Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.10.2010, 21:50
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo, ich war im 7 Monat Schwanger als ich den Knoten bemerkte. 1 Woche vor Entbindung hat es der 3 Arzt dem ich zu diesem Thema vorstellig wurde für nötig gehalten eine Biopsie zu veranlassen. Seine 2 Vorgänger meinten immer das sei eine Zyste alles bestens....... Tja wenn bestens ein 3,2 cm großer Tumor, G3 und zu beg. trip, neg ist.... Im BZ in TÜ habe ich auch noch eine Mami kennen gelernt der es gleich ging. Ich war damals 31 und das ist nun alles 2 Jahre her.....

Euch alles Gute und viel Kraft. Mein größtes Kraftpakat ist meine süße Maus, ich will und werde Sie groß ziehen!!!!!!!!!!!

LG Manu
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.10.2010, 22:14
Goldmond Goldmond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 13
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Meine Tochter war 8 Monate, als ich die Diagnose am 01. April diesen Jahres (schlechter Aprilscherz) bekam. Schon nach der Entbindung hatte ich Probleme mit der erkranten Brust und konnte nicht stillen. Weder bei der Abschlussuntersuchung nach der Entbindung, noch bei der regulären Krebsvorsorge-Untersuchung hatte meine Gyn etwas bemerkt (klar, dass ich die Praxis gewechselt habe!). Als ich 6 Wochen später Beschwerden hatte, wollte mich die Arzthelferin zur Hebamme schicken! Nur auf mein Drängen hin, wurde eine Stanzbiopsie gemacht. Hätte noch warten sollen, da es ein Hämatom hätte sein können und die Osterfeiertage vor der Tür standen... War gestern zur genetischen Beratung und die gehen von einer BRCA-Mutation aus. Das Ergebnis des Gentests erhalte ich erst in ca. 3 Monaten (wegen Hochrisiko bin ich aber trotzdem in die intensivierte Früherkennung aufgenommen worden).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.10.2010, 22:31
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo zusammen!

Bei der GermanBreastGroup gibt es eine Studie zum Thema "Brustkrebs in der Schwangerschaft":
www.germanbreastgroup.de/pregnancy


Viele Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2010, 23:18
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hi Eva,
ich verstehe diese Studie aber so, dass sie "nur" die Frauen haben will, die waehrend der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, leider ist dies ja nicht immer der Fall,... die meisten von denen ich gehøert habe, wurden erst deutlich nach der Entbindung diagnostiziert und behandelt. Vielleicht verstehe ich die Studieneinschlusskriterien auch einfach nicht? :-)

Und mir geht es ja gerade darum, die Aufmerksamkeit der Doks darauf zu lenken, dass jeder Knoten gefæhrlich sein kann und nicht unbedingt eine Milchzyste etc. ist. Zur Zeit wird vertrøstet, abgewiegelt, weggeschickt und nicht fuer voll genommen und daher wird auch gestorben.
Hørt sich bitter an, aber ich waere heute nicht mehr hier, wenn ich nicht darum gekæmpft hætte meinen Tumor als gutartig entfernen zu lassen, sonst waere er immernoch da oder mit mir nicht mehr da! Meine Freundin ist letztes Jahr gestorben, wir haben gleichzeitig unsere Kinder bekommen,.... . Jetzt ist die næchste mit Metas am kæmpfen,.... und so weiter und so weiter . Und ich bin mir sicher, dass es bei einigen nur wegen der Unwissenheit der Aerzte soweit gekommen ist. Alle sagen: das ist sooo selten, auch in der Studie sthet das drin, aber, wieso ist es so das alle das deneken? Weil schon so viele von uns nicht mehr da sind? Oder nur, weil es in keinem Register aufgenommen wird? Oder oder oder?

Ich hoffe nur so sehr, dass sich bald etwas daran was aendern wird, dass nicht mehr soviele Schwangere & Stillende mit einer falschen Diagnose nach Hause geschickt werden.

Und ja, es gibt auch tolle Doks, die genau aufpassen und gleich richtig reagieren! Die møchte ich ja nicht unter den Tisch fallen lassen :-). Danke an diese Aerzte!

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2010, 13:25
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hi Wurmi,

ja, ich glaube auch, dass die Studie nur für Frauen ist, die in der Schwangerschaft diagnistiziert und behandelt werden. Es stimmt schon, dass junge Frauen oft nach Hause geschickt werden, weil es auch viele Ärzte für unwahrscheinlich halten, dass junge Frauen erkranken :-(

Mein Arzt hat zum Glück sofort gesagt, dass das keine Milchdrüse ist und hat mich zur Mammo geschickt. 10 Tage später war die Brust ab... Mein kleiner Sohn war 14 Monate alt. Heute geht er in der 2. Klasse :-)

Liebe Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.11.2010, 18:18
Nina76 Nina76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 3
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo,

auch ich gehöre zu dieser "seltenen" Spezies. Ich war in der 33. Schwangerschaftswoche, als ich in meiner rechten Brust einen Knoten ertastete. Mein Gyn meinte zuerst zwar auch, dass dies sicher schwangerschaftsbedingt sein, aber zum Glück meinte er, dass ich sicherheitshalber doch einen Ultraschall machen lassen soll. Beim Ultraschall waren sich die Ärzte auch sehr unsicher, und meinten auch, dass es sich wohl um eine verstopfte Milchdrüse handeln würde, aber auch hier hatte ich Glück, und sie machten sicherheitshalber eine Biopsie. Ich ging eigentlich sehr entspannt nach Hause. 3 Tage später aber die Diagnose Brustkrebs. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Lungenreifung für das Ungeborene, 1. OP - brusterhaltend, Tumor war doch größer als gedacht (7 cm), Lymphknoten befallen, daher 1,5 Wochen später Brustamputation und Kaiserschnitt meines Sohnes. Er hatte leider trotzdem noch Atemschwierigkeiten und musste auf die Intensivstation. Mittlerweile ist er 6 Monate alt, und ein richtiger Wonneproppen. Ich habe 4xEC und 4x Taxotere und Herceptin hinter mir. Am Montag beginnt die Strahlentherapie.
Aber auch ich habe immer wieder gehört, wie selten so etwas nicht vorkommt, und mit je mehr Leuten ich spreche (egal ob Kinderarzt, Bekannte, ...) umso mehr komme ich darauf, dass das wohl doch nicht soooo selten ist, wie es die Ärzte immer darstellen.

Liebe Grüße und viel Kraft für uns alle

Nina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.11.2010, 15:21
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Whow, es sind doch so einige!!!
Bitte weiter hier schreiben, damit doch vielleicht mal etwas geschieht und die Aerzte unseren "Nachfolgerinnen" schneller helfen kønnen. Super!!

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.11.2010, 15:56
matell matell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 8
Beitrag AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

hallo!

ich bin 31. als bei mir, vor einem jahr, brustkrebs (t2, n0, m0, g3) diagnostiziert wurde war ich im 6. monat schwanger. ich hatte das glück das mein frauenarzt sofort geschaltet hat und ich gleich behandelt wurde. *puh*
2 wochen nach diagnose op, 3 wochen später 3x ec in der ss und nach der entbindung 1x ec + 4x doc und danach bestrahlung. mein sohn ist kerngesund und entwickelt sich prächtig. ich hab das alles auch ganz gut überstanden.
mir geht auch die hutschnur hoch, wenn ich höre das man in der schwangerschaft keine mammographie machen will. mittlerweile werden schwangere brustkrebspatientinnen schon im ersten trinom erfolgreich behandelt ohne das die kinder schäden davontragen. und einen tumor kann man in meinem alter eh viel besser mit ultraschallgerät untersuchen. also ...

LG
matell
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.11.2010, 17:15
matell matell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 8
Daumen hoch AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

hallo eva!

die studie kannte ich noch garnicht. scheint wohl mehrere dieser art zugeben. endlich mal eine die auch öffentlich gemacht wird ...
vielen dank!!!

vg
matell

Geändert von gitti2002 (13.10.2011 um 02:16 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.11.2010, 18:23
Charla Charla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo,
nachdem ich schon geraume Zeit als stille Mitleserin im Forum bin, trau ich mich jetzt einfach mal...
ich habe mit 34J. Ende 2001 einen Knoten selbst ertastet, der vom Radiologen als gutartig eingestuft wurde. Im Januar wurde ich schwanger und das "Fibroadenom" wuchs immer weiter. Der Radiologe tat das Größenwachstum als "subjektives Empfinden in der Gravidität" ab. Als ich erneut vorstellig wurde, konnte er ein Mamma-Ca nicht ausschließen! Ich war damals knapp 35, in der 26.SSW und mein Sohn war 16 Monate alt. Ich wurde dann in der Schwangerschaft amputiert, (T2 G2 N0) und durfte dann noch 8 Wochen schwanger bleiben, bis ich per Sectio von meiner Tochter in der 32.SSW entbunden wurde. Danach gings gleich zur Chemo, gefolgt von der AHT. Ich habe mich von einem Arzt nie wieder derart behandeln lassen wie von diesem Radiologen und ich finde es ungeheuerlich, wie oft junge Frauen ohne BK in der Familie unter derartigen Fehldiagnosen zu leiden haben. Ich habe mich mit dieser Fehleinschätzung allerdings ausgesöhnt, denn hätte dieser Arzt den Knoten gleich als das erkannt, was er war, wäre ich bestimmt nicht mehr schwanger geworden und hätte somit meine Tochter nicht!
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2011, 19:15
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo,
ich will dann mal diesen etwas älteren Thread mal wieder hervorkramen, da er auch auf mich zutrifft.
Meine Tochter war acht Monate alt, als ich meinen Knoten das erste Mal ertastete. Ich hatte gleich ein komisches Gefühl, aber mein Gyn beruhigte mich: "Milchdrüsen nach dem Stillen, Gewebe..., wir warten mal ab". Tja, zwei Monate später fühlte ich den Knoten immer noch und wurde erneut bei meinem Gyn vorstellig. Gott sei Dank hat er dann doch direkt reagiert und Mammo, Sono und letztendlich auch die Stanze angeordnet. Danach die böse Gewissheit: duktal-invasives Mammakarzinom. Allerdings hoch hormonabhängig und Her2-negativ, was in dieser Situation (nach Schwangerschaft), glaube ich, recht selten ist. Habe jedenfalls das Gefühl, dass es hier mehr triple negative Karzinome nach Schwangerschaft gibt.
Ach ja, und auch ich bin fest entschlossen meine Kinder aufwachsen zu sehen! Ich glaube, Kinder sind der beste Grund, um zu kämpfen!
Liebe Grüsse an euch alle
Socke

Geändert von socke1977 (13.10.2011 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2011, 21:30
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

haben noch mehr ihre diagnose in der ss erhalten? Bei mir ist es nun 3 Jahre her und zum Glück (klopf auf Holz) alles ok

Geändert von gitti2002 (13.10.2011 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.10.2011, 02:09
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Ich kann nur von einer Arbeitskollegin berichten.
Sie war 38 Jahre alt, als sie nach endlosem "Üben" doch noch schwanger wurde. Eigentlich hatte sie schon mit dem Kinderwunsch abgeschlossen und war dermaßen überglücklich, dass alle in der Abteilung regen Anteil nahmen und sich mit ihr freuten.

Als sie im 4. Monat war, erschien sie plötzlich nicht mehr zum Dienst. Es hieß, sie sei wegen drohender Fehlgeburt im Krankenhaus. Eine Kollegin hat sie dann etwa 3 Wochen später dort besucht. Da erfuhren wir dann, dass sie nicht wegen drohender Fehlgeburt dort lag sondern wegen Brustkrebs in fortgeschrittenem Stadium. Leber- und Hirnmetas waren auch schon gefunden worden.

Man hat sie dann vor die Wahl gestellt: Sofortiger Schwangerschaftsabbruch und Beginn der Therapien oder... Baby bekommen und... sterben.

Ja, so war das damals, 1972 und dem Himmel sei Dank mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten nicht mehr vergleichbar!

Sie entschied sich für das Kind; es kam gesund zur Welt... ein kleiner Junge.

Die Mama starb 6 Wochen später.

Wir alle standen viele Monate unter Schock; wie mag es da dem Mann, frischgebackenem Papa und den Angehörigen gegangen sein?

Der Kleine wuchs bei ihren Eltern auf und es ging ihm offensichtlich blendend.

Nun, das ist wohl eher keine Geschichte, die ihr lesen möchtet.

Aber eine wahre, leider.

Ob Brustkrebs in oder kurz nach einer Schwangerschaft selten ist, kann ich nicht beurteilen. Damals war es der erste Fall, den ich erlebte.

Als ich fast 3 Jahrzehnte später selbst die Diagnose bekam, erinnerte ich mich sofort an die Kollegin und dachte, mein Leben sei vorbei.

Das ist jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre her und es geht mir soweit gut.

Ich bin sehr dankbar für den medizinischen Fortschritt und wünschte nur, die Ärzte würden sofort richtig reagieren, wenn eine Schwangere oder frische Mama mit einem Brust-Tastbefund zu ihnen kommt.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2011, 10:57
babs79 babs79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Menden
Beiträge: 7
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

halli hallo
Ich habe mit knapp 31Jahren nen Knoten in der Brust ertastet und bin sofort zum Gyn. Die machte nen
Ultraschall, verdacht auf Zyste ca. 1cm.Zur Sicherheit
Mammographie diagnose Zyste ,
punktiert und ins labor damit , diagnose Zyste
meine Gyn schickte mich zur Sicherheit (ihr Bauchgefühl) noch zum
MRT , diagnose Zyste
4 Wochen später ausbleiben der Regel mein Gedanke Zyste , Ganz falsch Schwanger in der 6 Woche
8 Wochen später "Zyste" wurde immer größer und tat weh, wieder zum Gyn,
punktiert und ins Labor damit, diagnose Zyste
Bauchgefühl meiner Gyn, da stimmt was nicht
2 Wochen später "Zyste noch grösser noch mehr schmerzen und wieder
zur Gyn, die hatte die Schn... voll und besorgte mir für den Tag noch nen Termin zur Stanze . Der Doc macht nen Ultraschall schüttelt den Kopf meint das sieht nicht gut aus macht die Stanze und was soll ich sagen 3 Tage später die diagnose
Tumorgrösse 6mal 4 mal4 cm, pT3 pN 0(0/25) M G 3 RO LO VO ER(60%) PR(20%) Her-2-neu:negativ (++ schwach positiv, Fish neg.)
Da war ich gerade in der 13 SSW °!!!!!!!!!
Eine Woche später dann OP, komplett abnahme der betroffenen Brust, und noch mal 4 Wochen später Chemo 4 mal DOC und 3 mal EC
Nach der Entbindung Bestrahlung und AHT sowie alle 6 Monate Zometa.
Mein kurzer ist jetzt gut 4 Monate jung und kern Gesund!!!!!!!!!!
Ich möchte gar nicht wissen wie es gelaufen wäre wenn ich nicht Schwanger geworden wäre ......
LG babs
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2011, 21:46
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hi Babs, oh wow das ist ja auch eine harte Geschichte. Zum Glück hattest du so einen besorgten und Sorgfältigen Gyn. Schön das es auch solche gibt. Bei meinem jetzigen Gyn. fühle ich mich auch gut aufgehoben. Wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit deinem Kleinen, die werden sooooo schnell groß. Meine Maus geht nun schon in den Kindi und mir sind am ersten Tag die Tränchen gekommen weil ich so glücklich war das erleben zu dürfen..... Als nächstes Ziel steht die Einschulung an, dann die Konfirmation, Hochzeit.....grins.. Liebe Grüße

Geändert von Spekulazius08 (13.10.2011 um 21:47 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55