Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2007, 16:08
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Standard Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo,
ich bin im Sommer vergangenen Jahres brusterhaltend operiert worden. Es folgten 9Zyklen Chemo, ETC in der Gain Studie. Im moment bin ich noch in der Strahlenbehandlung.Weiterhin nehme ich für fünf Jahre Tamoxifen und für zwei Jahre Ibandronat. Ich habe soweit alles ganz gut verdaut. Nun freue ich mich nach der Bestrahlung endlich wieder in die Sauna zu gehen. Ich habe aber von einigen gehört, dass Sauna nicht gut sei bei BK. Hm, ich habe keine Probleme mit meinen Lymphen. Mein Arm sieht klasse aus(ich hoffe, dass das auch so bleibt). Vielleicht kann ich hier einen Rat bekommen. Auch würde ich mir gerne klassische Massagen gönnen nach all den Strapazen, da mein Rücken arg verspannt ist. Auch hier ist man skeptisch.Die einen sagen so, die anderen so...
Wie geht ihr mit diesen Themen um???
Regina

Geändert von Regina39 (16.02.2007 um 16:09 Uhr) Grund: Chemo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2007, 16:48
kathalina kathalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo Regina,

ich bin im April 2006 brusterhaltend operiert. Mich hat auch die Frage interessiert, wie es mit Sauna aussieht. Ich hatte letzte Woche Nachsorge
in der Strahlenklinik. Dazu muss ich sagen, daß meine Brust noch sehr geschwollen ist -Wasseransammlung -. Mir wurde gesagt, daß ich mit Sauna noch etwas warten soll. Normalerweise ist aber nach BK nichts gegen Sauna einzuwenden. Man muss ja nicht gleich die 90 Grad Sauna machen.
Das muss man einfach mal ganz langsam probieren.

Liebe Grüsse

kathalina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2007, 18:04
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo
Man muß einfach ausprobieren wie man was verträgt. Massagen sollte man bei Lymphentnahme keine machen, wegen der Wärme die dadurch entsteht. (Durchblutung) Ich habe weder Sauna noch ein heißes Bad oder Massage gehabt und habe links seit ca. 3 Mon. ein Lymphödem. Da ich beidseitig je 20 Lymphknoten entfernt bekommen habe, kann ich natürlich keinen Arm schonen.
Man soll ja auch kein Blutdruck messen lassen und keine Blutabnahme an dem operierten Arm machen lassen. Aber mir bleibt ja keine Wahl. Hab ja nur 2 Arme . Habe mir die Eierstöcke rausnehmen lassen und durch die OP ist das Lymphödem entstanden. Gehe zweimal in der Woche zur Lymphdrainage.
Viele Grüße Renate
__________________
Positives Denken ist nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber es ist eine wichtige Vorausssetzung für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und es ist eine Quelle für mehr Lebensfreude
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2007, 19:12
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo, ich kann nur das berichten, was uns während der Reha (Ärzte) gesagt wurde: Unter 2 Jahren nach der Behandlung keinesfalls Sauna.
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2007, 22:13
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 516
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo Regina,

Habe Die nochmal den Thread rausgesucht, wo es um das Thema ging.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=23479

Viele Grüße
Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2007, 11:53
confetti confetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo zusammen,

also, ich wurde 11/05 operiert, 22 Lymphknoten entfernt, dann Chemo, Bestrahlung und Chemo.
Bin immer schon sehr sehr gerne in die Sauna gegangen und machte dies auch während der Chemo zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens - nur während der Bestrahlungsperiode, da habe ich auch gar nicht daran gedacht..

Ich gehe nicht oft, so alle 6 Wochen, die aber gerne und ausgiebig. Meinen Lymphen geht es prima - mir auch.
Ich denke, jeder muss in sich hineinhören und es, wenn es denn gut tut, ausprobieren.

Ansonsten lasse ich mich von meiner Physiotherapeutin regelmäßig mit KG und Lymphdrainage regelrecht verwöhnen - an Massagen geht sie aber auch nicht wirklich dran.

Euch noch alles Gute

Confetti
__________________

Einmal gelebt im Paradies, ist nicht zu teuer mit dem Tod bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2007, 14:48
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo ihr Lieben,

zum Thema Massagen kann ich nur sagen,dass ich klassische Massagen bekomme,bald meine Vierte.
Der Strahlentherapeut sieht da kein Hinderniss und der Masseur auch nicht,er
läßt nur ein paar Bereiche weg bei der Massage.
Mir tun sie auf jeden Fall gut,gegen Verspannungen.
Fühl mich danach den ganzen Tag richtig wohl.
Immer soviele Meinungen zu diesen Dingen....

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2007, 20:20
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo Regina!
Meine OP war im Februar 2006 ( Ablatio ).
Nach der Bestrahlung im August habe ich die Ärztin dort wegen der Sauna gefragt.Sie hat gesagt,es spricht nichts dagegen.Bei der AHB habe ich mit den Saunagängen angefangen,nachdem es die Ärzte dort auch befürwortet haben.Mir bekommt die Sauna sehr gut.Dagegen wurde mir gesagt,nie wieder klass.Massagen.Ich bekam in der AHB die Marnitztherapie.
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2007, 21:21
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo und guten Abend

So, nun habe ich wieder Sauna Erfahrung.Meine Ärtztin sagte mir, es spräche nichts dagegen. Wichtig ist nur vor jedem Saunagang: Arm ordentlich runter kühlen. Nach dem Gang wieder als erstes Arm runter kühlen. Die Temperaturen sollten jetzt auch nicht mehr unbedingt über 85Grad liegen.
Ich befolge die Ratschläge und bin wieder glücklich.
Klassische Massagen genieße ich auch dann und wann wieder mal.
Mir und meiner Seele tuts gut.

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2007, 12:25
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Sauna nach OP,Cemo und Bestrahlung

Hallo Regina,

ich habe bei der Abschlussuntersuchung nach der Bestrahlung wegen der Sauna gefragt. Die Antwort war, sobalt die Haut wieder OK ist, können Sie wieder in die Sauna.
Das habe ich auch gemacht und es geht mir gut damit. Der springende Punkt ist, ob Du an einem Lymphödem leidest oder nicht. Mit einem Lymphödem solltest Du nicht in die Sauna.
Bei den Massagen würde ich sagen kein Problem, aber der Arm der operierten Seite muss ausgelassen werden.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55