Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 04.03.2010, 16:08
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Zitat:
Zitat von John79 Beitrag anzeigen
Vermutlich aber µg/l? (bei Andi und mir wurde das ja in nmol/l bestimmt)

Die Umrechnung lautet: µg/l x 3,467 =nmol/l

Also hast Du 5,54 nmol/l.

Die Maßeinheit meines Testosteronwertes kenne ich nicht. Ich vermute auch µg/l. Aber das werde ich noch beim nächsten Termin nachfragen. Ich bin mal gespannt, ob sich der Wert bis zum Sommer noch normalisiert.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 04.03.2010, 16:13
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Mir ist noch was eingefallen. Zu viel Testosteron ist auch nix. Das erhöht die Chance auf z.B. Prostatakrebs oder zumindest eine Vergrößerung. Der PSA- Wert also der Tumormarker des Prostatakrebses(der übrigens nicht so gut ist wie z.B. Tumormarker der Hodenkrebspatienten) sollte dann wohl auch regelmäßig überprüft werden bei Testosterongabe. Das zahlt glaub nicht die Kasse und kostet ca.25 Euro.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 04.03.2010, 16:14
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Zitat:
Zitat von Andi1978 Beitrag anzeigen
in dem Link steht aber auch dass Testosteron bei endokrin aktiven Hodentumoren das Testo erhöht ist.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich vorher noch ordentlich in die Muckibude gegangen.

Zitat:
Zitat von Andi1978 Beitrag anzeigen
Gruß Andi (wird Zeit dass ich am Montag wieder arbeiten gehe, dann komm ich auf andere Gedanken)
Ähnlich ist es auch bei mir. Jedoch wird mich das Thema Hodenkrebs mit seinen Auswirkungen (u. a. TIN, Testosteron, evtl. später mal künstliche Befruchtung) nie wirklich loslassen.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 04.03.2010, 16:24
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Zitat:
Zitat von Andi1978 Beitrag anzeigen
Mir ist noch was eingefallen. Zu viel Testosteron ist auch nix. Das erhöht die Chance auf z.B. Prostatakrebs oder zumindest eine Vergrößerung. Der PSA- Wert also der Tumormarker des Prostatakrebses(der übrigens nicht so gut ist wie z.B. Tumormarker der Hodenkrebspatienten) sollte dann wohl auch regelmäßig überprüft werden bei Testosterongabe. Das zahlt glaub nicht die Kasse und kostet ca.25 Euro.
Das ist richtig. Der PSA-Wert sollte beobachtet werden. Wenn man Prostata-Krebs frühzeitig erkennt, dann ist sehr gut heilbar (z. B. per OP oder Bestrahlung). Prostata-Krebs ist die häufigste Krebsart bei Männern.

Bei mir wurde vor der OP einmal der PSA-Wert bestimmt. Da war er noch niedrig. Mein Urologe meint, dass ich erst ab Mitte 30 wieder den PSA-Wert ermitteln soll. Naja, wenn es "nur" 25 EUR kostet, werde ich wohl auch schon mal früher den Wert checken lassen.

Anbei ein Link, indem der Mythos Testosteron und Prostatakrebs ein wenig entschärft wird:
http://www.sexmedpedia.com/artikel/t...-prostatakrebs
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 04.03.2010, 16:49
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Bevor ich die Diagnose im Januar 2009 bekommen habe bemerkte ich im Dezember 2008 auch eine ungewöhnliche Aggressivität an mir. Da hatte ich dann wohl auch nen Testosteronüberschuss.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 09.03.2010, 11:50
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

kleines Update:
nachdem ich jetzt an Tag 15 mein Bleomycin bekommen habe, lag ich nachmittags (mal wieder) mit Fieber flach, am Samstag schwanke es dann zwischen 37.1 und 37.9, Sonntag und Montag mit Erbrechen (hab dann Vomex genommen) - heute am Dienstag geht es wieder so einigermaßen.

Hab nun noch die zweite Antwort auf meine 2. Meinungsanfrage
Der Prof. Dr. sagt auch eindeutig 3 Zyklen PEB sind ausreichend bei erhöhten Tumormarkern vor Chemo.

Mein Rehaantrag habe ich letzte Woche unterschrieben (bei meiner Krankenkasse), zum Monatsende hin soll ich Bescheid bekommen wann wie und wo ich die Reha antragen kann.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 09.03.2010, 17:49
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Hallo Da Ben,

ich wünsche Dir auf jeden Fall dass es Dir im Laufe der Woche besser geht. Hast Du jetzt den 1. Zyklus mit den Infusionen hinter Dir?
Was ich noch gelesen habe ist dass Du zuerst ß-HCG immer <1 hattest und dann 0,3. Das kommt auf das Labor an. Manche schreiben sogar unter <2. Ich hatte das auch und dann auf einmal 0,1.
Als mein erster Zyklus zuende war hatte ich noch AFP 22. Und plötzlich im 2. Zyklus waren es noch 4,8. Also ab da hat wohl die Chemo gewirkt.Dann ist er langsam auf 1,7 gefallen. Neulich hatte ich 2.
Meine Leukos sind im ersten Zyklus am niedrigsten gewesen.Am Tag zwölf der Chemo bei 840. Ich hoffe bei Dir werden die Leukos auch kontrolliert. Und wenn diese viel zu nieder waren habe ich bei Arztbesuchen immer einen Mundschutz getragen, da dann die Ansteckungsgefahr z.B. eines grippalen Infektes einfach niedriger war, denn das ist ja das letzte was man während der Chemo brauchen kann.Ich wünsch Dir alles Gute.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 09.03.2010, 18:12
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Hi,

Ich habe seit Monaten bei ß-HCG immer <5 - habe mich da auch schon gewundert...

Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 09.03.2010, 19:29
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Zitat:
Zitat von Andi1978 Beitrag anzeigen
Hallo Da Ben,

ich wünsche Dir auf jeden Fall dass es Dir im Laufe der Woche besser geht. Hast Du jetzt den 1. Zyklus mit den Infusionen hinter Dir?
Nee nee, hab jetzt insgesamt 3 Zyklen hinter mir und hoffe, dass ich hier nur noch GUTE Nachrichten über meine Nachsorge schreiben kann.

Kriege die ganzen Krankenhausaufenthalte noch nicht so richtig aus meinem Kopf, glaub ich verarbeite grad die letzten 3 Monate ... (Diagnose 15. Dez 09)
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 09.03.2010, 20:02
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Hi DaBen,

hast du dich denn nun festgelegt, dass du "nur" 3 Zyklen PEB machst? Die Zweitmeinungen gingen ja in diese Richtung. Oder richtest du dich nach der Empfehlung des Chefarztes und machst noch ein Zyklus PE?

Falls du 3 Zyklen PEB machst, wie hat dein Chefarzt darauf reagiert?


Ich wünsch dir weiterhin gute Genesung. Mit der Zeit wirst du immer kräftiger nach der Chemo. Lenk dich gut ab (z. B. mit leichten Spaziergängen, etwas Sport, Computerspiele, Videos, Musik, Familie und Freunde etc.), dann wirst du wegen der Hodenkrebsgeschichte nicht verrückt. Alles Gute.
Es gibt ein Leben nach dem Hodenkrebs.
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 09.03.2010, 20:02
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Also ich krieg nach etwas mehr als 5 Monaten nach Beginn der Chemo das ganze zum jetzigen Zeitpunkt gut aus dem Kopf.

Wenn man sich wieder kräftiger und besser fühlt geht es ganz schnell. Aber bis Ende Januar habe ich mich auch wie nen Schluck Wasser in der Kurve gefühlt.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 09.03.2010, 20:38
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Danke nochmal an Alle für die Genesungswünsche

Zitat:
Zitat von Jaymz Beitrag anzeigen
Hi DaBen,

hast du dich denn nun festgelegt, dass du "nur" 3 Zyklen PEB machst? Die Zweitmeinungen gingen ja in diese Richtung. Oder richtest du dich nach der Empfehlung des Chefarztes und machst noch ein Zyklus PE?

Falls du 3 Zyklen PEB machst, wie hat dein Chefarzt darauf reagiert?
Hab für mich festgelegt es bei 3x PEB zu belassen. Mein Urloge und 2 hier genannte Zweitmeinungsexperten sagen 3 Stück, nicht mehr.

Der Prof.Dr. im Krankehaus war ziemlich von oben herab als er erfuhr das ich nicht seiner Empfehlung folge.
Mein Urloge sagt es sei "Schade" das allgemeine Onkologen die HK Chemos durchführen und keine Urlogen die drauf spezialisiert sind.

Die Meinung der 2. Meinungen ist halt das ich mir mit einer 4. Chemo mehr Schaden zufüge und sie therapeutisch nicht mehr hilft als 3.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 09.03.2010, 20:48
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Hallo Da Ben,

hab da wohl was falsch verstanden. Da hast Du ja Deine Chemos hinter Dir.
Das ist natürlich noch besser. Tut mir leid, hätte ich ja weiter hinten lesen können.
Mir hat die Reha schon was gebracht. Vor allem habe ich das ganze dort gut verarbeiten können und habe viele nette Leute in ähnlichen Situationen kennen gelernt. Auch wenn der Altersdurchschnitt weit hinter 50 Jahren war.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 10.03.2010, 13:58
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Wo ich eben meinen Rasierer so ansah kam mir die Frage in den Kopf wann denn wohl wieder der Bartwuchs einsetzt...

Irgendwie auch ganz angenehm sich darum mal nicht kümmern zu müssen, ich sehn mich nur mal wieder nach ein bisschen Normalität...
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 10.03.2010, 14:19
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Nicht-Seminon Stadium I ohne Gefäßinvasion - Chemo oder nicht?

Hallo Da Ben,

bei mir kamen zuerst der Oberlippenbart so ca. 4 Wochen nach Chemoende. Dann sah ich dass sich oben aufm Kopf auch was bewegt. Zumindest wurde es dunkel. Und obwohl ich vorher blonde Haare hatte waren die Schwarz. Auch die Augenbrauen waren dann voll. Allerdings fallen da gerade wieder einige aus. Warum? Keine Ahnung. Dann nach 8 Wochen war eigentlich alles munter am wachsen. Auf dem Kopf habe ich jetzt üble Locken. Also Dauerwelle ist bei mir inklusive. Ich glaub an Ostern kommt bestimmt schon was bei Dir. Ich wünsch es Dir.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55