Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2008, 21:38
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Böse Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich uninform

Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich uninformiert. Und habe natürlich schon Bammel. Im Knochenmark ist noch nichts. Es gibt "nur" dieses Lymphom im Bauchraum, hinter der Magenwand

a) was heißt bei der Therapie eigentlich CHOP - was verbirgt sich hinter der A bkürzung

b) Wie begann bei Euch die erste Chemoeinheit.
c) Wie viel Blutkanülen werden einem da abgenommen bei den häufigen Blutuntersuchungen.

Vielleicht ist jemand so lieb, der auch ein follikuläres Lymphom hat, aber schon das Prozedere der hierfür entsprechenden Chemo hinter sich hat, mal etwas im einzelnen berichten, wie das so abläuft.
Mir wurde gesagt, dass die Chemo im 3 Wochen-Rhytmus ablaufen soll. Ich werde dabei in einer Tagesklinik sein.
In der ersten Woche soll ich jedoch jeden Tag hinkommen, Erster Tag Chemo, an den Folgetagen Kontrolle, ob ich alles gut vertrage.
In der Folgewoche gleich am Montag, dann nochmal Blutentnahme (Blutentnahme in einer solchen Häufung ist natürlich auch meine Welt) wieviele Röhrchen sind das denn jedesmal ??
d)Wann beginnt der Haarausfall
e) was habt ihr gegessen ?? (ich bin eher der schlanke Typ, wiege gerade so mal 50 kg bei 163 cm .
Kann man noch etwas Sport dabei machen.

Also dann sind ca. 3 Wochen Pause und dann soll ich neben der Chemo mit einigen Spritzen am 2. Tag dann die Antikörperklamotte bekommen (Rituximap)
f) wie verträgt man das. Mir wurde gesagt, das vertrage man relativ gut.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit einem follikulärem Lypmphom im Bauchraum und einer bereits dementsprechend hinter sich gebrachten Chemo (oder auch noch im Verlauf der Chemo befindlich) mir eine Antwort zum Verlauf mit ein paar Tipps geben könnte.

Besten Dank

Nataly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2008, 22:10
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nataly,

herzlich willkommen erstmal hier in unserer Runde. Ich habe auch ein follikuläres Lymphom, Anfang März wurde es diagnostiziert.
Über Chemo kann ich dir leider nichts berichten, da ich keine mache, obwohl mein Lymphom schon recht weit ausgebreitet ist.
ich mache nur eine Antikörpertherphie mit Rituximab. Gestern habe ich die erste Infusion bekommen und sehr gut vertragen. Ich war nur müde und am Abend war mir ein bischen schwindelig. Heute konnte ich schon wieder arbeiten.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber meines Wissens ist CHOP eine ziemlich aggressive Chemotheraphie. Da gibt es wesentlich sanfteres für die Theraphie eines follikulären Lymphoms. z.B. Bendamustin. Ich weiß, dass viele Ärzte sofort mit Chop anfangen, aber ich persönlich finde das zu krass und zu schnell.

Wie alt bist du denn? Weißt du welches Grad dein Lymphom hat?

Liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 22:49
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Bin 51 und das foll. Lymphom hat Grad II
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2008, 22:59
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Mirijam : noch eine ergänzende Frage in welcher Klinik wirst du behandelt - Danke, Nataly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 23:10
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Natalie,
hier die Übersetzung CHOP
1CHOP: Chemotherapie mit den Medikamenten Cyclophosphamid, Doxorubicin,
Vincristin und Prednison
zu 2 kann ich Dir nicht viel sagen da ich ein anderes Lymphom und somit andere Chemo hatte( so wie ich gehört habe ist Sie aber auch gut zu vertragen)
zu 3. während der Chemo werden normal nur jede Woche Blutbildkontrolle (also 2ml) und alle 2 Wochen kommen nochmal andere Werte wie Leber , Niere (ca 10 ml) dazu.
Ich war auch gerade 50 als es mich erwischt hat, es ist nicht einfach aber ganz gut zu schaffen.
Laß dich von einer/em Psychoonkologen begleiten, das habe ich nicht gemacht und habe jetzt wo ich den Sch.. hinter mir habe die Rechnung bekommen.
So alles liebe und to,toi,toi
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2008, 00:57
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hi Noddie,

lieben Dank für deine Antwort und Info. Das, was und wie du es schreibst, tut mir so gut. Mirijam vom Forum hier schreibt , es ginge auch ohne Chemo, also NUR mit Antikörper. Sie hat auch ein bereits relativ großes foll. Lymphom und läßt sich ausschl. Rituximab injizieren. Kannst du dazu was sagen, reicht das aus. Fallen einem bei einer reinen Antikörpertherapie wie Rutuximab auch die Haare aus.

Drück mir die Daumen - und nochmals DANKE

Liebe Grüsse
Nataly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2008, 08:12
Allegro Allegro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nataly

Was mich verwundert ist, dass DU eine CHOP-Chemo bekommen sollst - also ohne R - Rituximab (Antikörper)? Die R-CHOP-Therapie ist laut Studien viel effizienter ...

Beim follikulären Lymphom wird je nach Verlauf auch sanft Therapiert: zum Beispiel mit Leukeran, einer kostengünstigen Chemo mit Tabletten.

Eine Monotherapie mit dem Antikörper "Rituximab" könnte durchaus Sinn machen und kommt beim follikulären Lymphom vermehrt zur Anwendung. Diese Immuntherapie läuft meist ohne nennenswerte Nebenwirkungen ab, also ohne Haarausfall.


LG Allegro

Geändert von Allegro (23.04.2008 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2008, 08:27
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Allegro,
nein für mich wurde schon R-Chop vorgeschlagen - ich habe mich da viell. nicht so klar ausgedrückt. Aber danke für deine Antwort. Du klingst ja schon sehr routiniert. Ich muss mir erst mal über alle Begriffe klar werden und diese sauber zuordnen.

wie lief das bei dir - hast du auch ein foll. Lymphom

Danke
Nataly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2008, 09:31
Allegro Allegro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nataly

Ich habe ein kleinzelliges Lymphom, welches zur Gruppe der indolenten Lymphome gehört, wie übrigens auch die meisten Follikulären.
Gleichzeitig muss hier gesagt werden, dass beim follikulären Lymphom manchmal grosszellige Formen vorkommen, die mit R-CHOP therapiert werden müssen.

Ich wurde vor 2 Jahren erfolgreich mit 8x Rituximab therapiert und bekam beim letzten Rezidiv 3xBR -> Bendamustin/Rituximab.

LG Allegro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2008, 14:46
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin




- was nehmt ihr mit zur Chemo (Essen/Trinken auch oder bekommt man da was) - wünsche mir ja so, das ich mit Monothera hinkomme
- wie lange dauert eine Sitzung mit Rituximab
- wie lange dauert eine Sitzun CHOP
- was bedeutet Grad II - steht das für die Größe des Lymphoms, für den Krankheitsstatus oder....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2008, 15:00
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nataly,

sicher ist es etwas unterschiedlich, aber wenn Du sehr hungrig bist, dann ist ein Lunchpaket nicht verkejrt. Das Klinikessen sorgt ja in der Regel nicht für kulinarische Höhenflüge.
Ich habe immer ordentlich gefrühstückt und nichts mitgenommen.

Ich hatte immer etwas zum Lesen und etwas zum Hören dabei, damit ich wechseln konnte. Allerdings am Rituximabtag blieb es in der Tasche weil :

Der R-Tag dauerte meist so 3 Std. - mit etwas Wartezeit vorher.
Und der Chemotag inkl. Blutabnehmen und Gespräch mit dem Doc vorher, einen halben Tag. Um 8 musste ich da sein und spätestens um 13 Uhr war ich immer zu Hause.

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2008, 16:23
Allegro Allegro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nataly

Die Infusion mit Rituximab dauert um die 4 Stunden, die ich meist mit lesen um die Ohren schlage.
Als Nebenwirkung stellt sich nach der Infusion eine grosse Müdigkeit ein. Wie DU auf diese Therapie reagieren wirst, kann niemand voraussagen.

Die Monotherapie mit dem Antikörper "Rituxan" ist, was die Nebenwirkungen betrifft, auf gar keinen Fall mit CHOP vergleichbar.


Ich würde Dir raten eine Zweitmeinung einzuholen.


LG Allegro
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2008, 17:47
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 108
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo erst mal hier im Forum. Ich habe auch ein follikuläres B-Zell-Non-Hodgkin Lymphom Grad 1/Stadium 4 A. Bin 52 J. und habe die Schreckensmeldung im Okt 07 bekommen. Als Therapie wird bei mir wait&watch gemacht. Auch habe ich mir in einer Uniklinik eine Zweitmeinung geholt. Ich würde nicht so schnell handeln ohne mich vorher genau erkundigt zu haben. Du hast Zeit und versäumst nichts. Über die Chemo habe ich gehört, dass Bendamustin milder als CHOP sein soll, habe aber selbst keine Erfahrung.
LG Karin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2008, 19:16
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

hallo Nataly,
jeder Betroffene reagiert natürlich anders auf die einzelnen Therapien
deshalb ist alles was wir Dir als Info geben können eigene Erfahrungen die aber,wie gesagt, nicht auf jeden zutreffen.

Die hochmalignen follikulären werden in der regel mit einer 6xR-CHOP14 behandelt wobei der Antikörper in der Regel achtmal gegeben wird.

Die niedrigmalignen haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten.....

Hier gibt es Chemos nach dem MCP-Chema in Verbindung mit Rituximab
Weitere sind z.B. das FCM-Chema / Bendamustin und eine Behandlung mit Zevalin ( Radiumtherapie)
Desweiteren werden auch reine Erhaltungstherapien mit Rituximab angeboten.....

Die R-CHOP chemo sollte....wenn medizinisch machbar nicht als Ersttherapie beim niedrigmalignen NHL gegeben werden da dieses in ca 25%aller Fälle eine Transformation in ein Hochmalignes zur Folge hat.
Und hier ist die R-CHOP eine der besten Therapieformen.....

Zu,Antikörper kann ich nur soviel sagen das er über einen Infusiomat gegeben wird.das wird aus folgendem Grund gemacht: der Antikörper zerstört,sobald er gegeben wird alle CD20 Zellen ab.Das wiederum hat zur Folge das bei zu schneller Gabe (durch die plötzlich entstandene zerstörte Tumormasse) eine relativ starke Reaktion des Körpers auftreten kann...Um das zu vermeiden wird der Infusiomat so eingestellt das die Durchlaufgeschwindigkeit anfangs sehr langsam ist.....
Je nach Reaktion kann die Gabe zwischen 3 und 6 Stunden sein......

Was aber eher selten ist.....

Ich hoffe das ich Dir nicht zuviel Infos gegeben habe und Dir auch keine Angst gemacht habe......Wir haben unsere Therapie geschafft und dann schaffst Du das mit Sicherheit auch.......

Dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute

Es lohnt sich

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2008, 20:30
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 159
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nadaly,

ich hatte zwar einen anderen Lymphom-Typ (aggressives NHL) aber bekam auch eine R-CHOP Therapie. Vertragen habe ich sie mit kleinen Nebenwirkungen. Zuerst bekam ich die Chemo (Dauer ca. 30 min) und anschließend Rituximab (Dauer ca. vier h). Also keine fünf Stunden insgesamt und davon schlief ich mindestens drei. Durch die lange Schlafphase verging die Zeit recht schnell.

Übrigens sind mir am Tag 13 nach der ersten Chemo die Haare ausgegangen.

Dann drücke ich Dir mal für Montag fest die Daumen.

Nimm den Kampf auf, es lohnt sich auf alle Fälle.

Tschau
Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55