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  #1  
Alt 06.07.2006, 13:50
Alles wird gut Alles wird gut ist offline
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Standard Was soll ich glauben ?

also erst mal an alle im forum hallo

meine entdeckung des malignen melanom wurde durch meine mutter ausgelößt


wie immer wusch sie mir den rücken und stellte eine am anfang wie sie sagt pickelartigen fleck fest. nach dem eine woche vergangen war hatte sich dieser fleck etwas vergrößert also beschloss ich zum hautarzt zu gehen der mir sagte ach das ist doch nur ein blutschwämmchen aber vorsichtshalber schicke ich diese gewebeprobe ein. nach dem zwei wochen vergingen war der befund dann eingetroffen mit der diagnose MM .er beruhigte mich den zweitbefund
abzuwarten in dem jetzt nun steht es handelt sich um ein nävus spitz. gestern war ich dann im krankenhaus wo mir mitgeteilt wurde das jetzt untersuchungen auf mich zu kommen und in zwei wochen dann ein stationärer krankenhausbesuch mit entfernung der schildwächterlymphknoten.
und nun die frage ist es notwendig die lymphknoten zu entfernen bei dieser
diagnose und wie gefährlich ist das nävus spitz eigentlich.meine tumordicke ist mit1,9mm clark IV bezeichnet.also was mich am meisten rätseln lässt ist das man mich mit zwei diagnosen ins krankenhaus schickt.man kann doch nicht auf verdacht mir die lymphknoten entfernen.

Geändert von Alles wird gut (06.07.2006 um 14:03 Uhr)
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  #2  
Alt 06.07.2006, 16:09
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
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Standard AW: Was soll ich glauben ?

Hallo - es wäre schön, wenn Du uns einen Namen zur Anrede geben würdest.

Verstehe ich Dich richtig? Der Arzt hat aus dem vermeintlich harmlosen Naevus eine Gewebeprobe (nicht den ganzen Tumor/Naevus im Gesunden entfernt???) entnommen und zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt. Der Befund war positiv und Dein Arzt hat gesagt, "keine Panik, warten wir den Zweitbefund ab"????? Warum wurde denn überhaupt ein Zweitbefund gemacht und wer hat das bezahlt????
Nochmal, damit da kein Mißverständnis aufkommt, der Zweitbefund hat einen Naevus Spitz ergeben????
Ich häng Dir mal eine Definition an:

Der Spitz-Naevus ist ein gutartiger melanozytärer Nävus mit einer charakteristischen Histologie, die einem Melanom ähneln kann. Er ist auch unter den Bezeichnungen Benignes juveniles Melanom oder Spindelzellnävus bekannt. Spitz-Naevi entstehen bevorzugt im Gesicht und häufig bei Kindern. Die meisten Spitz-Naevi sind kleiner als 1cm im Durchmesser und treten als vorgewölbte, rötliche Knoten auf. Sie ähneln manchmal einem Granuloma pyogenicum oder Pseudolymphom und können damit verwechselt werden. Histologisch findet man in der stark pigmentierten dermoepidermalen Junktionszone aktive, spindelzellige Melanozyten mit Zellpolymorphien und einzelnen Mitosen, die sich in die Tiefe ausbreiten.
Synonyme: Spitz-Naevus, Melanom, benignes, juveniles

Du siehst, ein Naevus Spitz ist ein völlig harmloser Naevus, der keinerlei Folgeuntersuchungen nach sich ziehen würde - ABER, wenn Du im Befund stehen hast 1,9mm, CL IV ist das ein ziemlich großes MM!!! Bei einem Spitz-Naevus würde man auf keinen Fall den Wächter-LK entfernen, das ist eine größere und u.U. folgenreiche OP! Ich schlage Dir vor, hier mal beide Befunde, sowohl den vom MM und dann auch noch den vom Spitz-Naevus reinzustellen, dann sieht man vielleicht klarer.
Bei einem MM von dieser Eindringtiefe wäre es auf jeden Fall wichtig den Sentinel zu entfernen - aber nicht bei einem Spitz-Naevus!

Viele Grüße

Claudia
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  #3  
Alt 06.07.2006, 19:15
Alles wird gut Alles wird gut ist offline
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Standard AW: Was soll ich glauben ?

hallo claudia mein name ist daniel

also am 8.06.06 ging ich zu meinem hautartz.diesen fleck auf meinem rücken
habe ich dann entfernen lassen und als erste einschätzung sagte man mir
es wäre ein blutschwämmchen.nach dem dieses entfernte gewebestück dann
untersucht worden ist war der befund folgender

klin.diagnose:
im zentrum des exzisates die epidermis etwas vorgewölbt,teilweise abgeflacht,
teilweise invertiert papillomatös prolifierend.in diesem bereich sieht man sowohl junktional als auch im oberen und mittleren korium dichtliegende
teilweise akanthelytische aufgelockerte nester und gruppen von melanozyten
mit durchgängig zu großen kernen,erhöter mitotischer aktivität in allen schichten,ausgesprochen gefäßreichem stroma und deutlicher zell- und
kernunruhe bei vöölig fehlender nävoider auseifungstendens.teilweise die
epidermis vollständig von melanozyten durchsetzt bzw.fast aufgebraucht.

bewertung:

nach vorliegenden histologischen und zytoplogischen kriterien exzisat eines
knotigen MM ,clark IV,mäßige entzündliche reaktionen,ausgesprochen gefäßreiche stroma,tumordicke 1,9mm, pt3a,Mx,Nx


dann als anmerkung:

von unserer seite aus werden sicherheitshalber noch immunhistoschemische
untersuchungen veranlaßt,dies auch um evt. tunordicke noch etwas exakter
bestimmen zu können, ein entsprechender nachtragsbefund folgt vieleicht ist
es ratsam,diesen nachtragsbefund abzuwarten vor entgültiger klärung und planung der weiteren therapeutischen und diagnostische schritte.nach vorkiegendem exzisat ist der tumor knapp in sano erfaßt.
c43.9,


und nun eine woche später kam der nachbefund der lautet

nachbefund:
wie im vorbefund angekündigt wurden von dem zur diskussion stehenden
exzisat noch einmal stufenschnitte sowie immunhistochemische untersuchungen veranlaßt. hierbei ergab sich folgender befund.
das proliferat ist durchgängig S100 positiv, die markierung mit HMB45
verlief allerdings durchgängig negativ.für einen nävus spitz atypische
zytologie der aufbau der veränderung zunehmend spitzoid. an der dicke der
veränderung ändert sich nichts.

abschließende bewertung:
nach dem nun forliegenden stufenschnitten und dem immunhistochemischem befund drängt sich differentialdiagnostisch hier die diagnose eines atypischem
nävus spitz vom kombiniertem typ auf. dafür sprechen der zunehmend nävoide
aufbau des tumors,die insgaseamt eher geringgradigen aktivierungszeichen
einschließlich der mitotischen aktivität. dagegen sprechen eher die für einen
nävus spitz atypischen zytologie und teilweise die tatsache, dass die
epidermis melanozytär aufgebraucht wird.
in zusammenschau aller nun vorliegenden befunde nud nach intensiver
diskussion der präperate,wie telefonisch bereits besprochen.auch mit prof.
stellen wir abschließend die diagnose eines atypischen nävus spitz, empfehlen aber aus gewissen, im vorbefund bereits hervorgehobenen und auch in dem jetzt vorliegendem befunden nicht ganz auszuräumenden histologischen und zytologischen gesichtspunkten, eine weit und sicher in sano gehaltene nachexzision unter einhaltung eines 1cm breitem sicherheitsabstandes. orientierende untersuchungen wie lymphknoten- und abdomensonosowie ein röntgen thorax und evt. die bestimmung von S100
sowie ein LDH ausgangswert erscheinen ratsam.
da bzgl. der dignität der veränderung keine 100%ig sichere aussage gemacht
werden kann, sollte mit dem patienten evtl. auch über die möglichkeit einer entnahme des schildwächterlymphknotens gesprochen werden, wobei hiebei dringend darauf hingewiesen werden muß, dass es sich bei der untersuchung
des schildwächterlymphknotens ausschließlich um eine therapeutische maßnahme handelt und die wahrscheinlichkeit, dass ein positiver schildwächterlymphknoten vorliegt eher sehr gering sein dürfte.
so das war mein zweitbefund.

jetzt geht es mit einer untersuchung im krankenhaus weiter.mir ist nur so rätselhaft wieso die ärzte und professoren sich nicht einig werden was ich habe
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  #4  
Alt 06.07.2006, 20:07
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Claudia Junold Claudia Junold ist offline
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Standard AW: Was soll ich glauben ?

Hallo Daniel,

na, daß ist ja ein Ding! Ehrlich, sowas hab ich noch NIE gesehen!!!
Tja, es ist selten, aber manchmal kommt es vor, daß sich Tumoren tarnen, als wären sie gutartig und auch umgekehrt - und leider läßt sich das nicht immer mit letzter Sicherheit sagen - und Du hast wohl so eine A....karte gezogen. Es ist aber kein "Zweitbefund", sondern eine Ergänzung zum Erstbefund und das ist etwas anderes. Vermutlich wurde Deinem Hautarzt per Telefon schon mitgeteilt, daß die Pathologen sich nicht ganz einig sind und Du deshalb mal noch keine Panik schieben sollst.
Aber ganz besonders komisch finde ich, daß dieses Teil zwar S100 positiv, aber HMB45 negativ war! Ich verstehe überhaupt nicht, wie sowas sein kann!
Nachdem Du geschrieben hast, daß Dir Deine Mom den Rücken gewaschen hat :0)), gehe ich mal davon aus, daß Du noch recht jung bist. Umso übler wäre es, wenn es sich tatsächlich um ein MM handeln würde, denn ganz ehrlich, 1,9mm und CL IV wäre eine sehr heftige Diagnose!
Also, die Untersuchungen wie Blut, Sono und Röntgen-Thorax würde ich auf jeden Fall machen lassen, das schadet ja nicht.
Wo würde der Wächter-LK denn entfernt, in der Achsel? Hmm, ich kann Dir natürlich weder zu noch abraten. An Deiner Stelle würde ich versuchen, tatsächlich nochmal in einem anderen Pathologielabor eine Zweitmeinung einzuholen. Eine Wächter-Lk-OP ist je nach Lage keine wirklich schwere OP, aber auch kein Spaziergang. Das Problem ist halt einfach: Was ist, wenn das Teil doch ein MM war???
Boaaah, das ist ja echt ein Mist!
Erzähl mal bitte, wie es weitergeht und was bei der ganzen Sache rausgekommen ist, ja?

Alles Gute für Dich und ich wünsch Dir von Herzen, daß es KEIN MM war!!!
Liebe Grüße

Claudia
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  #5  
Alt 06.07.2006, 21:58
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Standard AW: Was soll ich glauben ?

hi claudia



diese nicht oder doch MM ist auf meinem rücken entfernt worden.was bedeutet eigentlich diese bezeichnung S100 und HMB45. ich danke nochmal für die anteilnahme ich schreibe wieder wenn ich mehr weiß muß erstmal nächste woche zur untersuchung in die klinik mal sehen was da heraus kommt bin ja selber total gespannt.wie lange dauert eigentlich die genesung von der op wenn der lymphk....entfernt wurde. mir schwirt dauernt der gedanke vor augen wenn es bösartig ist ob es heilungschancen für mich gibt. ist 1,9mm dicke und dem clark IV sehr dramatisch.

servus claudia

dany

Geändert von Alles wird gut (06.07.2006 um 22:23 Uhr)
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  #6  
Alt 07.07.2006, 19:38
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Claudia Junold Claudia Junold ist offline
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Standard AW: Was soll ich glauben ?

Hi Dany,
S 100 und HMB45 sind Tumormarker, d.h. wenn die positiv sind, handelt es sich um einen Tumor - wenn aber einer positiv und der andere negativ ist, kann ich das überhaupt nicht verstehen.
Den S100 bestimmt man bei den Nachsorgen auch im Blut. Allerdings gibt es für das MM keinen wirklich zuverlässigen Tumormarker. Wenn der Blutwert des S100 zu hoch ist, kann das auch auf eine Entzündung im Körper oder sonstwas zurückzuführen sein.
Sag mal, wo bist Du eigentlich in Behandlung, bzw. wo ist denn die Histo gemacht worden?
Hier kannst Du wegen der Tumordicke und so nachsehen: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
Les am besten hier auch in den anderen Threats, da findest Du jede Menge Infos.
Liebe Grüße

Claudia
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