Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.09.2011, 01:05
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo an Alle,

ich habe heute nochmal mit meinem Frauenarzt gesprochen. War ein sehr langes Telefonat.

Der Bericht lag jetzt auch komplett vor. Er hat gesagt, auch wenn sich erstmal nichts nach BK anhört, desto trotz würde er mir den väterlichen Rat geben, wenn ich seine Tochter wäre, diese zu entnehmen zu lassen.

Er sagte, dass selbst die Stanze keine 100% Aussage treffen kann. Ist das richtig? Er sagte, es gebe nur die 100% Sicherheit durch komplett Entfernung. Ich habe diese Fibroadenome rechts und links.

Habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich die Biopsie bzw die Entnahme möchte. Ich kann nicht mit der Unsicherheit leben.

Meine Mutter war so um die 32 bis 36. Ich kann das leider nicht sagen, da keiner aus meiner Familie mehr lebt :-(

Ich habe den Knoten auch nur entdeckt, da mein Opa am vorletzten Freitag gestorben ist und ich mir an die die Brust gefasst habe. Also diese Gestik: Oh Gott.

Im Bericht steht, dass kein Mikrokalt gesichtet worden ist.

Mein Frauenarzt sagt mir morgen den Termin zur Entnahme (Biopsie). Ich muss zum Klinikum LDW (Bremen).

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Jetzt fängt mein Herz doch wieder an zu schlagen, aber auf der anderen Seite: Wenn ich das Ergebnis habe, weiß ich endlich besheid....

Ich danke euch für eure Unterstützung...

Heute muss ich viel Lächeln, da mein Geburtstag ist. Aber mir ist gar nicht zum Lachen zu mute. Ich hoffe, der Tag wird etwas fröhlicher sein, als der heutige (noch Montag).

Ich war erst von der Angst befreit und dachte mir: Ach wenn die Ärzte das sagen, dass stimmt das auch erstmal. Für mich war das heute ein Schock.


So ihr lieben, ich werde mich jetzt ins Bett legen. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.



Tigga
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2011, 07:53
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Happy birthday, liebe Tigga, mach dir einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße von
Nene
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2011, 08:24
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Von mir auch alles alles Liebe und gute zum Geburtstag, fühl dich umart
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.09.2011, 10:15
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Fribroadenome und geschwollene Lymphknoten

Hallo, liebe Tigga

erstmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag, herzlichen Glückwunsch.

Ja, es kann sein, dass durch eine Auffälligkeit durchgestanzt wird und das Gewebe dahinter als Probe untersucht wird. Deswegen werden auch immer mehrere Proben genommen, damit diese Unsicherheit weitestgehend ausgeschlossen wird.

Du gehst schon den richtigen Weg und ich wünsche Dir dafür viel Erfolg und wenig Belastungen.

Herzliche Grüße
Ute

Geändert von gitti2002 (17.09.2011 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2011, 21:47
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Tigga,

nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Ich drücke dir die Daumen für die Entnahme. Ich war im März auch im LDW und war sehr zufrieden mit dem OP-Ergebnis. Außerdem war ich nach der Narkose ganz schnell wieder fit.

Viel Glück und viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.09.2011, 14:53
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Morgen ist es soweit. Das 1. Gespräch wartet auf mich. Ich war die ganze Woche nicht wirklich gut drauf. Ich arbeite auf 400 Euro Basis als Webcamgirl. Und normalerweise sollte ja die Arbeit einen ablenken. Ist voll nach hinten losgegangen. Aber OK, hätte schlauer sein müssen. Gerade in diesem "Business"

Mein Frauenarzt hat mich Freitag nochmal angerufen und sagte, ich sollte auf einen baldigen schnellen Termin drängen. Soll mir zwar keine Sorgen machen, aber es für ihn schon sehr komisch.

Habe durch viel Telefonierei erfahren, bei welchem Frauenarzt meine Mutter früher war. Habe glaube alle Ärzte durchtelefoniert in Bremen, die im Internet standen.

Ich habe ihm gefunden und berichtet, dass ich die Unterlagen brauchen würde, da ich noch viel zu klein war. Alle Ärzte fragen mich jetzt, wie alt meine Mutter, um was es sich für einen Tumor handelte etc.

Wisst ihr, wie die Untersuchungsergebnisse von damals mit angewandt werden könnten? Ich meine das war zwischen 1983 und 1988 oder so.. Kann man sich auf denen noch berufen oder sind viele Sachen nicht mehr zu nutzen?

Liebe Grüße,

Tigga
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.09.2011, 23:58
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo ihr lieben...

am Montag war die Stanze und ich habe heute mein Ergebnis erhalten.

Sie haben mir erzählt, dass man nicht ausschließen kann, ob sie auch die Zyste oder das Ding richtig erwischt haben

Sprich der Bericht kann nicht 100% als richtig gesehen werden.

Im Bericht stand folgender Satz:

Adenose mit duktaler Hyperplasie. B2


Die Ärztin und die Oberärztin haben mir dazu gar nichts erzählt, was es ist, um was es sich handelt und es bedeutet..

Ich schaue die ganze Zeit schon bei Google, aber leider finde ich nichts wirklich brauchbares..

Kennt ihr das? OP-Termin habe ich storniert, da ich den Termin im Brustzentrum leider est am OP Termin erhalten habe. Das wäre die Zweitmeinung. Fühle mich nicht gut aufgehoben, bei der Stanze lief auch wirklich alles schief, was schief laufen konnte...

viele liebe Grüße,

tigga
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.09.2011, 00:18
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Tigga,

schau doch mal im Brustkrebs-Lexikon nach, da sind die meisten Begriffe recht gut erklärt

http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=a#alphabet

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.09.2011, 01:04
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo liebe Gaby,

das habe ich mit meinem Freund schon eben auseinander genommen. Das Problem ist nicht mehr die Adenose, sondern das ich nur "atypische duktale Hyperplasie" finde.

Der Bericht ist nur ein Schmierzettel den ich erhalten habe. Nicht per PC geschrieben. Soll wo noch, hoffe ich doch... und eine duktale Hyperplasie steht drinne, aber nichts mehr davor.

Die Ärzte haben sich auch gar keine Zeit genommen, mir das ganze zu erklären. Sagte sogar das alles gut ist. Das hoffe ich ja auch inständig. Den Bericht haben sie nur unter Nachdruck gegeben.

Ich danke dir, für den Link,

ich glaube die Infos werde ich nochmal auseinander nehmen...

Liebe Grüße Jessy

Ps. dennoch bin ich beunruhigt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.10.2011, 02:50
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Rotes Gesicht AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt am Freitag die Op. Es soll eine Pe sein, was auch immer das heißt. Habe das leider nicht erfragt. Etwas dumm von mir. Ich habe jetzt auch den vollständigen Bericht der Histo vor mir liegen:

Histologischer Befund Stanzbiopsie 20.09.2011 rechte Mamma


Klinische Angaben/ Fragestellung
Unklarer Sonobefund. BIRADS 4

Makroskopie
Als Stanzbiopsie rechte Mamma, oberer äußere Quadrant, eingesandt vier bis 1,5cm lange Gewebszylinder.

Mikroskopie
Bei der histologischem Begutachtung sieht man firbröses Gewebe mit einzelnen kleinen Michgangszysten und Arealen mit lobulären Strukturen. In einer der Gewebsstanzen findet man ein Areal mit mäßig zellreichem Stroma und zahlreichen, etwas unterschiedlich großen Drüsen-, oder Gangstrukturen, teils mit retiniertem Inhalt, teils auch mit Proliferation des Epithels.

Beurteilung/Epikrise
Herdförmig in ener der Gewbsstanzen typische Strukturen einer Adenose teils mit duktaler Hyperplasie. In der Umgebung unauffälliges, mäßige drüsenreiches Brustgewebe.

Ein maligner Prozess liegt nicht vor.
Der Befund ist als B2 (-B3) einzustufen


So, was ich jetzt herausgelesen habe ist, dass nichts böshaftiges gefunden wurde. Ich soll dann am Freitag operiert werden, und in der Op wird die linke Seite gestanzt.

Kann mir jemand sagen, warum die Fragestellung auf BIRADS 4 ist? Ist das eine normale vorgehensweise?

Wenn mir jemand was zu diesem Bericht erklären könnte, wäre ich sehr dankbar drüber.

Meine Ärztin im BZ sagte, dass auf jedenfall die OP sein muss, auch die Stanze links.

Viele liebe Grüße, habe gerade mal wieder ein paar Fragezeichen im Kopf^^

Liebe Grüße Tigga
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.10.2011, 20:40
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Juhu, da bin ich wieder.

Die Operation am Freitag ist wunderbar verlaufen. Komplett ohne Komplikationen. Auch die Stanze wurde während der Op vorgenommen. Vorher hieß es noch, dass diese vielleicht doch nochmal erfolgen müsse, da das Ulltraschallgerät im Op nicht so gut wäre, wie das auf der Station. Aber es ist geglückt YEAH :-)
Was allerdings nicht so toll ist, man hat einen weiteren Herd in der linken Brust gefunden. Ein Knoten mit Läppchenbildung und einer gestörten Architektur. Sowas habe ich ja noch nie vorher gehört. Auch meine Ärztinnen waren sehr überrascht, denn es wurde vorher noch nicht gesichtet. Zwei Ärztinnen knieten vor der Op über mir, und haben sich alles nochmal angeschaut. War aber ein tolles Gefühl wie ernst sie mich genommen haben.

Tja, also wurde anstatt einer Biopsie, zwei Biopsien gemacht. Das Ergebnis des Histologie für die Biopsien und von dem entnommenen Knoten erfahre ich am Mittwoch.

Bin irgendwie noch sehr schlapp. Am Freitag, sowie am Samstag ging es mir soweit sehr gut. Alle waren sehr nett und ich konnte sogar noch mit dem Anästhesiepfleger Carsten ein Date für die Mutter meiner Freundin ausmachen. Und das ganze vor der Op *hihi*

Im Aufwachraum kam er zu mir und mir seinen Zettel mit den Telefonnummern drauf gegeben. Sowas habe ich noch nie erlebt *lach* Aber ich glaube er auch nicht.

Habe einen Entlassungsschein bekommen mit einer neuen Diagnose omgh.

Sklerosierende Adenose, Va. Mamma Ca.

Tja so sieht es nun aus. Also ein Vedacht auf Bk besteht jetzt mehr als je zuvor, vorher haben sie nie so das Wort Carcinom in den Mund genommen. Aber dennoch bin ich ruhig.. Wenn Ca dann kann ich endlich Mittwoch anfangen das Biest klein zu machen ... Wenn kein Ca. . Geburtstag feiern.


So dann werde ich mich mal wieder etwas hinlegen.. Mein Kreislauf ist am dritten Tag doch etwas instabil.


Liebe Grüße,

Jessy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.10.2011, 08:05
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Tigga,

erstmal feu ich mich ganz doll das du alles gut überstanden hast, und offendichtlich Spaß mit dem Pfleger hattes

Deine Einstellung ist Perfekt so wirst du alles Überstehen falls sich dr Befund bestätigt, ich Drücke dir alle Daumen das es NICHT so sein wird!! Viel Kraft lass dich mal ganz fest drücken

Alles Liebe Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.10.2011, 19:17
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Nina,

danke dir für die Umarmungen. Ja das war echt ne Sache mit dem Carsten, so heißt er, das mich der Tag der Op echt zum schmunzeln gebracht hat. Hat irgendwie was lustiges, wobei es schon ein wichtiges Thema war.

Die Mutti von meiner besten Freundin hat sich auch schon bei ihm gemeldet. Mal sehen was wird.

Morgen bekomme ich die Ergebnis.

Kennt ihr dieses Gefühl, diese Ruhe vor dem Sturm? Ich bin so ruhig und verstehe das ganze nicht. Vielleicht ist aber auch mein Unterbewusstsein sehr nervös. Ich kann es gar nicht beschreiben.

Ein sehr komisches Gefühl. Wenn ich früher vor was Angst hatte, dann hatte ich auch Angst. Aber jetzt? Mh.. eigenartig.

Ich mache mir sorgen um meinen Schatz. Er ist auch so ruhig. Wir reden zwar viel, was ist wenn, aber derzeit überspielt er viel. Er hatte letzte Woche noch gesagt, dass es für ihn gar nicht leicht ist alle. Und nun, wenn ich anfange darüber zu reden, ändert er das Thema schlagartig. Verdrängung? Angst ? Panik?

Ich weiß nicht so recht, wie ich mit ihm bis morgen umgehen soll. Er ist so lieb und einfühlsam sonst, aber zur Zeit versucht er das ganze Thema tot zu schweigen.

Ich bin schon heil froh, dass ich heute keinen Anruf bekommen habe. Man sagte mir, dass es sein kann, dass man mich heute schon anruft um mir das Ergebnis mitzuteilen. Mal schauen ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Ja ich habe jetzt die Einstellung für den worst case, dass ich alles dran setzen muss. Vielleicht arbeite ich auch schon in mir mit mir selbst.

Ich würde so gerne den Gentest machen lassen. Ich glaube aber, das keine Vorraussetzungen für Übernahme der Kosten bei mir ist.

Meine Mutter ist nicht vor dem 30. Lebensjahr erkrankt. Auch kein EK, meine Oma hatte "nur" Basaliome... Zum Schluss hatte meine Mutter Magenkrebs zusätzlich...

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Gentest machen zu lassen, ohne ihn selber tragen zu müssen?

Mittlerweile sind schon fast 1,5 Monate rum. Warten warten und nochmals warten, und immer noch keine Diagnose. Ein komisches Gefühl, dass morgen das ganze Warten, der innerliche Druck und alles ein Ende haben kann. Ich hoffe, das alle Proben dieses mal aussagekräftig sind. Denn nochmal so eine lange Zeit warten, hoffen und bangen, ist echt verdammt schlimm.


Liebe Grüße


Jessy

DANKE für die Unterstützung hier!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.10.2011, 06:36
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Guten morgen Liebe Tigga

Das Gefühl ist glaube ich normal bei mir war es auch immer so.....
Ich glaube wenn man schon mit einer schlimmen Diagnose rechnet steckt die Angst etwas zurück, oder man empfindet die Angst anders, ich kann das auch nicht so richtig erklären.....

Was deinen Schatz anbelangt, ich glaube auch das ist fast normal. Männer können meist sehr schlecht damit umgehen.....

Bei uns ist das grad auch so, mein Mann hat wahnsinnige angst um mich, aber er zeigt es nicht und redet auch sehr selten darüber!

Ich Drücke dir weiterhin ganz ganz fest die Daumen das alles gut wird..... Vielleicht magst du dich später mal melden.....

Fühl dich umarmt, und ganz ganz viel kraft

Hey Tigga,

ich nochmal habe noch einen Nachtrag

Was den Gentest anbelangt, musst du die Einschlußkreterien erfüllen falls nicht kommt er nicht in Frage, ist bei mir auch so habe 2 Frauen mit EK keinen mit BK da die beiden aber je von Mama und Papa kommen fall ich nicht rein..... Hoffe deine Frage konnte ich so Beantworten
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"



Geändert von gitti2002 (26.10.2011 um 13:45 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.10.2011, 18:56
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Reden AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

ALLLES GESCHAFFT!!!!! KEIN BRUSTKREBS.....

Hallo ihr lieben. Sorry dass ich erst jetzt schreibe...aber gestern haben wir gefeifert...

Das angebliche Karzinom hat sich als ein Klumpen zusammengewachsener Milchgängen herausgestellt. Die anderen Tumore als Fibroadenome mit kompletter Architekturstörung! Nicht nur mir ist ein Stein vom Herzen gefallen sondern auch der Ärztin. Sie hatte bis zum Schluss gedacht es würde sich um ein bösartiger Tumor handeln....

Heute habe ich dazu erfahren von der Humangenetikerin das mir Test zu 99% gezahlt wird!!!!!!! Sie geht von einer Indikation einer Genmutation aus, da so häufig bei mir in der Familie eine Genmutation vorliegt.

Ich bin so überglücklich und kann am 14.11 zum Beratungsgespräch und zur Blutentnahme kommen hihi...

Ich danke euch sooooo sehr... Ich bin so froh das es den KK gibt. Ihr seid so toll!!!!

Danke viele liebe Grüsse,

Jessyö
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55