.12.2005 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2005, 12:02
Mona Mona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Kostenübernahme Mamillenneubildung

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine Frage. War wegen einer leichten Korrektur bzw. Angleich nach Diep-flap im KKH und meine Zimmerkollegin erzählte mir, daß sie privat versichert sei. Sie hat nach einer Amputation der Brust jetzt eine Rekonstruktion des Nippels vornehmen lassen und will in ca. einem halben Jahr die Brustwarze tätowieren lassen. Das jedoch würde die Kasse nicht übernehmen.

Jetzt interessieren mich die Erfahrungen hier einmal, wer hat eine solche Tätowierung vornehmen lassen und wie sieht es mit der Erstattung, insbesondere bei Kassenpatienten, aus?

Danke für Anworten.

Gruß und guten Rutsch!

Mona.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55