Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2007, 21:28
oneway oneway ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 2
Standard Seit ein paar Tagen Knötchen in der Brust

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor 10 Tagen habe ich einen Sohn bekommen, den ich voll stille.
Anfänglich gab es Probleme und das Anlegen hat auch sehr weh getan, habe dann mit Stillhütchen gestillt, seit wir aus dem Krankenhaus entlassen sind, klappt es allerdings ohne Hütchen.
Vorgestern habe ich beim Anlegen festgestellt, dass ich ein kleines Knötchen in der rechten Brust habe, direkt unter der Brustwarze am Warzenhof, ca 2-3 mm gross und hart, die Haut darüber lässt sich hin und her schieben, das Knötchen an sich ist aber fest und auch die Umrandung lässt sich gut ertasten.

Ich hab ziemliche Angst, zum Arzt zu gehen, aber drum herum komme ich nicht. Aber ich möchte mich natürlich etwas beruhigen können, ich kann nachts nicht schlafen, mir wird übel wenn ich daran denke und ich könnte weinen...
Es ist schreklich,weil ich mich zur Kategorie "Hypochonder" zähle und jetzt schon den Teufel an die Wand male...
Durch anlegen an die Brust geht es nicht weg, nach dem stillen ist die Brust weich, aber das Knötchen noch da.
Es ist aber nicht schmerzhaft, sodass ich meinen anfänglichen Verdacht auf einen Milchstau ausschliesse...

Kann mir jemand helfen? Vielleicht kommt es durch die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft?
Ich habe es definitiv erst seit ein paar Tagen, ich taste meine Brust nämlich regelmäßig ab...

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2007, 21:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Seit ein paar Tagen Knötchen in der Brust

Hallo oneway!
Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes !

Dann zur Brust: Ich habe meine Kinder auch gestillt und erinnere mich zu gut an diese Verhärtungen. Sie tun nicht direkt weh, aber sind ein wenig empfindlich. Es handelt sich dabei um die Milchgänge, die durch die Milch leicht geschwollen oder einfach nur vergrößert sind. Ich tippe mal auf diese Ursache.
Trotzdem solltest Du, wenn es Dich nicht beruhigt, erstmal Deine Hebamme und dann evtl den Arzt fragen. Ist ja oftmals besser, auch für den Kopf, das abklären zu lassen. Am Besten machst Du es bald, damit Du die Zeit wieder ruhig genießen kannst. Ich gehe wirklich von etwas Harmlosen aus!

Alles alles Gute und genieße den Zauber des Neugeborenen,

hope
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2007, 21:37
oneway oneway ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Seit ein paar Tagen Knötchen in der Brust

Hallo,
ich danke dir sehr für deine Antwort, und natürlich für die Gratulation
Es beruhigt mich dass zu lesen.
Natürlich sind jetzt nicht alle bösen Gedanken verschwunden, am Dienstag kommt meine Nachsorgehebamme, dann werde ich diese mal fragen, und dann kann ich immernoch zum Frauenarzt gehen.
Was mich nur verunsichert hat, dass dieses Knötchen nach dem stillen nicht kleiner wird, obwohl die restliche Brust komplett geleert ist.
Und,naja, empfindlich ist es auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2007, 21:52
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Seit ein paar Tagen Knötchen in der Brust

Hallo

Mit Schwangerschaft kenne ich mich leider nicht aus...

Zitat:
Es ist schreklich,weil ich mich zur Kategorie "Hypochonder" zähle und jetzt schon den Teufel an die Wand male...
Ich bin auch Hypochonder, und ich glaube einer der größten die es gibt, ABER es ist nicht so, das Hypochonder nicht auch 'reale' Krankheiten bekommen können. Ich bin das beste Beispiel dafür.
Ich würde aber auf jedenfall zum GYN gehen.

Alles Gute
Jen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2007, 10:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Seit ein paar Tagen Knötchen in der Brust

Hallo oneway!
Die Brust besteht aus einem Geflecht von Milchgängen. Sieht wohl ähnlich aus wie Weintrauben, auch mit den Milchbläschen in der Brust.
Wenn Du nun anfängst zu stillen, ist das ungewohnt und neu für die Milchgänge. Sie weiten sich. Vorn an der Brustwarze -ich habe so verstanden, daß Du da am Warzenvorhof diese Verhärtung spürst- laufen diese ganzen Kanäle zusammen. Auch wenn Du vorsichtig Deine übrige Brust abtastest, kannst Du eine knubbelige Stellen fühlen.
Dort in den Kanälen bleibt immer ein Rest Milch. Die Brust ist nie ganz leer. Empfindlich muß die Stelle auch nicht sein, ist auch ganz verschieden.
Gut ist, wenn Du das der Hebamme zeigst und Dir überlegst, auch zum Gyn zu gehen.
Du kannst Dich ja mal melden, wenn Du weißt, was es nun ist. Ich gehe aber immer noch von einer Schwellung aus. Und die kann bis zu 6 Wochen dauern, bis sich der Milchfluß eingependelt hat.

Alles Gute!
Liebe Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2007, 10:49
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Seit ein paar Tagen Knötchen in der Brust

Hallo oneway,

ich kann hope38 nur zustimmen, wenn es Dich verunsichert lass es abklären!
Dann hast Du den Kopf wieder frei für Deine Familie.

Liebe Grüsse

Daniela

PS. herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55