Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2014, 19:14
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard b-zell lymphom

hallo ich bin neu im forum, muß noch lernen. habe da ein paar fragen? mein mann ist 69 jahre und im august hat man bei ihm ein ed diffusen großzelligen b-zell lymphom der niere stadium llbe niere nach an abour festgestellt. danach hat der onkologe eine chemo chop rithommap chemo angesetzt. 8 chemos hat er gut überstanden dann fing das elend an. die beine kribbelten das laufen viel immer schwerer er viel hin und das gedächtnis lies auch nach. seit montag ist er in der klinik kann nicht mehr laufen oder sich alleine bewegen, das kurzzeitgedächtnis hat auch rapide abgenommen. Hat jeman ähnliche erfahrungen,ich weiß nicht mehr weiter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2014, 21:09
sum1 sum1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 29
Standard AW: b-zell lymphom

hallo leben

was du beschreibst ist die R-CHOP therapie, das ist der standard bei dem krebs und wirkt in der regel gut, schlaucht aber natürlich. du schreibst er hatte 8 zyklen, dann müsste die chemo ja jetzt abgeschlossen sein. was sagen die ärzte? spricht er denn auf die chemo an? das ist ja das wichtige.

wenn das nebenwirkungen der chemo sind (und das ist sehr gut möglich, weil das sind typische symptome) bei deinem mann, die gehen wieder weg mit der zeit. das müssten aber die ärzte sagen können. löcher sie ärzte, dazu sind sie da.

gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2014, 09:13
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: b-zell lymphom

Ich bin 54 und habe dasselbe hinter mir, allerdings ist die letzte Chemo bereits ein halbes Jahr her.
Ich habe auch Spätfolgen wie Kribbeln, schlecht laufen usw.
Am besten wirkt dagegen Bewegung, so paradox sich das anhört. Je mehr ich Schwierigkeiten habe, desto mehr bewege ich mich und laufe und mache Sport, dann verschwinden die Symptome für den Rest des Tages.
Es dauerte bei mir ca. ein halbes Jahr, jetzt allmählich geht die Symptomatik zurück und ich hab immer seltener dieses Kribbeln usw.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2014, 17:09
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: b-zell lymphom

Da Kribbeln hatte ich im unteren Rücken bis zum Teil unter die Füße bestimmt bis ein Jahr nach Abschluss der Therapie. Nach längerem Sitzen hatte ich für einige Minuten Schmerzen & Schwierigkeiten beim Laufen. Auch jetzt nach noch, habe ich Beschwerden, die mich immer wieder daran erinnern, was mein Körper mitmachen musste..
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2014, 19:03
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: b-zell lymphom

Bin 52 und habe im Nov 13 meine R-CHOP 21 mit 2 R-Mono abgeschlossen. Hatte taube Fingerspitzen und "eingeschlafene" Fußsohlen.
Nach zwei Monaten waren die Symptome wieder weg. Ich kann bestätigen, dass Bewegung hilft, die Taubheit zu mildern.
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2014, 02:26
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

vielen dank für eure antworten. mein mann ist am mittwoch aus der klinik entlassen worden. Pfegefall . beine wollen nicht mehr, gehirnschädigung und am nächsten mittwoch nächste chemo danaCH BESTRAHLUNG . einfach nur noch ein häufchen elend. wir sind diesen monat am 30. 44 jahre verheiratet un d es ist so schwer meinen hasen so leiden zu sehen.weis jemand noch ein mittel ? beine gelämt gedächtnis im eimer-. ich liebe meinen hasen was kann ich noch tun???????:1luv u:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2014, 16:50
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: b-zell lymphom

Das hört sich alles gar nicht gut an und ich kann mir vorstellen, wie es in Dir aussieht. 8 Chemos sind hart und nun soll er noch mehr bekommen? Du hattest geschrieben, daß es ihm erst nach den 8 Chemos so schlecht ging. Und dann noch Bestrahlung? Ist das Lymphom nach den Chemos nicht zurückgegangen, so daß Bestrahlungen ausgereicht hätten?
Ich wünsche Dir viel Kraft und für Deinen Mann, daß sich die schlimmen Nachwirkungen doch wieder bessern.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2014, 23:59
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

hallo Rosemie ! das war die liebste antwort die ich in diesem forum erhalten habe. leider ging es meinen mann heute so schlecht das ich ihn in die neurologie bringen mußte, er kann nicht mehr richtig reden nicht sitzen noch weder laufen und wird nur noch künstlich ernährt. ich glaube alle anderen haben mich für etwas überdeht gehalten, sie haben aber nicht erlebt wie alles leben aus einen körper auf einmal verschwinden kann. mein hase ist mein leben viele grüße ilsa!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2014, 00:05
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

sorry ilsa ist lebensläünglich!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2014, 00:36
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

Hallo,heute hat man meinem Mann Gehirnwasser entnommen, die Ärzte tun ihr möglichstes, aber viel Hoffnung macht mir niemand. Mittlerweile bekommt er auch schon schwer Luft, man hat die Lunge auch untersucht, mal bis morgen warten.Er ist ganz verwirrt weiß nicht so recht wo er überhaupt ist, kann sich noch nicht mal richtig bewegen. Hat jemand auch schon solche Symptome gehabt? Das schlimmste was sein kann sind Metastasen im Gehirn.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2014, 00:38
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

[QUOTE=Rosemie;1239326]Das hört sich alles gar nicht gut an und ich kann mir vorstellen, wie es in Dir aussieht. 8 Chemos sind hart und nun soll er noch mehr bekommen? Du hattest geschrieben, daß es ihm erst nach den 8 Chemos so schlecht ging. Und dann noch Bestrahlung? Ist das Lymphom nach den Chemos nicht zurückgegangen, so daß Bestrahlungen ausgereicht hätten?
Ich wünsche Dir viel Kraft und für Deinen Mann, daß sich die schlimmen Nachwirkungen doch wieder bessern. Ich habe Angst!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2014, 13:25
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: b-zell lymphom

Hallo Ilsa,
das glaube ich, daß Du Angst hast. Ich kann es Dir auch sehr gut nachempfinden, was Du momentan durchmachst. Mein Mann hatte 1986 einen Hirntumor, an dem er verstarb. Als Angehöriger ist man machtlos und steht hilflos daneben. Er merkt aber sicher, daß Du da bist und seine Hand hälst. Und die Ärzte werden ihr Möglichstes tun. Ich hoffe, Du hast Kinder, Freunde oder Verwandte, die Dir beistehen und Dir helfen.
Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission

Geändert von Rosemie (22.01.2014 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2014, 21:48
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

es ist alles noch schlimmer geworden, letzte Woche hat man in der Neurologie festgestellt, nach Gehirnwasserentnahme, das der Krebs im Gehirn gestreut hat. sofort wurde mein Mann nach Duisburg verlegt wo er nun behandelt wird. Die Ärzte sind sehr gut, aber mein Mann ist schon so schwach, ich kann nur beten das er es schafft.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2014, 22:17
sum1 sum1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 29
Standard AW: b-zell lymphom

Hallo lebenslänglich. tut mir sehr leid das zu hören. ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende zeit. können wir alle brauchen. liebe grüße.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2014, 02:44
lebenslänglich lebenslänglich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 11
Standard AW: b-zell lymphom

hallo! Ich melde mich mal wieder , es ist alles noch viel schlimmer wie gedacht. Mein mann hat kein b-.zell lymphom sondern ein burkitt lymphom,mankann es an für sich einigermaßen gut heilen aber selten wenn das Rückenmark geschädigt ist durch 9 falsche Chemos. es ist nur zum weinen, und das ganze soll durch den beruf kommen. Asbest und benzol .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55