Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2007, 13:05
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Frage PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Hallo- bin so ziemlich neun hier und hab mich bis jetzt schon durch einige beiträge durchgeschaufelt

hab jetzt selbst ein problem vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!
habe mir für die chemo einen port legen lassen (neoadjuvante chemo, port wurde zeitgleich mit sentinal-entfernung gelegt) und habe jetzt am mittwoch die letzte chemo- ENDLICH- jetzt stellt sich die frage, ob ich mir bei meiner brust-op zeitgleich den port entfernen lasse, oder ob ich negativ an die sache herangehen soll und den port lieber die nächste 3 jahre in der akut-rezidiv-gefährdeten zeit mit dem port als meinem täglichen begleiter leben soll??!!
gibst da erfahrungswerte...wie habt ihr das gemacht??!!

wäre euch dankbar für antworten

bussi und gruss
steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2007, 13:16
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Hallöchen Steffi,

ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Mich hat diese Frage auch beschäftigt. Meine letzte Chemo war am 19.4.
Ich hab für mich beschlossen meinen Port drin zu lassen, so nach dem Motto:

wenn man einen Regenschirm zum Ausgehen mit"schleift" - dann regnet es mit Sicherheit nicht.

Weißt Du was ich meine?

Ich wünsche Dir für Deine Genesung alles Liebe.

Viele Grüße
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2007, 13:52
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

hallo bärbel-s.,

danke für dein feedback

ja...ich seh das irgendwie genau umgekehrt...lass ich den port drinnen, dann beschwör ich ein rezidiv herauf...klingt ultra dramatisch, aber du weisst wie ich das meine...jetzt kommt mir da natürlich dein "regenschirm-gedanke" in die quere ja...wird mir wohl noch die ein oder andere schlaflose nacht bringen!

hätte die port-entfernung für dich eine zusätzliche op bedeutet?!haben dir die ärzte zu etwas geraten?! ich denk mir, wenn ich schon unterm messer liege, dann kann das ding ja gleich wieder mit raus-zumal mir fats jeder bh+bikini recht unangenehm draufdrückt...da hat der herr chirurg sich irgendwie um ein paar zentimeter vertan
!

alsdenn

lieben gruss und für dich natürlich auch alles gute!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2007, 15:09
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Hallo ihr Lieben,

ich kann beider Sichtweisen verstehen...
Die mit dem "Regenschirm" finde ich echt gut.
Trotzdem habe ich mir den Port vor 5 Tagen entfernen lassen,
in einer zusätzlichen OP.Aber nur lokale Betäubung....
Tut heut garnicht mehr weh.Habe das Port-legen dramatischer in
Errinnerung.

Meine letzte Chemo war Ende DEZ. 06.
Ich hab tausend Ärzte gefragt,und tausend verschiedene Meinungen.
Oberärztin im Brustzentrum meinte:Sofort raus,die Episode will beendet werden,das wird gefeiert.
Hausarzt meinte:Wenns nicht stört würde ich ihn drin lassen,ca. 1 Jahr.
Dasselbe meinte auch der Onkologe.

Rein körperlich hat der Port mich garnicht gestört,aber psychisch,wenn
ihr wißt was ich meine.
Meine Haare wachsen wie wild,und nun ist auch der Port raus und ich
fühle mich wieder normaler,mehr zurück im Leben,mit jedem Schritt.

Um es auf den "Regenschirm" zu übertragen,wenn es jetzt nochmal regnet,wäre eh schlimm,dann geh ich mir schnell einen neuen Schirm kaufen.

Liebe Grüße an alle,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2007, 16:33
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Liebe Steffi,

ich habe meinen Port ein Jahr nach der letzten Chemo entfernen lassen. War für mich ein Kompromiss zwischen den beiden vorher genannten Gedanken.

Alles Gute für Dich!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2007, 16:56
Terry54 Terry54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 130
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Hallo Steffi,

ich hatte meine letzte Chemo im April 06 und ich wollte mir direkt den Port entfernen lassen.
Die Ärzte rieten davon ab mit dem Argument: Sollte ein neuer Port gelegt werden müssen, geht es wegen der chemogeschädigten Venen schwieriger.
Deswegen bin ich jetzt verunsichert und warte noch die AHB ab.

Liebe Grüße
Terry54
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2007, 17:07
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Hallo Steffi,

ich habe mir auch den Port entfernen lassen, da er mich beim Tragen von Tops, BHs usw. gestört hatte.
Aber das für mich am größten Problem war einfach, ich wollte nicht mehr "sehen" wie die Chemo in meinen Körper geht. Wir werden Tag täglich an unsere Krankheit erinnert oder denken daran, doch ich wollte eine Art Abschluss haben. Jetzt ist mein Port weg, mir geht es gut und was soll man sich immer fragen, was ist wenn....
Lebe einfach, höre auf deinen Bauch, lass ihn dir rausnehmen damit du evt. mal abschalten kannst.
Ich habe ihn mir bei meiner Eierstockentfernung mit rausnehmen lassen und ansonsten hätten sie es örtlich gemacht.

Liebe Grüsse, höre auf dich selbst

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2007, 22:42
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

DANKE an euch alle für eure antworten
ja...denk mir schon, dass die ärzte da unterschiedliche meinungen haben werden , wie du- Katrin A.- schreibst...klar, dass ein onkologe wohl eher dafür tendiert das ding drin zu lassen für den falle einer weiteren chemo... aber ich werd mich wohl eher an an deine weiterführung des "regenschirm"-mottos von bärbel s. halten und "wenn es jetzt nochmal regnet,wäre eh schlimm,dann geh ich mir schnell einen neuen Schirm kaufen" ja, ja...bis zur op hab ich noch bis ende mai zeit...werd nochmal mit meinen ärzten sprechen und dann auf meinen bauch und meinen neuen bikini hören!!!

DANKE für eure kommentare und für euch natürlich auch alles, alles gute!!!
steffi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2007, 13:09
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

danke talem

wenn ich sowas wieder lese dann bestärkt mich das darin, ihn gleich entfernen zu lassen...stimmt, der muss ja dann auch gespült werden nö, nö...die chemo an sich und dieses doofe portanstechen ist immer wieder horror für mich!!!

alsdenn...lieben gruss
steffchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2007, 08:57
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Hallo Steffi,

ich hatte nach meiner 1. Chemo 2004 den Port im Januar 2005 entfernen lassen, brauche ich ja eh nicht mehr....!
Leider hatte ich letztes Jahr in der anderen Brust ein CA, also wieder Port. Die Portanlage für den 2. Port war die Hölle, da die selbe Stelle nicht mehr zu gebrauchen war, am rechten Arm ein Lymphödem und durch einige Voroperationen an den Schultern war die Anlage supraclavikulär eine Katastrophe. Schließlich hat man es doch geschafft, den Katheter zum Laufen zu bringen und mir ans Herz gelegt, ihn doch für etwa 10 Jahre drinnen zu lassen, zumindest so lange es geht. Spülen muss ich nur alle 6 Monate, somit ist das keine große Aktion. Der Chirurg der mir den Subclavia-Port gelegt hat war zwar ein Riesenrindvieh ohne Gefühl für Mensch und Ästhetik, so habe ich mein "Gerät" direkt im Ausschnitt, dennoch werde ich mich hüten, den Port so schnell wieder entfernen zu lassen. Auch wenn ich überzeugt bin, dass ich ihn nie mehr brauchen werde...!!!!

Alles Liebe für dich und Gratulation zur überstandenen Chemo
Regina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2007, 00:22
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

hallo ritschy

danke für die antwort...ja, was soll ich sagen...ist echt schwer, muss mich da zuwischen kopf und bauch entscheiden..aber ich kann nicht mal ohne brechreitz mit den fingern über den port streichen...ist denk ich alles ne reine kopfsache...werde da nochmal mit meiner therapeutin drüber reden müssen

gruss
steffi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2007, 07:29
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: PORT entfernen-wann ist das am günstigsten??!!

Kuckuck,
also ich hatte meinen Port noch 1 Jahr lang nach der Chemo, dann wollte ich ihn raus haben, weil ich mich damit immer irgendwie krank fühlte!! Außerdem musste der Port bei mir an so ner blöden Stelle gelegt werden, dass ich beim An-und Ausziehen immer mit den Fingernägeln dran hängen blieb.
Die Ärzte wollten eigentlich, dass das Teil 5 Jahre liegen bleibt, aber ich habe mich durchgesetzt und diese Entscheidung auch nie bereut!!

Liebe Grüße von
Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55