Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2007, 14:33
BarbaraH BarbaraH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 5
Standard Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Hallo,

seit der BET und Lymphknotenentfernung im März 05, 6 x FEC und 35 Bestrahlungen nehme ich Tamoxifen mit den leider üblichen Nebenwirkungen (Knochenschmerzen, Gewichtszunahme, Osteoporose etc.). Nach der zweiten OP im Aug 06 dachte ich eigentlich, ich hätte das Schlimmste hinter mir..

Jetzt sind zwar der Nachsorgeergebnisse der Brust sehr gut, es wurden aber plötzlich mehrere Myome in der Gebärmutter festgestellt und meine Gynäkologin meint, wegen der Unterdrückung der Hormonproduktion durch Tamoxifen hätten sich eigentlich keine bilden dürfen. Außerdem ergab das Ergebnis des Abstrichs auffällige Zellen. Sie rät mir jetzt zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin z. Zt. ziemlich durcheinander.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2007, 18:35
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Hallo Barbara,
wenn Deine Gynäkologin meint, Tamoxifen UNTERDRÜCKE die Hormonproduktion- so irrt sie.
Tamoxifen besetzt lediglich die Andockstellen im Brustgewebe, an denen möglicherweise eventuell sonst das Östrogen angreifen würde und eventuell möglicherweise wieder eine Zelle entarten würde und ein neuer Tumor entstehen könnte.
Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass nicht noch unter Tamoxifen Unmengen Östrogen in Deinem Blut rumschwimmen.
Bei mir war es so.
Ich war bei Erkrankung( DCIS- Kein invasives Geschehen) prämenopausal, hatte ein sehr geringes Risiko der Metastasierung oder Neuerkrankung.
Deshalb bekam ich nach Op und Bestrahlung auch "nur"Tamoxifen.
Habe ich dann so lange eingenommen, bis meine Östrogenwerte vollkommen abschossen, also ich hatte dann einen Östrogenwert von über 700 im Blut.
Danach bekam ich dann ein Jahr lang Trenantone Gyn, das war ein Medikament, welches die Eierstöcke lahmlegte und mein Östrogen auf einen minimalen Wert fallen liess.
Also mich in den menopausalen Zustand( quasi im D-Zug durch die Wechseljahre) versetzte.
Habe ich aber wegen meines kleinen Risikos und der grossen Nebenwirkungen( Knochenschmerzen, furchtbare Hitzewallungen) dann auch abgesetzt.
Ich bin nun durch die natürlichen Wechseljahre so ziemlich durch, mein Hormonspiegel wird im Rahmen des DMP immer noch 3-monatig kontrolliert.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2007, 19:43
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Zitat:
Zitat von Monika Rasch Beitrag anzeigen
Hallo Barbara,
wenn Deine Gynäkologin meint, Tamoxifen UNTERDRÜCKE die Hormonproduktion- so irrt sie.
Tamoxifen besetzt lediglich die Andockstellen im Brustgewebe, an denen möglicherweise eventuell sonst das Östrogen angreifen würde und eventuell möglicherweise wieder eine Zelle entarten würde und ein neuer Tumor entstehen könnte...
Ja, Tamoxifen blockiert das Östrogen, indem es die Hormonrezeptoren besetzt. Aber nicht die Rezeptoren (Andockstellen) im Brustgewebe, sondern in evtl. noch vorhandenen Tumorzellen. Denn der Tumor hat(te) ja diese Eigenschaft ("hormonrezeptorpositiv").

Ansonsten kann ich zu dem Thema noch nichts aus praktischer Erfahrung beitragen, da ich erst nach meiner Bestrahlung mit der AHT beginne (auch Tamoxifen + GnRH). Habe noch 6x Strahlen vor mir...

Alles Gute Euch!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2007, 21:53
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Hallo!
Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir trotz Antiöstrogene nach 8 Monaten die Eierstöcke wie Wahnsinnige produziert haben, 750% mehr Östrogen wie erlaubt.....und man hat mir vor 14 Tagen alles ausgeräumt....eine Gebärmutter voller Myome und Entzündungen. Eierstöcke überfüllt mit Östrogen....Follikelzysten....
Ich habe die TOTALE hinter mir und erhalte nun Aromatasehemmer, Arimidex.
Für die restlichen Mengen in Leber, Nebenniere und Fettzellen...

Bin 44 Jahre "jung"
Klar die Hitzewallungen sind heftig...aber ich gewöhne mich daran,
ich bin froh, dass mmein Unterleib als Risikostelle ausgeräumt ist,
mein Krebs hatte zu 90% Östrogen+

Alles Liebe

Loisl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2007, 22:02
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Liebe Claudia,
Monika hat aber Recht bezüglich der Andockstellen! Sie werden im Brustgewebe besetzt und nicht nur an Tumorzellen.

Liebe Barbara,
falls deine Gynäkologin sich wirklich so geäußert hat wie du schreibst, hat sie keine Ahnung und ich würde mal die Ärztin wechseln..., die Hormonproduktion wird durch Tamoxifen keinesfalls unterdrückt!
Man muss auch nicht sofort die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen. Die Hormonproduktion sollte unterbunden werden, entweder medikamentös (Zoladex) oder durch Operation, das muss man abwägen. Vielleicht erledigt sich das Problem mit den Myomen von selbst (so war es bei mir nach der Eierstockentfernung). Eine Eierstockentfernung geschieht meistens minimalinvasiv, während die Gebärmutterenternung einen Bauchschnitt erfordrlich macht.
Alles Gute
Nette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2007, 22:16
Benutzerbild von katasi
katasi katasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: NRW Velbert
Beiträge: 66
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Hallo Barbara,
2005 hatte ich BET+Axilla+Tac-Chemo+Radiatio.
Anschließend Zoladex und AHT.
Heute bekam ich einen Anruf von meiner Gynäkologin,dass in meinem Gebärmutterabstrich auffällige Zellen seien.(PAP 3d)
Auch sie hat mir geraten,Gebärmutter und Eierstöcke entfernen zu lassen.
Das werde ich im Herbst tun.
Besser jetzt, als irgendwann wieder Krebs mit Chemo und allem Tralala.
Du siehst,du bist nicht alleine!!!
Wie wirst du dich entscheiden?
Denk dran,nur die Harten kommen durch!!
Alles Liebe,
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2007, 09:52
bikerin bikerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

hallo,

ich habe, seit meiner cmf-chemo 2002, extrem Probleme mit Wechseljahres-
beschwerden. Bald sind 5 Jahre Tamoxifen um. Da meine Gebärmutterschleim-
haut ständig verdickt war und ich nicht alle 3/4 Jahr eine Ausschabung machen lassen wollte, habe ich mit im Januar 07 total operieren lassen. Gebärmutter und
Eierstöcke raus - kein Schnitt - 5 Tage Krankenhaus.

Gruss bikerin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2007, 22:12
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Tamoxifen- Myome - Gebärmutterentfernung

Zitat:
Zitat von Nette Beitrag anzeigen
Liebe Claudia,
Monika hat aber Recht bezüglich der Andockstellen! Sie werden im Brustgewebe besetzt und nicht nur an Tumorzellen.
Liebe Nette,

Ihr habt Recht und ich hab's jetzt endlich kapiert bzw. den Denkfehler entdeckt:

Tamoxifen blockiert einerseits an Tumorzellen das Östrogen (besetzt die Rezeptoren) und tut dies auch an normalen gesunden Brustgewebszellen - ein Grund, weshalb Tamoxifen z.B. in USA prophylaktisch gegen BK gegeben wird oder wurde. DAS war der Punkt, den ich vergessen hatte und warum ich immer verwirrt war...Hoffe, ich konnte mich halbwegs kalr ausdrücken...?
Jedenfalls habt Ihr Recht ;-)

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55