Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2007, 09:41
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo ihr Lieben,
ich kann euch von mir berichten, dass ich seit ziemlich genau 1 jahr meine Eierstöcke los bin - Gebärmutter aber noch habe - die bleibt normalerweise auch drin! Mir war das mit der Spritzerei auch zu lästig und ich bekam dann auch noch meine Periode da sie irgendwann nicht mehr richtig gewirkt hat - Hormonspiegel war auch zu hoch.
Da ich mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen habe, liess ich sie mir entfernen.
Ich muss ehrlich sagen, es geht mir besser, als unter Zoladex. Die Haare gehen mir nicht mehr aus, die Hitzewallungen sind weniger geworden und der Hormonspiegel ist trotzdem im Keller.
Was mir auffällt ist sehr wohl dass das Hautbild sich verändert hat.
Hatte schon immer trockene Haut und jetzt ist sie noch ein bisschen trockener. Tja, dagegen kaufe ich mir halt Bodybutter z.B. bei Penny 400 ml für 3,99 mit Oliven.... oder im Müller Markt gibt es auch gute und angenehm duftende für 3,49.

Kaffee verstärkt natürlich auch die Hitzewallungen, aber da bin ich auf den löslichen Capuccino umgestiegen, der ist nicht ganz so stark, ist aber auch Geschmackssache.

Ich kann nur von mir aus sagen, ich bereue den minimalen Eingriff in keinster Weise und fühle mich ein wenig sicherer (und die lästige Periode habe ich auch gleich zum Teufel gejagt )
Viele liebe Grüsse und alles Gute für Euch
Claudia

Geändert von claudia8 (04.04.2007 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2007, 09:49
gimpely gimpely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Blümle und ihr anderen Lieben!

In den letzten 3 Monaten habe ich auch des öfteren gegrübelt, ob es eine Alternative zu der AHT gibt. Andererseits hatte ich mich schon gegen die empfohlene Chemo entschieden.

Die Eierstockentfernung hatte ich auch schon angedacht. Andererseits habe ich die Hoffnung, dass die Nebenwirkungen nach 2 Jahren Trenantone vielleicht wieder nachlassen!???

Ach Mädels, es ist alles nicht so einfach!

Viele liebe Grüße

Moni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2007, 20:44
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Zitat:
Zitat von claudia8 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
ich kann euch von mir berichten, dass ich seit ziemlich genau 1 jahr meine Eierstöcke los bin - Gebärmutter aber noch habe - die bleibt normalerweise auch drin! Mir war das mit der Spritzerei auch zu lästig und ich bekam dann auch noch meine Periode da sie irgendwann nicht mehr richtig geholfen hat - Hormonspiegel war zu hoch.
Da ich mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen habe, liess ich sie mir entfernen.
Ich muss ehrlich sagen, es geht mir besser, als unter Zoladex. Die Haare gehen mir nicht mehr aus, die Hitzewallungen sind weniger geworden und der Hormonspiegel ist trotzdem im Keller.
Was mir auffällt ist sehr wohl dass das Hautbild sich verändert hat.
Hatte schon immer trockene Haut und jetzt ist sie noch ein bisschen trockener. Tja, dagegen kaufe ich mir halt Bodybutter z.B. bei Penny 400 ml für 3,99 mit Oliven.... oder im Müller Markt gibt es auch gute und angenehm duftende für 3,49.

Kaffee verstärkt natürlich auch die Hitzewallungen, aber da bin ich auf den löslichen Capuccino umgestiegen, der ist nicht ganz so stark, ist aber auch Geschmackssache.

Ich kann nur von mir aus sagen, ich bereue den minimalen Eingriff in keinster Weise und fühle mich ein wenig sicherer (und die lästige Periode habe ich auch gleich zum Teufel gejagt )
Viele liebe Grüsse und alles Gute für Euch
Claudia


Hallo Claudia,

deine Nachricht ist eine riesige Erleichterung für mich.
Die Spritze ist mir auch sehr zuwieder!!!!!!
Kinder will ich nach meinen mittlerweile ...endlich...goßen
2 Mädels ohnehin keine mehr.....also wäre das für mich auch
die beste Lösung. Und wenn dann auch noch diese elenden
Wellen nachlassen,......
wäre das Leben doch schon wieder viel lebenswerter.
Im Moment gehts mir aber auch für diese Aktion zu schlecht
und ich muß noch etwas Kräfte sammeln und dann all meinen
Mut zusammennehmen......den hab ich grad nicht.

Ich bin so froh von euch so viele Anregungen zu bekommen
und kann mir wieder so ein Stück weit nen Weg suchen.
Ist ja schließlich für jeden anders richtig.....

Liebe Grüße auch an die Anderen Mädels,

s´Blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2007, 21:22
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Blümle,

ich habe mir auch die Eierstöcke entfernen lassen und bin zufrieden damit. Die Regel bleibt auf jeden Fall weg und Haarausfall habe ich auch keinen.
Ich bekommen seit Nov. 2006 Tamoxifen.

Viele Grüße
Heike69
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2007, 08:31
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Mädels!

Tag 6 der Bellanorm-Einnahme. Es wirkt immer noch!! Was mir jetzt auffällt ist, dass ich sehr leicht friere. Das kannte ich ja unter den Hitzewallis gar nicht mehr. Aber es passiert hin und wieder, dass mir total kalt ist. Naja, frieren ist mir aber lieber als schwitzen. Rein in die Klamotten und damit ist der Fall erledigt.

Ach ja, zur Diskussion "Entfernung der Eierstöcke". Ich hab das auch hinter mir. Bin ja eine von den jungen Brustkrebs-Mädels. Mich hat es damals mit 32 Jahren erwischt. Die Lymphknoten waren nicht befallen, allerdings G3.
Bekam dann CMF, danach Zoladex und Tamoxifen, das später auf Arimidex umgestellt wurde - wegen Thrombosegefahr. Nach 3 Jahren Zoladex ließ ich die Eierstöcke entfernen. Positiv war gleich mal,dass ich ein paar Kilos verloren habe, dir mir die Zoladex-Spritzen beschert hatten. Ein paar dieser Kilos habe ich durch Femara wieder draufbekommen.
Ich leide auch unter der trockenen Haut und den ausgetrockneten Schleim-häuten. (Bin richtig froh, dass ich jetzt Single bin ) - und den Ge-lenksschmerzen.
Natürlich gehen mir diese ganzen Nebenwirkungen auch sehr auf die Nerven, denn eigentlich möchte ich mich doch noch so fühlen, wie es meinem Alter entspricht. Da das aber nicht geht, bin ich auch so ganz zufrieden.

Liebe Grüße!
Susi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.04.2007, 08:58
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Ihr lieben,
ich kenne die Nebenwirkungen von Taxoifen auch nur zu gut. Habe es vor sechs Jahren genommen und nach 11/2 Jahren die Behandlung abgebrochen, da ich tiefe Depressionen hatte. Nach fast 5 Jahren hatte ich eine Lungenmetastase und die wurde entfernt an der Uni in Mannheim. Da wurde festgestellt, dass mein Tumor Her2neu-Status. Jetzt werde ich mit Herceptin behandelt. Unter allen Behandlungen finde ich die Stimmungsschwankungen am schlimmsten und die negativen Gemütsempfindungen. Ich denke es ist der Preis am Leben bleiben zu dürfen. Die Krankheit kann man nicht wegdenken auch wenn sie eingedämmt ist. Meine Knochenschmerzen habe ich erfolgreich mit Magnetfeldmatte behandeln können. Das habe ich in der Reha kennengelernt in Bad Sooden-Allendorf. Durch die Chemo verkleben die Blutplättchen und das verursacht die Schmerzen. Ausserdem meditiere ich heute oft. Da ich wieder Arbeite leider viel zu wenig.
Ich wünsche euch allen frohe Ostern und keine Schmerzen.
gaggi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2007, 11:23
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Liebe Blümle!!


so nun heute war ich beim Gyn., Er rät mir von der OP der Eierstöcke ab!!!
Das mit d. Haaren liegt an der Trenatone-spritze, will ab Juli die Zoladex ausprobieren, mal schauen ob die klein bisschen besser ist.
Da ich 32J., lasse ich doch meine Eierstöcke schön bei mir, Kinder will ich zwar keine haben( hab schon eine kl. Tochter), aber in 1,5 Jahren!!, werde ich mich bestimmt wieder "normal" fühlen. Also nur aushalten und dadurch!! Es ist gar nicht so einfach für mich, aber dank meinem Mann gehe ich nach vorne und kann
positiver denken. Wenn die Eierstöcke weg sind, dann sind die weg!!, und in d.Alter mache ich doch nicht!!

Liebe Grüße

Edyta.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2007, 13:09
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo an alle,

zwar habe ich mitbekommen, dass ihr eher natürliche Heilmittel verwenden wollt. Bei mir ist es aber so, dass ich schon, bevor ich BK bekam, mit Antidepressiva gegen Depressionen und Panik-Attacken behandelt wurde.

Bei mir waren die Beschwerden von Tamoxifen und Goselerin von Anfang an in erträglichem Rahmen und nun habe ich gelesen, dass Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (ein solches Medikament nehme ich) gegen die Beschwerden von z. B. Tamoxifen helfen.

Nur zur Info.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.04.2007, 15:19
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Zitat:
Zitat von edyta.p Beitrag anzeigen
Liebe Blümle!!


so nun heute war ich beim Gyn., Er rät mir von der OP der Eierstöcke ab!!!
Das mit d. Haaren liegt an der Trenatone-spritze, will ab Juli die Zoladex ausprobieren, mal schauen ob die klein bisschen besser ist.
Da ich 32J., lasse ich doch meine Eierstöcke schön bei mir, Kinder will ich zwar keine haben( hab schon eine kl. Tochter), aber in 1,5 Jahren!!, werde ich mich bestimmt wieder "normal" fühlen. Also nur aushalten und dadurch!! Es ist gar nicht so einfach für mich, aber dank meinem Mann gehe ich nach vorne und kann
positiver denken. Wenn die Eierstöcke weg sind, dann sind die weg!!, und in d.Alter mache ich doch nicht!!

Liebe Grüße

Edyta.

Hallo edyta,

daß du mit 32 noch etwas warten willst, verstehe ich.
Da ich aber schon 46 bin und meine Beiden groß sind, sieht das schon
ganz anders aus. Ich glaube, daß es für ..mich..die beste Lösung ist.
Ich bekomme auch schon seit November 06 Zoladex und meine Haare
fallen nicht soooo extrem aus, wie von den Anderen beschrieben.
Bin gespannt, wie das sich anfühlt wenn man kein Antihormon mehr
nimmt.

Nun ein schönes Osterwochenende und gaaaanz viel Sonne.....

Gruß vom Blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.04.2007, 19:56
Thuemmler Thuemmler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 1
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Meine Amputation mit gleichzeitigem Aufbau war im Juni 2006, danach 6x Chemo - Haare hatte ich keine mehr. Erst seit Ende 2006 wachsen diese wieder, lockig aber kräftig. An meine ursprüngliche Haarfarbe kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, weil ich gern die Haare rötlich getönt habe. Jetzt bin ich dunkler aber das ist okay. Färben oder tönen werde ich nicht wieder.
Ich bekomme Trenantone und Tamoxifen. Die Knochenschmerzen sind nicht so doll. Mir schlafen neuerdings die Hände ein. Manchmal kann ich nicht mit dem Messer schneiden und nichts halten. Das belastet mich sehr, weil ich nächsten Monat wieder stufenweise arbeiten wollte.
Mit den Hitzewallungen hab ich anscheinend Glück. Verschont bin ich nicht aber es ist erträglich. Eine Freundin hat mir Lavasteine geschickt. Diese sollte man im BH tragen. Ausgangsbasis dafür war ein Artikel in einer Ärztezeitung. Warum die Steine helfen ist nicht so recht klar, aber einigen Leute geht es wohl besser. Ich trage die Steine nicht mehr. Mir ist das zu unbequem obwohl diese ganz platt wie große Knöpfe sind. Ein Versuch wärs doch wert. Ich bin allerdings sehr kritisch. Man neigt schnell dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen nur weil zwei Dinge zeitlich aufeinander treffen.
Unter Schlafstörungen hatte ich sehr zu leiden. Während meiner Kur in Ückeritz auf der Insel Usedom im Januar habe ich auch nur 3-4 Stunden geschlafen. Kytta hatte mir nicht geholfen. Aber mittlerweile hat sich das Problem gegeben. Ich habe wieder so viele Termine (bin alleinerziehend, 6jährige Tochter) das der Körper den Schlaf braucht.
Ich wohne in Dresden und würde gern jemand Betroffenen in meinem Alter in der Nähe kennen lernen.

Viele liebe Grüße von Silke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.04.2007, 21:57
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Liebe Silke,

schade das ich nicht aus Dresden komme, bin 32J. und habe auch eine Tochter. Lara wird im Juni 4 Jahre.
Tja mit den Haaren hast du aber viel Glück,freue ich mich für dich. Ich hatte volles Program (chemo-4x Epirubicin und 4x Docetaxel), also 5 Mon. chemo.
Wie auch immer, auch das habe ich irgendwie geschafft, mit d. Haaren ist bei mir nicht so dolle,aber ich hoffe es wird alles gut werden!!!
Für dich alles Gute!!!!

Liebe Grüße

edyta.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.04.2007, 22:06
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Zitat:
Zitat von blümle Beitrag anzeigen



Hallo edyta,

daß du mit 32 noch etwas warten willst, verstehe ich.
Da ich aber schon 46 bin und meine Beiden groß sind, sieht das schon
ganz anders aus. Ich glaube, daß es für ..mich..die beste Lösung ist.
Ich bekomme auch schon seit November 06 Zoladex und meine Haare
fallen nicht soooo extrem aus, wie von den Anderen beschrieben.
Bin gespannt, wie das sich anfühlt wenn man kein Antihormon mehr
nimmt.

Nun ein schönes Osterwochenende und gaaaanz viel Sonne.....

Gruß vom Blümle.

Liebe Blümle,

falls du dich doch für die OP entscheiden solltest, und dann dich doch operieren lässt, schreib mir bitte wie du dich fühlst??!! Wäre ich dir sehr dankbar!!

dir noch einen schönen Ostermontag!!!

Edyta.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.04.2007, 08:24
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo Edyta,

war ja gestern bei der Frauenärztin! Sie hat mir empfohlen bei der
hiesigen Tagesklinik nachzufragen, ob sie das dort ambulant machen mit
der OP, weil sie nicht wußte, ob sie dort auch endoskopisch operieren.
Sie war auch erstaunt und meinte, die OP würde man doch heute nicht
mehr machen, weil es ja die Spritze mit Zoladex gibt.
Als ich ihr sagte, daß ich die Chemie nicht haben möchte, wenn
man die Eierstöcke doch auch entfernen lassen kann, und zwei erwachsene
Kinder habe ich schließlich auch schon , meinte sie, medizinisch wäre es kein Fehler, man könnte das machen und es wäre auf alle Fälle kein Problem.

So werde ich heute früh mal gleich in der TAgesklinik anrufen und mir
einen Beratungstermin geben lassen.
Melde mich dann, wenn ich dort war.
Auch wenn ich jetzt alles dafür in die Wege leite, habe ich doch ganz
schön Schiß, vor dem was da kommt.
Im Moment habe ich Manschetten vor meiner eigenen Courage.
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen!!!
Also bis bald und Liebe Grüße auch an die Anderen Mädels hier.

s´blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.04.2007, 09:38
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo liebe Blümle!

danke für deine Nachricht , hoffe sehr das alles gut geht-bestimmt!!!
Weißt du ich bin mir auch nicht mehr so sicher, heute so und morgen denke ich
wieder anders-schlimm!!
Aber ich habe noch etwas Zeit, die Spritze die ich bekommen habe, ist ja bis Ende Juni!

Liebe Blümle ich denke an dich!!, und melde dich falls du mehr weißt!!
Danke dir und liebe Grüße

Edyta.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.04.2007, 15:28
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Hallo,
ich habe mit vor drei Wochen Eierstöcke und Gebärmutter entfernen lassen. Mit Bauchschnitt. Bin 46 Jahre alt. Bei mir waren nach Tamoxifen Zyste, Polypen und Gebärmutterschleimhaut gewachsen. Jetzt bin ich froh, das hinter mit zu haben. Habe leichte Hitzwallungen, ähnlich wie am Anfang von Tam. Aber die waren nach ein paar Monaten vergangen.

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55