Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2007, 20:27
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard Hallo, ich bin die Neue!

Habe die Seite durch Zufall entdeckt und bin total froh darüber.
Stelle mich am besten heute mal kurz vor:
Bin 43 Jahre alt, im Januar an Brustkrebs operiert worden mit Amputation einer Brust und Entfernung der Lymphknoten, von denen leider auch einige befallen waren. Habe gerade die 4. von 6 Chemos hinter mir. anschließend kommt noch Bestrahlung. Außerdem werde ich durch Spritzen in die Wechseljahre versetzt(eine schweißtreibende Angelegenheit). Nachdem die ersten beiden Chemos sehr schwierig waren(Übelkeit und Erbrechen) macht mir nun hauptsächlich die Schwäche zu schaffen. Zu allem Übel hatte ich mich auch noch erkältet, bin aber fast wieder fit.
Grundsätzlich komme ich zur Zeit ganz gut mit allem zurecht, da ich von Natur aus ein sehr positiver Mensch bin. Ich bin aber unentlich froh, das ich nun einen Platz hier gefunden habe, an dem ich auch meine Ängste und Fragen loswerden kann, mit denen ich meine Familie und mein Umfeld nicht noch mehr belasten möchte. Ich belass heute erst einmal dabei und wünsche allen einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2007, 21:03
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Hallo, ich bin die Neue!

Hallo urlaub,

welcome to the club!
Einen schönen Nick hast du dir da ja ausgedacht!

Tja, schöner wäre es, wenn wir alle mit diesem Forum nichts zu tun hätten, aber es ist schon gut, dass es das gibt. Mir geht's auch so, dass ich mein Umfeld nicht mit allem belasten möchte, was mir so durch den Kopf geht, und da hilft das Forum schon.

4 von 6 Chemos geschafft - das sieht ja schon ganz gut aus. Ich drücke dir die Daumen, dass du die letzten beiden noch gut hinter dich bringst! Die Bestrahlung wird von den meisten Frauen gut vertragen; das schaffst du auch noch!

Alles Liebe
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2007, 21:13
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Hallo, ich bin die Neue!

Hallo

Herzlich Willkommen

Ich bin auch noch relativ neu hier, doch das Forum hat mir schon viel geholfen. Habe allerdings die Chemo noch vor mir

Liebe Grüße
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2007, 21:34
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Hallo, ich bin die Neue!

Hallo,

auch ich heiße dich willkommen hier.
Du hast ja schon einen großen Teil geschafft,den Rest packst du auch.
Die Chemo verlangt von deinem Körper Höchstleistungen,gönn dir mehr Ruhepausen,ich hatte 8 Chemos,man stößt an seine Grenzen,aber es geht vorbei.
Ich hatte 8 Chemos,dann April 06 Ablatio links.
Mit diesen Hitzewallungen habe ich auch jetzt noch,wenn auch nicht mehr so oft ,zu kämpfen.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles gute.

Alles Liebe . Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2007, 01:51
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard kann noch jemand nicht schlafen?

Hallo.
Habe mich heute - ach nein- gestern zwar erst angemeldet und war auch riesig froh, das Forum entdeckt zu haben. ... Aber im Moment geht es mir nicht mehr gut. Habe Magenschmerzen und kann nicht schlafen. Ich habe wahrscheinlich zuviel im Forum gelesen und bin immer wieder auf die erneuten Erkrankungen nach Jahren gestoßen. Genau dass ist es, was - wie wahrscheinlich allen - mir das größte Problem machen wird in der Zukunft. Bei mir wurden, neben Brustamputation, auch Lymphknoten entfernt und es waren ziemlich viele befallen. Da mache ich mir natürlich im Moment, nachdem ich soviel gelesen habe, riesig viel gedanken und kann nicht schlafen. Geht es euch auch so. Eigentlich komme ich ganz gut mit der Sache klar und bin - bis auf wenige Tage - mit einer positiven einstellung und kraftvoll dabei. Aber imm Moment fühle ich nur die Angst vor den Metastasen. Ich weiß, dass ich Schritt für Schritt denken soll und es mir nicht weiterhilft, mich verrückt zu machen mit Sachen, die evtl. irgendwann einmal eintreten können. Aber gerade komme ich von den Gedanken nicht los. Na ja, hoffe, dass morgen, wenn die Sonne wieder scheint und die schlaflose Nacht vobei ist, auch meine Gedanken wieder heller werden. Gehts euch auch manchmal so.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2007, 08:59
Navalle Navalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Schortens
Beiträge: 10
Standard AW: Hallo, ich bin die Neue!

Hallo 'Urlauberin',
ich bin auch neu hier u. gehöre zu den, die wieder erkrankt sind (nach 5 Jahren). Deine Gedanken kenne ich, besonders in den Nächten, wenn man aufgrund der Ängste u. Nebenwirkungen der künstlichen Wechseljahre nicht schlafen kann. Und den Menschen in seinem Umfeld will man nicht soviel zumuten, was das Gedankengut angeht, weil wir immer noch Krebs mit Tod assoziieren. Letzlich wissen wir als Betroffene lediglich, unsere Zeit ist begrenzt - wir wissen nicht - wann - wie - wo - genau wie die Gesunden. Aber allein die Tatsache der Begrenzung lenkt unsere Gedanken dorthin, das wir auch darüber sprechen wollen. Es ist eine tiefgreifende Erfahrung, die uns mit tiefem Respekt u. bewusster Wahrnehmung dem Leben gegenübertreten lässt - u. dass ist u.a. ein Gewinn.

Zu meiner Neuerkrankung kann ich sagen, dass mir das auch immer im Kopf herumgespukt ist u. ich hatte mich allerdings mit der Zeit mehr u. mehr davon distanziert u. fest beschlossen, nicht wieder zu erkranken - auch wenn ich die Chemotherapie nach 2 Einheiten abgebrochen u. die Strahlentherapie nicht gemacht habe.

Das ich nun neu erkrankt bin - kam also auch wieder aus heiterem Himmel. Allerdings teile ich nicht die Meinung der Mediziner " ..hätten sie die Strahlentherapie gemacht.....Eine Therapie ist nur dann sinnvoll, wenn der Patient dahintersteht - Zitat meines Hausarztes. Und bei mir hat sich im Laufe der Zeit viel im Bauch entwickelt - was ist gut für mich - was nicht. Umgekehrt hat mich auch noch kein Mediziner gefragt, wie ich es 5 Jahre ohne Schulmedizin geschafft habe. Nein, ich verteufele sie nicht - jeder muss für sich selbst entscheiden.

Im Ergebnis ist bei mir ein Lymphknoten mikroskopisch befallen - dessen Ursache mir klar ist - daher hat mich das von Anfang an garnicht so interessiert - Bauchgefühl. Ich frage mich natürlich - wie es wäre - wenn da mehr befallen wäre, so wie ich das hier bei Betroffenen lese.

Insgesamt fahren unsere Gefühle, unsere Psyche ständig Achterbahn u. es tut gut von anderen zu hören, wie sie es bewältigen. Ich kann auch nicht sagen, dass ich bei der Neuerkrankung gelassener bin - es schränkt mein Leben wieder so ein - weil man doch seine Pläne wieder völlig beiseite legen muss - das Leben bekommt wieder eine andere Richtung, ohne dass man daran beteiligt war - man wird ja nicht gefragt. Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich mir sagen konnte: Es ist wie es ist.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine letzten Chemo-Einheiten u. wenn du wieder nicht schlafen kannst und/oder es dir schlecht geht - dann denkst du an mich u. siehst mich lächeln u. ich schicke dir Gelassenheit u. Zuversicht.

Die Vorstellungskraft - zum Guten hin - ist manchmal hilfreich.
Alles Gute
navalle

Geändert von Navalle (03.05.2007 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2007, 10:30
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Hallo, ich bin die Neue!

Hallo Urlauberin,

auch bei mir waren Lymphknoten befallen, habe nächste Woche meine 6. Chemo. Auch ich kann sagen, dass ich immer schwächer werde, meine Kondition läßt doch sehr zu wünschen übrig. Bin mal gespannt wie das nach der 8. Chemo ist. Bekommst du auch 8 Chemos? Danach kommen noch 33 Bestrahlungen und dann möchte ich gerne zur Reha, um mich von dem ganzen Stress zu erholen.

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, auch wenn man zu 99 % positiv denkt.

Gruß
Ele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2007, 11:39
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Hallo, ich bin die Neue!

Hallo liebe Urlauberin,

schöner Nick, ja Urlaub ist für mich das allerwichtigste um abzuschalten und die Energietanks aufzuladen mit meinen lieben Martin zusammen.

Deine Ängste sind völlig normal und berechtigt. Wir verarbeiten diese Sch... Diagnose, mit allen Eventualitäten, also auch mit was wäre wenn...., deshalb machen wir uns auch solche Gedanken; dennoch - helfen uns auch die schlimmen Gedanken bei der Verarbeitung mit dieser Krankheit klar zu kommen und zu BESIEGEN!!! Ja, und ich finde manchmal hilft sogar das weinen.

Ich hatte am 19.4. meine letzte von 6 FEC und Taxol. Mir geht es echt gut, o.k., ich bin schneller (viel) erschöpft als vorher, aber HALLO - die chemische Riesenkeule hinterläßt eben ihre Spuren, und wichtiger noch - sie tötet jede einzelne Tumorzelle in uns ab, und so muß es sein.

Ich hab am 10.5. meine 1. Bestrahlung und auch bei mir waren leider einige Lymphknoten befallen.

Liebe Urlauberin - ich heiße Dich in unserem Forum herzlich willkommen und wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst - und mit Deiner positiven Einstellung hast Du die besten Karten für dieses "Spiel".

Alles Liebe von Bärbel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55