Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2007, 14:02
Benutzerbild von Skorpion211
Skorpion211 Skorpion211 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: 41812 Erkelenz
Beiträge: 6
Beitrag Neu Neu Neu

Hallo liebe "MITBETROFFENE" !!

Ich habe am WE dieses Forum entdeckt und habe mir viele Beiträge durchgelesen und fand vieles interessant.

Selber hat bei mir im Januar 2006 einen Tumor entfernt.Chemo habe ich abgelehnt weil meine Lyphknoten und alle anderen Untersuchungen in Ordnung waren.
Bestrahulungen und eine REHA folgten.

Wie die meisten nehme ich Tamoxifen und bekomme alle 3 Monate eine Spritze.
Selber spritze ich ISCADOR!

Nun meine Frage:
Seit meiner OP also über einem Jahr habe nicht mehr geschlafen.Leide unter massiven Schlafstörungen.
Wer weiß Abhilfe.Schlaftabletten nehme ich nur selten, die helfen, möchte mich aber nicht abhängig machen.
Nächster Versuch ist ein Gang zum Psychoonkologen!!!

Dann hat man im Januar ein Knötchen in der anderen Brust festgestellt, der aber schon beim MRT im Januar 2006 festgestellt worden war.
Nach Besuchen beim Frauenarzt, Radiologen und bei meinen Chefarzt des Brustzentrums wo ich operiert worden war, sagte man mir es wäre nur ein Fettknübbelchen.
Eigentlich habe ich mich damit zufrieden stellen lassen, habe aber schon gehört, dass es dann im Endeffekt doch auch was anderes sein kann.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen.

Würde mich freuen von Euch zu lesen und mich hier ab und an mal mit Euch auszutauschen.
Ich heiße Monika und bin 41 Jahre, zwei Kinder, geschieden und lebe im PLZ-Bereich 41.

GGGGlg Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2007, 14:22
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Neu Neu Neu

Hallo MoniKa,

zu dem "Fettknubelchen" kann ich Dir leider nichts sagen. Ausser vielleicht dass manchmal Kontrolle besser ist als Vertrauen (das heisst eine Zweitmeinung währe vielleicht ganz gut).

Die Schlafstörungen kenne ich selber bestens. Seit TAM und Zoladex fängt mein Herz nachts alle zwei Stunden zu rasen an. Ich wache auf und habe gerade noch genug Zeit um die Decke zurück zu schlagen. Dann Kommt sie die Welle (ist aber alles andere als die perfekte Welle)! Das dauert dann so 15 Minuten bis sich wieder alles beruhigt und ich schlafe wieder ein. Leider gibt es dagegen nicht viel Abhilfe, denn diese Hitzewellen mit Schlafstörungen sind ein bekanntes Problem der (bei uns künstlich ausgelösten) Wechseljahre. Ich habe allerdings festgestellt dass Kaffee und Alkohol das Ganze fördern (bin trotzdem nicht bereit auf ein gutes Glas Wein zu einem guten Essen zu verzichten). Salbei Tee soll auch ganz gut helfen und der enthält soweit ich weiss keine Phytohormone. Es gibt auch bestimmte Psychopharmaka welche die Hitzewallungen weniger werden lassen, aber wer will sich schon mit noch mehr Medis voll stopfen!

Tja, wahrscheinlich müssen wir uns einfach damit abfinden mit Augenringen durchs Leben zu gehen.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2007, 19:02
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Neu Neu Neu

Wenn die Schlafstörungen von den Hitzeschüben kommen sollten, versuch es mit einer kalten Wärmflasche im Nacken. Nach 5-10 Minuten wegnehmen sonst brauchst du möglicherweise eine heiße Wärmflasche.

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Entspannungs-CDs gemacht. Ich brauch die heute nur noch einschalten und schlafe ein. Hat aber lange gedauert, bis das so weit war.

Mit bestem Gruß und viel Schlaf

Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2007, 10:12
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Standard AW: Neu Neu Neu

Zitat:
Zitat von Skorpion211 Beitrag anzeigen
Hallo liebe "MITBETROFFENE" !!

Ich habe am WE dieses Forum entdeckt und habe mir viele Beiträge durchgelesen und fand vieles interessant.

Selber hat bei mir im Januar 2006 einen Tumor entfernt.Chemo habe ich abgelehnt weil meine Lyphknoten und alle anderen Untersuchungen in Ordnung waren.
Bestrahulungen und eine REHA folgten.

Wie die meisten nehme ich Tamoxifen und bekomme alle 3 Monate eine Spritze.
Selber spritze ich ISCADOR!

Nun meine Frage:
Seit meiner OP also über einem Jahr habe nicht mehr geschlafen.Leide unter massiven Schlafstörungen.
Wer weiß Abhilfe.Schlaftabletten nehme ich nur selten, die helfen, möchte mich aber nicht abhängig machen.
Nächster Versuch ist ein Gang zum Psychoonkologen!!!

Dann hat man im Januar ein Knötchen in der anderen Brust festgestellt, der aber schon beim MRT im Januar 2006 festgestellt worden war.
Nach Besuchen beim Frauenarzt, Radiologen und bei meinen Chefarzt des Brustzentrums wo ich operiert worden war, sagte man mir es wäre nur ein Fettknübbelchen.
Eigentlich habe ich mich damit zufrieden stellen lassen, habe aber schon gehört, dass es dann im Endeffekt doch auch was anderes sein kann.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen.

Würde mich freuen von Euch zu lesen und mich hier ab und an mal mit Euch auszutauschen.
Ich heiße Monika und bin 41 Jahre, zwei Kinder, geschieden und lebe im PLZ-Bereich 41.

GGGGlg Moni
Liebe Moni,

ich hatte vor ca. 6 Jahren auch ein kleines "Knubbelchen", das war dann
nach einem Jahr eine ausgewachsene Metastase.
Seither bin ich vorsichtig geworden mit solchen Aussagen.
Wenn du ganz sicher sein willst, mußt du ne Biopsie machen lassen,
oder es ganz rausnehmen lassen.
Ich will dich nicht verunsichern, aber ich an deiner Stelle würde
mir das nicht sagen lassen und dann auf sich beruhen lassen.

Sorry, bin kurz angebunden, muß zur Massage, kann mich aber später
nochmal melden.

Liebe Grüße, s´blümle.
__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2007, 14:00
Benutzerbild von Skorpion211
Skorpion211 Skorpion211 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: 41812 Erkelenz
Beiträge: 6
Standard AW: Neu Neu Neu

Zitat:
Zitat von Wamper Beitrag anzeigen
Wenn die Schlafstörungen von den Hitzeschüben kommen sollten, versuch es mit einer kalten Wärmflasche im Nacken. Nach 5-10 Minuten wegnehmen sonst brauchst du möglicherweise eine heiße Wärmflasche.

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Entspannungs-CDs gemacht. Ich brauch die heute nur noch einschalten und schlafe ein. Hat aber lange gedauert, bis das so weit war.

Mit bestem Gruß und viel Schlaf

Gruß Dorothea

Hallo Dorothea,
danke für deine Antwort, aber es kommt nicht von den Hitzeschüben, die hatte ich mal ganz am Anfang.
Leider denke ich, dass man das mit so schönen und einfachen Dingen nicht in den Griff bekommt.
Einschlafen ist nicht das Problem.........halt eben das Durchschlafen
Im Moment wache ich fast stündlich auf, schlafe aber rasch wieder ein!

Habe heute eine Psychoonkologin angerufen, die mir mein Frauenarzt empfohlen hat.
Vielleicht liegen die Schlafstörungen ja tiefergründig, was ich eben nicht weiß.
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Lg Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2007, 14:02
Benutzerbild von Skorpion211
Skorpion211 Skorpion211 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: 41812 Erkelenz
Beiträge: 6
Standard AW: Neu Neu Neu

Zitat:
Zitat von Claudia40 Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Moni,
Also mir wurde in meiner Kur empfohlen Tägl. Warm/Kalt Fußbäder zu machen. Und Ich glaubs net aber es hilft.
Und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber jeze in meiner Berufstätigkeit geht dies nimmer. Aber habe auch keine Probs mehr damit.

Na mit den Knötchen lässtsich abklären, vieleicht neigst du zu einer Fibrmateusen Mastopathie (Knoten Brust)
Ich lebe damit seid jungen Jahren.
Liebe Grüße Claudia40

Hallo Claudia
hm tolle Idee, aber kaum glaubhaft
da ich auch Saunagängerin bin und dann auch Fußbäder mache, ist es mir noch nicht aufgefallen, dass ich dann besser schlafe
aber vielleicht liegt es ja dann an der Regelmäßigkeit :-)

ein Versuch ist es immer wert!
Vielen lieben Dank!!

Lg Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2007, 14:12
Benutzerbild von Skorpion211
Skorpion211 Skorpion211 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: 41812 Erkelenz
Beiträge: 6
Standard AW: Neu Neu Neu

Zitat:
Zitat von blümle Beitrag anzeigen


Liebe Moni,

ich hatte vor ca. 6 Jahren auch ein kleines "Knubbelchen", das war dann
nach einem Jahr eine ausgewachsene Metastase.
Seither bin ich vorsichtig geworden mit solchen Aussagen.
Wenn du ganz sicher sein willst, mußt du ne Biopsie machen lassen,
oder es ganz rausnehmen lassen.
Ich will dich nicht verunsichern, aber ich an deiner Stelle würde
mir das nicht sagen lassen und dann auf sich beruhen lassen.

Sorry, bin kurz angebunden, muß zur Massage, kann mich aber später
nochmal melden.

Liebe Grüße, s´blümle.
Hallo Blümle :-)

danke für deine Antwort!
Sagen wir es so, die Ärzte meinen es ein Fibroadenom!
Mein Arzt der mich operiert hat sagt, da ist NICHTS zu entfernen.
Laut Mammographie und Ultaschall läßt es sich auch nicht sichtbar machen.
Man(n) kann es nur tasten..........Eigentlich vertraue ich dem ganzen, wollte nur mal wissen ob sich bei jemanden dann doch schonmal was anderes rausgestellt hat.........

Massage? Hört sich gut an..........lass es Dir gut gehen
Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2007, 14:14
Benutzerbild von Skorpion211
Skorpion211 Skorpion211 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: 41812 Erkelenz
Beiträge: 6
Standard AW: Neu Neu Neu

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Hallo MoniKa,

zu dem "Fettknubelchen" kann ich Dir leider nichts sagen. Ausser vielleicht dass manchmal Kontrolle besser ist als Vertrauen (das heisst eine Zweitmeinung währe vielleicht ganz gut).

Die Schlafstörungen kenne ich selber bestens. Seit TAM und Zoladex fängt mein Herz nachts alle zwei Stunden zu rasen an. Ich wache auf und habe gerade noch genug Zeit um die Decke zurück zu schlagen. Dann Kommt sie die Welle (ist aber alles andere als die perfekte Welle)! Das dauert dann so 15 Minuten bis sich wieder alles beruhigt und ich schlafe wieder ein. Leider gibt es dagegen nicht viel Abhilfe, denn diese Hitzewellen mit Schlafstörungen sind ein bekanntes Problem der (bei uns künstlich ausgelösten) Wechseljahre. Ich habe allerdings festgestellt dass Kaffee und Alkohol das Ganze fördern (bin trotzdem nicht bereit auf ein gutes Glas Wein zu einem guten Essen zu verzichten). Salbei Tee soll auch ganz gut helfen und der enthält soweit ich weiss keine Phytohormone. Es gibt auch bestimmte Psychopharmaka welche die Hitzewallungen weniger werden lassen, aber wer will sich schon mit noch mehr Medis voll stopfen!

Tja, wahrscheinlich müssen wir uns einfach damit abfinden mit Augenringen durchs Leben zu gehen.

Liebe Grüsse

Daniela
Hi Daniela

also was ich sicher weiß, ist das es nicht von den Hitzewallungen kommt, weil ich keine mehr habe........
Habe schon einiges ausprobiert, leider hilft gar nichts :-(

Dir einen schönen Tag
Lg Moni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2007, 20:19
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Neu Neu Neu

Hallo Claudia,
hast Du Deinen Kartoffelacker schon mal einem Arzt gezeigt?
Ich hätte auch gern einen Kartoffelacker, dann hätt ich nett solche Angst!
Wieso weist Du, daß es ein Kartoffelacker ist?
Antwort?
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55