Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2010, 17:44
Ich1966 Ich1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 6
Standard Ich merke den Port

Hallo,
bin ganz glücklich, habe vor drei Wochen meine Chemo hinter mich gebracht
(6 x TAC). Bekomme jetzt 30 x Bestrahlung.
Aber meine Frage ist, wie ist das bei euch mit dem Port. Meiner sitzt auf der linken Seite unter dem Schlüsselbein. Wenn ich den Arm hebe, um z. B. etwas aus dem Schrank zu holen, merke ich immer dieses Teil in mir. Nehme auch keine Handtaschen mehr mit. Auf der linken Seite der Prot und die rechte ist operiert.
Auch beim Autofahren bereitet der mir Schwierigkeiten, der Gurt läuft genau über den Port.
Wie lange lasst ihr den drin? Meine Ärztin sagte, am Besten 2 Jahre. Aber wenn´s nicht geht, muss er eben raus.
Bin gespannt, was ihr zu berichten habt, vielleicht hat auch jemand einen guten Tip für mich.
Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2010, 18:13
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Ich merke den Port

Mich stört meiner auch . Ich habe letzte Woche bei der ersten Nachsorge nochmal gefragt und die Ärztin sagte, wenn er stört kann er raus.
Gehört für mich jetzt auch irgendwie zum Gesundsein dazu. Meiner kommt raus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2010, 18:34
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo Gaby,

mir ging's genauso, vor allem beim Autofahren hat mich das Teil gestört. So lange die Chemo lief, habe ich beim Autofahren Gurtpolster verwendet, aber drei Tage nach der letzten Infusion kam das Ding raus.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2010, 18:38
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Ich merke den Port


Hallo Gaby, habe auch den Port links, re. Ablatio.
Mein Port stört mich beim Schlafen auf der Seite, beim Anwinkeln des Arms.
Ich werde ihn aber trotzdem erstmal 2-3 Jahre drin lassen und dann mal sehen.
Liebe Grüsse
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2010, 18:39
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo Gaby,
ich bin zwar noch mitten in der Chemo, die wird Ostern beendet sein, aber ich wäre nicht eine Sekunde auf die Idee gekommen, das Ding länger als bis zum Ende der Chemo drin zu lassen. Und wenn die Mindesthaltbarkeit bis ins nächste Jahrtausend ginge, ich möchte nicht mit der Vorstellung leben, ihn vielleicht nochmal zu brauchen....
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2010, 18:52
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo!
Zum Thema „Port“ kann ich noch beitragen, dass ich meinen nach einem Jahr entfernen lassen habe – und das war eigentlich mit „Verspätung“.
Eigentlich wollte ich das auch sofort nach der letzten Chemo noch vor der Bestrahlung machen lassen. Im BZ hatte man mir dann aber gesagt, ich solle besser noch die Strahlentherapie abwarten, weil man durch die Strahlenwirkung und auch so kurz nach der Chemo noch mit einer verzögerten Wundheilung rechnen muss. Zwischen Bestrahlung und AHB habe ich es dann zeitlich einfach nicht hingekriegt, weil dadurch, dass eine Chemo verschoben werden musste, der zeitliche Abstand sich da ja verringert hatte. Unmittelbar nach der AHB hatte ich dann einfach nicht sofort Zeit und auch andere Sorgen. Da hat es dann nur deshalb so lange gedauert.

Der Port selber hat mich weniger gestört, aber das Spülen (alle vier bis sechs Wochen) fand ich sehr lästig. Gott sei Dank konnte das mein Hausarzt, sonst hätte ich deswegen auch noch jedes Mal 35 Kilometer in BZ fahren müssen.

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2010, 20:16
Ich1966 Ich1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo,
danke für eure Mitteilungen. Ich denke, ich werde den Port auch nicht länger als nötig behalten.
Nach der Reha werde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, ihn entfernen zu lassen.
Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2010, 22:09
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo Gaby,

ich lasse meinen Port am Dienstag entfernen, während der Strahlentherapie. Mein Strahlenzentrum hat nichts dagegen . Ich fand ihn für die Chemo super hilfreich, aber ich merke ihn auch, er stört mich auch zunehmend beim Sport. Außerdem ist es für mich gedanklich ein weiterer Schritt Richtung Gesundheit .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2010, 11:01
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Ich merke den Port

hi Gaby

ich hatte meine letzte Chemo am 01.12.2009
und der Port kam raus am 16.12.2009
(hatte keine Bestrahlung)

Mich hat er irgendwie die ganze Zeit etwas gestört, nicht viel, aber da die ganze Krankheit und Behandlung schon genug mit sich bringt was anangenehm oder noch schlimmer ist, habe ich hier schnell gehandelt.
Mein Onkologe sagte auch das es keinen Grund gäbe noch zu warten.

Eine Freundin von mir hat ihren Port im Krankenhaus reinbekommen.
(ich in meinem Medizinischen Zentrum und ambulant)
Sie bettelt nun seid über 6 Monaten für einen Termin zur "Raus"Operation und wird immer wieder mit blöden Ausreden vertröstet.
Übrigens...hat bei ihr hat der Port von 6 Chemos nur 3 x funktioniert.


Bitte, welche Begründung wurde genannt das er ca 2 Jahre drin bleiben soll ???

Wünsche Dir alles Liebe und für die weitere Behandlung keine NW:
Ganz liebe Grüsse
Hedi

Geändert von Hedi13 (15.02.2010 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2010, 11:06
Ich1966 Ich1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo Hedi,
die Ärztin im Krankenauf meinte, dass wenn noch einmal etwas auftreten sollten, dass meistens in ersten zwei Jahren passieren würde. Wenn man dann also nochmals eine Chemo benötigen würde wäre der Port ja schon da. Denn wenn er einmal entfernt wären, wäre es schwierig, ihn an der Stelle wieder zu plazieren. An die andere Seite soll er nicht, weil ich ja da operiert wurde.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.02.2010, 12:27
müllerchen müllerchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: nörten-hardenberg
Beiträge: 3
Standard AW: Ich merke den Port

hallo, bin total neu hier,sorry falls ich etwas falsch mache.auch ich habe den port auf der linken seite und er nervt mich von anfang an.war bislang der festen überzeugung das er noch dieses jahr rauskommt. bin in der 2 chemo muss noch 4.danach 4wochen bestrahlung,und hormontherapie.mir geht es soweit gut bei der chemo die 2 besser wie die erste ,hattest du viele nebenwirkungen? werden die letzten schlimmer?MEINE RECHTE BRUST MUSSTE ABGENOMMEN WERDEN.sind deine harre wieder am wachsen? sorry hab noch soviele fragen,ich kann mich einfach noch nicht damit abfinden überhaupt mit dem wort krebs.
gruss müllerchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2010, 12:43
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Ich merke den Port

hi Gaby,

aahaa....ich möchte da Deiner Ärztin nicht widersprechen wenn sie wirklich meint und es Dir glaubhaft vermittelt hat...... das
"wenn nochmal was auftreten würde dann meistens die ersten zwei Jahre".

Die Strahlentherapie abzuwarten wäre dann noch ein gutes Argument.

Und was ist wenn "nochmal was auftritt" nach 3...5...oder z.B. 8 Jahren ?

Wenn Du den Port als erträglich empfindest, so laß ihn einfach noch drin...zur Sicherheit
Ich bin froh das ich ihn raus habe.
Und ich schließe mich dem Schlußsatz von *sunny* und auch "Eva" an.

Alles Liebe für Dich und immer Kopf hoch alles wird gut.
Grüsse Hedi

Geändert von Hedi13 (15.02.2010 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2010, 12:50
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Ich merke den Port

Ich habe noch zwei Chemos vor mir, möchte den Port danach aber auch möglichst schnell raus haben. Er stört mich auch zunehmend. Da ich ziemlich schlank bin, sieht man neuerdings die Schläuche, die vom Port Richtung Vene laufen.
Da es aber schon beim Einsetzen Probleme gab, möchte ich ihn auf jeden Fall nicht ohne Vollnarkose loswerden.
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2010, 12:53
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Ich merke den Port

Zitat:
Zitat von Hedi13 Beitrag anzeigen
Und ich schließe mich dem Schlußsatz von *sunny* an.
Ich auch!

Für mich war das von Anfang an keine Frage: Krebs weg - Port weg!
Ich wollte mich nicht noch wer weiß wie lange als Patientin fühlen und schon mal "für den Rückfall vorsorgen".
Für mich ist es wichtig zu denken: "Ich HATTE Krebs" und nicht: "Ich bin Krebspatientin".
Ich brauche den Port JETZT nicht mehr. Wenn ich wirklich mal wieder einen brauchen sollte, ist das ein neues Kapitel.
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2010, 13:50
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Ich merke den Port

genau.....ich war......nicht ich bin.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55