Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2009, 17:34
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
bin 44 Jahre alt.
Ich hab vor ca 4 wochen meinen Tumor getastet und wurde am Dienstag vor 13 Tagen BET operiert. Dann nochmal am Freitag darauf weil der Wächterknoten eine Micrometastase hatte. Alle weiteren Lymphknoten waren frei. Der Tumor ist ein harmloserer unter den bösen und war ca 1,8 oder so groß oder 1,5...
erst hieß es es soll nur Hormon und Strahlenbehandlung sein. Nun wurde mir aber doch eine Chemo(FEC 6x ) freigestellt zu machen(seltsam das man das selbst entscheidet dann) und ich hab nun auch entschieden das zu machen.

Ich hab gesagt ich würd mir das gerne bis Mitte Jan aufschieben , noch ein paar Sachen unternehmen..und dann mit voller Kraft in die Chemo.
Das war aber wohl sehr abwegig. Die Chemo müsse dann noch vor Weihnachten sein , die erste
Nun fühl ich mich erstmal so aus dem Leben gerissen. Hab Panik vor der Chemo..erstmal das Gefühl nen dreiviertel Jahr nur noch sterbenselend irgendwo zu liegen und nichts mehr machen zu könen.
Ich berapple mich so langsam..will die Chemo versuchen als Helfer nicht als Feind zu sehen(mal schaun wie es gelingt wenn so weit ist)

Meine Frage nun. Was kann man überhaupt noch machen in diesem Zeitraum? Wie fühlt man sich?mit welcher Erkrankung zu vergleichen(Grippe..?)? Und in wie weit kann man nen einiermassen normales Leben auch führen?
Ich wolte zB eigentlich Anfang Januar nach Berlin(300km von hier...Freundin würd mich fahren/in Bahn begleiten) wieviel ist davon überhaupt realistisch?Oder überhaupt , mit Freunden treffen? Kontakte pflegen?
Ich hab auch Angst das mir die Decke auf den Kopf fällt und ich mich isoliere.
Was mact man noch vom normalen Leben? Geht Sex überhaupt noch?

Die Haare seh ich weniger als das Prob. Aber die Vorstellung man fühlt sich 5 Monate Hundeelend..Und sieht auch so aus?Okay, mit schminke ist ja bestimmt was zu machen..oder?
Wenn ich aber zB Sylvie van der Vaart sehe werd ich ganz zuversichtlich. Zu recht??

Ich hoffe ich hab nicht nen ähnlichen Thread überlesen. Wenn ja Entschuldigung.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Ich hab immer darauf geachtet mich gesund zu ernähren , rauche nicht, trinke nicht etc. Ich hoffe es zahlt sich bei der Chemo jetzt aus und ich muss mit weniger NW rechnen.

LG HongKongLove
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2009, 17:57
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

So viele Fragen, wo soll man hier anfangen?

Es kann keiner wissen, wie es Dir während der Chemo geht - da haben alle ihre eigenen - durchaus unterschiedlichen - Erfahrungen gemacht. Aber monatelang sterbenselend wird es Dir schon nicht gehen - es gibt auch gute Tage während Chemo. Bei mir waren es mehr gute Tage als schlechte.

Es hilft allerdings, die Chemo als Freund zu betrachten und nicht als Feind. Dieses Zeug hilft Dir, dieses Biest zu bekämpfen. Dem Biest soll es schlecht gehen und darum geht es Dir auch mehr oder weniger manchmal vielleicht schlecht.

Und ja, Sex geht natürlich, warum nicht?
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2009, 18:02
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Okay, dann nochmal klar.Eine kurze Reise ein wochenend tripp? um solche Sachen gehst mir speziell.Fürchte ich werd mich einigeln.

ich dachte der sex geht nicht wegen der Schleimhäute..*rotwerd*

Geändert von HongKongLove (30.11.2009 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2009, 18:08
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Ich war öfter mal ein Wochenende weg, u.a. 3 Tage Disneyland Paris. Ich bekam immer Montags die Infusion, danach die Woche und das Wochenende habe ich möglichst nichts geplant, aber danach ging es. War zwar manchmal anstrengend, aber das war es für die anderen auch.

Zum Thema Sex; in dem Buch von der Pielhau stand es ganz nett geschrieben "Mit Geduld und Spucke geht auch das".
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2009, 18:16
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

oh Babs..*freu* das baut mich ja auf..

anstrengend aber normales leben..prima.

ich fürchte das einigeln würde den größten Schaden machen..

gibts hier sowas wie PN? ich seh du hast das durch was ich vor mir hab.. ich bewundere dich. Meinst ne Reise geht auch schon nach dem ersten Zyklus?
Ist das Buch von der Pielhau denn schon draußen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2009, 18:20
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Hallo HongKongLove,

erst einmal willkommen hier im Forum, obwohl der Anlass nicht besonders schön ist.

Als ich meine erste Chemo bekam war ich schon 52.

So 3 Tage nach der Chemo, mochte ich nichts essen, war schläfrig und zu nichts fähig. Das aber auch nur so 3 bis 4 Tage, und danach habe ich alles gemacht, was mir spass gemacht hat. Mein Mann und ich haben auch ein paar Kurzreisen gemacht, und ich bin
gefahren. Es tat mir unendlich gut ein bißchen abzuschalten zwischen die Chemos.

Mir ging es relativ gut aber jeder reagiert anders.
Will ja hoffen dass es dir auch gut geht, damit du alles schaffst was du möchtest! Drücke dir die Daumen!

Liebe Grüsse, Christa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2009, 19:56
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

HalloHongkong

Hatte auch 6x FEC und ganz gut vertragen. Die ersten 2 Tage nach der Chemo hab ich nichts gemacht und danach ging alles wieder einigermaßen. Ich hab gearbeitet und einige Kurztrips gemacht ( 8 Tage Mallorca, 3 Tage Wien) das ist alles machbar. Sex warum denn nicht wenn du Lust hast. Das einzige Problem sind die Schleimhäute und dafür gibt es Gleitcremes.
Du bist jung du schaffst das. Bloß nicht unterkriegen lassen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2009, 19:57
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Hallo!
Bei mir war der Tiefpunkt immer so nach 7 Tagen, da lag ich dann immer so 2-3 Tage wirklich schlapp im Bett und war sehr elend. Die ersten Tage nach der Chemo war ich immer putzmunter und beinah aufgekratzt. Einmal ganz zum Schluss habe ich das sogar ausgenutzt und habe spontan einen Grillabend für meinen Frauenstammtisch organisiert, war total nett. Man musste halt ganz gut planen um die Chemos und ihre Nebenwirkungstage herum. Die Konfirmation meines Sohns haben wir ganz gezielt auf das letzte Wochenende vor der nächsten Chemo gelegt. Die Vorbereitungen waren schon sehr anstrengend, aber irgendwie ging es doch.

Ich war auch mehrmals abends aus und bin auch auf 2 Kurzreisen mit meinem Mann gefahren sowie Wochenendtouren zu Familienfesten und so. Ich hatte allerdings auch 8 Chemos, und die letzte Kurzreise nach der 7. Chemo, da war ich anfangs sehr geschwächt, wir waren segeln, und ich habe nur gepennt und gepennt. Aber am letzten Tag war ich schon wieder so fit, dass wir eine Fahrradtour auf geliehenen Fahrrädern gemacht haben.

Okay, wie gesagt, an anderen Tagen ging es mir auch hundeelend, darf man nicht vergessen. Aber die schönen Tage genießt man dafür total bewusst und dankbar.

Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2009, 22:01
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Liebe Hongkonglove,
eine Chemo ist nicht wirklich schön! Als ich im Mai diesen Jahres erfahren habe, dass ich eine Chemotherapie machen muss, hatte ich wohl ein so ähnliches Gefühl wie Du: ich dachte, mir stehen fünf Monate Bettlägerigkeit bevor und ich werde nicht mehr als 200 m am Stück gehen können, ich hatte enorme Übelkeit befürchtet etc. etc. also das allerschlimmste!

Und wie kam es dann? Alles halb so wild. Nun bin ich immer ein sehr aktiver Mensch und bin während der Chemo auch weiter aktiv geblieben. Natürlich mit Einschränkungen. Aber Wochenendausflüge gehen auf jeden Fall!! Sicherlich nicht am Wochenende nach der Chemo, zumindest aber am Wochenende danach. Du musst "nur" das wöchentliche kleine Blutbild machen lassen, d.h. einen Trip nach Nepal kannst Du natürlich nicht machen, aber innerhalb Deutschlands kannst Du doch überall problemlos zum Arzt gehen, also kannst Du auch eine Woche wegfahren. Und über ein verlängertes Wochenende in's Ausland fahren kannst Du natürlich auch. Aber lass es langsam angehen, die Möglichkeit für Pausen muss immer gegeben sein.

Ich war während der Chemo weiter aktiv und war z.B. auf vier Berggipfeln. Natürlich keine 3000er oder 4000er sondern "Voralpenhuckel" aber immerhin, das war für mich auch eine Therapie, in der Natur zu sein und mich zu betätigen.
Jede verträgt eine Chemo anders. Gegen viele Nebenwirkungen kannst Du aber etwas unternehmen. Sicherlich kannst Du sie nicht immer vermeiden, wie den Haarausfall oder einen sehr seltsamen Geschmack.
Viele Vorschreiberinnen haben ja schon etliches aufgezählt.

Enorm wichtig ist es aber, Dich nicht fertigmachen zu lassen von den Nebenwirkungen!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2009, 23:06
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

hi

wir waren eine woche zwischendurch auf fuerteventura...
meiner frau ging es immer 2-3 tage schlecht...die restliche zeit hat sie gearbeitet und sport getrieben (4-5x pro woche)
ach ja, in der schweiz waren wir auch kurz, weil meine tochter dort war (im medizinstudium) und eine schweiz-krise hatte
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2009, 00:15
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

oh super...ihr baut mich ja wirklich auf!!!!!
da hab ich gleich wieder neuen mut!!!!!!

schön zu euch gefunden zu haben..ist man gleich nicht mehr so allein..

arbeiten gehen, kurztripps wow...

*g*
gleich mal gleitcreme kauf...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2009, 01:22
Bari Bari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Aglaube ich wollte mir damals beweisen, dass ich trotz Tumor stark und leistungsfähig und eigentlich "kerngesund" bin. Aber der Körper braucht in dieser schweren Zeit Ruhe und keine Aktion, er braucht Geborgenheit und nicht unbedingt Sex - und vielleicht ist Krebs das Ende einer langjährigen Lebenslüge, also authentisch sein!!! Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2009, 10:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

@HongKongLove


Du hast ja nun schon ganz ordentlich und umfassend Antworten auf Deine Fragen bekommen


Was Deine Frage nach PN-Möglichkeiten betrifft, so findest Du dahingehend oben links "Nützliche Links" ....

..... aber ich denke, das hast Du sicher inzwischen schon selbst herausgefunden :



Übrigens: ich bin während der ChemoZyklen 60 Jahre alt geworden und habe festgestellt, dass meine MitKämpferinnen - JEDEN ALTERS - die KrebsTherapie sehr unterschiedlich erlebt haben

Einigen Wenigen erging es durchgehend richtig schlecht

Die Mehrheit hatte - wie hier in diesem Thread schon beschrieben - gute und schlechte Tage

Und Einige steckten durchweg Alles richtig gut weg


Meine Unternehmungslust war tagesform-abhängig und richtete sich natürlich auch nach dem Stand des Blutbildes; wenn der Wert der Leukos ganz unten war, erübrigten sich selbstverständlich Unternehmungen "mit Menschenansammlungen" :


Eine Krankenschwester im Brustzentrum erzählte mir mal so am Rande, dass besonders Alleinstehende Rat und Hilfe und Tipps (verständlicherweise) einforderten sowie sehr gut in Selbsthilfegruppen integriert seien


Herzlichen Gruß und alles Gute
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (01.12.2009 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2009, 23:02
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

Dann möcht ich auch noch meine Erfahrungen anhängen. Ich hatte 6 FEC's.
Mir ging es immer exakt 7 Tage schlecht, Kater, wie zwei Tage durchmachen und ne menge Alkohol . So hat es sich angefühlt. Leider weniger Spaß!

Die zweite Woche war schon gut und in der dritten hab ich mich fast gefühlt, als wenn nix wäre. Feiern gehen, Fahrrad fahren kein Problem. Yoga nur eingeschrenkt, wegen der frischen Narbe. Mir hat das "rausgehen" sehr gut getan. Mal ein halbes Glas Rotwein hab ich auch mal gehabt. Davon ist man dann eh schon betrunken

Hab noch zwei mal die Begleitmedikamente gewechselt, dann konnte man es aushalten. Also Kopf hoch, Mützen kaufen, Rezept (Langzeitterapie) besorgen und ein schicke Frisur aussuchen und die Freundinnen treffen, dann kann man den blöden Krebs manchmal vergessen

Liebe Grüße aus Bremen

Sahife
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2009, 23:34
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Was ist noch möglich während Chemo(Kurzreisen etc)

hallo
danke, na das klingt doch gut. Ihr glaubt garnicht wieviel zuvetrsicht ihr mir gegeben habt mit euren beiträgen. ihr habt mir echt den horror genommen! @
sahife das mit dem Kater war ja ne tolle beschreibung.. danke danke

was meinst du mit Langzeittherapie? Psychotherapie?
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55