Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2007, 08:41
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard künstliche Vitamine

Hallo ihr Lieben,
hab heute auch endlich mal wieder Zeit mich bei euch blicken zu lassen und hoffe, dass es euch allen gut geht?
Zu meiner Frage:
Ich nehme seit meiner Krebserkrankung 2003 künstliche Vitamine (Orthomol), ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Jetzt hat mein Mann mir aber einen Artikel mitgebracht, der von einer dänischen Studie handelt, darin steht, dass die künstlichen Vitamine nicht helfen, im Gegenteil, sie sollen das Leben bei einigen Probanten sogar etwas verkürzt haben!!
Seitdem ich das gelesen habe, habe ich von den künstlichen Vitaminen Abstand genommen und habe mir Smoothies gekauft. Natürlich esse ich auch regelmäßig frisches Obst und Gemüse, aber ich wollte meinen Körper zusätzlich etwas Gutes tun!
Was haltet ihr denn von künstlichen Vitaminen und von Smoothies??

Liebe Grüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2007, 09:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: künstliche Vitamine

Hallo Jeany,

schön mal wieder etwas zu lesen. Ist ja sooooooooooo lange her. Ich hoffe, dass es dir recht gutgeht und alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Persönlich halte ich von künstlichen Vitaminen und Ergänzungsmitteln gar nichts. Das ist aber nicht wissenschaftlich begründet. Ich esse jeden Tag einen Teller Obstsalat und ernähre mich auch sonst ausgewogen (was ich früher eben nicht so gemacht habe) und fühle mich gut dabei. Meine Blutwerte sind okay und bis auf eine Bronchitis vor einiger Zeit habe ich seit der Diagnose Anfang 03 keine Infekte oder ähnliches gehabt (vorher meist im Abstand von 5-6 Monaten).
Ich treibe regelmäßig Sport, bin viel draußen (klar bei dem Wetter hier ) und es geht mir gut.

Vielleicht schreibst du uns ja mal, wie es dir in den letzten Monaten ergangen ist und wie du mit deiner Ausbildung vorankommst (oder bist du schon fertig?).

Lieben Knuddelgruß!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 09:43
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: künstliche Vitamine

Liebe Jeany.

Ich glaube kurzzeitig kann man Vitaminmangel mit künstlichen Vitaminen ausgleichen, aber man sollte so etwas nicht langfristig nehmen. Man weiss doch mittlerweile, dass nicht nur Vitamine das Obst und Gemüse gesund machen, sondern auch sekundäre Pflanzenwirkstoffe, von denen viele noch gar nicht erforscht sind. Also lieber Obst und Gemüse essen als das Geld in teure Vitaminpräparate stecken.
Ich habe übrigens auch schon gehört, dass neuere Untersuchungen z.T. eine schädliche Wirkung von Vitaminpräparaten gezeigt haben. Viel hilft eben nicht immer viel. Ich glaube, das gilt insbesondere für die fettlöslichen Vitamine, die wir nicht einfach über die Niere ausscheiden können, wenn wir zuviel davon einnehmen.
Ich glaube, dass man die künstlichen Vitaminpillen nicht braucht, auch nicht als Krebspatient.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 10:12
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: künstliche Vitamine

Huhu Birgit, *megaknuddel*
hab extra nen Beitrag aufgemacht und geschrieben, wie es mir geht!
Mein Arzt sagte damals zu mir, dass ich gar nicht so viel Obst essen könnte, wie der Körper braucht, deshalb brachte er mich auf die künstlichen Vitamine!!Obst und Gemüse habe ich ja auch schon immer gegessen und ich bewege mich ja auch viel an der frischen Luft, habe ja schließlich zwei Hunde, die viel Bewegung brauchen :-) !

Huhu Kaschu,
über diese sekundären Pflanzenstoffe habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, ich dachte halt immer, dass es nach den ganzen Streß der Therapien dem Körper gut tut, von der negativen Wirkung habe ich ja auch gehört!

Viele Grüße von
Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 14:53
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: künstliche Vitamine

Moin,

die Links von Doris wollte ich auch gerade einstellen

DieAussage, man könne nicht so viel Obst essn wie der Körper braucht ist doch lächerlich. Dann wäre die Menschheit doch schon lange zugrunde gegangen

Ich hatte während der Chemo Vitamine genommen. Danach konnte ich wieder normale Kost zu mir nehmen und habe nie wieder welche genommen.

Mir geht es wie Birgit. Früher oft erkältet, heute keinerlei Infektionen mehr.
Ich esse täglich 2 kleine Äpfel. Das genügt.
Unsere Ernährung ist so ausgewogen, dass wir keinen Zusatz brauchen.
Und mit den Nahrungsergänzungsmittel wird doch auch ziemlicher Blödsinn verkauft.
Wozu muß Milch Kalzium zugesetzt werden?
Warum werden Fruchtsäften Vitamine zugesetzt?

Das ist alles ein Schmarrn. Dass Du Dich wohler fühlst, geschieht nur in Deinem Köpfchen, Jeany.
Spar das Geld lieber und gönne Dir was Schönes.

Was sind denn Smoothies

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2007, 16:43
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: künstliche Vitamine

Hallo Barbara,

Smoothies sind eine Art Fruchtsaft, der Unterschied zu einem Fruchtsaft ist aber, dass in einem Smoothie immer die volle Frucht enthalten ist(in pürierter Form), also auch die Balastoffe. Meistens sind in einem Smoothie mehrere Fruchtsorten zusammen gemischt und kann 2 von den 5 Früchten(Gemüse) ersetzen, die wir ja bekanntlich pro Tag zu uns nehmen sollen. Wichtig ist, dass in dem Smoothie keine zusätzlichen Zucker oder gar Zuckeraustauschstoffe, künstliche Aromen oder Fruchtkonzentrate enthalten sind. Ein guter Smoothie darf nur aus reinen Früchten oder Gemüse bestehen!!! Allerdings sollte man trotzdem pro Tag natürlich weiterhin frisches Obst oder Gemüse zu sich nehmen. Wenn man den Tagesbedarf mit Smoothies ersetzen würde, würde man wahrscheinlich Sodbrennen bekommen, weil er halt sehr komprimiert ist!

Liebe Grüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2007, 02:14
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: künstliche Vitamine

Jeanylein,
die würde ich weglassen.
Inzwischen ist bekannt geworden, dass reiner Orangensaft mehr Kilokalorien hat als Zuckercola.
Der darin enthaltene Fruchtzucker ist nicht zu unterschätzen.
Solche Säfte könnten allenfalls sinnvoll sein, wenn kein Obst und Gemüse gegessen werden kann (warum auch immer). Als Zusatz zur täglichen Ernährung nützt es nur dem Hersteller.
Inzwischen wissen wir auch, dass jemand, dessen Vitaminhaushalt täglich bis zum Anschlag gesättigt wird, viel leichter krank wird.
Als Diabetikerin mache ich sowieso um solche Säfte einen großen Bogen. Ich kann Fruchtzucker zwar verarbeiten, muß aber auf mein Gewicht achten.
Die 5 müssen bei mir deshalb aus 3 Stücken Gemüse und 2 Obst bestehen.
Der Körper verbrennt den Fruchtzucker zuerst. Nanach geht er erst an die Fettreserven.
Wenn man also so viel davon zu sich nimmt (in einer Flasche sind mehrere Stücke Obst), kann man nicht schlank bleiben.
Dass Obst schlank macht, ist ein Ammenmärchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2007, 07:36
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Reden AW: künstliche Vitamine

Huhu Barbaramäusken,

aber die Smoothies sind doch sooooooooooooo lecker!!!! Die sind meine Süßigkeit, wenn es mal stressig ist!!!!
Und seitdem ich die AHT nicht mehr mache, nehme ich ja eh ganz gut ab!

Dicke Knuddelgrüße
von Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2007, 13:10
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: künstliche Vitamine

Na Jeanymaus,

wenn das Dein Leckerchen ist, dann nimm sie doch ruhig weiter. Besser als Schokolade und Chips ist es allemal.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55