Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2004, 05:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

wer kann mir Mut machen? Ich bin seit November Brustkrebspatientin, habe Chemotherapie vor der Op erhalten.Die Op habe ich nun hinter mich gebracht, der Tumor wurde als mittelgradig bösartig eingestuft (G2), reagiert nicht auf Hormone. Außerdem sind Lymphknoten befallen.Ist das nun schon ein Todesurteil???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2004, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Hallo Trine,
ich hatte vor über 9 Jahren auch einen Tumor, G3, der hormonrezeptorennegativ war. Ich hatte nach der OP Chemo und Bestrahlung.
Ich kenne 2 Frauen, die befallenen LK hatten. Bei der einen ist es 16 Jahre her, bei der anderen 13 Jahre. Beide sind gesund und es hat sich nichts mehr gezeigt.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Brigitte 2, ich bin von Herzen dankbar für deine Nachricht, ich habe den Befund erst am Donnerstag erfahren und laufe seitdem kopflos durch die Gegend. Leider habe auch ich(wie viele andere Betroffene es im Chat erwähnen) das Gefühl, daß die Ärzte nur die Hälfte von dem, was sie wissen,sagen. Man hat mir den Befund schriftlich noch nicht gegeben, aber nun soll nochmal 12 mal Chemo und Bestrahlung folgen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, da mein Körper von der Hochdosischemo geschwächt ist und die Chancen sich höchstens um 5% verbessern.
Ich freue mich über jede aufbauende Nachricht, so wie auf deine,liebe Brigitte, denn ich habe 2kleine Kinder und möchte nicht glauben, daß es das schon gewesen sein soll.
Ich wünsche dir von Herzen Gesundheit, das höchste Gut was wir besitzen.
Trine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Trine,

ich kann sehr gut verstehen das du jetzt kopflos bist, aber gebe nicht auf...nie.
Denke daran die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nun ich habe die Erfahrung gemacht das die Ärzte schon sagen wie die Sache steht. Aber Prognosen wie deine Krankheit in Zukunft verlaufen wird kann dir KEINER geben können. Die Kraft um gesund zu werden muss von dir kommen, die Medikamente von den Ärzten. Wenn du Zweifel hast ob dir die Ärzte alles sagen, sprich sie an. Zeige ihnen das du mit dem was sie sagen werden klar kommst. Nimm dir jemanden mit der auch noch zuhört. In deinem Fall wird das sicherlich dein Mann sein, aber auch eine sehr gute Freundin könnte da hilfreich an deiner Seite sehen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und die Kraft zu dir und deinen Stärken zu finden.

Brigite S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Trine,
vielleicht kann ich Dir auch ein bisschen Mut machen.
Die Schwester einer Freundin erkrankte vor 12 Jahren auch an BK. 6 Lymphknoten waren befallen, der Tumor hormonnegativ.
Sie war damals 35 Jahre alt und wurde an dem Tag operiert an dem ihr ältester Sohn zum ersten Mal in den Kindergarten ging.
Sogar ihr Arzt sagte damals zu ihr, dass ihre Chancen nicht gerade gut seien.
Die Geschichte liegt jetzt, wie gesagt, 12 Jahre zurück. Sie ist putzmunter und es kam nie wieder etwas.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute

Liebe Grüsse
Inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Hallo liebe Trine,
ich bin seit dem letzten jahr BK-Patientin mit Ablatio rechts und LK-Befall. Tumor auch hormonnegativ, aber dafür HER-2-neu überexpressiv. Ich habe OP, Chemo, Immuntherapie und Bestrahlungen hinter mir, und es geht mir jetzt wieder ganz gut (mit kleinen Einschränkungen). Mein Onkologe hat mir im letzten Jahr keine so gute Prognose gestellt, aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen. Ich habe wieder angefangen zu leben und das solltest Du auch. Die Überlebensraten bei BK steigen und ich kenne mehrere Frauen, die mehr als 10,15 Jahre ohne Wiedererkrankung sind.
Laß den Kopf nicht hängen, sondern nimm Dein Leben wieder in die Hand. Es ist so schön.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Brigitte, Inge und Birgit, danke, für euren Zuspruch, der mir heute sehr hilft, ich bin seit 5 Uhr im Chat, da ich heute besonders unruhig bin. Eure Zuschriften gehen mir nahe und ich finde endlich etwas Ruhe heute. Ich überlege ernsthaft, die Bestrahlung zu machen (30 Stck.) und dann eine Pause zu machen, mal wegzufahren.Ob Vitamine, Misteltherapie oder Enzymtherapie für die Seele vorerst besser wären? Ich schlaf noch mal drüber.
Vielen Dank ihr Lieben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Hallo Trine,
ich habe auch noch eine Telefonnummer: 0211-2800-3505. Dort kannst Du von 6 bis 20 Uhr Ärzte erreichen, die Dir helfen können, wenn Du Fragen hast. Du kannst dort auch eine Zweitmeinung einholen. Die Ärzte dort sind sehr kompetent.
Alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2004, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Brigitte 2, danke dir für dein Interesse und deine Hinweise. Wovon ist die Telefonnummer? Wäre dankbar, für mehr Info
Lieben Gruß und schönen Tag!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Hallo Trine,
es ist die Telefon-Nr. des Krankenhauses Düsseldorf-Gerresheim. Sie haben auch eine Homepage: http://www.ebreastctr.de . Es gibt dort auch ein Beratungszentrum "Zebra". Dort kannst Du mit betroffenen Frauen reden oder Du bekommst Telefonnummern von betroffenen Frauen.
Die Ärzte des Krankenhauses wollen betroffenen Frauen helfen, mit ihrer Situation besser fertig zu werden. Deshalb gibt es seit neuestem diese Notfall-Telefonnummer.
Wenn Du mal mit mir telefonieren willst, kannst Du mir Deine Nummer mailen unter: lungli@web.de
Alles gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Trine !
Ich glaube dieses Loch, in das Du gefallen bist, kennen wir Betroffenen alle. Lass die Nachricht erstmal "sacken". Ich selbst erkrankte vor 11 Jahren (damals war ich 42 J.) an BK ohne LK-Befall und wurde brusterhaltend operiert. 1997 hatte ich ein Rezidiv wieder ohne LK-Befall - danach 4 x EC. Dann hatte ich bis Juni '03 "Ruhe". Wieder gleich 2 Rezidive, die sich hinter dem Silikonimplantat ausgebreitet hatten. Nun musste eine Ablatio vorgenommen werden, LK waren nicht befallen, dafür aber hatte sich ein Rezidiv auf eine Rippe ausgedehnt. Also 27 Bestrahlungen und Tamoxifen, da die Tumore hormonabhängig waren.
Vor einem Jahr habe ich nicht gedacht, dass ich heute noch lebe, denn ich wurde 2 x in 2003 operiert (Juni Ablatio und Juli musste der Brustmuskel noch raus). Ich habe und werde nie meinen Mut und meine Zuversicht verlieren ! Heute geht es mir supergut. Ich habe mein Leben bzgl. Ernährung und sportlicher Aktivitäten komplett umgestellt, denn in der AHB im Nov.'03 wurde mir dazu geraten, eine Rente auf BU (ich war voll berufstätig) zu beantragen. Erst Schock, dann siegte die Vernunft. Ich muss sagen, der "Ruhestand" bekommt mir auch mit fast 53 J. sehr. Nun können mein Mann und ich Dinge unternehmen, für die vorher nie Zeit war (mein Mann ist 10 Jahre älter, ehem. Kripo-Mann und bereits pensioniert).
Was ich Dir damit sagen will, ist:
Verliere nie den Mut. Brustkrebs muss kein Todesurteil sein ! Selbst wenn Dir im Moment die Therapien hart erscheinen - vertraue den Ärzten ! Die Medizin ist heute so weit - wenn ich da 11 Jahre zurückdenke ...
Ich drücke Dir alle zu Verfügung stehende Daumen. Du schaffst das !!
Liebe Grüsse
Regina Beate ;-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Hallo Trine,
es ist wirklich so, du darfst niemals aufgeben!! 50% hast du selbst in der Hand, egal was die Ärzte sagen, die sind auch nicht allwissend!!! vor allen Dingen, darfst du dich jetzt nicht verückt machen. Selbst wenn die Ärzte dir keine guten Nachrichten überbringen ist es nicht dein Todeurteil, es wird erst zu deinem Todesurteil, wenn du dich selbst aufgibst!!!!!!!!Ich hab da nen Textauszug für dich, der mir immer geholfen hat:
"wenn du wirklich willst, versetzt du Berge,
wenn du wirklich willst,werden aus Riesen Zwerge,
wenn du wirklich willst, heilen deine Wunden,
wenn du wirklich willst, werden aus Stunden Sekunden,
Wenn du wirklich willst gehst du den weglosen Weg,
wenn du wirklich willst, baust du ne Leiter zum Mond..."
Liebe Grüsse und alles Gute
Jeany
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2004, 18:12
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard bitte mutmacher

Liebe trine :-),
wenn Du die Hoffnung aufgibst, hast Du schon verloren. Da hat Jeany recht.
Wir sind alle durch dieses tiefe Tal gegangen, haben sehr böse und manchmal auch gute Erfahrungen gemacht!
Oh, danke, Jeany, das ist ein sehr sehr schöner "Mutmacher-Vers" :-)
Ich möchte mit Phil Bosmans ergänzen:
"Es gibt gute und schlechte Tage. Gute Tage gehen vorbei.
Das weißt Du, und das findest Du schrecklich.
Aber schlechte Tage gehem auch vorbei!
Warum denkst Du nicht daran, und warum tröstet Dich das nicht?!"
Liebe trine, ich wünsche Dir viel Kraft und immer ein kleines Licht, das Dir deinen Weg zeigt. :-)
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Liebe Trine,

das ist noch lange kein Todesurteil. Du bist ein Kämpfer, genau wie wir alle.
Habe auch G2, her2 überexpression usw...
Wenn Du Dich von der ersten Chemo noch schlapp fühlst, was ich gut nachvollziehen kann, dann mach erstmal eine Pause zum Durchatmen, zum Informieren, um eine Zweit-, Drittmeinung einzuholen. Vor der Bestrahlung brauchst Du keinen Bammel zu haben, für mich jedenfalls war es das Harmloseste von allem. Suche Dir einen guten Onkologen, der Dir beratend zur Seite steht, dem Du Fragen über Fragen stellen kannst...
Du schaffst es, mit der Erkrankung klarzukommen, lass auch mal Tränen und Verzweiflung zu, aber Du wirst stärker und stärker
Alles Liebe für Dich
carmen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2004, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bitte mutmacher

Ihr Lieben, ihr Lieben, komme gerade vom Spaziergang mit den Kindern und meinem Mann zurück und finde wieder Mutmacher für mich. Ich danke dem Schicksal für eure Gedanken und Gefühle, bin beeindruckt von eurer Kraft und aufs tiefste dankbar, daß ihr mir davon abgebt.
Liebe Brigitte 2, werde dich sicher in den nächsten Tagen (nach dem Geburtstag des kleinen, er wird 4) anmailen, danke für deine erste Nachricht heute morgen, für den Anfang.Danke Jeany, danke Elfe, die Verse haben mir Tränen in die Augen getrieben aber auch Zuversicht und Trost geschenkt. Ich möchte Eure Kraft entwickeln.
Danke Carmen, nach unserem heutigen Gespräch und euren Mutmachern, werden wir morgen den OP-Befund schwarz auf weiß "einfordern", eine Zweit- oder sogar Drittmeinung bzgl.sofortiger weiterer Chemonotwendigkeit einholen und die Termine für die Bestrahlung machen.Habt Ihr noch Tipps, gut da durchzukommen? Ich würde mich freuen.
Einen dicken Kuß und einen schönen Abend für euch alle da draußen. Trine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55