Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.03.2007, 15:01
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Sandra!

Schön von Dir zu hören - bin gut im neuen Zuhause angekommen. Die Telefon-Nummer stimmt noch, klingel einfach mal durch, wenn Du magst !
Hast also wirklich an die Stäbchen gedacht
D A N K E - freu mich schon total drauf.

Nun bist Du also dran mit OP - hmmm, wie schnell doch die Zeit vergeht.
Ich wünsche Dir, dass alles so verläuft wie Du es Dir wünscht.

Ich krieg das mit der Kasse schon geregelt, aber es nervt halt einfach und mein Mann muß sich wieder einen Tag frei nehmen um mich zu fahren.
Naja, das wird schon!

Drück Dich feste, meine Süße! Toi toi toi für Deinen Termin!
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.03.2007, 15:08
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo,
ich muss auch mal mein Kommentar zu Unglaublichkeiten abgeben. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Onkologen andere Budgets haben als Gyn oder Hausarzt. Vielleicht kann ein Onkologe, am besten noch einer mit Schwerpunktpraxis, die MRT-Untersuchung anordnen.
Für die Lymphdrainage muß ich extra zum Gyn., mein Okologe verschreibt das nur in Notfällen, alles andere an Untersuchungen ist kein Problem.
Probiers einfach. Aber gebe ja nicht auf, es geht um dich.
Alles Gute
gaggi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.03.2007, 20:05
Syro Syro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo,
ich kann nur sagen das ist alle unmenschlich ( die Worte meines Hausarztes) was da mit uns gemacht wird.
Also, ich bin neu bei Euch reingeschnuppert weil ich einfach wissen wollte ob es allen so geht- und wirklich es ist unglaublich...#
Ich hatte am 22.02.07 eine erneuerte Ultrachallkontrolle wo mich mein Gyn darauf hinwieß das diese DING per MRT untersucht werden müßte. Aber das leidige Thema.. die Kasse übernimmt die Kosten nicht
Er wollte dann erst aml füe 14 Tage in Urlaub, in der zwischenzeit einen Kostenübernahmebettelbrief an die KK schreiben. Ich sollte dann nach dem Urlaub Bescheid bekommen ob die Kasse das übernimmt.
Die 14 Tage waren echt schlimm, ich hatte in der Zeit Ängste was da los ist mit meinem Körper. Meine Mutter und meine Tante hatten beide Brustkrebs, Brust weg, die Tante ist verstorben meine Mutti lebt noch da der Krebs erst in einem hohen Alter von 78 Jahren auftrat.Also kann man sich vorstellen wie ich gelebt habe.Ich stellte mich wieder bei meienm Gyn vor und ob Ihr es galubt oder nicht der Brief an KK wurde einfach vergessen es wurde mir versprochen sofort alles nötige zu veranlassen. DENKSTE... 8 Tage später war der Brief immer noch nicht geschrieben??? Ich wurde bitterböse und wollte selbst zur KK. Der Brief wurde 3,5 Wochen nach der Untersuchung per Fax an die KK geschickt. Habe inzwischen mit meienm Hausarzt gesprochen, dieser war fassungslos-gut das ich diesen Arzt habe-- und er meinte ich soll selbst vorstellig werden bei der KK. Gesagt ,getan. Dort saß eine wirklich mneschliche Sachbearbeiterin, sie wollte mich für mich einsetzen beim med.Dienst. 4 Stunden später kam der Anruf diesr Frau und ob Ihr es galubt oder nicht die KASSE ZAHLT den MRT... In 2 Tagen fahre ich 100 km ist mir aber egal, bin nur noch am grübeln was da raus kommt.
Also lasst Euch alle nicht unterkriegen und meldet Euch persönlich bei der KK, denn diese Untersuchung ist nicht im Leistungspaket wenn noch KEIN Krebs festgestellt ist.
Ich grüße Euch alle , ich melde mich nach der Untersuchung
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.03.2007, 14:40
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja hier auch schon mal über meinen Kummer mit dem MRT geschrieben.
Das zutreffende ist ja auch schon gesagt, es kommt auf die Diagnose an. Bei Silikonbrüsten übrigens gar kein Problem, da gibt es keine andere Diagnosemöglichkeit mehr.
Nachdem ich inzwischen durch Arztwechsel mein MRT bekommen habe, kann ich dem noch eine Variante hinzufügen. Die niedergelassenen Ärzte haben Schiss vor dem was das MRT zeigt. Man sieht zu genau! Und dann fangen die Probleme an. In meinem Fall war es so, dass man ein Narbenrezidiv vermutet und auf der anderen bislang "gesunden" Seite auch etwas sah. Ich also ins Brustzentrum, in dem ich operiert wurde. Die haben sich das MRT gar nicht mehr angeschaut (haben es angeblich auf dem PC nicht öffnen können!!!), haben sofort gesagt: aufmachen und nachgucken. Mein neuer Gyn empört und schickt mich zum nächsten Brustzentrum (Uni), dort dauert es erst mal geschlagene qualvolle endlose 3 Wochen bis sie sich entscheiden und mir raten in 4 Monaten erneut ein MRT zu machen. Nach einer Woche rufen sie mich an, um mir mitzuteilen, dass sie auf der "gesunden" Seite doch lieber biopsieren wollen. Termin nächste Woche. Jetzt bin ich seit 11/2 Wochen krankgeschrieben, da ich fertig bin mit der Welt!!
Aber zurück zum MRT, lasst euch nicht verschaukeln, es wurde hier ja schon mal gesagt, dass die Krankenkassen (meistens) nicht die sind, die Stress machen. Die Ärzte haben Angst ihr Geld nicht zu kriegen, deshalb diese ganzen Kostenzusagen etc. Es ist aber ein Teufelskreis, die KK schreibt doch erst die Zusage wenn die Diagnose sauber vorliegt und hier scheitert es meistens (nicht immer) an den Ärzten. Meine erste Gyn hat z.B. die richtige Diagnose geschrieben aber mich nicht vorher zur Mammo geschickt und diese Reihenfolge muss wohl eingehalten werden. Nach der Mammo (auf der nichts zu sehen war) hat sie mir dann das MRT nicht mehr aufgeschrieben. Merkt ihr was? Dabei habe ich den lobulären, der mit der Mammo meistens nicht zu sehen ist.
Wer vor zwei Tagen die Zeitung gelesen hat konnte ja wieder die Lobhudelei auf das Mammoscreening in Deutschland lesen. Alles schön und gut, aber mit der Mammo sieht man ca. 50% und mit dem MRT 98%. Mich ärgert die einseitige Entscheidung für die Mammo. Warum nicht, wie auch schon von euch gesagt, für jeden das was angemessen ist??
Ist etwas lang geworden, aber das Thema ärgert mich.
Also, kämpft drum, ich drücke die Daumen
Dori
__________________
*Tougher than the rest!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.03.2007, 16:29
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Dori!

Schlimm, was da mit Dir grade passiert - ich hoffe, dass Du bald wieder Boden unter die Füße bekommst. Ich drück Dir die Daumen - und bleib hartnäckig - es geht um DICH!

Ich raffe es immer noch nicht, warum ich mit meiner Überweisung (und mein Gyn. tut ALLES für mich was er kann) wo draufsteht: Zustand nach MammaCa! nicht zur Radiologie meiner Wahl darf.
Habe gestern mit meinem Mann versucht eine Logik zu finden
Ich denke mal, dass die Radiologie 100km von mir das Brust-MRT günstiger abrechnet, als hier bei mir. Ich bleibe hartnäckig und bleibe dran, das will ich wissen

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.03.2007, 16:37
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Ihr Lieben!

Das Thema läßt mich nicht los - habe gestern eine bitter böse Mail zu meiner KK geschickt. Am Abend kam dann die Antwort, dass ich heute Mittag zurückgerufen werde, man müsse erst den Sachverhalt klären! Man würde sich meiner Sache annehmen........

ICH WARTE IMMER NOCH!!!

Bin mal gespannt, wann die sich wirklich melden. Ansonsten schicke ich nochmals eine Mail los - das kanns ja wohl nicht sein!

Trotz diesem Terz gestern, habe ich seit ganz ganz langer Zeit super geschlafen

Alles Liebe von einer ungeduldig wartenden
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2007, 15:21
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Ihr Lieben!

Nach meinem sinnlosen Gespräch bei meiner Super-KK fahre ich jetzt in 14 Tagen zu einer anderen Radiologie, um mein Brust-MRT bezahlt zu bekommen.
Warum das so ist, konnte ich auch gestern mit einem Telefonat nicht klären.

Es lebe die Bürokratie!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.03.2007, 17:05
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Christine,
auch dir viel Kraft, bleib dran.
Schau, ich wohne hier im geballten Ruhrgebiet mit der höchsten Bevölkerungsdichte, den meisten Kliniken, Unis und, und, und...
Auch ich fahre dann 100 km weit zur Uni Klinik Köln. Wer weiß wofür es gut ist. Vielleicht tröstet es dich etwas. Aber ich glaube deine Wut betrifft eher diese Verdummung, das Zurückhalten von Informationen usw.??
Warum können diese Sachbearbeiter (schon dieses Wort!) nicht einfach klar und deutlich sagen worum es geht. Also ich habe dann meistens auch Verständnis und Einsicht. Sonst nur Wut und Aggression. Und das ist wiederum gar nicht gut für unsere Situation, oder? Allerdings glaube ich mitterlweile das System frisst seine Kinder oder anders ausgedrückt, der Mensch kann gar nicht mehr eingreifen in diese bürokratische Abläufe.
Ich wünsche dir gutes Gelingen, aber reg dich nicht zu viel auf, denk dran, es schadet nur dir!
Alles Liebe
Dori
__________________
*Tougher than the rest!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2007, 17:22
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Zitat:
Zitat von tinemarinella Beitrag anzeigen
Hallo Mammarilla!

Die Bürokratie ist echt der Wahnsinn - wir würden ja gerne, wenn man uns ließe.... Du hast recht - man will doch wissen, was los ist....

Sollte die Kasse morgen streiken, dann laß ich mich einen Tag stationär in die Klinik einweisen, habe eine Zusatzversicherung, die dann einspringt.

Es ist der pure Wahnsinn, aber anders scheint es nicht zu laufen.

Wie gehts Dir heute? Bin ja noch ein Neuling auf dem Gebiet !

Liebe Grüße
Christine
Hallo, wie ist die Sache nun geregelt worden und vor allem, weißt Du schon ein Ergebnis?
Mir geht's heute besonders gut: war gestern zur "kleinen" Nachsorge und da war alles OK - JUBEL!

Alles Gute und halte uns auf dem laufenden,

Gruß mammarilla
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2007, 18:40
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Dori!

Ja Du hast Recht - ich sollte mich nicht so drüber aufregen.
Fahre also die 100km und gut isses.
Außerdem habe ich dort das letzte Mal ein Schild gesehen, da stand drauf:" Nicht wiederbeleben - Kassenpatient"

Das will ich mir unbedingt holen - das klemm ich mir dann immer unter den Arm, wenn ich zur KK gehe - wird bestimmt lustig

Dir alles Gute
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2007, 18:42
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Mammarilla!

Glückwunsch, dass bei Dir alles o.k. ist - freut mich für Dich!
Mein Termin ist am 02. April (schade, dass der 01. April ein Sonntag ist), aber ich denke, da wird nix bei rauskommen - jetzt sollte es gut sein.

Alles Gute für Dich
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.03.2007, 19:31
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Zum MRT-Bezahl-Gezanke muss ich unbedingt meinen Ärger auch mal hinzufügen. Hatte schon letztes Jahr Probleme mein von der Radiologin und dem Gyn. empfohlenes MRT zu bekommen. Bei meinem seltenen Brusttumor von 1999 (Cystosarcoma phylloides), der 2005 rezidivierte, bringt eine Mammo einfach keine aussagekräftigen Bilder, deswegen wird in der Literatur MRT empfohlen. Kostenübernahmeantrag wurde abgelehnt. Ich forderte schriftlich eine ausführliche schriftliche Begründung an, kam dann auch vom medizinischen Dienst. Hörte sich sehr kompliziert an, besagte aber in etwa, dass nur bei Rezidiv-Verdacht eines Mamma-Ca ein MRT genehmigt wird. Ich sollte doch eine Mammo machen. Habe Einspruch eingelegt und erklärt und entsprechende Zitatquellen beigefügt, dass Mammo eben bei meinem Tumor nichts bringt und jährliche MRT allseits auch zur Nachsorge empfohlen wird. Hat nichts gebracht, wurde wieder abgelehnt. Meine Radiologin war so nett irgendwas zu drehen und mein MRT auf eine Studie zu schreiben, so dass ich es nicht zahlen musste.
So, dieses Jahr ist bei mir leider, leider ein konkreter Rezidiv-Verdacht aufgetaucht. Tumorkonferenz hat entschieden, dass eine Mastektomie gemacht werden sollte, vorher aber noch ein MRT gemacht werden muss und die verdächtigen Stellen, wovon eine nah an der Thoraxwand sitzt, gestanzt werden sollen. Dazu muss man sagen, dass ich vor der Tumorkonferenz auch schon eine (sinnlose) Mammo habe machen lassen, auf der erwartungsgemäß nichts zu sehen war. Die Leiterin des Brustzentrum sagte mir, ich sollte diesmal unbedingt das MRT bei Spezialisten für seltene Tumor machen lassen und vereinbarte für mich einen Termin in der Uniklink Bonn. Sie gab mir ein Schreiben mit für die Krankenkasse. Alles musste recht schnell gehen. Ich habe also den Antrag und die Begründung noch am selben Tag persönlich zur KK gebracht. Lokale Sachbearbeiter waren auch zuversichtlich, dass es klappt. Ein Tag später kam der Anruf: nee, erst mal nicht genehmigt. Ich solle doch das MRT am Ort in Krefeld machen lassen. Ich brachte weitere Unterlagen zur Kasse, noch mal mit eigener schriftlicher Begründung, hatte aber dann schon am nächsten Tag den Termin in Bonn, wo sie nett aber fassungslos reagierten und mich daran erinnerten, dass ich freie Arztwahl hätte und die KK das gar nichts angehe, wo ich hinginge. Und ich dann halt eine private Kostenübernahmeerklärung unterschreiben sollte. Wir haben dann ausgehandelt, dass ich wenigstens nur den einfach Kassensatz (480) statt den Privatsatz (800) unterschreibe und dann weiterkämpfe.
3 Tage später wieder bei der Kasse: seltsamerweise waren die Unterlagen (obwohl gefaxt) noch nicht in der Zentrale angekommen, so dass wir den medizinischen Dienst für diese Woche verpasst hatten. Eine Woche später: die Ärztin vom medizinischen Dienst sei krank geworden, so dass leider noch keine Prüfung statt finden konnte. Die Mitarbeiter in der örtlichen Zweigstelle haben alle nur peinlich berührt den Kopf geschüttelt, aber das nützt mir auch nichts und tja, das ist jetzt mein letzer Stand.

Das Gemeine ist ja, dass man ein MRT meist in einer Situation braucht, wo man eh fertig mit den Nerven ist und die Kraft für was anderes braucht, als für einen Kampf mit der KK. Echt traurig, das System.

morgen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.03.2007, 20:00
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Morgen!

Ach Du meine Güte, was Du da schon hinter Dir hast ist echt grausam. Da würde man sich gerne untersuchen lassen und man wird nicht gelassen.
Freie Arztwahl - ja - an diese Sache hab ich auch schon gedacht. Bei mir scheint aber die Radiologie, wo ich hin will, keinen Vertrag mit meiner KK zu haben und somit muß ich weiter fahren.

Ein absoluter Irrsinn. Zumal ich ja auch keine Mammo mehr bekommen darf (subkutane Mastektomie mit Implantaten) und das Brust-MRT die einzige Möglichkeit ist ein Rezidiv auszuschließen bzw. die Nachsorge zu betreiben.

Wie gehts denn nun bei Dir weiter? Wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.03.2007, 14:56
morgen morgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Zitat:
Zitat von tinemarinella Beitrag anzeigen
Bei mir scheint aber die Radiologie, wo ich hin will, keinen Vertrag mit meiner KK zu haben und somit muß ich weiter fahren.
Christine
Liebe Christine,

die MRT-Abteilung in Bonn hat mir gesagt, dass spielt keine Rolle, ob die Kassenzulassung haben oder nicht (haben die nämlich auch nicht). Da sie über die Kasse den normalen Kassensatz abrechnen, gilt trotzdem die freie Arztwahl.

Habe, natürlich , auch heute noch nichts von meiner KK gehört, obwohl die versprochen hatten anzurufen. Man kriegt wirklich den Eindruck die wollen einen einfach mürbe machen ...

Schade, dass ich nicht Rechtsanwältin geworden bin!

morgen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2007, 18:07
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo morgen,
(echt witziger Nickname) über eins kannst du dich freuen!!! Da du in Bonn warst, hast du das große Glück bei einer renommierten MRT Untersuchung gewesen zu sein. In Bonn arbeitet die Frau Dr. Kuhl und die ist eine der besten Spezialistinnen für das Brust MRT. Sie forscht schon länger in diesem Bereich und hat interessante Artikel zum Vergleich Mammo und MRT geschrieben. Sie bekommt meistens Forschungsaufträge aus den USA. Ich bin keine Freundin von Amerika aber dafür liebe ich sie die Amis , weil sie mit ihren Forschungsgeldern uns deutschen Frauen eine MRT Spezialistin bescheren. Selbst wenn sie das MRT nicht gemacht hat, auch dort sitzen sie wohl zusammen und beraten über die Fälle.
Lange Vorrede, hast du dein Ergebnis schon? Wie fandest du es dort?
Leider behandeln sie nur privat, allerdings wird von jeder Patientin, die im Brustzentrum stationär ist ein MRT gemacht und dann ist es egal ob KK oder Privat.
Ich überlege ernsthaft nur deswegen dorthin zu gehen, falls bei mir jetzt etwas festgestellt wird. Ich finde eine gute Diagnose einfach zu wichtig.
Also morgen, halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Hallo Boss:Ich bin zwar sehr streitsüchtig, aber dazu müsste man wesentlich mehr Infos haben, ob es eine eindeutige Rechtslage zur Nachsorge gibt. Bei Gummiparagraphen weiß ich nicht so recht. So viel Geld habe ich nun auch wieder nicht, von der Kraft mal nicht zu reden.
Alles Liebe
Gruß Dori
__________________
*Tougher than the rest!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55