Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 14.06.2007, 17:34
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Zusammen!
Ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll...und schreibe daher einfach mal drauf los...
Am 09.05.2007 hatte ich meine erste Magenspiegelung. Vorausgegangen waren Sodbrennen und 14 Tage OMEP 40 mg ohne Verbesserung.
Man diagnostizierte eine chronische gaestrooesophageale Refluxkrankheit (Gerd), bei der sich eine Zylinderepithelmetaplasie (Cello) also eine Barrett Schleimhaut entwickelt hat. (zungenförmige ca. 7 mm lange Metaplasie. Magenschleimhaut zeigte eine normale Faltenstruktur und Farbe....(dies mal als kleiner Auszug)
Zuerst war ich total geschockt als ich las was Barrett-Syndrom bedeutet.
Ich nahm eine Zeit lang morgens und abends jeweils 20 mg Omep ein. Jetzt haben wir das Präparat gewechselt, nehme jetzt eine Tablette Pantozol 20 mg ein da ich immer noch unter Sodbrennen leide. Zwar nicht unbedingt jeden Tag...aber lt. Ärzte sollte ich ja Beschwerdenfrei werden. Trinke jetzt kein Gläschen Alkohol, esse keinen Kuchen, keine Schokolade...versuche etwas höher liegend zu schlafen (was sich etwas schwierig gestaltet da wir ein Wasserbett haben) Ehrlich gesagt macht es mich ziemlich unruhig das ich das Sodbrennen nicht weg bekomme. Zumal ich nicht sagen kann bei welchen Lebensmitteln es besser oder schlechter wird. Nur Getränke mit Kohlensäure das geht garnicht.
Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen.

LG
Madita
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 27.06.2007, 13:26
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Madita!
Willkommen im Club!
Ich nehme morgens und Abends Omep40 oder wenn ich Nachtschicht habe (im Krankenhaus) nehme ich auch schon mal Pantozol 40. Ich habe bei der Wirkung keinen Unterschied gemerkt.

Weshalb ich heute hier eigentlich schreibe ist meine Sorge.
Nächste Woche gehe ich ins Marienhospital nach Herne, wo ich Gastro/Coloskopie durchgecheckt werde.
Evtl. lass ich eine Fundoplikatio machen, will aber erst das Gespräch abwarten.

Es wird eine Zeit der Angst auf mich zukommen, bis zum Ergebnis.
Ich habe mir vorgenommen, viel zu lesen, mich abzulenken, möglichst viel zu schlafen, es mir gut gehen zu lassen,
meine Familie ist im Urlaub (fast alle!), ich brauch mich hier um nichts kümmern, kann ein paar Tage für mich sein!
Aber es ist auch niemand da, mit dem ich meine Sorgen teilen kann.
Und was ist, wenn der Befund schlecht ausfällt?!

Ich werde auf jeden Fall nach meinem Krankenhausaufenthalt hier berichten!
Alles Gute! Heidi
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 29.06.2007, 23:44
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo ihr Barrett-Syndrom-Leidenden,

ich bin ein neues Mitglied und habe auch ein long Barrett-Syndrom seit 6 Jahren. Ich habe und hatte keinerlei Beschwerden, bei einer Routine-Untersuchung ist es entdeckt worden.
Ich nehme Nexium40 und gehe jedes Jahr zur Spiegelung. Mein Gastro-Enterologe hat bis jetzt keinerlei Veränderung festgestellt und meint, die alte Regel, wonach von 10 Barrett-Erkrankungen 1 Krebs bekommt, nicht mehr haltbar ist, die Quote sei wesentliche niedriger.
Wichtig sind jährliche Spiegelungen, dann kann ein krebs im Anfangsstadium entdeckt werden und es besteht Heilungserfolg.
Dies schreibe ich zur Beruhigung der vielfach geäußterten Ängste, regelmäßige Untersuchungen sind aber unerläßlich.

Gruß Korkhase
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 30.06.2007, 00:34
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Barrett-Syndrom

Für alle die, die es noch nicht wissen, weil es in der Regel die Ärzte auch nicht wissen:

Die Reduzierung der Magensäure durch Protonenpumpen-Hemmer, Säureblocker oder Antazida führt auch dazu, dass Vitamin B 12 aus der Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen wird und sich daher über einen längeren Zeitraum ein Mangel einstellt. Außer der mangelhaften Bildung von roten Blutkörperchen und anderen Mangelerscheinungen hat das auch zur Folge, dass vermehrt Chromosomenbrüche in den Zellen auftreten. Das wiederum hat ein erhöhtes Krebsrisiko(man sagt bis zu 5 fach erhöht) zur Folge. Deshalb sollte man unbedingt auf zusätzliche Vitamin B 12-Aufnahme achten, auch wenn das die Kassen nicht bezahlen. Am meisten Vitamin B 12 ist in Rindsleber, Schweineleber und rotem Fleisch enthalten. Aber auch der vermehrte Verzehr dieser Lebensmittel kann sich als nicht ausreichend erweisen, so dass man noch zusätzliches Vitamin einnehmen muss. Man sollte spätestens damit beginnen, wenn sich Symptome wie Abgeschlagenheit und Blässe einstellen und/oder im Blutbild ein niedriger Hämoglobin-Gehalt festgestellt wird.

Ich selber habe jahrelang sowohl Antazida als auch Protonenpumpen-Hemmer eingenommen und schließlich Speiseröhrenkrebs bekommen. Vom Einfluss dieser Arzneien auf die Vitamin B 12-Resorption wusste ich damals noch nichts...
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 06.07.2007, 15:09
tvk tvk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo und guten Tag,

ich bin nicht nur neu hier, sondern weiß seit gestern abend, als mich mein Gastroenterologe anrief, das ich am Barrett-Symdrom leide... von den möglichen 5 Stufen sei ich in der fünften... auf meine unkundige nachfrage was denn das barrett-syndrom sei, gab er mir einige relativ kurz gehaltene Informationen, die damit endeten, das es sich dabei ggf. um eine Vorstufe zum Speiseröhrenkrebs handeln würde...

nun bin ich auf diese Seite hier gestoßen und muss sagen, das ich doch deutlich verunsichert bin angesichts dessen, was von einer Vielzahl von Ihnen/Euch hier beschrieben steht...

Wie ernst habe ich die Sache zu nehmen ???

Die Ankündigung meines behandelnden Arztes war, die Medikamentierung zu steigern und eine jährliche Spiegelung vorzunehmen...

Wäre jemand so nett, mich etwas aufzuklären...


Thmoas

Ach ja, meine pantozol-Dosierung soll jetzt wieder auf 40mg erhöht werden...

Geändert von tvk (06.07.2007 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 11.07.2007, 15:40
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi,
erstmal alles Gute noch nachträglich für Deine Spiegelung, Ich wünsche Dir viel viel Glück. Melde Dich wenn Du weisst wie es ausschaut, auch wenn es nicht so rosig ist wir sind dann für Dich da!

Hallo Madita,
Du solltest 2 x tgl. 40 mg Omep, Nexium oder Pantozol nehmen je nachdem was bei Dir am besten wirkt, Ich habe 3 verschiedene PPI's probiert bis Ich gemerkt habe das Omep bei mir am besten wirkt. Zur Nacht nehme Ich eine Pkg. Riopan oder Talcid damit die Magensäure Nachts neutralisiert ist und nicht in die Speiseröhre läuft, außerdem schützt Du dadurch die Magenschleimhaut und die sehr gefährlichen Gallensäuren, die soweit mir bekannt nur Nachts in die Speiseröhre laufen wegen der horizontalen Liegeposition, werden auch neutralisiert. Bitte gehe zu einem Spezialisten in ein Krankenhaus, und lasse Dich mit dem Narrow Band Imaging (NBI) oder einer Färbemethode untersuchen, und kläre dann ab ob man nicht bei nur 7 mm Barrett-Schleimhaut eine Endoskopische Mukosaresektion mit anschliessender Fundoplikatio durchführen könnte. Sonst alles gute und falls Du Fragen hast schreib mir einfach.

Hallo TVK,
einige generelle Tips habe Ich ja schon bei Madita geschrieben, hier nochmal das wichtigste, halbjährlich bis jährlich, lass Dir nichts anderes einreden eine Spiegelung mit dem NBI oder einer Färbemethode und einer 4 Quadrantenbiopsie sowie den Alziantest zum Anfang siehe oben auf der Seite.
Dann informiere Dich über eine mögliche Ablation mit der EMR und/oder einer Fundoplikatio. 5% aller Adenokarzinompatienten wussten vorher das sie Barrett hatten und davon überleben 80%-90% die ersten 5 Jahre sind also geheilt. Und von den Barrett-Patienten die es wissen kriegen im Leben vielleicht nur 10% den Krebs bei den anderen ist mit der Intestinalen Metaplasie (IM) Schluss. So kurz zu Deiner Diagnose, Dein Arzt hat Stufe 5 gesagt? Soweit mir bekannt ist gibt es die Los Angeles Klassifikation unserer Krankheit, frag nochmal nach ob er damit den BÖ im IM Stadium meint, das ist wichtig. Bei Fragen kannst Du mir schreiben wenn Du willst.

Hallo Gärtner,
schön von Dir zu hören. Danke für Deine interessante Nachricht. Wo hast Du diese Information gefunden? Ich hoffe ganz doll das es Dir gut geht und das alles auf dem Weg zur Heilung ist. Ich wünsche Dir viel Glück und Gottes Beistand wenn Du dran glaubst!

Nadann Tschüss meine Freunde, Euer Nils!
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 19.08.2007, 12:29
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hier mein Befund:

Wir bestätigen sowohl die Drüsenkörperzysten der Korpusschleimhaut als auch die klinisch angegebene, vordiagnostizierte Barrett-Schleimhaut.
Kein Nachweis intraepithelialer Neoplasien.
Im eingesandten Material keine Malignität.

Lieben Gruß von Heidi

(Es hat einen Monat gedauert, bis ich den Befund bekam!)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 20.08.2007, 15:47
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi!
Zu aller erst, herzlichzen Glückwunsch zu der überaus guten Diagnose. Hattest Du die Schleimhaut auch anfärben lassen, oder haben Sie mit dem Narrow Band Imaging gearbeitet? Ich darf in einem Monat wieder zur Spiegelung kommen, Ich hoffe das alles in Ordnung ist. Ich melde mich dann natürlich so schnell Ich das Ergebniss in den Händen habe. Sag mal Ich habe eine ganz komische Frage, sind bei Dir oder auch bei einem Anderen die Füsse morgens auch so steif und schmerzen ein wenig? Seit Ich Omeprazol nehme habe Ich dieses Problem.
Nadann und noch alles Gute and Dich und an alle anderen Barrett-Patienten
Nils!
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 20.08.2007, 15:59
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils!

Ich habe dem Chefarzt der Gastro Abteilung gesagt, dass ich gerne möchte, dass er vor PE Nahme anfärbt.

Er wollte das selbst während der Untersuchung entscheiden,
er sagte, er würde das so entscheiden, wie er es bei seiner Frau oder seiner Mutter entscheiden würde.

Nach der Gastroskopie habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Den Befund bekam ich irgendwann zugeschickt, aber vom Anfärben stand da nichts.

Also, keine Ahnung, ob angefärbt wurde.
Gefallen hat es mir im Marienhospital nicht.
Ich fand die Ausstattung sehr veraltert und es gab kaum Informationen.
Und dann die sanitären Einrichtungen, eine Kathastrophe.

Nächstes mal gehe ich wieder in die Praxis nach Witten, wie beim ersten Mal.
Da wurde ich besser informiert.

Erst einmal bin ich beruhigt!

Ich nahme auch Omep, habe aber keine Beschwerden!

Gruß! Heidi
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 21.08.2007, 18:10
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi!
Erstmal tut es mir leid das, dass Klinikum nicht so gut war, und dass Du dich dort nicht wohl gefühlt hast. Was Ich komisch finde ist das er nicht angefärbt oder mit dem Narrow Band Imaging gearbeitet hat. Ich will Dich nicht beunruhigen aber ein Grossteil der Zellveränderungen so weiss man heute kann man nicht ohne diese Methoden entdecken. Ich werde meinen Arzt auch nochmal darauf hinweisen das er diese Methoden bei mir anwendet. Was hat man Dir gesagt wann Du das nächste mal zu einer Spiegelung gehen sollst? Ich würde nach meiner Kenntniss jedes halbe bis Jahr gehen.
Bis bald und alles alles Gute von mir, Nils!
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 21.08.2007, 22:41
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils!

Mir hat keiner was gesagt, ich habe den Arzt nach der Untersuchung nicht mehr gesehen.

Ich habe mir die Befunde (incl. Blutbild) schicken lassen, keine Ahnung, ob meine Hausärztin auch was geschickt bekommen hat.

Egal, ich gehe davon aus, es ist alles gut und laß im nächsten Januar wieder eine Gastroskopie machen.
Ich werde das halbjährlich weiter machen, zu meiner Sicherheit und Beruhigung.

Kaffee trinke ich mittlerweile wieder täglich, aber mit viel Milch und in Maßen.
Alkohol laß ich weiterhin weg, was mir nicht schwer fällt (wär auch schlimm, wenn es nicht so wäre).

Alles Gute für dich! Wir werden bestimmt alt mit unserem Barrett, und sterben irgendwann an irgendetwas, wo wir nie mit gerechnet haben.

Gut, dass das keiner weiß!

Heidi
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 03.09.2007, 11:14
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo!

Ich verfolge dieses Forum nun schon seit einiger Zeit.

Kurz zu meiner eigenen Geschichte:

Ich bin 31, bei mir wurde durch Zufall im Mai Barrett diagnostiziert.
Ich hatt nie irgendwelche Beschwerden, außer, dass ich öfter Luft aufstoßen musste. Ein Arzt meinte vor einigen Jahren mal zu mir, ich sollte besser kauen, wahrscheinlich würde ich Luft Schlucken

Was mir Probleme gemacht hat, war, dass ich v.a. morgends immer extreme Niesanfälle hatte.
Daraufhin war ich bei zig Allergologen, HNO Ärzten etc.
Eine Allergie hat jedoch keiner gefunden. Erst dieses Jahr kam eine Lungenärztin darauf, dass es vom Magen kommen könnte. Nachdem mir dann tatsächlich nachts einmal Mageninhalt (zum ersten Mal überhaupt) hochkam, habe ich dann die Spiegelung machen lassen.
War der blanke Horror. Ohne Betäubung in einer kleinen Praxis.
Musste die ganze Zeit würgen...

Bekam dann ohne ein Wort der Erläuterung die Diagnose Barrett zugeschickt,
Als ich den Gastro anrief, meinte der nur, ich solle meinen Hausarzt fragen.:prost Arsc....!

Bin dann auf eigene Rechnung in die Uniklinik Düsseldorf.
Der Oberarzt hat mich dann kurzfristig nochmal gespiegelt und Short Barrett festgestellt. Meinte der wäre etwa 2-3 mm.
Hat mich dann doch beruhigt (Einmal short, immer short!?)

Was mich wundert:
Hatte nie Sodbrennen, zumindest kein saures aufstoßen.
Mache sehr viel Sport und habe kein übergewicht.
Geraucht habe ich nur gelegentlich.
Na ja, da lebt man eigentlich so gesund...
Eigentlich, denn ich habe beruflich (Rechtsanwalt) ne Menge Stress.
Darüber hinaus ging meine Bezihung vor zwei Jahren nach 8 Jahren in die brüche, das war echt heftig.

Egal, worauf ich eigentlich hinaus will:
Ich will hier niemanden provozieren, aber sollten wir unser Leben nicht möglichst normal weiterleben?
Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich, desto mehr ich hier im Forum lese, depressiver werde.
Viele Beiträge sind so verzweifelt und depressiv.

Ich rauche nicht mehr, klar.
Ich trinke kaum Kaffee und keinen Pfefferminztee mehr.
Ich esse auch nicht mehr so übertrieben scharf.
Ansonsten esse ich ganz normal.
Mein abendlcihes Glas Wein lasse ich mir jedoch nicht verbieten.
Und wenn wir mal feiern gehen, trinke ich auch schon mal hochprozentiges...

Die Chance, dass wir wirklich Krebs entwickeln, dürfte doch kaum höher ligen als bei Rauchern, wobei wir, bei regelmäßiger Kontrolle doch beste Heilungschancen haben.

Was mich außerdem beruhigt.
Mein Doc meinte, auf diesem Gebiet würde viel geforscht. Wer weiss, viellciht gibt es in 10 Jahren ja neue Methoden.

Trotzdem werde ich Ende des Monats eine ph Metrie und eine Manometrie machen lassen.
Will wissen, was ich habe. Der Muskel scheint stark genung zu sein.
Könnte eine nicht funktionierende Clearance Funktion sein.
(Dann bringt wohl leider auch keine Fundoblicatio was)

Tut in jedem Fall gut, nicht der Einzige zu sein.
Würde mich abschließend interssieren, wie viele von euch auch in meinem Alter sind.
Kann es nicht sein, dass es viel mehr "Junge" mit unserer Krankheit gibt, die meisten es aber mangels Symptomen (wie ich) gar nicht merken?

Liebe Grüsse
Thorag
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 03.09.2007, 16:34
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Thorag!

Erst mal herzlich Willkommen.
Ich habe nach dem anfänglichen Schock zu meinem ganz normalen Leben zurück gefunden.
Ich trinke auch wieder Kaffee, mach mich nicht verrückt.
Wichtig sind die regelmäßigen Kontrollen.

Die Dunkelziffer ist bestimmt hoch, ob bei alt oder jung.

Insgesamt sollten wir möglichst ein "relativ" gesundes Leben führen,
keine extremen Ausschweifungen!

Das Leben ist am Ende immer tödlich.

Laß es dir gut gehen! Heidi
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 05.09.2007, 13:27
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi,

genau das versuche ich.

Relativ gesund leben und nicht zuviel daran denken.

Warte jetzt erstmal die weiteren Unteruchungen am 26.09. ab.

Liebe Grüsse
Flo
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 05.09.2007, 18:01
Murtnec Murtnec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo!

Viel Glück bei den Untersuchungen.
Wäre schön, wenn du danach mal berichtest.

Bis bald! Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55