Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 16.02.2005, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plauderecke

Moin Leni und alle, die trotz Sauwetter wach sind!

Ich mach heute einen drei-K-Tag:
aber nicht klassisch: Kinder, Küche, Kirche
sondern : Küche, Kühlschrank, Komputer, und wieder von vorne!

Bei so nem Wetter bin ich immer ziemlich verfressen!

SChneeräumen muß ich auch noch, meinen kleinen Smart seh ich fast gar nicht mehr im SChnee, muß ihn mal ausbuddeln.

Was vernünftiges fällt mir heute - noch - nicht ein - vielleicht später?!

Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle mit oder ohne SChnee!

GOldmaus
  #242  
Alt 16.02.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plauderecke

Hallo zusammen,
- Hallo Birgit (betr.: Entspannung)

ich habe mitbekommen, dass du auf Entspannung spezialisiert bist. Hätte mal eine Frage: ich habe etliche Entspannungs CDs
wie auch autog. Training usw. die ich aber leider nie ganz bis zum Schluss hören kann, weil ich dabei einschlafe. Nun habe ich gehört das das aber nicht Sinn und Zweck ist sondern das
man dabei wach bleiben soll.
Was kannst du mir dazu sagen - (ich finds eigentlich gut,
wenn ich dabei einschlafe)
lb. Grüsse an alle
Heike
  #243  
Alt 16.02.2005, 15:20
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Plauderecke

Hallöle,
ich bin auch da. Bin aber zZt immer so müde, hoffe, dass sich das nach der Bestrahlung wieder gibt. Der Countdown läuft, noch 3x.
Hier nieselt es in Schneeform schon den ganzen Tag vor sich hin, aber es bleibt nichts so richtig liegen. Darüber bin ich nicht so ganz traurig.
Birgit, Du bist ja fit nach der Chemo. Ich habe immer eine Woche auf dem Sofa zugebracht und konnte nicht aus dem Haus und auch nicht viel tun.
Ich war gestern auch nicht im Chat, ehrlich gesagt, ich hab´s vergessen. Aber in diesem Chat war ich sonst auch noch nie. Sonst bin ich in einem anderen Chat. Ich kann diejenigen beruhigen, die meinen, es geht sehr schnell. Das empfindet man nur am Anfang so, aber man braucht ein paar Mal, um sich daran zu gewöhnen. Dann ist es aber toll und macht Spaß. Jedenfalls mir.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
  #244  
Alt 16.02.2005, 15:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Plauderecke

Hallo Heike,

ich bin zwar nicht die Birgit, die du eigentlich meinst, aber ich mache seit mehr als 20 Jahren Autogenes Training, allerdings ohne CD's. Die konzentrative Selbstentspannung des autogenen Trainings hat den Sinn, sich mit vorgeschriebenen Übungen und Vorsätzen innerlich zu lösen um letztendlich Gesundes zu stärken (durch positive Vorsätze 'Ich schaffe es') und Ungesundes zu mindern oder ganz abzustellen. Wenn du das damit erreichen willst um eine entspannt gelassene Haltung zu erreichen, nützt es dir wenig, wenn du dabei einschläfst. Womit ich nicht sagen will, dass du grundsätzlich kein AT machen solltest vor dem Einschlafen. Mir hilft es z. B. mir einen Vorsatz zu bilden wie 'Ich schlafe tief und fest und ohne Sorgen, erwache frisch gestärkt am Morgen' und dann schlafe ich gut nachts. Normalerweise mache ich AT morgens nach dem Frühstück, dann bin ich ausgeruht und schon richtig wach, lege mich dann wieder hin und mache 20 bis 30 Minuten AT. Wenn ich es dann zurücknehme fühle ich mich frisch und leistungsfähig.
Vielleicht ist es sinnvoller AT unter Anleitung richtig zu lernen, statt sich die CD anzuhören, und dabei nur eine momentane Entspannung zu haben. Letztendlich willst du doch etwas für dich damit erreichen und das kannst du eigentlich nur, wenn du auch selbst dir Vorsätze für deine spezielle Situation bildest.
Viele Krankenkassen bieten diese Kurse an, oder beteiligen sich (wie z. B. die Barmer) an den Kosten für Kurse (z. b. VHS).
Liebe Grüße und viel Glück
  #245  
Alt 16.02.2005, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plauderecke

Hallo ,liebe entspannte und verspannte Mitleser,
jetzt habe ich hier geschrieben,wie eine blöde und als ich ein
Smilie eingeben wollte,verschwindet das Ganze.Das ist doch zum
Mäusemelken.
Sonst bin ich auch noch nicht nach der Chemo so schnell auf den
Beinen.Aber mein Onkologe hat mir noch was drangehangen,das mir wenigstens nich so schlecht ist.Schlapp bin ich immer noch.
Zur Entspannung kann ich mich grundsätzlich an Birgit 64
anschliessen.Es gibt aber auch KlientInnen,die nutzen das zum
einschlafen.Ohne Zurücknehmen ebend.Nur muss man dann seinem
Körper den Unterschied "anerziehen".Auf einer Besprechung oder Tagung darf das dann nicht passieren.
Aber das lernt man ebend am besten unter praktischer Anleitung.
Da kann man dann auch mal nachfragen oder sich mit den anderen
Teilnehmern austauschen.
Ich geniesse es auch ab und zu mal meine Kenntnisse aufzufrischen
und mit anderen darüber zu reden.

So,jetzt ohne Smilies.
Liebe Grüsse an Euch alle und danke für Eure Wünsche und Grüsse!!!!
LG Birgit
  #246  
Alt 16.02.2005, 17:26
birte birte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 260
Standard Plauderecke

liebe leni,
und ich war heut mit meiner schwägerin bei ikea und haben schöne dekosachen gekauft, es ist ja immer wieder schön dort rumzustöbern
  #247  
Alt 16.02.2005, 17:38
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Plauderecke

Hallo Lenilein!!
ich bin eben erst aus der Schule gekommen, habe ja jeden Tag bis 16:30 Uhr Schule!!!Ich bin immer, wenn ich dann nach Hause komme immer ziemlich kaputt, muss ja auch immer schon um 6:45 Uhr morgens los. Gestern haben wir so ein Klassenprojekt angefangen, wir müssen etwas aus Draht basteln. Wir haben uns für nen Zeppelin entschieden!! Heute haben wir dann die Aufgaben verteilt, ich war für das Löten zuständig. Ich habe heute zum ersten Mal gelötet, hat aber echt gut geklappt, jetzt nennen mich alle "LötJeany" ;-)
Freitag habe ich schon um 12 Uhr Feierabend, dann habe ich auch wieder mehr Zeit fürs Forum!!
Ich schicke dir, Lenilein und allen Anderen ganz dicke Knuddelgrüsse!!!
von Jeany
  #248  
Alt 16.02.2005, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plauderecke

Hallo Leni,
war heute morgen schon mal hier gucken.Aber niemand da. Also habe ich mich mit Bus und Bahn auf den Weg zum Einkaufen gemacht.Dann wieder mit Bus und Bahn zurück ins traue Heim,Mitttagessen gekocht,mit unserem "bisschen"Hund eine Ehrenrunde gedreht,mit dem Taxi nach Aachen,wieder zurück Abendessen gemacht und sitze jetzt gleich mit Kind Nr. 1 an den englischen Vokabeln. Mit Kind Nr. 2 habe ich heute schon die ägyptischen Gottheiten durchgeackert.Man gönnt sich ja sonst nichts.
Und morgen bin ich auch wieder d. u. =dauernd unterwegs.
Hoffentlich gehts allen anderen besser.
Liebe Grüsse
Elli
  #249  
Alt 16.02.2005, 21:23
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Plauderecke

Hallo Birte,
dann warst Du ja ganz in meiner Nähe. Oder warst Du in Kiel bei IKEA?
Jeany, das ist dann ja ganz schön anstrengend für Dich. Pass auf, dass Du auch Ruhezeiten hast.
So richtig langweilen tut sich aber keine, oder?
Gruß
Margrit
  #250  
Alt 16.02.2005, 21:29
birte birte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 260
Standard Plauderecke

jaa genau
hab auch an dich gedacht)
  #251  
Alt 16.02.2005, 21:36
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Plauderecke

Hallo Magrit,
weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich langweile mich nicht, obwohl ich nicht arbeite. Letzte Woche hatte ich eine schlimme Erkältung, da ist eine Menge liegengeblieben, was ich diese Woche nachholen muss. Dann mache ich noch ein Fernstudium, dafür muss ich auch schön regelmäßig was tun (vor allem bei meinem Chemo-Alzheimer bleibt immer nur die Hälfte hängen) und dann gibt's noch viele andere schöne Dinge mit denen ich mich beschäftigen kann. Morgen werde ich erst einmal meinen Wocheneinkaufstour machen, da bin ich auch schon den halben Tag unterwegs. Und zwischendurch muss ich noch Cappucino trinken mit meiner besten Freundin, die wohnt gleich über uns und wenn ich nicht wenigstens einmal am Tag bei ihr war (zu mir kommt sie nicht so oft, weil sie hier nicht rauchen darf), bekomme ich Entzugserscheinungen. :-)
Wußte gar nicht, dass es Ikea auch in Kiel gibt, kenne nur Stellingen und Billbrook.
Schönen Gruß
  #252  
Alt 16.02.2005, 21:59
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Plauderecke

Hallo Birgit,
ich langweile mich auch nicht. Momentan ist der halbe Tag weg, weil ich ins UKE zur Bestrahlung fahre. Dann einkaufen, kochen für die Kinder und mich und dann bin ich meist schon erledigt und muss ein Stündchen schlafen. Aber der Countdown läuft, noch 3x. Ich hoffe, dass ich danach wieder einiges mehr hier auf die Reihe kriege, momentan bleibt eben viel liegen. Aber mein Mann und die Kinder helfen mir, das ist viel wert.
Das mit dem Langweilen war auch eher ironisch gemeint, weil ich ja sehe, dass alle hier eine Menge zu tun haben.
Ich glaube, IKEA in Kiel ist relativ neu. Aber Billbrook ist hier fast um die Ecke, nach Schnelsen war es auch immer ein Tagesausflug.
Das ist ja toll, dass Du ein Fernstudium absolvierst. Ich kann mir schon vorstellen, dass nach der Chemo das Gedächtnis nicht mehr so gut mitspielt. Da ist es dann ja doppelt schwer. Viel Erfolg.
  #253  
Alt 16.02.2005, 22:43
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Plauderecke

@Birte: in der Schule wurde mir auch angeboten einen Ruheraum bei Bedarf zu nutzen. Ich bin im Kurs die einzigste Krebskranke und mir wurde gesagt, dass ich mich ruhig ausruhen soll, wenn ich zu müde werde. Diese Schule ist auch extra für Schwerbeschädigte, es gibt da sogar Ärzte und Physiothrepeuten!!
Es ist zwar sehr anstrengend für mich, aber es wird auch sehr viel Rücksicht auf mich genommen, auch von den Mitschülern.
Ich denke mal, dass ich da ganz gut aufgehoben bin!!
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
  #254  
Alt 17.02.2005, 00:05
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard Plauderecke

Ihr Lieben,

ich war gestern bei meinem Gyn zur Nachsorge. Wie ich erwartet habe ist alles ok.
Ich beklagte mich nur darüber, dass ich durch die Chemo und die AHT extrem schnell altere und darauf innerlich noch nicht so eingestellt bin. Mein lieber Mann ist 10 Jahre jünger, sagt aber nichts, der Gute.
Mein Gyn erzählte mir daraufhin folgende Geschichte:

Eine ältere Ehefrau steht nackt vorm Spiegel und was sie sieht, gefällt ihr ganz und gar nicht.
Sie betrachtet sich eine Weile versonnen und meint dann:"Das gönne ich ihm."

Die Geschichte ist zwar reichlich frauenfeindlich
aber mein Arzt muß sich auch von mir ständig ärztefeindliches anhören, was ihm als gelerntem Doktor wohl auch weh tut.

Ich wünsche allen eine gute Nacht

BarbaraO
  #255  
Alt 17.02.2005, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plauderecke

Hallo liebe "Plaudermäuse",

hier ist die Frieda aus dem Norden Bayerns. Darf ich auch manchmal meinen "Senf" dazugeben? Ich war vor einiger Zeit regelmäßig im Forum, hatte dann aber keine Zeit mehr. Wer ein paar Zeilen über mich lesen möchte: im Thread "Zoladex u. Eierstöcke" auf dieser Seite.

Liebe Grüße an Euch alle!

Frieda

@Leni: Guten Morgen, Sonnenschein!
@Eva: Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub da "unten", bis bald!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55