Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 23:05
ManekiNeko ManekiNeko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 2
Standard Notfall - wer verschreibt Aromasin?

Hallo, ich suche einen Onkologen in Berlin oder Brandenburg, der für meine Mutter
Aromasin (Exemestan) verschreibt. Sie hat OP (BEH), Chemo (FEC) und bald auch Bestrahlung hinter sich (bisher noch keine Metas festgestellt, gottseidank) und sollte Tamoxifen bekommen. Sie verträgt es aber nicht. Jetzt steht Anastrozol auf dem Plan. Das sollte sie aber auch nicht kriegen wg der NW (Gelenkschmerzen, Verschlimmerung einer Osteoporose), da sie schon Osteoporose und Gelenkschmerzen hat. Exemestan soll am verträglichsten sein. Kennt jemand hier im Forum einen für neuere Mittel aufgeschlossenen Arzt, der bereit ist, Exemestan (Aromasin) zu verschreiben. Es ist wirklich wichtig und dringend. Ich danke euch im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 23:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Notfall - wer verschreibt Aromasin?

Hallo,
gerade im Chat hatten wir überhupt nicht darüber gesprochen, dass Deine Mutter Osteoporose hat.

Alle Mittel der Antihormontherapie versetzen den Körper in einen Zustand wie nach dem Klimakterium. Ohne Östrogen verändern sich die Knochen.
Bisher gibt es nur Langzeiterfahrungen mit Tamoxifen.
Die Aromatasehemmer wirken sich im Normalfall viel schlimmer auf die Knochen aus als Tamoxifen.
Du mußt aber immer bedenken, dass jeder Körper anders ist und jede Frau auch anders reagiert.
Manche Frauen leiden unter der AHT, andere stecken das so weg.
Deine Mutter scheint da eher Probleme zu haben.

Nun denke ich, dass ihre Ärzte genau die Osteoporose Deiner Mutter im Visier haben und deshalb keine Aromatasehemmer verschreiben wollen.
Das hat also auch nichts mit dem Budget zu tun, wie Du vorhin vermutet hast, zumal das bei Krebspatienten ohnehin keine Anwendung findet.

Bei mir war es so, dass ich wegen der Nebenwirkungen von Tamoxifen zu Arimidex und auch zu Aromasin gewechselt habe und reumütig zurückgekehrt bis, weil die NW bei den Aromatasehemmern bei mir viel schlimmer waren.

Vielleicht kann dir hier noch jemand anderes raten. Da mußt Du etwas Geduld haben. Vor morgen früh braucht ihr doch keinen Arzt.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter

Geändert von BarbaraO (09.05.2007 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2007, 11:58
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Notfall - wer verschreibt Aromasin?

Hallo!

Leider kann ich dir mit der Arztsuche nicht behilflich sein.

Wollte nur ebenfalls darauf hinweisen, dass bei vielen Patienten die Aromatasehemmer auch nicht das gelbe vom Ei sind.
Meine Mama hat auch Orteoporose und ausserdem Arthrose. Nach 2 1/4 Jahren Tamox (mit mittelmäßigen Nebenwirkungen), wurde sie jetzt auf Aromasin umgestellt, dass ja immerhin weniger schädlich bezüglich der Osteoporose sein soll als Arimidex.
Leider hat sie seit der ersten Einnahme noch viel stärkere Nebenwirkungen als unter Tamox, und es kommen noch laufend welche hinzu. Ich fine es schon nahezu unerträglich und würde meine Mama zu einer Rückkehr zu Tamox raten, denn die Lebensqualität ist ja auch wichtig, aber Mama ist sehr hart zu sich selber und will das Rückfall/ Metastasenrisiko so gering wie möglich halten, koste es was es wolle.
Zusätzlich bekommt sie so hoch dosierte Calcium und Vit. D3 Tablettem, um ein Fortschreiten der Osteoporose zu verhindern - für euch (deine Mama) sicher auch wichtig!
Meine Oma (auch Ost. + Arth.) bekommt im Rahmen einer Studie zu den Arimidex noch Ibandronat - eine tolle Sache, sie hat keinerlei Nebenwirkungen und die Ibandronat sind super für die Knochen!

Kurz gesagt: Du siehst, bei jedem Wirken die Medis anders, es gibt auch viele Gegenteilige Berichte, deshalb kann man nur versuchen, womit die wenigsten Nebenwirkungen auftreten.

Alles Gute, dass ihr die richtige Lösung findet!
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55